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  • #1 von AxelH am 21 Oct 2014
  • Moin meine Lieben  ;)

    Um mir die Wartezeit zu verkürzen, bis mein Düsterchen kommt  /freuen , mal 'ne Frage an die Phase2-Fahrer mit einem 4x4 Diesel 110 PS:

    Wie hoch dreht der Motor bei Tacho 130 km/h im 6. Gang auf der BAB?? Ich frage, da das so meine normale Reisegeschwindigkeit ist, und ich das gute
    Stück hauptsächlich auch Langstrecke fahren werde...Und vielleicht noch der ungefähre Verbrauch bei dem Speed wäre klasse...!!

    Leider hab' ich dazu über die Suche nichts erhellendes gefunden, darum hier mal in den Raum geworfen...    /rotwerd

    Merci und beste Grüße aus W!

    Axel
  • #2 von Mephisto416 am 21 Oct 2014
  • Hallo Axel,

    wir fahren einen Phase2 4x2, und ich kann Dir sagen daß die Motordrehzahl etwa bei gut 2600 liegt und der verbrauch bei gerader Fahrbahn ohne Steigung oder Gefälle etwa zwischen 5,7 und 5,9 liegt. Ich dneke die Dehzahl dürfte nicht großartig veriieren zumal man ja auch den Allrad auf Automatik stellen kann und auch nur 4x2 anwählen kann. Und vom verbrauch her würde ich dieses auch empfehlen zu machen denn den Allrad braucht man ja nun wirklich nur wenn die verhältnisse dieses abverlangen.


    Gruß Sascha
  • #3 von AxelH am 21 Oct 2014
  • Hallo Axel,

    wir fahren einen Phase2 4x2, und ich kann Dir sagen daß die Motordrehzahl etwa bei gut 2600 liegt und der verbrauch bei gerader Fahrbahn ohne Steigung oder Gefälle etwa zwischen 5,7 und 5,9 liegt. Ich dneke die Dehzahl dürfte nicht großartig veriieren zumal man ja auch den Allrad auf Automatik stellen kann und auch nur 4x2 anwählen kann. Und vom verbrauch her würde ich dieses auch empfehlen zu machen denn den Allrad braucht man ja nun wirklich nur wenn die verhältnisse dieses abverlangen.


    Gruß Sascha

    Hi Sascha,

    schon mal lieben Dank für die Antwort, daß gibt schon mal eine ungefähre Idee. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der 4x4 nicht etwas anders übersetzt ist als der 4x2. Insofern würde ich mich über eine Antwort eines 4x4-Fahrers auch freuen...    /freuen

    Merci!!

    Axel
  • #4 von PAINTYBEAR am 21 Oct 2014
  • Ich bin mir nur nicht sicher, ob der 4x4 nicht etwas anders übersetzt ist als der 4x2.

    Ich gehe mal davon aus, wenn ich die Werte im Lexikon vergleiche.
    Auch wenn nun mit dem abschaltbaren 4x4 argumentiert wird, so muss doch wohl ein Unterschied da sein, da Beschleunigung, Endgeschwindigkeit und Verbrauch sich immer noch negativ auswirken.
    Das könnt aber auch am Mehrgewicht des 4x4 liegen.  /nachdenk
    Jetzt fahren schon so viele 4x4-Diesel, da wird doch schon jemand gemessen haben...
  • #5 von Kromboli am 21 Oct 2014
  • Da hilft doch glatt ein Blick in unser Dusterlexikon, Stichwort Getriebe (klick).

    Dort ist nachzulesen, dass 4x2 und 4x4 tatsächlich unterschiedliche Abstufungen haben.

    Wobei die im 6. Gang beim Phase 1und Phase 2 Diesel 4x4 gleich ist. Daher kann ich dir sagen, dass er bei 130 km/h ca. 3000 u/min hat.

    Mit den Werten im Lexikon kannst du das für jede Drehzahl ausrechnen.

    ... zumal man ja auch den Allrad auf Automatik stellen kann und auch nur 4x2 anwählen kann. ...

    Durch Auswahl von 4x2 ändert sich aber die Getriebeabstufung nicht.   ;)

    Gruß
    Krom
  • #6 von PAINTYBEAR am 21 Oct 2014
  • Jetzt fahren schon so viele 4x4-Diesel, da wird doch schon jemand gemessen haben...

    Viel finde ich nicht dazu, außer : Klick

    oder

    Drehzahl nie über 3000 u/min und nicht schneller als 130 Km/h
    .... was ja bedeutet, dass man bei 130km/h die 3000U/Min nicht überschreitet.
  • #7 von AxelH am 21 Oct 2014
  • Erstmal Dank an alle!

    Also wenn ich das dan richtig verstehe, dann dreht der 4x4 bei 130 km/h etwa 3000 u/min, der 4x2 etwa 2700 u/min. Wäre ja mal interessant zu wissen, inwieweit sich die ca. 300 Touren a) beim Spritverbrauch bemerkbar machen,  und b) in der Geräuschkulisse...   /fahren

    LG!

    Axel
  • #8 von Dustyfreak am 21 Oct 2014
  • Hallo Axel,

    ...und der verbrauch bei gerader Fahrbahn ohne Steigung oder Gefälle etwa zwischen 5,7 und 5,9 liegt.
    Gruß Sascha

    Sorry Sascha, aber:
    Niemals kann das bei Tempo 130 funktionieren!   ;)

    Bei konstant 130, gerader Fahrbahn und von mir aus auch noch absoluter Windstille und montierten Slicks,
    diesen Verbrauch kann auch Dein Duster nicht halten! Das ist definitiv viel zu optimistisch
    bewertet, auch wenn´s schön wäre!
    Deine 5,7 - 5,9 Liter ist irgend ein ermittelter Durchschnittswert, der mit der Realität wenig zu tun hat!!!

    Glaubst Du nicht? Dann prüf es selber einfach nach:

    Der Bordcomputer kann den MOMENTANEN Verbrauch per 100km leider nicht darstellen, nur den durchschnittlichen...
    Aber einen weitgehend realistischen, momentanen Verbrauchswert kannst Du dem BC entnehmen, indem Du
    unmittelbar vor der Autobahnauffahrt Deinen BC zurücksetzt, dann (möglichst sachte) auf die 130 beschleunigst
    und diesen Speed dann eine Weile konstant hältst. Hier wirst Du dann mindestens eine 7 vor dem Komma
    lesen und diese wird da auch stehen bleiben, solange Du die 130 weiter hältst...

    Nix für ungut Sascha, aber  /wand

    Grüssle
    Ralf

  • #9 von AxelH am 21 Oct 2014

  • Also da das gute Stück ja einen CW-Wert wie die Eiger-Nordwand hat, kann ich mir die 5,9 Liter auch nicht so ganz vorstellen... /hahaha
    Schön wär's ja...

    Vermutlich findet man's dann wohl erst beim Tanken raus...

    LG!

    Axel
  • #10 von Kromboli am 21 Oct 2014
  • Bitte Leute, um den Verbrauch geht es in diesem Thread: Spritverbrauch großer Diesel. Bitte hier keinen zweiten Verbrauchsthread!

    Und zu AxelHs Frage bezüglich Unterschied bei den Geräuschen bei Drehzahl 2700 und 3000 u/min:

    Logisch, dass er bei 3000 lauter ist. Dennoch hält sich das noch in Grenzen. Wirklich laut wird er erst jenseits der 130 km/h. Und dann wird der Motor wohl eher von den Windgeräuschen übertönt.  ;)

    Gruß
    Krom
  • #11 von dirk71 am 23 Oct 2014
  • Bitte Leute, um den Verbrauch geht es in diesem Thread: Spritverbrauch großer Diesel. Bitte hier keinen zweiten Verbrauchsthread!

    Und zu AxelHs Frage bezüglich Unterschied bei den Geräuschen bei Drehzahl 2700 und 3000 u/min:

    Logisch, dass er bei 3000 lauter ist. Dennoch hält sich das noch in Grenzen. Wirklich laut wird er erst jenseits der 130 km/h. Und dann wird der Motor wohl eher von den Windgeräuschen übertönt.  ;)

    Gruß
    Krom

    So ist das ;)
    Meine "normale" BAB Geschwindigkeit ca. 150 - 160 - dreht dann irgendwo um die 4000 - 5000 > Verbrauch: 7,5 im Durchschnitt über alles

    > 160 wird geräuschtechnisch und fahrwerkstechnisch unangenehm - lieber eher selten.
  • #12 von Kromboli am 23 Oct 2014
  • ...
    Meine "normale" BAB Geschwindigkeit ca. 150 - 160 - dreht dann irgendwo um die 4000 - 5000 > ...

    Da hast du dich bestimmt vertippt. Der Diesel riegelt im 6. Gang bei rund 4100 u/min ab und der 4x4 läuft dann ca. 173 km/h lt. Navi).

    Gruß
    Krom
  • #13 von manfredfellinger am 23 Oct 2014
  • dreht dann irgendwo um die 4000 - 5000 .

    naja, sehr weitstreuend ist diese Aussage aber schon... 5000 U/min??? Aber nicht im sechsten Gang...
  • #14 von AxelH am 23 Oct 2014
  • Da hast du dich bestimmt vertippt. Der Diesel riegelt im 6. Gang bei rund 4100 u/min ab und der 4x4 läuft dann ca. 173 km/h lt. Navi).

    Gruß
    Krom

    Uiuiui...173 laut Navi - das sind nach meiner Erfahrung laut Tacho dann schon um die 180 km/h. Da kommt man sich im Düster ja wohl vor, als würde man fliegen...   /fahren /hahaha   Der dürfte dann aber schon schielen, gell?    /crazy

    Und was er dann schluckt, das wil ich, glaub' ich, gar nicht wissen...    

    LG!

    Axel

    Moderator Kommentar Der Verbrauch ist hier ja auch nicht das Thema.Dafür gibt es andere Threads.
  • #15 von Doggy-Dog am 23 Oct 2014
  • Erstmal Dank an alle!

    Also wenn ich das dan richtig verstehe, dann dreht der 4x4 bei 130 km/h etwa 3000 u/min, der 4x2 etwa 2700 u/min. Wäre ja mal interessant zu wissen, inwieweit sich die ca. 300 Touren a) beim Spritverbrauch bemerkbar machen,  und b) in der Geräuschkulisse...   /fahren

    LG!

    Axel

    Das dürfte so stimmen, sowie die Tabelle auch. Mein Phase I 4X2 dreht bei 130km/h knappe 3000 U/min und schluckt um die 7 Liter. Die 300 Touren wirst Du bei der Geschwindigkeit akustisch kaum merken. Wobei Phase II ist ja auch bekanntlich gegen Windgeräuschen viel besser gedämmt als Phase I. Ich würde trotzdem behaupten, dass die 300 Touren auch am Phase II kaum bemerkbar sind... und der Mensch ist ein Gewöhnungstier ;)

    Gruß
    André
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