Autor Thema: Drehzahl auf der BAB  (Gelesen 11565 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AxelH

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 36
Drehzahl auf der BAB
« am: 21. Oktober 2014, 11:43:45 »
Moin meine Lieben  ;)

Um mir die Wartezeit zu verkürzen, bis mein Düsterchen kommt  /freuen , mal 'ne Frage an die Phase2-Fahrer mit einem 4x4 Diesel 110 PS:

Wie hoch dreht der Motor bei Tacho 130 km/h im 6. Gang auf der BAB?? Ich frage, da das so meine normale Reisegeschwindigkeit ist, und ich das gute
Stück hauptsächlich auch Langstrecke fahren werde...Und vielleicht noch der ungefähre Verbrauch bei dem Speed wäre klasse...!!

Leider hab' ich dazu über die Suche nichts erhellendes gefunden, darum hier mal in den Raum geworfen...    /rotwerd

Merci und beste Grüße aus W!

Axel
 

Offline Mephisto416

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 55
  • Der dicke, mit den BBS Alufelgen
Re:Drehzahl auf der BAB
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2014, 12:58:55 »
Hallo Axel,

wir fahren einen Phase2 4x2, und ich kann Dir sagen daß die Motordrehzahl etwa bei gut 2600 liegt und der verbrauch bei gerader Fahrbahn ohne Steigung oder Gefälle etwa zwischen 5,7 und 5,9 liegt. Ich dneke die Dehzahl dürfte nicht großartig veriieren zumal man ja auch den Allrad auf Automatik stellen kann und auch nur 4x2 anwählen kann. Und vom verbrauch her würde ich dieses auch empfehlen zu machen denn den Allrad braucht man ja nun wirklich nur wenn die verhältnisse dieses abverlangen.


Gruß Sascha
Ab Werk: Ersatzrad; Sitzheizung; Orginal Alu-Felgen für den Winter mit Uniroyal MS 77 Plus SUV; (Prestige Ausstattung)
Selbst: LED Rücklichter; Motorraumdichtung; LED Bremslicht; SinusLive SL135c 4x; Ladekanntenschutz und Einstiegsleisten aus V2A, (Sommerfelgen) BBS Alufelgen 7x16" ET45 in Himalaya-Grau Matt; Torx Blenden Türgriffe; orginal Duster Schneematten vorne/hinten + Kofferraumwanne 4x2; Domlagerkappen; Orginal Dachrelinträger (sehen aus wie die Thule)
 

DUSTERcommunity.de

Re:Drehzahl auf der BAB
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2014, 12:58:55 »

Offline AxelH

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 36
Re:Drehzahl auf der BAB
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2014, 13:35:32 »
Hallo Axel,

wir fahren einen Phase2 4x2, und ich kann Dir sagen daß die Motordrehzahl etwa bei gut 2600 liegt und der verbrauch bei gerader Fahrbahn ohne Steigung oder Gefälle etwa zwischen 5,7 und 5,9 liegt. Ich dneke die Dehzahl dürfte nicht großartig veriieren zumal man ja auch den Allrad auf Automatik stellen kann und auch nur 4x2 anwählen kann. Und vom verbrauch her würde ich dieses auch empfehlen zu machen denn den Allrad braucht man ja nun wirklich nur wenn die verhältnisse dieses abverlangen.


Gruß Sascha

Hi Sascha,

schon mal lieben Dank für die Antwort, daß gibt schon mal eine ungefähre Idee. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der 4x4 nicht etwas anders übersetzt ist als der 4x2. Insofern würde ich mich über eine Antwort eines 4x4-Fahrers auch freuen...    /freuen

Merci!!

Axel
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Drehzahl auf der BAB
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2014, 13:49:33 »
Ich bin mir nur nicht sicher, ob der 4x4 nicht etwas anders übersetzt ist als der 4x2.

Ich gehe mal davon aus, wenn ich die Werte im Lexikon vergleiche.
Auch wenn nun mit dem abschaltbaren 4x4 argumentiert wird, so muss doch wohl ein Unterschied da sein, da Beschleunigung, Endgeschwindigkeit und Verbrauch sich immer noch negativ auswirken.
Das könnt aber auch am Mehrgewicht des 4x4 liegen.  /nachdenk
Jetzt fahren schon so viele 4x4-Diesel, da wird doch schon jemand gemessen haben...
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Drehzahl auf der BAB
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2014, 13:54:25 »
Da hilft doch glatt ein Blick in unser Dusterlexikon, Stichwort Getriebe (klick).

Dort ist nachzulesen, dass 4x2 und 4x4 tatsächlich unterschiedliche Abstufungen haben.

Wobei die im 6. Gang beim Phase 1und Phase 2 Diesel 4x4 gleich ist. Daher kann ich dir sagen, dass er bei 130 km/h ca. 3000 u/min hat.

Mit den Werten im Lexikon kannst du das für jede Drehzahl ausrechnen.

... zumal man ja auch den Allrad auf Automatik stellen kann und auch nur 4x2 anwählen kann. ...

Durch Auswahl von 4x2 ändert sich aber die Getriebeabstufung nicht.   ;)

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Drehzahl auf der BAB
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2014, 14:08:52 »
Jetzt fahren schon so viele 4x4-Diesel, da wird doch schon jemand gemessen haben...

Viel finde ich nicht dazu, außer : Klick

oder

Drehzahl nie über 3000 u/min und nicht schneller als 130 Km/h
.... was ja bedeutet, dass man bei 130km/h die 3000U/Min nicht überschreitet.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline AxelH

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 36
Re:Drehzahl auf der BAB
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2014, 15:32:55 »
Erstmal Dank an alle!

Also wenn ich das dan richtig verstehe, dann dreht der 4x4 bei 130 km/h etwa 3000 u/min, der 4x2 etwa 2700 u/min. Wäre ja mal interessant zu wissen, inwieweit sich die ca. 300 Touren a) beim Spritverbrauch bemerkbar machen,  und b) in der Geräuschkulisse...   /fahren

LG!

Axel
 

Offline Dustyfreak

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 95
  • Dankeschön: 14 mal
  • Herkunftsland: de
  • Ich habe keine Macken; sind alles Special Effects
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Drehzahl auf der BAB
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2014, 15:59:19 »
Hallo Axel,

...und der verbrauch bei gerader Fahrbahn ohne Steigung oder Gefälle etwa zwischen 5,7 und 5,9 liegt.
Gruß Sascha

Sorry Sascha, aber:
Niemals kann das bei Tempo 130 funktionieren!   ;)

Bei konstant 130, gerader Fahrbahn und von mir aus auch noch absoluter Windstille und montierten Slicks,
diesen Verbrauch kann auch Dein Duster nicht halten! Das ist definitiv viel zu optimistisch
bewertet, auch wenn´s schön wäre!
Deine 5,7 - 5,9 Liter ist irgend ein ermittelter Durchschnittswert, der mit der Realität wenig zu tun hat!!!

Glaubst Du nicht? Dann prüf es selber einfach nach:

Der Bordcomputer kann den MOMENTANEN Verbrauch per 100km leider nicht darstellen, nur den durchschnittlichen...
Aber einen weitgehend realistischen, momentanen Verbrauchswert kannst Du dem BC entnehmen, indem Du
unmittelbar vor der Autobahnauffahrt Deinen BC zurücksetzt, dann (möglichst sachte) auf die 130 beschleunigst
und diesen Speed dann eine Weile konstant hältst. Hier wirst Du dann mindestens eine 7 vor dem Komma
lesen und diese wird da auch stehen bleiben, solange Du die 130 weiter hältst...

Nix für ungut Sascha, aber  /wand

Grüssle
Ralf

GERADE NOCHMAL NACHGEZÄHLT: HABE SIE TATSÄCHLICH NICHT MEHR ALLE!
 

Offline AxelH

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 36
Re:Drehzahl auf der BAB
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2014, 16:05:10 »

Also da das gute Stück ja einen CW-Wert wie die Eiger-Nordwand hat, kann ich mir die 5,9 Liter auch nicht so ganz vorstellen... /hahaha
Schön wär's ja...

Vermutlich findet man's dann wohl erst beim Tanken raus...

LG!

Axel
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2014, 16:09:51 von Kromboli »
 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Drehzahl auf der BAB
« Antwort #9 am: 21. Oktober 2014, 16:17:00 »
Bitte Leute, um den Verbrauch geht es in diesem Thread: Spritverbrauch großer Diesel. Bitte hier keinen zweiten Verbrauchsthread!

Und zu AxelHs Frage bezüglich Unterschied bei den Geräuschen bei Drehzahl 2700 und 3000 u/min:

Logisch, dass er bei 3000 lauter ist. Dennoch hält sich das noch in Grenzen. Wirklich laut wird er erst jenseits der 130 km/h. Und dann wird der Motor wohl eher von den Windgeräuschen übertönt.  ;)

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline dirk71

[Phase 1]: Re:Drehzahl auf der BAB
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2014, 06:58:40 »
Bitte Leute, um den Verbrauch geht es in diesem Thread: Spritverbrauch großer Diesel. Bitte hier keinen zweiten Verbrauchsthread!

Und zu AxelHs Frage bezüglich Unterschied bei den Geräuschen bei Drehzahl 2700 und 3000 u/min:

Logisch, dass er bei 3000 lauter ist. Dennoch hält sich das noch in Grenzen. Wirklich laut wird er erst jenseits der 130 km/h. Und dann wird der Motor wohl eher von den Windgeräuschen übertönt.  ;)

Gruß
Krom

So ist das ;)
Meine "normale" BAB Geschwindigkeit ca. 150 - 160 - dreht dann irgendwo um die 4000 - 5000 > Verbrauch: 7,5 im Durchschnitt über alles

> 160 wird geräuschtechnisch und fahrwerkstechnisch unangenehm - lieber eher selten.
fast Serie +AHK +Rückfahrkamera +Standheizung +Freisprecheinrichtung
 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 1]: Re:Drehzahl auf der BAB
« Antwort #11 am: 23. Oktober 2014, 09:06:49 »
...
Meine "normale" BAB Geschwindigkeit ca. 150 - 160 - dreht dann irgendwo um die 4000 - 5000 > ...

Da hast du dich bestimmt vertippt. Der Diesel riegelt im 6. Gang bei rund 4100 u/min ab und der 4x4 läuft dann ca. 173 km/h lt. Navi).

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:[Phase 1]: Re:Drehzahl auf der BAB
« Antwort #12 am: 23. Oktober 2014, 12:53:46 »
dreht dann irgendwo um die 4000 - 5000 .

naja, sehr weitstreuend ist diese Aussage aber schon... 5000 U/min??? Aber nicht im sechsten Gang...
 

Offline AxelH

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 36
Re:[Phase 1]: Re:Drehzahl auf der BAB
« Antwort #13 am: 23. Oktober 2014, 17:01:11 »
Da hast du dich bestimmt vertippt. Der Diesel riegelt im 6. Gang bei rund 4100 u/min ab und der 4x4 läuft dann ca. 173 km/h lt. Navi).

Gruß
Krom

Uiuiui...173 laut Navi - das sind nach meiner Erfahrung laut Tacho dann schon um die 180 km/h. Da kommt man sich im Düster ja wohl vor, als würde man fliegen...   /fahren /hahaha   Der dürfte dann aber schon schielen, gell?    /crazy

Und was er dann schluckt, das wil ich, glaub' ich, gar nicht wissen...    

LG!

Axel

Moderator Kommentar Der Verbrauch ist hier ja auch nicht das Thema.Dafür gibt es andere Threads.
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2014, 17:25:44 von PAINTYBEAR »
 

Offline Doggy-Dog

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 304
  • Dankeschön: 5 mal
  • Herkunftsland: de
  • DUSTER - Only The BRAVE
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
Re:Drehzahl auf der BAB
« Antwort #14 am: 23. Oktober 2014, 23:03:42 »
Erstmal Dank an alle!

Also wenn ich das dan richtig verstehe, dann dreht der 4x4 bei 130 km/h etwa 3000 u/min, der 4x2 etwa 2700 u/min. Wäre ja mal interessant zu wissen, inwieweit sich die ca. 300 Touren a) beim Spritverbrauch bemerkbar machen,  und b) in der Geräuschkulisse...   /fahren

LG!

Axel

Das dürfte so stimmen, sowie die Tabelle auch. Mein Phase I 4X2 dreht bei 130km/h knappe 3000 U/min und schluckt um die 7 Liter. Die 300 Touren wirst Du bei der Geschwindigkeit akustisch kaum merken. Wobei Phase II ist ja auch bekanntlich gegen Windgeräuschen viel besser gedämmt als Phase I. Ich würde trotzdem behaupten, dass die 300 Touren auch am Phase II kaum bemerkbar sind... und der Mensch ist ein Gewöhnungstier ;)

Gruß
André
Sorry Mehmet, brauche doch ein Statussymbol :)
 

DUSTERcommunity.de

Re:Drehzahl auf der BAB
« Antwort #14 am: 23. Oktober 2014, 23:03:42 »