Autor Thema: Duster 2. Generation dci 110 oder 115?  (Gelesen 1339 mal)

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Offline concedo

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Duster 2. Generation dci 110 oder 115?
« am: 31. August 2025, 15:34:15 »
Hallo, möchte mir eventuell einen gebrauchten Duster zulegen. Nun habe ich schon viel recherchiert, eigentlich kommt auf jeden Fall nur ein Duster der 2. Generation in Frage (da wohl leiser und insgesamt verbessert zur 1. Generation). Eigentlich steht auch schon fest, dass es ein Diesel sein soll. Als weitere mögliche Option denke ich vielleicht auch an den 1.6 SCE...

Nun ist die Frage, dci 110 oder 115? Soweit ich es verstanden habe, gibt es nämlich am Anfang der 2. Generation noch den dci110, der dann abgelöst wurde durch den dci115. dci 115 hat wohl auf dem Papier bessere Fahrleistungen usw, aber auch AdBlue, mit wohl teilweise auch Problemen...

Könnt ihr weiterhelfen, was ist zu empfehlen? Was spricht für und gegen den dci110 oder 115?
Haben alle der 2. Generation den langen 6. Gang?

Die ich so suche werden wahrscheinlich eine Laufleistung von ca 70.000-130.000Km haben und er soll noch lange gefahren werden (mind. 10 Jahre mit jährlicher Laufleistung von ca. 10.000Km). Allrad Pflicht.

Wäre super wenn jemand dazu Tipps geben könnte.

Vielen Dank schonmal.
 

Offline Steffi und Holger

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Re: Duster 2. Generation dci 110 oder 115?
« Antwort #1 am: 31. August 2025, 16:13:09 »
Hallo Conceto!
Meine persönliche Meinung dazu:

Finger weg von AdBlue Fahrzeugen. Vorallem bei deiner geringen Laufleistung. Eine "Altvariante" ist da eventuell noch vertretbar.
Ein SCe 115 ist da schon die bessere Wahl, besonders mit Werksgasanlage. Steuerketten Probleme gibt es beim 1,6 H4M Motor eigentlich nicht und er läuft sehr sauber.
Die Wartungskosten sind etwas höher durch die zusätzlichen Materialien die beim Kerzenwechel benötigt werden. Wäre bei dir alle 4 Jahre fast egal.
LG Steffi & Holger

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Re: Duster 2. Generation dci 110 oder 115?
« Antwort #1 am: 31. August 2025, 16:13:09 »

Offline concedo

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Re: Duster 2. Generation dci 110 oder 115?
« Antwort #2 am: 01. September 2025, 13:04:46 »
Genau, der 1.6 Sce ist ein für die heutige Zeit besonderer Motor, da so einfach und unkompliziert.
Allerdings kosten die fast genauso viel wie der Diesel, und der hat einfach mehr Drehmoment...
 

Offline concedo

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Re: Duster 2. Generation dci 110 oder 115?
« Antwort #3 am: 01. September 2025, 14:14:57 »
Der AdBlue Tank der vielleicht mal fällig kostet so um die 1400eur, oder? Schon heftig...
 

Offline tomruevel

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Re: Duster 2. Generation dci 110 oder 115?
« Antwort #4 am: 01. September 2025, 21:57:24 »
Moin,

naja, wenn man mal so überlegt was sonst noch so kaputt gehen könnte.......
Das führt eigentlich zu nichts.
i.d.R. funktionieren die meisten Sachen auch lange genug.

Und so ganz so viel Klagen über Deefekte von AdBlue gibts hier im Forum nicht.
Ebenso wenig ist der 1,5dCi ein Problemkind.
Grüsse
Thomas

 

Online Kromboli

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Re: Duster 2. Generation dci 110 oder 115?
« Antwort #5 am: 01. September 2025, 22:48:40 »
Also, ich hatte den dci 110 im Duster 1 4x4 und jetzt den dci 115 im Duster 2 4x4 mit AdBlue.

Beide Motoren liefen (bzw. laufen noch) völlig problemlos.

Ich habe auch keinerlei Probleme mit dem AdBlue. Allerdings fahre ich auch rund 25.000 km im Jahr. Du solltest lediglich darauf achten, dass du, wenn er nach AdBlue verlangt, mindestens 10 Liter nachfüllst. Wenn man nur einen 5-Liter-Kanister nachkippt, verstehen die Sensoren das manchmal nicht und die Warnmeldung geht nicht weg.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich für den dci 115 entscheiden. Schon allein wegen des längeren 6. Ganges. Bedenke auch, dass er die bessere Umweltnorm hat. Meiner hat 6d temp. Neuere 6 d. Der dci 110 hat die noch nicht (Stichwort Umweltzone).
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Re: Duster 2. Generation dci 110 oder 115?
« Antwort #6 am: 02. September 2025, 08:05:09 »
@Krom

                                                                                                                                                                                                                    Du wirst bei 25.000 keine Probleme haben und bekommen. Wie viel Liter AdB brauchst du im Jahr?
Bei nur 10.000 Kilometer und 10 Liter Inhalt sieht das anders aus. Auch beim Nachfüllen wird das "Alte" nicht neu.
AdB hat eine Haltbarkeit bei Temperaturen ab 26° bis 30° von ca. 12 Monaten. Bei uns ist es schon meist wärmer.  Genau da ist das Problem.
LG Steffi & Holger

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Re: Duster 2. Generation dci 110 oder 115?
« Antwort #7 am: 02. September 2025, 15:04:58 »
Ja, das stimmt natürlich.
Ich hatte vor ein paar Monaten mal ausgerechnet, dass ich so ungefähr 1 Liter AdBlue auf 1.000 km verbrauche, also rund 25 Liter im Jahr. Bei mir wird das AdBlue also nicht alt im Tank.
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Re: Duster 2. Generation dci 110 oder 115?
« Antwort #8 am: Heute um 16:49:14 »

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich für den dci 115 entscheiden. Schon allein wegen des längeren 6. Ganges. Bedenke auch, dass er die bessere Umweltnorm hat. Meiner hat 6d temp. Neuere 6 d. Der dci 110 hat die noch nicht (Stichwort Umweltzone).

Das mit der Übersetzung ist ein Argument, war mir nicht bewusst dass scheinbar das Getriebe sich mit dem dci 115 (und nicht mit dem Duster II allgemein) geändert hat. Laut den technischen Daten bei ADAC wäre der 115dci im Vergleich zum 110dci auch fast 100Kg schwerer (1480 vs 1395Kg), leiser (69 vs 75db) und schneller (10,4 vs 12,4s auf 100Kmh).
Gerade die Beschleunigung kommt mir sehr unterschiedlich vor, das sind ja schon fast Welten...  Merkt man das?
 

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Re: Duster 2. Generation dci 110 oder 115?
« Antwort #9 am: Heute um 20:58:50 »
@concedo:
Das mit dem längeren 6. Gang bezog sich auf den dci 115 4x4. Bei diesem ist der 6. Gang ungefähr gleich mit dem nur Fronttriebler. Beim dci 110 war der 6. Gang beim 4x4 kürzer als beim Fronttriebler.

Ich habe ja beide gefahren (bzw. den 115 habe ich ja noch).  Also, ja, der 115 beschleunigt besser. Die Zahlen, die du nennst habe ich jetzt nicht im Kopf. Von "Welten" würde ich jetzt dennoch nicht sprechen. der 110 war schon durchaus gut. Außerdem merkt man das vermutlich nur im direkten Vergleich. Als ich damals umgestiegen bin auf den neuen, muss man bedenken, das war ein Umstieg von einem gut eingefahrenen 110 auf einen fabrikneuen 115. Da behandelt man den neuen doch noch etwas vorsichtiger. Ich habe also keine Vergleichstests gemacht.

Fazit: Ist der 115 besser? Ja! Liegen "Welten" dazwischen? Nein. Vielleicht ein kleiner Mond.  ;D

Gruß
Krom
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Re: Duster 2. Generation dci 110 oder 115?
« Antwort #10 am: Heute um 21:45:50 »
Moin,
beim 115er Diesel wurde die Motorsteuerung komplett überarbeitet. Das erkennt man erst, wenn
die Drehmoment Diagramme verglichen werden.

Als Allrad für die nächsten 10 Jahre würde ich immer den 115er Diesel mit AdBlue nehmen.
Allein die Abgasproblematik legt die Anschaffung eines Fahrzeugs mit guten Abgaswerten nahe.

Probleme mit AdBlue?
Ja die soll es geben. Genau wie platte Reifen, heulende Getriebe, knarrende Kupplung,
schiefe Türspalte......
Kann man auch bei Premiumherstellern für mehr Geld bekommen ;-)

Das Argument bezüglich der Beschleunigungswerte wäre so ziemlich der letzte Punkt auf einer
von mir erstellten Priorisierungsliste.
 

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Re: Duster 2. Generation dci 110 oder 115?
« Antwort #10 am: Heute um 21:45:50 »