Hallo,
wie man in meinem Profil sieht, ist mein Duster auch ein Zugpferdchen, allerdings für einen 1200kg-Bootstrailer. Der Duster ist auf jeden Fall ein gutes Auto zum Slippen, denn man kann durch die erhöhte Bodenfreiheit sehr weit ins Wasser fahren.
Insbesondere für die Fahrt nach Kroatien würde ich zum Diesel raten, weil man bis da hin einige Steigungen zu bewältigen hat. Beim Diesel wär es bei einem 700kg-Trailer egal, ob Front- oder Allradantrieb. Ich hab Frontantrieb und durch die kurze Übersetzung des ersten Ganges komme ich damit auch auf unwegsamen Slipstellen mit stärkerer Steigung zurecht. Der Diesel hat bei niedrigen Drehzahlen viel Kraft, was beim Slippen sehr wichtig ist. Der Diesel-Duster macht das wesentlich besser als mein Astra Kombi Benziner, den ich vorher dafür eingesetzt hatte. Ich bin allerdings nie über Pässe gefahren, nur von Bayern bis zur Ostsee. Der Benziner ist durch den Hängerbetrieb vorzeitig gealtert (Kupplung, Bremsen, Krümmer...).
Ich fahre meinen 107PS Fronttriebler mit ca. 5,7l/100km (ohne Trailer). Der 4x4 braucht etwas mehr (siehe Diesel-Verbrauchs-Thema). Wenn du gerne Sprit sparen willst, wäre der Diesel mit 90PS vielleicht eine gute Wahl, der braucht noch weniger.
Was ziehst du eigentlich für ein Boot?