Hallo liebe Community, eigentlich bin ich seit Mitte der 90iger Jahre totaler Citroen-Fan und momentan werden auch noch zwei "Doppelwinkel" in unserer Familie bewegt Berlingo I von 2002 und C2 VTS von 2007). Unser Berlingo, den wir Anfang 2002 als ultimativen Familienwagen neu gekauft hatten, kam nach fast 10 Jahren und knapp 130.000 KM ein wenig in die Jahre und unsere Zwillinge (für die brauchten wir damals als Nachfolger für einen Xantia Kombi eine günstige Familienkutsche mit viel Platz) sind nun mittlerweile fast 14 Jahre alt und man konnte somit bei der Wahl des Nachfolgemodells wieder mehr in Richtung "Lifestyle" gehen. Dennoch mußte das Auto Platz für die Urlaubsfahrt mit 2 Kindern und Hund bieten und sollte einen Neupreis von max. 17.000 € nicht überschreiten. Viel Auswahl blieb da nicht !!!
Mit dem neuen seit einigen Jahren erhältlichen Berlingo konnten wir uns nie richtig anfreunden. Das Auto ist einfach zu "fett" geworden (dieses Schicksal teilt es leider mit vielen aktuellen Autos), bietet aber kaum mehr Platz und ist bei gleicher Motorisierung langsamer und durstiger geworden. Außerdem hatten wir nach über 9 Jahren nicht mehr ganz so viel Lust auf den "Transporter-Look", auch wenn der Berlingo ohne Frage das praktischste Auto war, daß wir je besessen hatten. Irgendwann schleppte meine Frau mich dann in den Dacia-Laden. Da sie das Auto überwiegend nutzt, durfte sie natürlich auch den "Neuen" aussuchen. Je intensiver ich mich mit dem Duster beschäftigte, um so mehr nahmen meine Vorurteile gegen dieses Fahrzeug ab. Preisgünstige Materialien im Innenraum und unverkleidete Blechteile kannte ich ja schon vom Berlingo und da war uns die praktische abwaschbare Variante eh immer schon lieber als der "Schicki-Micki-Look". Wir kaufen unsere Autos schon immer für uns und nicht für die Nachbarn !!!
Vor ein paar Tagen dann die langersehnte Probefahrt und aufgrund der Lieferzeit (Februar/März 2012) haben wir dann auch sofort bestellt, allerdings war meine Begeisterung nach der Probefahrt nicht ganz so groß wie die meiner Frau.
Was micht störte, war...
...daß der Duster mit 105 PS an der Ampel richtig schlecht "in die Hufe" kommt. Unser 109-PS-Berlingo geht da flotter zur Sache !!!
...die Fensterheber dauerhaft gedrückt werden müssen, damit die Scheibe sich senkt
...die Lenkung fast so schwer geht wie ohne Servounterstützung
...das Ticken des Blinkers einfach nur nervig ist
...es auch gegen Aufpreis kein ESP gibt.
...die Kofferraumabdeckung die ganze Probefahrt über klapperte
...die Ausstattungsvariante Prestige trotz Ledersitzen auch optional keine Sitzheizung bietet (wird bestimmt lustig im Winter !!!)
...das Auto bei 130 auf der Autobahn unerträglich laut wird
Wir haben uns nach langem Überlegen übrigens für die LPG-Variante entschieden, die zum sagenhaften Mehrpreis von lediglich 800 € angeboten wird und sich somit auch bei unseren geschätzten 12.000 Jahreskilometern definitiv rechnet. Blöd war allerdings, daß der Verkäufer uns nicht sagen konnte, wo der Gastank verbaut wird und ob dieser in irgendeiner Form das Kofferraumvolumen beeinträchtigt, da er noch keinen LPG-Duster geliefert hatte und dieser auch erst seit Mitte 2011 offiziell angeboten wird. Wir haben uns nämlich aufgrund des Hundes, der in einer Gitterbox im Kofferraum mitfährt bewußt für die 4x2-Variante mit tieferem Kofferraum entschieden. Ich würde mich sehr freuen, wenn es hier im Forum einen "Duster-Profi" gibt, der mir diese Frage beantworten kann. Auf das Ersatzrad haben wir ebenfalls verzichtet, da dieses wahrscheinlich bei der LPG-Variante ebenfalls im Kofferraum liegen würde. Wie gesagt, der Verkäufer wußte es nicht genau...