Autor Thema: Duster für Vielfahrer??  (Gelesen 45995 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline albe149

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Dankeschön: 175 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Duster für Vielfahrer??
« Antwort #15 am: 07. September 2012, 13:35:24 »
Ich  brauch halt auch ein Auto wo ich mal kurz im Baumarkt 5 Säcke Fertigestrich und einen Bunt Dachlatten problemlos ohne Anhänger transportieren kann.

Dann nimm den Duster   /freuen

Gruß Albrecht

P.S, wo bist du denn daheim? Zitiere: "Wurscht vom Weckle", das heißt aber: "Wurscht vom Deller"
Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Duster für Vielfahrer??
« Antwort #16 am: 07. September 2012, 13:54:18 »
Jetzt erst sehe ich, dass du auch vom Meriva umsteigen wirst.
Anfangs hat man sich über den Duster sehr gefreut und alles war rosarot gut.
Doch in vielen Details empfinde ich meinen alten Meriva als das bessere Auto.
Trotz höherem Gewicht, waren die 100-Opel-PS spritziger, als die jetzigen 105-Duster-PS.
Bei schnellen Kurvenfahrten auf der AB hatte der Meiva eine höhere Grenze, die ich mit dem Duster nicht erreiche (oder erreichen möchte).
Der allgemeine Fahrkomfort, aber auch die Sitze im Meriva sind um einiges besser, als im Duster.
Hinzu kommt die mangelnde Flexibilität im Innenraum die uns am Meriva bestimmt sehr gut gefiel.
Abschließend ist ganz klar der Duster im Verbrauch nicht sparsamer, als der Meriva.

Das sind alles Argumente, die mich als (wirklichen) Vielfahrer abschrecken würde.

Für die hier beschriebenen "Baumarktfahrten" reicht der Duster bzw. die Leistung im Anhängerbetrieb auch mit LPG vollkommen aus.
Anders sieht die Urlaubsfahrt mit Caravan oder eine Fahrt mit einer Pferdebunge aus.
Da ist der LPG-Duster die schlechtere Wahl.
Ich, als überzeugter LPG´ler würde dir für solche Fälle doch tatsächlich zum großen Diesel raten.
Grundsätzlich aber (als Vielfahrer) zu einem ganz anderem Fahrzeug.

Hier sieht man ja auch schon, dass die Meinungen weit auseinander klaffen.
Wer vorher einen Corsa fuhr, der wird bestimmt begeistert sein.
Kommt man aber mind. von der Oberklasse zum Duster, halten sich die Lobeshymnen bezüglich deiner Eingangsfrage ganz bestimmt in Grenzen.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster für Vielfahrer??
« Antwort #16 am: 07. September 2012, 13:54:18 »

Offline auberle

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 52
Re:Duster für Vielfahrer??
« Antwort #17 am: 07. September 2012, 14:05:52 »
Bin mit dem Thema Opel noch nicht ganz durch- der neue Meriva wär vielleicht auch interessant. Aber wie gesagt bin jetzt erst mal auf Grobauswahl aus....

Für meine täglich Strecken würde mir auch was Kleines reichen, ala UP, Mii oder was von Kia, Corsa,... . Nur brauch ich halt auch etwas öfters Material vom Baumarkt und eine AHK für Anhänger und  einen eventuellen kleinen Wohnwagen im kommenden Jahr. Vielleicht hält mein Meriva ja auch noch 100tkm....
Duster- find ich GUT!!
 

Offline auberle

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 52
Re:Duster für Vielfahrer??
« Antwort #18 am: 07. September 2012, 14:15:04 »
Zitat
P.S, wo bist du denn daheim? Zitiere: "Wurscht vom Weckle", das heißt aber: "Wurscht vom Deller"

Bei uns heißt es immer Wurscht vom Weckle  /winke

Komme aus der Nähe von Böblingen/ Sindelfingen, wohne aber bei Braunschweig
« Letzte Änderung: 07. September 2012, 14:50:52 von lord »
Duster- find ich GUT!!
 

Offline SwabianDusterdriver

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 140
Re:Duster für Vielfahrer??
« Antwort #19 am: 07. September 2012, 15:02:54 »
Bei mir heißt das immer der zieht koi Wurscht vom Käsbrot /hahaha
Der Optimist macht die gleichen Fehler wie der Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei !!!Kofferraumwanne Dacia Ventilkappen, Fratom's Schneematten, Heckklappengriff in chrom
Wir waren dabei: Schwetzingen
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Duster für Vielfahrer??
« Antwort #20 am: 07. September 2012, 20:26:51 »
schneller wie 160 km/h fährt er zwar, aber nicht empfehlenswert, zu laut, aber auch zu unsicher.

Ich lese immer, dass der Duster bei höheren Geschwindigkeiten UNSICHER ist. Was versteht der gemeine Dusterfahrer unter UNSICHER??? Klar liegt er nicht wie eine italienische Flunder oder wie ein quattrogetriebener R8 - aber bitte von UNSICHER zu schreiben, grenzt schon irgendwie an Groschenklauberei   /mies
Sorry für meine Meinung, aber unter UNSICHER verstehe ich andere Dinge.

lG M  /weissnich
 

Offline SwabianDusterdriver

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 140
Re:Duster für Vielfahrer??
« Antwort #21 am: 07. September 2012, 20:40:33 »
ich hatte früher nen alten Mini /oeehh, das war unsicher....aber der Duster...ne ich fühl mich da gut drin aufgehoben! /fahren
Der Optimist macht die gleichen Fehler wie der Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei !!!Kofferraumwanne Dacia Ventilkappen, Fratom's Schneematten, Heckklappengriff in chrom
Wir waren dabei: Schwetzingen
 

he55

  • Gast
Re:Duster für Vielfahrer??
« Antwort #22 am: 07. September 2012, 20:42:16 »
Ich lese immer, dass der Duster bei höheren Geschwindigkeiten UNSICHER ist. Was versteht der gemeine Dusterfahrer unter UNSICHER??? Klar liegt er nicht wie eine italienische Flunder oder wie ein quattrogetriebener R8 - aber bitte von UNSICHER zu schreiben, grenzt schon irgendwie an Groschenklauberei   /mies
Sorry für meine Meinung, aber unter UNSICHER verstehe ich andere Dinge.

lG M  /weissnich

Ich bin jetzt auf meiner letzten Fahrt, spät abends von Husum nach Hannover, freie Strecke, wo ich
konnte ca. 170 km/h, soviel fährt er jetzt mühelos, nach hause gefahren, es war angenehmes fahren.
Ich empfand es auch nicht unsicher oder anstrengend.

               mfg Heinz
 

chang

  • Gast
Re:Duster für Vielfahrer??
« Antwort #23 am: 07. September 2012, 21:02:30 »
Als Vielfahrer und künftiger Gespann-Pilot würde ich den Benziner/Gaser, ganz schnell ad acta legen, da kommt vom Drehmoment und dem Durchzug nur die 110 PS - Diesel-Variante in Frage.
Mit dem fühle ich mich hier im Gebirge nicht untermotorisiert, das passt ganz gut.
Sportliche Fahrer sollten sich allerdings andere Autos näher angucken....
Das ist dann aber auch ne andere Preisklasse, zumindest im SUV-Sektor
 

Nötzi

  • Gast
Re:Duster für Vielfahrer??
« Antwort #24 am: 07. September 2012, 21:05:30 »
Trotz höherem Gewicht, waren die 100-Opel-PS spritziger, als die jetzigen 105-Duster-PS.
HI
Das liegt an dem Elektronischen Gaspedal. Kann mann eber ändern durch einbau eines Race-Chip Gasbedales

siehe hier: http://www.ebay.de/itm/RaceChip-Gaspedal-Tuning-Box-Dacia-Duster-1-6l-16V-77kW-105PS-/221070992122?pt=DE_Autoteile&hash=item3378dba2fa

VG Mike
 

Marc1

  • Gast
Re:Duster für Vielfahrer??
« Antwort #25 am: 07. September 2012, 21:21:31 »
Ich lese immer, dass der Duster bei höheren Geschwindigkeiten UNSICHER ist. Was versteht der gemeine Dusterfahrer unter UNSICHER??? Klar liegt er nicht wie eine italienische Flunder oder wie ein quattrogetriebener R8 - aber bitte von UNSICHER zu schreiben, grenzt schon irgendwie an Groschenklauberei   /mies
Sorry für meine Meinung, aber unter UNSICHER verstehe ich andere Dinge.

lG M  /weissnich

Also ich habs auch öfters das wenn ich auf der Autobahn 160 fahre und eine ich sag mal lange Kurve kommt mit etwas Bodenunebenheiten, das mir das Lenkrad schlicht weg aus den Händen fliegt.. ohne witz.. liegt wohl dadran das Dacia es etwas zu gut gemeint hat mit der Servolenkung  /nachdenk. das ist eig. das einzigste Manko abgesehen von den M+S Reifen die bei 160 in einer Kurve leicht zum rutschen neigen  /fahren
 

Nötzi

  • Gast
Re:Duster für Vielfahrer??
« Antwort #26 am: 07. September 2012, 21:46:28 »
Also ich habs auch öfters das wenn ich auf der Autobahn 160 fahre und eine ich sag mal lange Kurve kommt mit etwas Bodenunebenheiten, das mir das Lenkrad schlicht weg aus den Händen fliegt.. ohne witz.. liegt wohl dadran das Dacia es etwas zu gut gemeint hat mit der Servolenkung  /nachdenk. das ist eig. das einzigste Manko abgesehen von den M+S Reifen die bei 160 in einer Kurve leicht zum rutschen neigen  /fahren

Hi
Also kann ich so nicht bestätigen und ich bin oft mit dieser Geschwindigkeit unterwegs. Ich finde das Auto im Fahrwerk für seine größe eigentlich sehr stabil

VG Mike
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Duster für Vielfahrer??
« Antwort #27 am: 07. September 2012, 23:20:50 »
Also ich habs auch öfters das wenn ich auf der Autobahn 160 fahre und eine ich sag mal lange Kurve kommt mit etwas Bodenunebenheiten, das mir das Lenkrad schlicht weg aus den Händen fliegt.. ohne witz..

Sehe ich ähnlich!
Vielleicht fahre ich an manchen Stellen der AB >180km/h, an denen andere Dusterfahrer das nicht machen  /nachdenk, aber besonders in "sauschnellen" Kurven unternehmt (bloß k) einen schnellen Richtungswechsel oder bremst (blos nicht) abrupt ab. Ihr werdet euch überall wiederfinden, aber garantiert nicht dort, wo ihr euch das vorher exakt ausgemalt habt.
Wer diese Erfahrung noch nicht gemacht hat, war mit dem Duster noch nie am wirklichem Limit..... und sollte es auch lasen.  ;)
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Duster für Vielfahrer??
« Antwort #28 am: 07. September 2012, 23:24:06 »
Ich  brauch halt auch ein Auto wo ich mal kurz im Baumarkt 5 Säcke Fertigestrich und einen Bunt Dachlatten problemlos ohne Anhänger transportieren kann.

Da stört aber die hohe Ladekante beim Duster. Zum Transportieren ist ein Kombi oder Minivan sicherlich besser. Bei solchen Baumarkttransporten trauere ich meinem Astra Kombi schon ein bißchen nach: der hatte im Gegensatz zum Duster ein anständiges Kofferraumgitter, das auch hinter dem Fahrersitz zu befestigen ging, einen ebenen Ladeboden bei umgelegten Sitzen und eine sehr niedrige Ladekante. Und die Ladelänge (z.B. für die Dachlatten) war auch größer.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline Sam_y

Re:Duster für Vielfahrer??
« Antwort #29 am: 07. September 2012, 23:47:47 »
Bin mit dem Thema Opel noch nicht ganz durch- der neue Meriva wär vielleicht auch interessant. Aber wie gesagt bin jetzt erst mal auf Grobauswahl aus....

Für meine täglich Strecken würde mir auch was Kleines reichen, ala UP, Mii oder was von Kia, Corsa,... . Nur brauch ich halt auch etwas öfters Material vom Baumarkt und eine AHK für Anhänger und  einen eventuellen kleinen Wohnwagen im kommenden Jahr. Vielleicht hält mein Meriva ja auch noch 100tkm....

Was spricht eigentlich gegen einen "neuen" Gebrauchten? Gerade den Meriva bekommt man mit dem 1.7 CDTI recht günstig (z.B. Facelift), haben selber einen im Furhpark. Ordentliches Drehmoment (240Nm) und immer unter 6 Liter (bei normaler Fahrweise). Bei 40tkm im Jahr treibt man mit einem Neuwagen doch alleine mit dem Wertverlust die Kosten nach oben...da kann der gebrauchte etwas mehr brauchen und ist trotzdem deutlich günstiger. Und bei 40tkm wirst Du jeden zweiten Tag tanken müssen, wenn Du wirklich auf Gas fahren willst.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster für Vielfahrer??
« Antwort #29 am: 07. September 2012, 23:47:47 »