Autor Thema: Duster für Vielfahrer??  (Gelesen 45996 mal)

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Offline auberle

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Re:Duster für Vielfahrer??
« Antwort #30 am: 08. September 2012, 00:12:46 »
Was spricht eigentlich gegen einen "neuen" Gebrauchten? Gerade den Meriva bekommt man mit dem 1.7 CDTI recht günstig (z.B. Facelift), haben selber einen im Furhpark. Ordentliches Drehmoment (240Nm) und immer unter 6 Liter (bei normaler Fahrweise). Bei 40tkm im Jahr treibt man mit einem Neuwagen doch alleine mit dem Wertverlust die Kosten nach oben...da kann der gebrauchte etwas mehr brauchen und ist trotzdem deutlich günstiger. Und bei 40tkm wirst Du jeden zweiten Tag tanken müssen, wenn Du wirklich auf Gas fahren willst.

Meinst Du einen neuen Meriva oder das A-Modell?
Duster- find ich GUT!!
 

Offline dirk71

Re:Duster für Vielfahrer??
« Antwort #31 am: 08. September 2012, 00:27:29 »
Ich lese immer, dass der Duster bei höheren Geschwindigkeiten UNSICHER ist. Was versteht der gemeine Dusterfahrer unter UNSICHER??? Klar liegt er nicht wie eine italienische Flunder oder wie ein quattrogetriebener R8 - aber bitte von UNSICHER zu schreiben, grenzt schon irgendwie an Groschenklauberei 
Sorry für meine Meinung, aber unter UNSICHER verstehe ich andere Dinge.

lG M 

Könnte daran liegen, dass es in AUT keine richtigen Autobahnen gibt  /winke .
Scherz beiseite - keine Ahnung was das Gegenstück zum ADAC in Österreich ist, aber sicherlich gibt es da auch Sicherheitstraining o.ä.; evt. kannst Du auch mal auf einem Überplatz frei den Duster in den Grenzbereich jagen. Ist ziemlich zu empfehlen, denn genau darum geht es 170-180 Geradeaus kann jeder, bremsen auch, im Grenzbereich und bei schnellen Lastwechseln reagiert der Duster ziemlich zickig. Das Ding untersteuert ohne Ende (welch Wunder) und schaukelt sich bei schnellen Lastwechseln auf. Einfach mal ausprobieren rein in die Kreisbahn und Fahrt aufnehmen - bremsen - und solange Gas geben bis er ausbricht, dann noch bei >80 km/h das Lenkrad rumreisen usw...usw.. (bitte ESP anlassen  /hahaha). Es geht nicht darum, wie toll oder nicht toll es sich bei 160 anfühlt, sondern Reserven der Wagen im Grenzbereich hat. Auf der AB fühle ich mich im Duster eigentlich bei 140 ganz wohl- wenn ich einen Tempomat hätte würde ich den auf 130 auf Langstrecken einstellen - sicher kurz 160 geht immer. Auf der Landstrasse ist eher ruhige Fahrtweise angesagt. Immer eine Frage der Relation  /engel - auf meinen Referenzstecken kann ich mit einem dicken Grinsen (natürlich nur hypothetisch) mit meinem mx5 Kurven mit deutlich über 100 nehmen, in denen ich ab 80 mit dem Duster schon die Schweissperlen auf der Stirn habe und das ESP eingreift.
Dafür bin cih mit dem Duster in den Offroadparks eigentlich immer besser durchgekommen (bzw.überhaupt durchgekommen) als die Konkurrenten (C-Crosser,  Tiguan, wie heist doch gleich das Schneetier, das mit seinen Überhängen die Einfahrt nicht schafft .. ach ja ..  Yeti)
-- soll keine Werbung sein - habe mir aber angewöhnt mit jedem neuen Auto einmal ein Sicherheitstraining - Dynamikplatte usw zu machen - einmal den Grenzbereich austesten, halte ich für eine gute Idee --
fast Serie +AHK +Rückfahrkamera +Standheizung +Freisprecheinrichtung
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster für Vielfahrer??
« Antwort #31 am: 08. September 2012, 00:27:29 »

he55

  • Gast
Re:Duster für Vielfahrer??
« Antwort #32 am: 08. September 2012, 01:48:29 »
meinem mx5 Kurven mit deutlich über 100 nehmen, in denen ich ab 80 mit dem Duster schon die Schweissperlen auf der Stirn habe und das ESP eingreift.

Sprichst Du jetzt hier von Kurven, oder Haarnadelkurven ?

Habe meinen jetzt des öfteren mal ziemlich bis ans Limit durch Kurven gescheucht, bewußt, um sein verhalten
zu testen, bin aber nie der Meinung gewesen das ein ESP hätte greifen müßen.

Im gegenteil er hat sie untadelig gemeistert. Er ist ein Straßenfahrzeug für den normalgebrauch und kein
Rallyweltmeister aller Klassen und dementsprechend auch ausgelegt.

Wer das braucht oder will kauft sich keinen Duster.

Ich bin bei Husum hinterm Deich, gerade Strecke 100 km/h schnell ,lang rechts Parkplätze zum Deich,
plötzlich rangiert einer rückwärts mitten auf die Strasse, zum Bremsen zu kurz es hätte mit sicherheit
gekracht, ich habe stark abgebremst, dann Fuß von der Bremse rechts ausgewichen übern Acker und
anschließend wieder auf die Strasse. Ich war froh das ich den Duster hatte, mit meinem Scenic hätte
ich mir die Achsen gebrochen und wäre im Graben gelandet.

                      mfg Heinz
 

Offline dirk71

Re:Duster für Vielfahrer??
« Antwort #33 am: 08. September 2012, 02:37:26 »
Sprichst Du jetzt hier von Kurven, oder Haarnadelkurven ?

Wer das braucht oder will kauft sich keinen Duster.


Kurvenradius = 10,3756m wiso?

oh.mann  :[ schon wieder mal Majestätsbeleidigung /wand

Wenn das ESP nicht eingreift bist Du vom Grenzbereich noch weit entfernt.
Anderes Beispiel fahr mal schräg, wenn Du aus dem rechten Fenster nur noch Himmel siehst und rechts die Regenwürmer zählen kannst, kippt er noch lange nicht um - ziemlich gute Erfahrung

Sollte nur ein Tipp / Erfahrung sein:
-Tipp - geht mal in ein Sicherheitstraining (ja ich fahre auch schon ein paar Jahrzehnte und mach das trotzdem)
- Erfahrung - im Grenzbereich ist er zickig und der Abriss erfolgt ziemlich abrupt ohne große Vorankündigung
- Erfahrung - Lastwechsel mag er nicht
- Meinung - über 160 gehe ich mit der Kiste ungern

Du kannst das aber auch auf die harte rauskriegen und was soll das mit Duster kaufen oder nicht kaufen zu tun haben.
Ist doch keine eierlegende-Wollmilchsau  /hahaha - halt ein Auto für einen Preis und Einsatzzweck - ich weis nicht was dieses, entweder lobst Du Ihn oder Du hättest ihn nicht kaufen sollen, die meisten hier sollten schließlich erwachsen sein und sich sich vorher überlegen bevor sie über 10T ausgeben, was sie bekommen. Gilt auch für die Preis / Leistung - ist kein Luxus-SUV.

Für mich 1a Baustellenfahrzeug - wenn ich Fahrspass haben will greife ich halt zu dem anderen Schlüssel - und ja auch der Duster macht Spass  :P

Nebenbei: Bis September 2014 müssen sich alle Berufskraftfahrer des gewerblichen Personen- und Güterverkehrs regelmäßig weiterbilden - so verlangt es das Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz (BKrFQG).


 
« Letzte Änderung: 08. September 2012, 02:55:40 von dirk71 »
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he55

  • Gast
Re:Duster für Vielfahrer??
« Antwort #34 am: 08. September 2012, 02:50:30 »
Isch abe gar kein ESP, und ohne Sicherheitstraining bin ich bis jetzt ganz gut über die
Runden gekommen, Kilometer habe ich als ehemaliger Fern- und Schwertransportfahrer
mit sicherheit genug heruntergerissen. :daumen

Und bis Dato, dreimal auf Holz geklopft, trotz einigen sagen wir mal brenzligen Situationen,
beruflich und auch privat unfallfrei.

mfg Heinz

Tatsächlich?
« Letzte Änderung: 08. September 2012, 03:13:16 von he55 »
 

Offline albe149

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Re:Duster für Vielfahrer??
« Antwort #35 am: 08. September 2012, 07:28:54 »
Sehe ich ähnlich!
Vielleicht fahre ich an manchen Stellen der AB >180km/h, an denen andere Dusterfahrer das nicht machen  /nachdenk, aber besonders in "sauschnellen" Kurven unternehmt (bloß k) einen schnellen Richtungswechsel oder bremst (blos nicht) abrupt ab. Ihr werdet euch überall wiederfinden, aber garantiert nicht dort, wo ihr euch das vorher exakt ausgemalt habt.
Wer diese Erfahrung noch nicht gemacht hat, war mit dem Duster noch nie am wirklichem Limit..... und sollte es auch lasen.  ;)

Da spricht du genau den Punkt an, den ich auch meine. Fahre ab und zu zwischen Pforzheim und Karlsruhe auf der AB, Da geht es Bergab und lang gezogene Kurven, AB in tadellosem Zustand. Tacho um die 180 km/h, da hatte ich so ein ungutes Gefühl, dass ich das nicht mehr mache. Er lag da alles andere als sicher auf der Straße, da ich eine Vergleichsmöglichkeit mit einem Volvo CX 90 habe, kann ich das gut beurteilen, da liegen Welten dazwischen, allerdings auch im Preis.
Aber ich weiß das und dementsprechend fahre ich.

Schönes Wochenende
Albrecht

P.S. Zitat von Chang: Sportliche Fahrer sollten sich allerdings andere Autos näher angucken...Das ist dann aber auch ne andere Preisklasse, zumindest im SUV-Sektor.
Auch dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Gerade erst gelesen.
« Letzte Änderung: 08. September 2012, 07:47:44 von albe149 »
Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 

Marc1

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Re:Duster für Vielfahrer??
« Antwort #36 am: 08. September 2012, 08:19:10 »
Ich wills auch mal beispielhaft sagen: Der Duster ist halt mehr Geländefahrzeug als das er eine reine Rennsemmel ist.. klar der hat Ordentlich Drehmoment aber das Fahrwerk ist wirklich nix für Aprupte bewegungen allein wegen der Einzelradaufhängung neigt er gut in Kurven. Mein Fusion hat hinten eine Starrachse und keine Einzelradaufhängung und da merkt man gewaltig einen Unterschied.. und in den Kurven ist er nicht so anfällig gewesen. Der hatte kein ESP aber dafür war auch die Lenkung schwächer als beim Duster. Meiner Meinung nach ist einfach die Lenkung beim Duster viel zu anfällig bei hohen Geschwindigkeiten was Kurven angeht zumal die auch gerne Flattert bei den Knubbeln (Wenn Unregelmäßige Unebenheiten in Form von Wellen oder Kegeln drin sind. Ich rede hier von laaang gezogenen Kurven auf der Autobahn wo es auch mal zum leichten Rutschen kommen kann) Wie gesagt man sollte erstmal Probefahren und dann entscheiden Obwohl mich hats sogar sehr überzeugt das er wirklich Laaange Wellen 1A Schluckt :daumen. Der Jimny ging mir wegen dem Kurzen Radstand zb. aufm Kecks wenn man über die Roten Bodenwellen mit 20 gefahren ist  /hahaha das war Achterbahn Pur.. Also Kurz gefasst.: Der Duster ist einfach mehr Gelände als Rennauto (Selbst mein Cousin mit seinem Skoda Fabia 3 Zylinder 80 PS hängt mir bei 140 noch ane Hacken wenn ich beschleunigt fahre)  Und wie gesagt der Duster ist einfach ein kein High End Auto  :[ weswegen ich mich manchmal frage warum sich so manche hier aufregen. Ihr wisst doch was ihr gekauft habt  :daumen
 

Offline Sam_y

Re:Duster für Vielfahrer??
« Antwort #37 am: 08. September 2012, 10:52:04 »
Meinst Du einen neuen Meriva oder das A-Modell?

Ich meinte jetzt das A Modell...bei 6k oder 7k € kann man eben nicht viel kaputt machen. Das B Modell ist sicherlich noch überlegen, kann ich aber aufgrund fehlender Erfahrung nicht beurteilen.
 

Offline manfredfellinger

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Re:Duster für Vielfahrer??
« Antwort #38 am: 08. September 2012, 12:09:43 »

keine Ahnung was das Gegenstück zum ADAC in Österreich ist, aber sicherlich gibt es da auch Sicherheitstraining o.ä.;

auf meinen Referenzstecken kann ich mit einem dicken Grinsen (natürlich nur hypothetisch) mit meinem mx5 Kurven mit deutlich über 100 nehmen, in denen ich ab 80 mit dem Duster schon die Schweissperlen auf der Stirn habe und das ESP eingreift.


Das österreichische Gegenstück zum ADAC heisst ÖAMTC und bietet selbstverständlich eine Zahl von Sicherheitstrainings an, die verschiedene Schwierigkeitsgrade aufweisen und schau, schau - erst vor zwei Wochen hat man mich da mit meinem Dusty angetroffen. Ich habe gleich das verschärfte Zweitagestraining gemacht, damit es sich auszahlt. Provoziert kann man mit dem Dusty jede Art von Blödsinn machen, der im öffentlichen Strassenverkehr gefährlich wäre. Trotzdem schicke ich ins Treffen, dass man bei diesen Sicherheitstrainings bewusst an eine Grenze geführt wird, die einem zeigt, dass man ab einem gewissen Zeitpunkt in JEDEM Auto nur noch Passagier ist und genau diese Zeitpunkte durch vernünftiges, vorausschauendes (sehr wichtig) und rücksichtsvolles Fahren nach Möglichkeit zu vermeiden.

Einen Duster mit einem MX5 zu vergleichen, erscheint mir hanebüchen - mit Verlaub.

lG M
 

Offline STEPUHR

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Re:Duster für Vielfahrer??
« Antwort #39 am: 08. September 2012, 13:30:59 »
Ich lese immer, dass der Duster bei höheren Geschwindigkeiten UNSICHER ist. Was versteht der gemeine Dusterfahrer unter UNSICHER??? Klar liegt er nicht wie eine italienische Flunder oder wie ein quattrogetriebener R8 - aber bitte von UNSICHER zu schreiben, grenzt schon irgendwie an Groschenklauberei   /mies
Sorry für meine Meinung, aber unter UNSICHER verstehe ich andere Dinge.

lG M  /weissnich

Tja: wie ich bereits öfters geschrieben habe: unsicher ist vielleicht zu allgemein:
Ich rede jetzt von echten >180 Km/h bis knapp 200 Km/h (echt, nicht Tacho) bei Ausschaltung der Begrenzung und Standard-Reifen:   INSTABIL  wäre besser ausgedrückt, sehr INSTABIL, vor allem beim Bremsen und in Kurven, beim Lenken, Lastwechsel, bei der Spurhaltung, man kommt in Grenzbereiche die vielleicht von einem Normalfahrer nicht mehr beherschbar sind.

Selbst beim normalen begrenzten Duster  sind so an die 175 Km/h in AB-Kurven nicht der Brüller. Der ist nicht umsonst abgeriegelt.

Ich denke bei Tieferlegung und breiten Sportreifen ist es besser, aber die Scheibchen werden beim Bremsen trotzdem irgendwann überlastet....

Wenn das ESP nicht eingreift bist Du vom Grenzbereich noch weit entfernt.
Anderes Beispiel fahr mal schräg, wenn Du aus dem rechten Fenster nur noch Himmel siehst und rechts die Regenwürmer zählen kannst, kippt er noch lange nicht um - ziemlich gute Erfahrung

Sollte nur ein Tipp / Erfahrung sein:
-Tipp - geht mal in ein Sicherheitstraining (ja ich fahre auch schon ein paar Jahrzehnte und mach das trotzdem)
- Erfahrung - im Grenzbereich ist er zickig und der Abriss erfolgt ziemlich abrupt ohne große Vorankündigung
- Erfahrung - Lastwechsel mag er nicht
- Meinung - über 160 gehe ich mit der Kiste ungern
Dieser Beschreibung ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen !

Ich fahre den Duster oft am Limit, oft an der Rutschgrenze, manchmal auch hinter der Rutschgrenze, wenn auf einer nassen Strasse die Reifen nicht mehr so gut halten und er langsam wegdriftet, was er sehr schön und gleichmässig macht  ;D
Da greift das ESP noch nicht weil der Giersensor das erst ansteuert wenn man sich schneller dreht als er will ( Brummkreisel)
Auch beim Driften auf Eis und Schnee greift das ESP erst wenn die Parameter alle überschritten sind, was sie beim vorsichtigen Driften nicht sind.

Macht Spass und die Leute, auch aus der DC, die bei mir schon mal im Auto sassen wissen was ich meine ......  /rotwerd

Gruss S.

PS: Wenn man seinen Duster gut kennt, den etwas getunt hat und ans Limit geht kann man im Schwarzwald auf einer kurvigen Strecke auch mal einen MX-5 stehen lassen..... Dann muss man einfach auf die Kurve zufahren mit Vollgas, kurz vorher heftig runterbremsen und dann voll durch: deshalb sind meine Scheibchen vorne etwas verzogen......
« Letzte Änderung: 08. September 2012, 13:50:57 von STEPUHR »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline dirk71

Re:Duster für Vielfahrer??
« Antwort #40 am: 08. September 2012, 17:04:42 »
Das österreichische Gegenstück zum ADAC heisst ÖAMTC und bietet selbstverständlich eine Zahl von Sicherheitstrainings an, die verschiedene Schwierigkeitsgrade alG M

Bitte nochmal lesen ;) es geht nicht um einen Vergleich , sondern das man bei jedem Wagenden Grenzbereich einmal sicher austesten sollte, um zu wissen wie er sich verhält . Meine Meinung / Tip .  Den Rest hast Du reininterpretiert. Nebenbei ein Hecktriebler mit Sperre ist auch nicht ohne ;)
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Offline Exgolfer

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Re:Duster für Vielfahrer??
« Antwort #41 am: 08. September 2012, 18:07:10 »
So, jetzt habe ich den ganzen Faden durchgelesen und stelle fest: der Unterschied in der jeweiligen Antwort auf die Eingangsfrage kommt allein daher, dass Manche "Vielfahrer" mit "Schnellfahrer" gleichsetzen, Andere nicht. Obwohl der Themenstarter irgendwann gegen Ende der ersten Seite geschrieben hat, seine Reisegeschwindigkeit sei etwa 115km/h, ging dieses Missverständnis weiter. Nicht alle Vielfahrer fahren schnell, und so wie ich es verstehe gibt es einen Konsens, dass der Duster für "gemäßigte" Vielfahrer ok ist, oder?  ;)

Gruß

Exgolfer

P.S.: ab welcher Jahreskilometerleistung spricht man eigentlich von "Vielfahrer"? /nachdenk
 

Offline steve

Re:Duster für Vielfahrer??
« Antwort #42 am: 08. September 2012, 22:52:02 »
Ich finde den Thread eigentlich sehr sachlich und neutral, was die Empfehlungen an den Threadersteller angehen, und ohne rosarote Dusterbrille.
Ich fand es bis jetzt sehr angenehm den Thread zu verfolgen, eben weil er so sachlich verläuft und das fast schon reflexartige Verhalten bestimmter User ausgeblieben ist, über diejenigen herzufallen, die die Meinung äußern, der Duster habe auch Schwächen oder ein anderes Auto sei für bestimmte Anwendungsbereiche besser geeignet als der Duster.
Ich würde mir wünschen, dass wieder mehr Threads wie dieser verlaufen und nehme dabei gerne in Kauf, dass der eine oder andere immer mal wieder darauf hinweist, wie schnell er durch die Kurven fahren kann  ;)

Um aber nicht ganz abzuschweifen: Da es dem Themenersteller offensichtlich nicht wichtig ist, sehr schnell und am Limit zu fahren wäre der Duster wohl grundsätzlich für ihn geeignet. Platz zum Transport des Baumarkteinkaufs bietet er auch. Welche Vorzüge im Vergleich der Meriva hätte, wurde ja genannt. Wichtig wäre dann wohl, ob Uli der Duster bei seinen vielen Fahrten und vermutlich auch langen Strecken komfortabel genug ist, und da sind hier im Forum die Einschätzungen und Empfindungen ziemlich unterschiedlich. Von daher würde ich eine ausgiebige Probefahrt empfehlen und danach entscheiden.

VG
Steve
 
 

Offline auberle

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Re:Duster für Vielfahrer??
« Antwort #43 am: 08. September 2012, 22:57:52 »
Ich hab zwar nirgends geschrieben dass ich nur 115km/h fahre aber bin auch in Wirklichkeit kein Raser und brauch daher keine Rennsemmel. Nur den einen oder anderen opi oder Sonntagsfahrer sollte man schon zügig überholen können.
Nächste Woche werde ich mal einen Probefahrt vereinbaren...
Duster- find ich GUT!!
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Duster für Vielfahrer??
« Antwort #44 am: 09. September 2012, 00:25:12 »
Ich finde den Thread eigentlich sehr sachlich und neutral, was die Empfehlungen an den Threadersteller angehen, und ohne rosarote Dusterbrille.
Ich fand es bis jetzt sehr angenehm den Thread zu verfolgen, eben weil er so sachlich verläuft und das fast schon reflexartige Verhalten bestimmter User ausgeblieben ist, über diejenigen herzufallen, die die Meinung äußern, der Duster habe auch Schwächen oder ein anderes Auto sei für bestimmte Anwendungsbereiche besser geeignet als der Duster.....
Ich würde mir wünschen, dass wieder mehr Threads wie dieser verlaufen.................

Moderator Kommentar Danke Steve, für diese objektive Beobachtung! :daumenEs kommt immer wieder vor, dass User wie "fittibaldi" solche Threads benutzen, um die Arbeit der Moderatoren zu kritisieren.Tatsächlich aber müssten sie anerkennen, dass dies ein Fred ist, der sich auch mal entwickelt.Dabei kommen auch mal weiterführende Themen auf den Tisch.Was macht nun der Moderator? Er beobachtet und handelt bei Bedarf.Da hier aber in den Beiträgen sachlich interpretiert wurde, hat bisher kein Mod. eingegriffen.Ein fataler Fehler, wie man nun feststellte. :D@fittibaldi Wenn du den selbstdarstellerischen Mods. etwas mitteilen möchtest, kannst du gerne die Funktion "Moderator informieren" oder "PM" nutzen. :[
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

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Re:Duster für Vielfahrer??
« Antwort #44 am: 09. September 2012, 00:25:12 »