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  • #1 von auberle am 06 Sep 2012
  • Hallo,

    heiße Uli und bin neu hier im Forum. Bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Hab grad einen oOpel Meriva mit LPG- der hat aber schon über 270tkm auf dem Tacho und ich will halt gerüstst sein falls er mich im Stich lässt. Bin schon den neuen Lodgy als 85PS Benziner gefahren und fand ihn gar nicht soo schlecht.

    Der Duster gefällt mir aber viel besser. Ich bin Vielfahrer (ca. 40tkm pro Jahr) und will mir auf jedenfall einen Benziner mit LPG kaufen- bin ich halt von überzeugt. Hab auch schon einen Händler gefunden der den serienmäßigen Tank gegen geringen Aufpreis auch einen 70ltr. Tank einbauen würde. Eine AHK brauch ich auch da wir uns einen Wohnwagen zulegen wollen und auch die Fahrräder immer hinten drauf kommen.
    Einen Tempomaten wollte ich bei meinem nächsten Auto eigentlich auch- im Forum habe ich gesehen dass er relativ problemlos nachzurüsten ist.

    Jetzt halt meine Frage(n): ist der Duster als Vielfahrauto geeignet? Was verbraucht er als 105PS Benziner etwa? Wie ist er im Unterhalt (Steuer)? Zahle für meinen 1,6ltr. Opel 108€. Im Ausland kaufen oder doch in Deutschland? Ist er "spritzig" heißt kann mann auch mal geschwind überholen?
    Was ist Duster II?

    Fragen über Fragen..... /winke
  • #2 von dirk71 am 07 Sep 2012
  • Ich würde sagen - Nein.. jedenfalls bei hohem Autobahnanteil

    passablen Durchzug hat eigentlich nur der Diesel und der zieht auch keinen Hering vom Teller; ich fahre so ca. 20T / Jahr hauptsächlich Landstrasse (Geschäftwagen), da geht das ganz gut, lange Autobahnfahrten mache ich lieber mit einem anderen Auto, von unseren dreien schwimmt der Duster mit Abstand am meisten und ist am wenigsten "spritzig"; nicht zu vergessen, die Kiste wird ab 150 ziemlich laut (kannst Du evt. dämmen) Fahrpraktisch ist bei 160 Schluss Schluss und ein richtig sicheres Gefühl hat man da nicht ;) - OK Referenz ist in dem Fall ein deutlich "sportlichere" Wagen. Bei der Fahrleistung würde ich sagen ein etwas stärkere Motor, möglichst auch mehr Hubraum und ein besseres Fahrwerk wären gut. 105 PS und als LPG sind für so eine Schrankwand nicht wirklich viel, was den Motor auch ziemlich belastet -- dann wird es nur im Neuwagenbereich leider auch deutlich teurer  /rotwerd

  • #3 von Marc1 am 07 Sep 2012
  • Bzg. der Steuern kann ich dir nur über den Diesel und den Otto Normal  sagen:

    Benzin: 135€
    Diesel: 196€

    Ich hab mich für den Diesel entschieden allein wegen Anhänger und etwas mehr wie 20T Km im Jahr... Ich würde einfach mal gegenrechnen mit Gas und Diesel..



    http://www.amortisationsrechner.de/
    • Marc1
  • #4 von PAINTYBEAR am 07 Sep 2012
  • Der Antwort von "dirk71" ist nicht viel hinzuzufügen.  :daumen
    Vielleicht sollte man auch noch die Sitze erwähnen, die bei vereinzelten Fahrten, aber bestimmt nicht dauerhaft Langstreckentauglich sind. Da fehlt einfach der Seitenhalt.

    Alle anderen Fragen bez. Verbrauch, Steuern usw. wurden hier in der DC schon beantwortet. Lese dich mal durch, dann findest du reichlich Info.
  • #5 von axpr am 07 Sep 2012
  • Ich würde sagen - Nein.. jedenfalls bei hohem Autobahnanteil

    passablen Durchzug hat eigentlich nur der Diesel und der zieht auch keinen Hering vom Teller; ich fahre so ca. 20T / Jahr hauptsächlich Landstrasse (Geschäftwagen), da geht das ganz gut, lange Autobahnfahrten mache ich lieber mit einem anderen Auto, von unseren dreien schwimmt der Duster mit Abstand am meisten und ist am wenigsten "spritzig"; nicht zu vergessen, die Kiste wird ab 150 ziemlich laut (kannst Du evt. dämmen) Fahrpraktisch ist bei 160 Schluss Schluss und ein richtig sicheres Gefühl hat man da nicht ;) - OK Referenz ist in dem Fall ein deutlich "sportlichere" Wagen. Bei der Fahrleistung würde ich sagen ein etwas stärkere Motor, möglichst auch mehr Hubraum und ein besseres Fahrwerk wären gut. 105 PS und als LPG sind für so eine Schrankwand nicht wirklich viel, was den Motor auch ziemlich belastet -- dann wird es nur im Neuwagenbereich leider auch deutlich teurer  /rotwerd


    Hallo,

    da kann ich nicht zustimmen.
    Ich bin ebenfalls Vielfahrer (45tkm+) und bin in den letzten 3 Monaten gut 12tkm gefahren. Ich finde der Duster ist sehr gut dafür geeignet. Ich habe einen hohen Autobahnanteil und bin zufrieden. Hängt natürlich vom Fahrstil ab. Ich bin generell ein eher gemütlicher Fahrer. 115km/h sind mir genug. Wenn ich mal 170 fahren will geht das auch auf längeren Strecken. Jeden Tag immer alles was geht ist sicher anstrengend.

    Mein Votum ist also ganz klar: JA  :daumen

    Gruß

    Axel
  • #6 von STEPUHR am 07 Sep 2012
  • Ich würde sagen - Nein.. jedenfalls bei hohem Autobahnanteil
    Ich schliesse mich dem an: Ich fahre immer wieder sehr verschiedene Autos, aber auf die Idee den Duster als AB-Vielfahrerauto einzusetzen würde ich nicht kommen.

    Ich fahre hier herum gerne Duster, aber: (ohne rosa Brille, ganz neutral betrachtet:)
    -er ist einfach lauter als andere Autos
    -er braucht relativ mehr Sprit
    -Die Sitze sind auf Langstrecke, zumindest m.E. nicht der Brüller...

    Gruss S.
  • #7 von HFBecker am 07 Sep 2012
  • Da will ich auch mal meine Meinung einschmeissen.
    Meine letzten Wagen waren ein Vel Satis und ein Megane Cabrio denen beiden 200 km / h kaum Mühe machten. Aber meine allfälligen Langstrecken sind 1. via NL nach Belgien Oostende und 2. Richtung Salzburg.
    Auf beiden Strecken habe ich feststellen müssen, daß hohe Geschwindigkeiten ohne Probleme gar nicht mehr auf Dauer möglich sind.
    NL und Belgien Max. 120 KM / h Gesetz ( und falls man erwischt wird ziemlich teuer ) und Richtung Süden ist es fast immer viel zu voll als daß man mal mit hoher Geschwindigkeit dauerhaft fahren kann.
    UND im Zuge der steigenden Spritpreise ( Super ) habe ich mich schon lange auf 120 - 130 eingestellt, was auch den Nerven zu Gute kommt. Letztendlich kommt man auch oder gerade so schnell und sicher ans Ziel und wie viele Wagen habe ich am Rasthof gesehen, die mich vorher mit 200 überholt haben.  
    Einziges Argument was ich eventuell anerkennen kann, ist eine Überholreserve zum schnellen Überholen. Aber auch der Duster bietet mir diese, wenn auch nicht so spritzig wie mein Megane Cabrio.
    Weiterhin habe ich es kaum geschafft, den Megane mal unter 10 Liter zu bekommen. Der Duster treibt sich aber jetzt schon in der Einfahrphase schon bei ca. 8 Liter herum.

    Für mich als alter Segler ist der Duster genau der richtige Wagen auch für Langschläge ( Langfahrten )

    Dazu kommt, daß wir gelegentlich dazu neigen, ziemlich verrückte Sachen im Ausland zu kaufen, für die ist im Duster endlich mal genug Paltz.

    Hermann


     
  • #8 von manfredfellinger am 07 Sep 2012
  • Ich kann mich in keinster Weise über mangelhafte Sitze, Lautstärke, mangelnden Durchzug beim Überholen und Ähnliches beschweren. Ich bin sicherlich ausser der Norm (1,94 Meter, 125 Kilo), sitze aber gut im Dusty (eventuell bisschen kurze Sitzfläche). Lautstärke ist absolut ok, weil man bei uns im Alpenland ohnehin nicht schneller als 130 km/h fahren darf (die kurzen Strecken, die ich mal mit mehr Tempo durcheile  :D , sind auf jeden Fall auszuhalten). Überholen mit dem Dusty? Mein Vorgängerauto (KIA Soul Benziner) brachte mir bei fast jedem Überholvorgang das Adrenalin in Schwung. Beim Dusty einen Gang zurück, aufs Gas und vorbei. Verbrauch? Ich weiss, dass es Diesel-Dustyfahrer gibt, die extrem wenig verbrauchen. Ich bin allerdings mit den durchschnittlichen 6,4 Litern/100 km sehr zufrieden.
    Ich bin aber auch überzeugt, dass der Benziner eher an der untersten Grenze motorisiert ist, daher mehr Drehzahlen braucht und dann auch relativ viel Sprit verbraucht.
    Meine Empfehlung steht in meinem Profil  ;D

    lG M
  • #9 von Des wär was! am 07 Sep 2012
  • Ich fahre ca. 32.000km im Jahr, darunter auch viele Langstrecken mit ca. 500km ohne Pause und auch einige Fahrten mit einem 1200-kg-Anhänger.

    Die Sitze sind auch nach 2 Jahren noch gut. Sie haben zwar wie normale PKW-Sitze wenig Seitenhalt -ähnlich wie in meinen Autos vorher (Astra, Corsa), aber man kann mit dem Duster eh nicht wie mit einem Sportwagen um die Kurve fahren - da vermisse ich persönlich keinen Seitenhalt.

    LPG mit nur 100PS würde mich persönlich bei dieser Fahrzeugklasse (Karosserieform) eher abschrecken, denn das scheint mir zu wenig, insbesondere zum Hängerziehen. Andererseits ist das Auto für seine Größe sehr leicht und leichter in Bewegung zu setzen als ein gleichgroßer, aber deutlich schwerer Konkurrent. Mit 90 und 107PS Diesel ist er hingegen gut motorisiert. Aber mach am besten selbst eine Probefahrt mit einem LPG, denn das empfindet ja jeder anders.

    Die Lautstärke bei Autobahngeschwindigkeiten ist mit der von Kleinwagen anderer Marken zu vergleichen. Windgeräusche werden bei mehr als 120km/h auf Dauer lästig, weshalb ich auf der fast leeren AB auch meist nicht schneller fahre, nur zu Überholen oder wenn man einfach auf der übervollen AB links "mitschwimmen" muss. Durchzug hat zumindest der Diesel, mitschwimmen und Überholen läuft angstfrei ab.

    Einen Tempomaten vermisse ich für die Langstrecken mittlerweile auch, ein Regensensor wär auch nicht schlecht und Sitz- u. Lenkradheizung werde ich im Winter wieder herbeisehnen, aber das ist ein anderes Thema...
  • #10 von Kistenkay am 07 Sep 2012
  • Hallo,

    ich kann mich da axpr nur anschließen!

    Mein Kilometervolumen beträgt zu 90% ausschließlich Autobahn und das mind. 300 km am Stück.
    Ich habe mir den Düster genau dafür gekauft. Der Fahrkomfort ist i.O., vielleicht nicht zu vergleichen mit meinem Vito, aber vollkommen ausreichend wenn man kei Raser ist. Meine Geschwindigkeiten pendeln sich immer so um die 140 km/h ein, somit ist es entspannend und man ist kein Schleicher.
    Das einzige was ich noch machen werde, und auch jedem Autobahnfahrer zu empfehlen ist, wäre der Tempomat von LZ.
    Die Aussagen das es kein Langstreckenfahrzeug sein sollte kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Sicher es ist kein Rennwagen, aber schwimmen oder ähnliches kann ich überhaupt nicht feststellen, und die Sitze sind(wenn man mal die richtige Position gefunden hat, vollkommen ok.
    Wie es allerdings mit dem Benziner aussieht kann ich nicht sagen.

    MFG
    Kay
  • #11 von manfredfellinger am 07 Sep 2012
  • Aber mach am besten selbst eine Probefahrt mit einem LPG, denn das empfindet ja jeder anders.




    Dieser Tipp ist gut, aber unvollständig. Mache eine ausgiebige Probefahrt mit einem LPG und mache ausserdem eine ausgiebige Probefahrt mit einem "grossen" Diesel. Dann sollte die Entscheidung gefallen sein  :D  :daumen

    lG M
  • #12 von STEPUHR am 07 Sep 2012
  • Interessant wie die Standpunkte und Ansichten abweichen, oder ?. Ob Dir das weiterhilft ??

    Der Tip mit der ausgiebigen Probefahrt ist sicher richtig:
    Fahr mal einen längeren Mix an Strecke und stell Dir ohne Euphorie ganz nüchtern vor Du musst das 40.000 Km im Jahr machen.

    Ich hab noch nie einen Opel gefahren, weiss nicht was ein Meriva ist  /weissnich und kann nicht beurteilen wie Deine Ansprüche sind.

    Aber nach 2 Jahren Duster jagt mir die Vorstellung damit 40.000 Km/J fahren zu müssen einen leichten Schauer über den Rücken, sicher auch weil ich einen Reisewagen für solche Strecken habe und somit einen direkten Vergleich.....
    Ansonsten: Klasse Auto...

    Gruss S.
  • #13 von PD am 07 Sep 2012
  • Hallo Auberle,
    ich (wir) selber fahren auch den Werks-LPG-Duster und sind sehr zufrieden. Die 102 PS reichen aus um damit auf der Autobahn mithalten zu können. Auch die Sitze (normale Stoffsitze, KEIN Leder) sind OK, habe kein Problem damit. Der Verbrauch mit LPG ist auch OK.
    Nur zum ziehen eines Wohnwagen würde ich den LPG-Duster auch nicht verwenden wollen, ausser Du fährst dann mit Benzin und nicht mit LPG. Da steht auch was in der Bedienungsanleitung vom Werks-LPG, das man bei ‚stärker Belastung’ auf Benzin umschalten soll.

    Gruß
    PD
  • #14 von albe149 am 07 Sep 2012
  • Interessant wie die Standpunkte und Ansichten abweichen, oder ?. Ob Dir das weiterhilft ??
    sicher auch weil ich einen Reisewagen für solche Strecken habe und somit einen direkten Vergleich.....
    Ansonsten: Klasse Auto...
    Gruss S.

    Also da hat S. sicher Recht, die Meinungen gehen hier wirklich weit auseinander.
    Allerdings mit seinem direktem Vergleich, der funzt nicht. Fängt beim Preis an, und geht über Komfort, Ausstattung und, und und weiter.

    Sage dir deshalb mal meine Erfahrung, ich bin von einer sogenannten Luxuskarosse, der hatte z.B. einen orthopädischen Sitz, auf den Duster umgestiegen.
    Mache aber nicht den Fehler die beiden zu vergleichen, funzt auch nicht.
    War jetzt mit Ihm in Kroatien, 18 Stunden unterwegs, Frauchen und Junior, haben zum Schluss nur gemeckert, Popo tut weh, für mich war das nicht so schlimm.
    Fahrleistungen sind OK, schneller wie 160 km/h fährt er zwar, aber nicht empfehlenswert, zu laut, aber auch zu unsicher. Ideal sind für mich 130 km/h, Unterhaltung noch möglich, hast auch noch Reserve um zu überholen, rede jetzt vom Diesel. Der Verbrauch liegt im Schnitt so um die 6,5 Liter. Es gibt auch Künstler unter uns, die schaffen unter 5 Liter, dann gibt es aber auch die Raser, speziell im tiefen Schwarzwald, die kommen dann schon mal auf 8 Liter.  /hahaha

    Wenn ich für mich also ein Fazit ziehe, würde ich als Vielfahrer lieber eine gute gebrauchte Luxuskarre nehmen, zum Preis eines neuen Dusters (jetzt bitte aber nicht wieder eine leidige Diskussion darüber)
    Da ich aber nur 15.000 km im Jahr fahre, nehme ich die Nachteile, die der Duster hat gerne in Kauf.
    Zum Schluss muss ich S. wieder Recht geben  :P  Ansonsten: Klasse Auto.....

    Gruß, auch in den tiefen Schwarzwald,

    Albrecht

    P.S. natürlich grüße ich auch die im hohen Norden, im tiefen Süden, in Ost und West, sogar die Ausländer aus dem Schwobeland  :klatsch
  • #15 von auberle am 07 Sep 2012
  • Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Ich werde jetzt erst mal einen Duster Probefahren. Ich bin zwar Vielfahrer, fahre täglich 120km Landstraße (zur Arbeit) und ca. 20km in der Stadt. Mein Meriva hat 87PS und wie gesagt einen LPG Tank in der Mulde. Dieses Auto zieht halt absolut keine "Wurscht vom Weckle" wenn's mal etwas bergauf geht (z.B. A7 Kasseler Berge). Da kriech ich mit 90km/h hoch. Ich glaub schlimmer kanns net werden. Einen Anhänger hab ich halt auch ab und zu dran- das vernachlässige ich aber da es wirklich nur ab und zu ist.  Mein Gasverbrauch zwischen 9 und 10ltr. Kommt halt immer drauf an ob Autobahn oder normal Landstraße. Wenn er mal ins rollen kommt hab auch schon 170km/h laut Tacho drauf. Ich  brauch halt auch ein Auto wo ich mal kurz im Baumarkt 5 Säcke Fertigestrich und einen Bunt Dachlatten problemlos ohne Anhänger transportieren kann.
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