Jetzt erst sehe ich, dass du auch vom Meriva umsteigen wirst.
Anfangs hat man sich über den Duster sehr gefreut und alles war rosarot gut.
Doch in vielen Details empfinde ich meinen alten Meriva als das bessere Auto.
Trotz höherem Gewicht, waren die 100-Opel-PS spritziger, als die jetzigen 105-Duster-PS.
Bei schnellen Kurvenfahrten auf der AB hatte der Meiva eine höhere Grenze, die ich mit dem Duster nicht erreiche (oder erreichen möchte).
Der allgemeine Fahrkomfort, aber auch die Sitze im Meriva sind um einiges besser, als im Duster.
Hinzu kommt die mangelnde Flexibilität im Innenraum die uns am Meriva bestimmt sehr gut gefiel.
Abschließend ist ganz klar der Duster im Verbrauch nicht sparsamer, als der Meriva.
Das sind alles Argumente, die mich als (wirklichen) Vielfahrer abschrecken würde.
Für die hier beschriebenen "Baumarktfahrten" reicht der Duster bzw. die Leistung im Anhängerbetrieb auch mit LPG vollkommen aus.
Anders sieht die Urlaubsfahrt mit Caravan oder eine Fahrt mit einer Pferdebunge aus.
Da ist der LPG-Duster die schlechtere Wahl.
Ich, als überzeugter LPG´ler würde dir für solche Fälle doch tatsächlich zum großen Diesel raten.
Grundsätzlich aber (als Vielfahrer) zu einem ganz anderem Fahrzeug.
Hier sieht man ja auch schon, dass die Meinungen weit auseinander klaffen.
Wer vorher einen Corsa fuhr, der wird bestimmt begeistert sein.
Kommt man aber mind. von der Oberklasse zum Duster, halten sich die Lobeshymnen bezüglich deiner Eingangsfrage ganz bestimmt in Grenzen.