Autor Thema: Duster und Sicherheit  (Gelesen 13978 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline burt4711

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 2
Duster und Sicherheit
« am: 30. Januar 2011, 19:15:03 »
Hi,

ich hab da mal ne doofe Frage.
Bei allen Tests, die wir so gelesen haben, kommt für uns gefiltert raus, daß der Duster schon top für uns wäre. Wir haben Pferde, wohnen etwas ländlich, harte Winter....viel Platz auch, weil wir werden dieser Tage Eltern. Und da ist das Problem.
Da wir Eltern werden, achten wir erstmal auf Sicherheitsmerkmale. Und haben da ernsthafte Zweifel.
Da wir noch nicht so genau wissen, ob Diesel oder Benziner (18.000 km jährlich bei viel 10 - 15 km-Landstraßenfahrten), gibt es ja nicht unbedingt ESP und Airbags sind auch eher Mangelware im Vergleich zu anderen Autos.

Wie seht Ihr das denn so mit Kinder, Sicherheit und Duster ?
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Duster und Sicherheit
« Antwort #1 am: 30. Januar 2011, 19:23:34 »
Hallo,
speziell welche Airbags vermisst ihr denn, von denen Kinder in Kindersitzen auf der Rückbank profitieren würden? Isofix hat der Duster serienmäßig.
ESP gibts leider nur beim großen Diesel, aber bei der Fahrleistung und bei Einzelstrecken von 10-15km spricht ja nichts gegen Diesel.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster und Sicherheit
« Antwort #1 am: 30. Januar 2011, 19:23:34 »

Offline Bomber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 536
Re:Duster und Sicherheit
« Antwort #2 am: 30. Januar 2011, 19:38:46 »
Also erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Elternwerden !!! :klatsch

Ich glaube (ganz vorssichtig gesagt), ihr macht euch zuviele Gedanken um die Sicherheit des Autos für euer Kind. Wie schon geschrieben, Esp gibt es beim großen Diesel.
Aber mal ehrlich, ich bin Mami von drei Kindern, habe diese im Manta, Sierra, Nissan Sunny, Opel Kadett, Berlingo, ... befördert.
Zum Glück ist nie etwas passiert.
Ich meine, es ist wichtiger einen anständigen Kindersitz zu haben und ihn richtig zu plazieren.
Is there anybody out there ?
 

Offline Paule60

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 755
Re:Duster und Sicherheit
« Antwort #3 am: 30. Januar 2011, 19:49:19 »
Und ESP wird in diesem Jahr für alle Autos Pflicht
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Duster und Sicherheit
« Antwort #4 am: 30. Januar 2011, 19:50:25 »
Hallo burt4711,

sicherlich ist der Duster in Sachen Sicherheit nicht das non plus ultra!

Aber wollen wir doch auch mal ehrlich sein. Bis vor wenigen Jahren und teils auch noch heute, werden Kleinwagen (gut der Duster ist nicht gerade klein, spielt aber preislich doch eher in dieser Liga) noch oft ohne ESP oder mit nur zwei Airbags gebaut und auch verkauft. Selbst ABS ist teilweise nicht selbstverständlich. Und gerade diese Autos werden häufig als Zweitwagen für die Frau gekauft, die dann damit den Nachwuchs zur Kita oder zur Schule kutschieren.

Ich persönlich habe bei der Bestellung zum Diesel "gegriffen", da mich der Motor in Sachen Performance und Verbrauch einfach mehr überzeugt hat als der Benziner. Auch ich fahre im Jahr meist nicht mehr als 15.000 km, finde aber trotzdem, dass sich der Diesel für mich lohnt, da ich auch vorhabe den Duster so lange wie möglich zu fahren.

Die Kosten in Hinblick auf Steuern und Versicherung halten sich (wenn Du mal die Threats hier genauer studierst) gegenüber dem Benziner auch in Grenzen und bei entsprechender Nutzungsdauer hat man die Mehrkosten des Diesels (2.000,- EUR) auch wieder raus.

Beim "großen" Diesel hast Du ja auch die Möglichkeit ESP mit zu ordern, wenn Du der Meinung bist, auf den Schleuderschutz nicht verzichten zu wollen.

Ich kann dazu aber nur sagen (und das nach nunmehr 9.100 km und nach diesem Winter), dass der Duster, selbst ohne ESP, ein absolut gutmütiges Fahrverhalten an den Tag legt und es selbst bei glatten Strassen noch keine Situation gab, in der ich ESP vermisst hätte.

Gut, vielleicht bin ich im Hinblick auf die Ausstattung mit 'zig Airbags auch noch vom "alten Schlag", aber meiner Meinung nach reichen die verbauten Airbags aus, um mich bei einem Unfall halbwegs zu schützen.

Desweiteren sollte hier erwähnt werden, dass der Duster serienmässig über Isofix-Kindersitzhalterungen verfügt, was in dieser Preisklasse ebenfalls nicht immer selbstverständlich ist.

Aber wie das nun mal bei so vielen Sachen im Leben ist, ob der Duster nun Euren Vorstellungen und Ansprüchen entspricht, müsst Ihr schließlich selbst für Euch entscheiden!  :daumen


Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline Gulm

Re:Duster und Sicherheit
« Antwort #5 am: 30. Januar 2011, 20:07:21 »
Und ESP wird in diesem Jahr für alle Autos Pflicht

falsch, das gilt nur für Neuwagen die 2011 auf den Markt kommen, alle anderen Neuwagen die vor 2011 entwickelt und verkauf wurden müssen erst ende 2013 ESP serienmäßig anbieten

und zum TE, laut Infos aus dem netz wird noch im Frühjahr ESP beim Duster für alle anderen Motorisierungen optional angeboten werden
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline arminx59

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 826
Re:Duster und Sicherheit
« Antwort #6 am: 30. Januar 2011, 20:12:03 »
falsch, das gilt nur für Neuwagen die 2011 auf den Markt kommen, alle anderen Neuwagen die vor 2011 entwickelt und verkauf wurden müssen erst ende 2013 ESP serienmäßig anbieten

deine erste aussage verstehe ich noch.
wie ist das genau mit fehrzeugen, die vor 2011 entwickelt und verkauft wurden,
müssen die nachgerüstet werden?
wie kann man ein fahrzeug aus 2010 in 2013 serienmässig anbieten?
stehe ich wieder auf`m schlauch? /weissnich
 

Offline Paule60

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 755
Re:Duster und Sicherheit
« Antwort #7 am: 30. Januar 2011, 20:17:33 »
deine erste aussage verstehe ich noch.
wie ist das genau mit fehrzeugen, die vor 2011 entwickelt und verkauft wurden,
müssen die nachgerüstet werden?
wie kann man ein fahrzeug aus 2010 in 2013 serienmässig anbieten?
stehe ich wieder auf`m schlauch? /weissnich

Ich glaube Gulm meint das alle Fahrzeuge die jetzt neu (neues Modell) auf den Markt kommen ESP haben müssen. Wäre der Duster erst in diesem Jahr vorgestellt worden hätte er auch serienmäßig ESP
 

Offline Gulm

Re:Duster und Sicherheit
« Antwort #8 am: 30. Januar 2011, 20:19:47 »
richtig

Fahrzeuge wie der Duster wird seit April 2010 produziert und fällt nicht unter das EU Gesetz für 2011, jedoch besagt das Gesetz das diese Fahrzeuge die vor 2011 auf den Markt waren und bis über das Jahr 2011 hinaus als Neuwagen verkauft und produziert werden, noch eine Frist bis Ende 2013 haben ESP in den Fahrzeugen anzubieten, also kann sich Dacia theoretisch noch Zeit lassen....

anders wenn Dacia dieses Jahr ein neues Modell rausbringt oder die 2012 rauskommen sollen, müssen dagegen ESP serienmäßig haben.
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline sweppfinder

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 37
Re:Duster und Sicherheit
« Antwort #9 am: 30. Januar 2011, 20:52:05 »
Ich denke ja dass wir mit der Sicherheit ein wenig übertreiben. Man kann jedes Risiko versichern, aber ob wir deshalb ein Unglück überleben ist noch lange nicht klar. Allgemein tendieren junge Eltern dazu, ihre Kinder in Watte zu packen. Mein ältester Sohn, er ist der erste von 3, ist in seinen ersten Lebensjahren im 311er Wartburg durch die Gegend gefahren worden und hat es bestens überstanden. Sicher kann man 20 Airbags im Auto verbauen und drei ESPs. eine Garantie ist das nicht. Das, was der Duster an Sicherheit bietet, ist totaaal ausreichend. Fahrt einfach etwas defensiver und ihr vermindert Risiken aus eigener Kraft. Etwas mehr Gelassenheit würde uns allen sowieso besser zu Gesicht stehen.
Schwarz, AHK, Relingträger, Elia-Felgen WR auf Original, SR auf Elia, Mittelarmlehne, Gepäcknetz, Auspuffblende, TFL von Daylightrunning für FL
Bestellung: 06.09.2010
Ankunft im AH: 11.01.2011
Lieferung: 21.01.2011
133 Tage gewartet
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Duster und Sicherheit
« Antwort #10 am: 30. Januar 2011, 22:24:42 »
Also, mein Enkel (zweieinhalb) wird jedenfalls mitfahren dürfen, ich habe da keinerlei Sicherheitsbedenken.

Allerdings empfehle ich auch den großen Diesel mit ESP. Falls ihr einen anderen Motor nehmt, dann aber Ausstattung mindestens "Ambiance", ab da sind zumindest Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer serienmäßig.

Grundsätzlich glaube ich aber, dass der Duster schon durch die höhere Bauart etwas mehr Schutz bietet als ein sicherheitstechnisch gleich ausgerüsteter Kleinwagen.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline rago123

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 191
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
  • Gurgaspätzla
    • DC City Gents
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Duster und Sicherheit
« Antwort #11 am: 31. Januar 2011, 00:02:30 »
Allgemein tendieren junge Eltern dazu, ihre Kinder in Watte zu packen.

Leider sehe ich im täglichen Straßenverkehr oft das Gegenteil, Autos mit 25 Airbags und zich Bremssystemen und Assistenten, Papa und Mama vorne im Sicherheitsgurt und hinten die Kinter frei auf den Sitzen herumtollen. Dann lieber ein paar Systeme weniger, aber die dafür richtig eingesetzt.

Gruß Ralf, der bereits zweimal das Vergnügen hatte, als Beifahrer einen Sicherheitsgurt intensiv zu testen. Das Ding hinterläst Spuren.
(Kreuzfahr)Schiff mit Stern und riesigem Kofferraum...
Ich war dabei: Knibishütte, Ostfriesland I + II, Königsalm I + II, Schwetzingen, Rastatt I, II & III, immer wieder Feldberg, Wolfgangsee 2013, Campertreff 2013, Wolfgangsee 2014, Wolfgangsee 2016, Wolfgangsee 2017
... ab sofort mit Statussymbol  /hahaha
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster und Sicherheit
« Antwort #11 am: 31. Januar 2011, 00:02:30 »