Seit Ende 2011 stolzer Besitzer eines LPG-Dusters und jetzt bei den ersten Berichten über den neuen Lodgy ein wenig unsicher geworden, ob wir das richtige Auto gekauft haben, weil wir auch von einem "Raumfahrzeug" (Citroen Berlingo) auf den Duster gewechselt haben. Habe für mich persönlich mal eine Pro und Kontra-Liste erstellt:
Gegenüber dem Duster hat der Lodgy...
+ ESP serienmäßig (beim Duster war es damals weder für Geld noch für gute Worte zu bekommen)
+ eine ab Werk bestellbare Sitzheizung (was insofern paradox ist, da er Stoffsitze hat und die beim Duster Prestige verbauten Ledersitze unsinnigerweiße werksseitig nicht mit der empfehlenswerten Sitzheizung lieferbar sind)
+ eine werksseitig formschön integrierte Freisprecheinrichtung (unsere nachgerüstete stört optisch irgendwie !?)
+ eine werksseitig serienmäßige Einparkhilfe (die Nachrüstung beim Duster kostet fast das Vierfache !!!)
+ einen "Komfortblinker" (ob er endlich auch ein Heckwischerintervall hat, war der Ausstattungsliste leider nicht zu entnehmen)
+ ein optisch und auch haptisch ansprechenderes Cockpit
+ einen ausstattungsbereinigt günstigeren Preis
+ einen wirklich extrem großen Kofferraum
Nachteile:
- werksseitig (noch ?) keine Umrüstung auf LPG lieferbar
- optisch gegenüber dem Duster natürlich kein wirkliches Highlight
- keine Ledersitze lieferbar (mit Hund fast schon ein Muss !!!)
Erfreulich finde ich die Entwicklung, solch sinnvolle Dinge wie die Sitzheizung, die Freisprecheinrichtung oder die Einparkhilfe für kleines Geld werksseitig anzubieten. Mit zwei linken Händen störte mich beim Duster schon ein bisschen, daß da mehr oder weniger "Bastelarbeit" angesagt war, wenn man nachrüsten wollte...da hat Dacia dazugelernt und ist auf dem richtigen Weg...