Autor Thema: Eilig: ESP *ODER* 4WD  (Gelesen 22176 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chenke

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 4
Eilig: ESP *ODER* 4WD
« am: 08. Dezember 2012, 18:19:21 »
Hallo liebe Duster-Besitzer!

Gestern habe ich meinen 10 Jahre alten Opel Agila verkauft und werde am Montag einen von zwei beim Händler stehenden 1.6 16V 105 kaufen.

Es steht aber noch die Entscheidung an welcher von beiden es wird:

Modell 1: 2WD mit ESP

Modell 2: 4WD ohne ESP

Das Warten auf einen 4WD mit ESP ist keine Alternative.

Ich habe jetzt hier seit Stunden Unmengen von Posts zu den beiden Themen gelesen, bin aber kein bisschen schlauer geworden.

Wir wohnen im Sauerland (Mittelgebirge) und ich muss beruflich bei jeder Wetterlage zum Kunden (bis 700 Meter über NN) und zurück kommen. Mit dem Agila bzw. einem Caddy hatte ich da im Winter das ein oder andere mal Probleme. Wir wohnen ganz oben auf einem Berg und es kommt häufiger vor, dass unten in der Stadt (260 m über NN) die Straßen völlig frei sind, wir aber (390 m über NN) eine geschlossene Schneedecke haben. Dazu kommt noch, dass wir in einer Sackgasse wohnen die nachrangig geräumt wird.


Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Christoph
 

Marc1

  • Gast
Re:Eilig: ESP *ODER* 4WD
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2012, 18:27:44 »
Also ich kann dir schonmal sagen das ESP im Winter sowieso nur stört  /wand deswegen empfehle ich dir den 4WD MIT ESP weil du kannst es abschalten.  Ausserdem ist das ESP beim 4WD nicht standart? oder war das beim Benziner so das es extra kostet?
 

DUSTERcommunity.de

Re:Eilig: ESP *ODER* 4WD
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2012, 18:27:44 »

Andi1960

  • Gast
Re:Eilig: ESP *ODER* 4WD
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2012, 18:32:02 »
Wie du schreibst bist du bei jedem Wetter auf dein Auto angewiesen und zur Auswahl stehen nur diese beiden genannten Modelle. Im Sauerland hat es schon ein paar schöne Hügel.....besonders bei dem jetzigen Wetter ...

nimm den 4WD!
 

Offline chenke

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 4
Re:Eilig: ESP *ODER* 4WD
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2012, 18:33:06 »
ESP ist nicht automatisch beim 4WD mit dabei.

Und die Variante steht ja auch nicht zur Verfügung. Es gibt (für mich am Montag) nur 2WD mit ESP oder 4WD ohne ESP.
 

Marc1

  • Gast
Re:Eilig: ESP *ODER* 4WD
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2012, 18:36:48 »
Dann nimm den 4WD ohne ESP... 4WD bringt dich alle male weiter als ein ESP was dich nur dauernd abbremst beim Anfahren... spreche da aus Erfahrung... war auf einem Gründstück was eher in einem Loch liegt... hatte die Serienreifen drauf.. (ContiContactcross LX M+S) kannst aber vergessen... ja denk mir alles klar schön Allrad rein und vorwärts gehts... ja ne 2 Meter weit gekommen und schon hat das ESP mich gestoppt und ich schmierte auf Schritttempo mit durchdrehenden Reifen das Grundstück wieder runter... also ESP AUS und Kniegas geben... anders bin ich wegen den Serienreifen nicht rauf gekommen aber dank Allrad überhaupt weggekommen...
 

Offline Dittsche

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 94
  • Wohnort: im Herzen Sachsens
    • Angelverein
Re:Eilig: ESP *ODER* 4WD
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2012, 18:40:58 »
Hallo chenke,

auf Grund deiner Wohnsituation (auf dem Berg....) würde ich dir zum 4WD raten.
Ich wohne im Erzgebirge und bin jetzt den 2. Winter mit dem 4WD unterwegs und habe es nicht bereut, den 4WD gekauft zu haben.

Dem Ausbrechen des Wagens, was ESP verhindern soll, kannst du durch entsprechende, vorausschauende Fahrweise
viel entgegenwirken.
bestellt: 28.01.10   an AH:25.05.10 
stolzer Besitzer: 01.06.10
Spritzlappen vorn, Motorraumdichtung K07, Kurzantenne,  Auspuffblende, Kofferraumschale, Funk-Rückfahrsystem "Parking Pro"
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Eilig: ESP *ODER* 4WD
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2012, 18:42:04 »
stimme Andi1960 zu  :daumen
War gestern gerade wieder froh über 4WD  /freuen .  ESP hat nichts mit Wohnort und FahrSTRECKEN, sondern mit FahrWEISE und persönlicher Einstellung und mit Wiederverkaufswert zu tun (siehe Thema "ESP ja oder nein")
 

Offline Duster68-Prestige

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 468
  • Dankeschön: 1 mal
  • Wer nicht kämpft, der hat schon verloren !!!
Re:Eilig: ESP *ODER* 4WD
« Antwort #7 am: 08. Dezember 2012, 18:46:33 »
Hallo,

ich habe nahezu dieselbe Situation (Außendienst, Wohnlage, äußerst nachrangige Räumung und frühe Termine) und habe den Kauf des 4WD der mich gerade gestern wieder, als viele aufgeben mussten, ohne
jedes Problem dahin gebracht, wo ich hin musste, nicht bereut !
Kann Dir daher uneingeschränkt den 4x4 empfehlen und würde vom 4x2 abraten.

LG
Christian 8)
Duster dCi 110 FAP 4x4 (Ex-Besitzer)
Aktuell:
Renault Kangoo Energy dCi 90 Luxe plus
Mercedes Benz A-Klasse plus
Dodge Challenger SRT 8 392 HEMI 6,4L-V8
sowie einige andere....
 

CorvusDesire82

  • Gast
Re:Eilig: ESP *ODER* 4WD
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2012, 18:55:39 »
Hallo,

ich fahr auch den 4WD ohne ESP und vermisse es jetzt noch nicht.
Hatte beim Kauf des Vorführwagens aber auch nicht drauf geachtet ob er ESP hatte oder nicht.

Hatte mich eher über den Allrad gefreut  :klatsch

Gruss
Sven
 

Offline Systemfehler

Re:Eilig: ESP *ODER* 4WD
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2012, 18:56:41 »
Wenn nur die beiden Optionen zur verfügung stehen dann nehme den 4WD ohne ESP da kannst du nichts falsch machen.
Ich denke das werden dir hier auch 99,9% schreiben.....
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Nötzi

  • Gast
Re:Eilig: ESP *ODER* 4WD
« Antwort #10 am: 08. Dezember 2012, 18:59:01 »
Hallo,

ich fahr auch den 4WD ohne ESP und vermisse es jetzt noch nicht.
Hatte beim Kauf des Vorführwagens aber auch nicht drauf geachtet ob er ESP hatte oder nicht.

Hatte mich eher über den Allrad gefreut  :klatsch

Gruss
Sven

HI
Den Benziner gibt es nicht mit ESP soviel ich weis

VG Mike
 

Offline steve

Re:Eilig: ESP *ODER* 4WD
« Antwort #11 am: 08. Dezember 2012, 19:09:07 »
Mein 4x4 Benziner hat ESP.
Serie ist es aber weder beim Diesel noch beim Benziner, kann aber bei beiden bei der Bestellung gegen Aufpreis geordert werden.

VG
Steve
 

CorvusDesire82

  • Gast
Re:Eilig: ESP *ODER* 4WD
« Antwort #12 am: 08. Dezember 2012, 19:28:12 »
HI
Den Benziner gibt es nicht mit ESP soviel ich weis

VG Mike

Doch gegen 300Euro mehr  :daumen

Nur beim 4x4 ist es abschaltbar.

Gruss
Sven
 

Nötzi

  • Gast
Re:Eilig: ESP *ODER* 4WD
« Antwort #13 am: 08. Dezember 2012, 19:31:19 »
Doch gegen 300Euro mehr  :daumen

Nur beim 4x4 ist es abschaltbar.

Gruss
Sven

HI

Ja schön bei mir damals noch nicht.

VG Mike
 

alina40

  • Gast
Re:Eilig: ESP *ODER* 4WD
« Antwort #14 am: 08. Dezember 2012, 19:53:22 »
Hallo,
Ich würde den 4WD nehmen bringt dich bei deine Wohnlage garantiert weiter. Wir haben auch Allrad und bei uns kommt das ESP Signal bei normaler Fahrweise überhaupt nicht. Und das bei uns im Erzgebirge.  :)
 

DUSTERcommunity.de

Re:Eilig: ESP *ODER* 4WD
« Antwort #14 am: 08. Dezember 2012, 19:53:22 »