Autor Thema: Erfahrungsberichte 110PS Diesel bei Kurzstrecke  (Gelesen 19169 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Erfahrungsberichte 110PS Diesel bei Kurzstrecke
« Antwort #15 am: 03. März 2011, 00:59:16 »
Ich habe auch desöfteren mehrere Tage hintereinander nur Kurzstrecken. Von einem Kunden zum nächsten und zwischendurch kühlt der Motor wieder aus (zumindest bei den jetzigen Aussentemperaturen). Habe keine Probleme mit dem DPF. Da du ja auch mal (zumindest am Wochenende) etwas mehr fahren willst, wird es bei dir ähnlich sein.

In deinem Falle sehe ich eher ein Problem mit der Batterie wegen der Standheizung. Wenn du (oder deine Frau) zweimal täglich die Standheizung laufen lassen willst und anschließend nur ein paar Minuten fährst, wird die Batterie vermutlich nicht genügend aufgeladen, wenn das mehrere Tage hintereinander passiert. Da solltest du dir etwas einfallen lassen. Wenn du Gelegenheit hast nachladen, eventuell über eine zusätzliche Ladesteckdose. (Ich glaube Stepuhr macht das auch so.) Solltest du "Laternenparker" sein, ist das aber ein Problem.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline mr.mojo1

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 17
Re:Erfahrungsberichte 110PS Diesel bei Kurzstrecke
« Antwort #16 am: 03. März 2011, 07:35:20 »
Richtig, das könnte ein Problem werden...
Rechnerisch ist ein Überschlage vorab kaum möglich. Die elektrische Leistungsaufnahme der Heizung selbst ist laut Eperspächer und Webasto äußerst gering - genaue Angaben konnte mir aber keiner machen. Bleibt noch die Leistungsaufnahme Gebläse vom Dusty, die den Hauptteil ausmacht...
ICh habe trotzdem die Hoffnung, das die Kapazität der Batterie bei meinen Kurzstrecken unter der Woche ausreicht - am WE wird dann durch die großere Strecke wieder vollgeladen. Notfalls werde ich die Lösung mit dem Ladestecker ins Auge fassen...
Durch die intelligente Steuerung der Heizung hoffe ich zusätzlich die Heizzeit optimieren zu können. Mal sehen welche Einstellmöglichkeiten man bei diesen Steuerungen hat. Das Auto muss ja innen keine 20° haben beim Einsteigen. Hauptziel ist das schonen des Motors, Nebenziel sind freie Scheiben im Winter (dafür reichen ja geringe plusgrade).
 

DUSTERcommunity.de

Re:Erfahrungsberichte 110PS Diesel bei Kurzstrecke
« Antwort #16 am: 03. März 2011, 07:35:20 »