Autor Thema: Erfahrungsberichte 110PS Diesel bei Kurzstrecke  (Gelesen 19168 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mr.mojo1

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 17
Erfahrungsberichte 110PS Diesel bei Kurzstrecke
« am: 01. März 2011, 07:26:34 »
Hallo zusammen,

ich weiss, dass es bereits einen Thread vom letzten Jahr mit Diskussionen über Diesel und Benziner bezüglich Kurzstreckentauglichkeit gibt. Hier interssieren mich allerdings nur die praktischen Erfahrungen (keine Theorie von zuzgesetzten DPF´s...

Also liebe Leute wer fährt mit seinem Diesel Hauptsächlich Kurzstrecke (ca. 10 km / Werktag) und am Wochenende ein paar mehr Autobahnkilometer, sodass er auf eine Jahreslaufleistung von ca 10tKm kommt?
Das würde ca. unserer Nutzung entsprechen.

Danke schonmal

Gruß
Steffen
 

Offline mr.mojo1

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 17
Re:Erfahrungsberichte 110PS Diesel bei Kurzstrecke
« Antwort #1 am: 01. März 2011, 07:29:08 »
P.S. Die Thematik vom ständigen Kaltlauf wird sich bezüglich des Motors bei uns nicht stellen, da wie eine Standheizung einbauen werden... bleibt nur das Risiko mit dem DPF.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt :daumen
 

DUSTERcommunity.de

Re:Erfahrungsberichte 110PS Diesel bei Kurzstrecke
« Antwort #1 am: 01. März 2011, 07:29:08 »

Offline juergen1958

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Erfahrungsberichte 110PS Diesel bei Kurzstrecke
« Antwort #2 am: 01. März 2011, 18:32:07 »
ich fahre täglich 2 x 16km - Verbrauch bei ca 7,1 Liter bei "gehaltener" Fahrweise
hatte auch bei -17C keine Heizungsprobleme, nur mein ESP spinnt bei Temperaturen unter
-10C d.h. die ESP-Lampe geht nach dem Start nicht aus - ein Stück fahren, neu starten und es geht.
Es wurde auch schon der Sensor unter dem Lenkrad gewechselt - aber leider ohne Erfolg.
Jetzt beschäftigt sich Dacia mit dem Fall.
Sonst bin ich absolut zufrieden mit dem Auto :daumen - und solche Temperaturen haben wir ja nicht jeden Tag.

Gruß Jürgen
 

Offline dusti50

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 38
Re:Erfahrungsberichte 110PS Diesel bei Kurzstrecke
« Antwort #3 am: 01. März 2011, 19:09:30 »
Ich habe auch einen tägliche Arbeitsweg von einer 2x10 Kilometerleistung.
Mit den restlichen Fahrten werde ich auch auf 10tKm im Jahr kommen

Ich habe den BC seit dem Kauf nicht genullt und bin bei einem Durchschnitt von 7 Ltr.

Am Wochenende bin ich am Dustertreffen in Freudenstadt gewesen und habe bei Abfahrt und Ankunft getankt.

Es waren 32.30Ltr auf 555 Km. Das gibt einen Durchschnitt von 5.82 Ltr auf 100Km

Was will man mehr???









Gruss dusti50
 

Offline truck

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 43
Re:Erfahrungsberichte 110PS Diesel bei Kurzstrecke
« Antwort #4 am: 01. März 2011, 20:06:52 »
ich fahre täglich 2 x 16km - Verbrauch bei ca 7,1 Liter bei "gehaltener" Fahrweise
hatte auch bei -17C keine Heizungsprobleme, nur mein ESP spinnt bei Temperaturen unter
-10C d.h. die ESP-Lampe geht nach dem Start nicht aus - ein Stück fahren, neu starten und es geht.
Es wurde auch schon der Sensor unter dem Lenkrad gewechselt - aber leider ohne Erfolg.
Jetzt beschäftigt sich Dacia mit dem Fall.
Sonst bin ich absolut zufrieden mit dem Auto :daumen - und solche Temperaturen haben wir ja nicht jeden Tag.

Gruß Jürgen


Wenn das ESP Licht nicht ausgehtbei starten sondern erst nach dem du etwas gehfahren bist und dann neu startest
laß mal deine Batterie prüfen.
 

Offline juergen1958

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Erfahrungsberichte 110PS Diesel bei Kurzstrecke
« Antwort #5 am: 01. März 2011, 21:44:45 »
 /fahren

Wenn das ESP Licht nicht ausgehtbei starten sondern erst nach dem du etwas gehfahren bist und dann neu startest
laß mal deine Batterie prüfen.

war falsch ausgedrückt - wenn der Motor angesprungen ist, ist die ESP-Lampe aus - aber sobald ich anfahre, geht sie sofort wieder an - also
gleich wenn sich was bewegt - aber halt nur bei solchen Temperaturen

aber trotzdem - bin sehr zufrieden mit dem Auto :klatsch
 

Offline mr.mojo1

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 17
Re:Erfahrungsberichte 110PS Diesel bei Kurzstrecke
« Antwort #6 am: 02. März 2011, 07:50:19 »
Und bezüglich DPF hab Ihr noch keine Probleme gehabt?

 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re: Erfahrungsberichte 110PS Diesel bei Kurzstrecke
« Antwort #7 am: 02. März 2011, 08:29:21 »
Ich habe jetzt ca.1.200 km auf der Uhr. Verbrauch auf den ersten 900 km hauptsächlich Land und AB war bei 5,7 Liter laut BC und errechnet 5,2 Liter.

Jetzt seit 300 km Stadtfahrt mit AB Abschnitten (Berlin) komme ich auf 6,2 Liter lt BC; genullt vorher nach erstem Tanken nach 900 km. Wenn ich davon ausgehen kann, dass wieder etwas zuviel angezeigt wird, dann dürfte der Verbrauch so bei 5,8 bis 6,0 Liter liegen.

Strecken: Meist 13 - 19 km vor auskühlen.
 

Offline Freumichdrauf

Re:Erfahrungsberichte 110PS Diesel bei Kurzstrecke
« Antwort #8 am: 02. März 2011, 08:46:39 »
<OT>
Irgendwie scheint das Lesen und Verstehen des ersten und zweiten Posts des TO nicht zu funktionieren.

Er fragte nach Erfahrungen mit dem großen Diesel speziell in Bezug auf Dieselpartikelfilter in Verbindung mit Kurzstreckenfahrten. Wenn ich jetzt den ganzen Trööt durchlese werden tolle Verbrauchsangaben (dazu gibts nen eigenen Trööt) und ESPleuchten Probleme (dazu gibts nen eigenen Trööt) behandelt. Nicht einer der Antwortenden hat das Wort Partikelfilter erwähnt, geschweige denn Efahrung damit gepostet. Alle bisherigen Antworten zur Ausgangsfrage könnten im Sinne der Spamvermeidung gelöscht werden.
Meine Meinung.

Zum Thema selbst kann ich leider mangels Duster nichts beitragen, aber interessiert hätte mich eine adäquate Antwort schon, weil ich mit meinem Auto auch hauptsächlich Kurzstrecke fahren werde.
</OT>
Moderator Kommentar Das Thema des Threads heisst "Erfahrungsberichte 110PS Diesel bei Kurzstrecke", insofern passen die Antworten schon. Streckenangaben sidn ja auch dabie - Kurzstreckenangaben. Gruss S.
« Letzte Änderung: 02. März 2011, 12:52:42 von stepuhr »
AHK, 12V im Laderaum, Radlaufschutz, Rückfahrkamea, Laderaumlicht mit 2x LED-Flexband, Rammschutzleisten a. d. Türen, Schmutzfänger vorn, Wischer AR801S



Phase 1 (von 05/2011 - 06/2014)
Phase 2 (von 06/2014 - ...)
 

Offline Oimel

Re:Erfahrungsberichte 110PS Diesel bei Kurzstrecke
« Antwort #9 am: 02. März 2011, 09:00:22 »
@ freumichdrauf

ist doch ganz einfach weil es keine probleme mit dem PDF gibt
fahre auch nur kurzstrecke viel Stadt und 2 x 16 -30 km arbeitsweg,
und hab auch keine probleme mit dem Pdf.
Ich denke das es auch keine Probleme geben wird, da ja wenn der Pdf dicht ist Diesel eingespritzt wird um den wieder freizubrennen.

nach 7200 km hab ich noch nicht bemerkt das die PDF Warnleuchte anging.
Und recht hast du auch die Sachen die hier beschrieben worden, da gibts eigene Trööts für.
RFK, Original AHK + H&R 30mm, Höherlegungsfedern, Spurverbreiterung 24mm+30mm, AT Reifen General Grabber AT²
Farbe: Matt-Schwarz Eigenlackierung in Heimarbeit

Mfg Thomas
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Erfahrungsberichte 110PS Diesel bei Kurzstrecke
« Antwort #10 am: 02. März 2011, 12:49:18 »
Ich fahre so gut wie ausschliesslich Kurzstrecke 2 - 8 Km und der DPF macht keine Probleme.
Bisher einziges "Problem": Beim Chip mit höchster Einstellung und Extrem-Kurzstrecke leuchtet die Warnleuchte irgendwann, ist ja auch logisch, da der kalte Motor dann russt wie Bolle.

Etwas Chip zurückgestellt, DPF hat sich riechbar gereinigt, Warnleuchte ist seither aus - keinerlei Probleme.

Gruss S.
Mein Verbrauch /rotwerd durch die Kurzstrecke um die 9 Liter + (-) 10 %







<<--
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline mr.mojo1

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 17
Re:Erfahrungsberichte 110PS Diesel bei Kurzstrecke
« Antwort #11 am: 02. März 2011, 13:32:03 »
Das Problem ist - wenn man diversen Artikeln in Fachzeitschriften glauben kann - dass bei Kurzstrecken, die zusätzlich noch untertourig gefahren werden (Stadtverkehr), die Temperatur im Filter nicht ausreicht, um den eingespritzten Diesel zu zünden. Angeblich würde das System der Dieseleinspritzung erst funktionieren, wenn Abgastemp. von 400°C an der betreffenden Stelle herrschen würden.

Da ich davon ausgehe, dass sich wie so oft Theorie und Praxis unterscheiden, habe ich diesen Fred erstellt.

Ach, und um Missverständnisse zu vermeiden: 2x16km  fällt für meine Begriffe nicht unter kurzstrecke...

Ich, oder besser gesagt meine Frau wird den Dusty morgends 5km und abends 5km bewegen - ausgenommen am WE, da wirds mehr werden.

 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Erfahrungsberichte 110PS Diesel bei Kurzstrecke
« Antwort #12 am: 02. März 2011, 14:40:39 »
Wie gesagt: ich fahre ähnliche Kurzstrecken wie Du (2-8 Km), 1 x / Woche meist länger (20-25 km).
Wenn der FAP je voll sein sollte kommt die Kontrolleuchte, die wieder ausgeht wenn er ausgebrannt ist.
Solange die nicht leuchtet ist es wohl kein Problem.
Gruss S.

« Letzte Änderung: 02. März 2011, 15:49:15 von stepuhr »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

laureate 90dcifwd

  • Gast
Re:Erfahrungsberichte 110PS Diesel bei Kurzstrecke
« Antwort #13 am: 02. März 2011, 15:06:53 »
P.S. Die Thematik vom ständigen Kaltlauf wird sich bezüglich des Motors bei uns nicht stellen, da wir eine Standheizung einbauen werden... bleibt nur das Risiko mit dem DPF.


Was ist K.u.r.z.s.t.r.e.c.k.e  ?

Praktische Definition:

Alles bis ca. 5 km (Benziner) und ca. 8-10 km (Diesel)

Abhängig von Motor, Aussentemperatur, Menge Kühlflüssigkeit/Motoröl, Drehzahl etc.

Kurzstrecke ist jedenfalls solange die Flüssigkeiten die 40° Grenze nicht überschritten haben (und jedes Abstellen/wiederstarten, deshalb funkt eine Startstopp ja erst ab „warmen“ Motor).

Und Tests von anerkannten Labors etc. ergaben, dass ein Kaltstart (s.o., < 40°) einen Motor gleich belastet wie etwa 360 km Fahrtstrecke!!

Seitdem ich das weiss benütze ich das KFZ nur im äussersten *Notfall* für Kurzstrecke.

Zum Verbrauch:
Für die ersten 2 Km verbraucht der Duster bis zu einem halben Liter Sprit..

Auch was DPF etc. angeht, ab und an Fahrtstrecken > 20 km sind anzuraten..

Und die Standheizung (sollte sie immer genutzt werden) allein verkürzt bestenfalls die Zeit bis Motoröl etc. die optimale Betriebstemperatur (ca. 90°)bekommt.

LG W.
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Erfahrungsberichte 110PS Diesel bei Kurzstrecke
« Antwort #14 am: 02. März 2011, 16:47:05 »
Hallo,


gestern waren genau 5000 Km absolviert, davon die Hälfte auf Kurzstrecke (ca 5 Km) . Probleme mit dem DPF gab's nicht. Beim näheren Überlegen fallen mir ca 3 Situationen ein, in denen der Motor kurz ruckelte und das Gas nicht richtig annahm. Danach lief die Maschine wieder einwandfrei. Es brannte keine Leuchte; vielleicht wurde der DPF in diesen Situationen gerade ausgebrannt. Allerdings geschieht dies in der Regel bei Konstantfahrt über 60 Km/h und ich kann mich daran erinnern, dass ich 1 Mal gerade im 3. Gang mit 30 Km/h abgebogen bin.
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

DUSTERcommunity.de

Re:Erfahrungsberichte 110PS Diesel bei Kurzstrecke
« Antwort #14 am: 02. März 2011, 16:47:05 »