So, also ich habe meinen Duster (1.5 dCi 110 FAP 4x4) letztes Wochenende mal ein wenig im Gelände ausprobiert.
Ich bin Jäger und mein Revier liegt in den Moselhängen. Womit wir also geländetechnisch am meisten konfrontiert sind, sind ausgewaschene Feldwege, nasse Wiesen, steile Hänge (Weinberge) sowie, nach längerem Regen, Matsch.
Die Witterung war trocken und so habe ich eigentlich nur drei Dinge getestet: Traktion (Allradsystem/ESP), Fahren in Verschränkungssituationen und Bewältigen von starken Steigungen.
Die Verschränkung habe ich an einer ca. 45 gradigen und 70 cm hohen Geländestufe getestet, die ich schräg angefahren bin. Es gibt nur ganz wenige Geländewagen, die so gut verschränken, dass sie hier alle 4 Beinchen auf dem Boden halten. Der Duster gehört nicht dazu, er verschränkt nicht gut. Das führte dazu, dass das rechte Vorderrad bald in der Luft baumelte. Trotzdem schnellte die Motordrehzahl nicht hoch, sondern Allradantrieb und ESP sprangen ein. Nur ganz unmerklich ging der Vortrieb zurück, bis dann der Wagen die Stufe ganz erklommen hatte. Gefahren war ich im 1. Gang mit der Allradantriebstteuerung auf "Auto" und eingeschaltetem ESP. Keine Probleme also bei diesem Test. Fahrzeuge mit Allradantrieb aber ohne Sperren oder zumindest ESD/ESP schaffen die Stufe erfahrungsgemäß nicht.
Danach war der Steigungstest dran. Erstmal den (stillgelegten) Weinberg runter (im 1. Gang) - nicht der Rede wert. Dann wurde es spannender, weil ich unten angekommen vom Feldweg parallel zum Hang in diesen einbiegen musste, um den Weinberg wieder rauf zu fahren. Die Steigung betrug ca. 30 Grad. Beim Einlenken kam es kurz wieder zu einer Verschränkungssituation und ich merkte, wie das ESP kurz regelte. Und dann ging es im 1. Gang die Steigung hoch, so als ob man eine Autobahnauffahrt hochfahren würde. Vom Zuschalten des Allradantriebs war nichts zu merken. Ich habe das Ganze dann nochmal mit zwei Mitfahrern wiederholt, und auch etwas beladen war die Steigung überhaupt kein Problem.
Das war jetzt natürlich noch nichts wirklich wildes, aber ich bin auf jeden Fall mit den Geländeeigenschaften sehr zufrieden. Bleibt für mich noch abzuraten, wie der Duster sich im Matsch verhält. Hier sind es vor allem die Reifen, die das Vorankommen bestimmen. Die Contis scheinen mir insgesamt nicht schlecht zu sein, sind aber bei weitem keine ATs und könnten auf Matsch grenzwertig werden.