Autor Thema: Erklärung M+S Reifen SUV  (Gelesen 197842 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alpha-wolf

  • Gast
Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #15 am: 05. November 2010, 22:52:29 »
Standartämassig werden ja M+S Reifen ausgeliefert.

Spricht eigentlich etwas dagegen "normale" Sommer- und Winterreifen auf dem 4x4 Dusty aufzuziehen - also ohne M+S Kennzeichnug?

LG ALF

wo ich bin reichen mir M+S reifen..Sommerreifen würde ich nicht empfehlen..!
 

Offline hosenmax

Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #16 am: 05. November 2010, 22:53:30 »
was soll dagegen sprechen.
meine meinung: gute sommerreifen im sommer und gut winterreifen im winter.
m&s reifen sind keine guten sommer und keine guten winterreifen. so irgendwas dazwischen

Ganz meiner Meinung,zur eigenen und aller Sicherheit!!!!!!!!! /fahren
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

DUSTERcommunity.de

Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #16 am: 05. November 2010, 22:53:30 »

Offline arminx59

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 826
Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #17 am: 05. November 2010, 22:54:42 »
wo ich bin reichen mir M+S reifen..Sommerreifen würde ich nicht empfehlen..!

hast du auch eine erklärung, warum nicht?
 

alpha-wolf

  • Gast
Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #18 am: 05. November 2010, 22:59:01 »
hast du auch eine erklärung, warum nicht?

Kommt(oder Soll) nicht ein Gesetz zum 1.1.2011 Raus? Wir haben zwar nicht viel Schnee hier bei uns...aber..mit M+S fühle ich mich sicherer...und bin im Falle eines Unfalles auf der sicheren Seite (Versicherungstechnisch).!
 

Offline arminx59

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 826
Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #19 am: 05. November 2010, 23:03:20 »
Kommt(oder Soll) nicht ein Gesetz zum 1.1.2011 Raus? Wir haben zwar nicht viel Schnee hier bei uns...aber..mit M+S fühle ich mich sicherer...und bin im Falle eines Unfalles auf der sicheren Seite (Versicherungstechnisch).!

aber du sagtes, sommerreifen würdes du nicht empfehlen.
wenn ich im winter ordentliche winterreifen fahre, bin ich auch auf der sicheren seite.
umgekehrt mit den sommerreifen.
wobei es bei winterreifen nicht nur um schnee geht, sondern hat auch etwas mit außenteperaturen zu tun.
habe ich gehört.
weis jemand mehr?
 

alpha-wolf

  • Gast
Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #20 am: 05. November 2010, 23:08:53 »
aber du sagtes, sommerreifen würdes du nicht empfehlen.
wenn ich im winter ordentliche winterreifen fahre, bin ich auch auf der sicheren seite.
umgekehrt mit den sommerreifen.
wobei es bei winterreifen nicht nur um schnee geht, sondern hat auch etwas mit außenteperaturen zu tun.
habe ich gehört.
weis jemand mehr?

Ich meinte ja gute Sommerreifen im Winter würde ich nicht empfehlen!
 

Offline arminx59

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 826
Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #21 am: 05. November 2010, 23:11:01 »
spassvogel.
klar, auch keine guten winterreifen im sommer :klatsch
 

alpha-wolf

  • Gast
Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #22 am: 05. November 2010, 23:13:42 »
spassvogel.
klar, auch keine guten winterreifen im sommer :klatsch

Stimmt könnte auch bedenklich werden... /wand
 

Offline lostfound

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #23 am: 05. November 2010, 23:34:54 »
Da wurde ich wohl falsch verstanden  /nachdenk

Im meinte im Sommer - "normale" Sommerreifen - also solche ohne M+S Kennzeichnung
Und im Winter - "normale" Winterreifen - auch ohne M+S Kennzeichnung

Alles klar  /weissnich

LG ALF
 

Offline Blackduster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 181
Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #24 am: 05. November 2010, 23:38:47 »
Bei der geplanten Gesetzesänderungen werden M + S - Reifen als Winterreifen anerkannt. Mir ist bekannt, dass die werksseitig montierten M + S Reifen beim Duster als "Ganzjahresreifen" im Vergleich zu reinen Sommer- und Winterreifen immer einen Kompromiss darstellen. Im Zusammenhang mit dem Allradantrieb und einer Anfahrhilfe (alternativ Schneeketten) ist das aber meiner Meinung nach in unseren Regionen im Winter absolut ausreichend.
 

Daci

  • Gast
Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #25 am: 06. November 2010, 00:33:07 »
Bei der geplanten Gesetzesänderungen werden M + S - Reifen als Winterreifen anerkannt...

Ist dass eine verläßliche Aussage. Meiner Kenntnis nach wird der Gesetz-Entwurf hierzu
erst zum 16.11.10 verabschiedet?! /nachdenk
 

Offline roadrunner

Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #26 am: 06. November 2010, 07:51:31 »
Ist dass eine verläßliche Aussage. Meiner Kenntnis nach wird der Gesetz-Entwurf hierzu
erst zum 16.11.10 verabschiedet?!

Das einzig verlässliche zu dem Thema ist, das sich der Termin zur Vorlage im Bundesrat mal wieder verschoben hat.
Zuerst war der 16.10. zu lesen. Dann sollte es gestern (05.11.) soweit sein und jetzt liest man schon was vom 26.11.

Ob dazu dann nur M&S oder die Schneeflocke festgeschrieben wird ist derzeit so sicher wie Kaffeesatz lesen.
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline chickenmann

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
    • Schützenverein
Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #27 am: 06. November 2010, 09:02:25 »
wobei es bei winterreifen nicht nur um schnee geht, sondern hat auch etwas mit außenteperaturen zu tun.
habe ich gehört.
weis jemand mehr?

Der absolute Nachteil bei Sommerreifen ist das daß Gummi ab ca. 5° C sehr hart wird und auch der Verschleiß und die Griffigkeit eines Sommerreifens nicht mehr ausreichend sind. Viele gehen von 7° C aus aber das stimmt nicht. Es kommt auch sehr stark auf die Luftfeuchtigkeit an

Und Winterreifen verschleißen nur dann sehr schnell wenn es trocken und warm ist wenn man zu schnell unterwegs ist, wer anständig fährt der verschleißt auch seine Winterreifen bei höheren Temparaturen nicht so schnell.


Hier noch zwei Links zum nachlesen
http://www.brv-bonn.de/Sommerreifen.222.0.html
http://www.brv-bonn.de/Winterreifen.221.0.html

Gruß Mark
Lg Mark

 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #28 am: 06. November 2010, 10:46:45 »
Ich verstehe irgendwie den ganz Wirrwarr um die Reifen nicht. Die Bezeichnung M+S beim ContiCrossContact™ LX hat nichts mit einer Winterreifenspezifikation zu tun. Er trägt auch keine Schneeflocke. Die Typisierung M+S weist ihn lediglich als Reifen für leichtes Gelände mit guten Fahr- und Bremseigenschaften aus. Er eignet sich für mittlere bis schwere 4x4-Fahrzeuge und wird auch von Continental ausdrücklich in der Rubrik "Sommerreifen" ausgewiesen.

Zitat
@Kapitän
"Also mein Freundlicher meinte: Zitat" Die Werkseitigen Reifen sind zwar mit Flocke, sind aber keine Ganzjahresreifen". Daraufhin hab ich meinen Reifenspezie danach gefragt, es ist wirklich so, dass ein Reifen mit Flocke nicht zwingend für den Winter geeignet ist! Das Flocke-Zeichen ist nirgends als Winterreifen-Ganzjahresreifensymbol anerkannt. Sobal unserer da ist werd ich den Weg zum Reifenhändler auf mich nehmen und der soll dann direkt sagen ob die Reifen für unseren"

Verwirr doch bitte die Leute nicht! Gerade das Symbol der Schneeflocke weist einen Reifen als Winterreifen aus:



Ein Winterreifen kann auch im Sommer gefahren werden und es gibt keine Vorschrift, die das untersagt. Im wesentlichen haben Winterreifen im Frühjahr/Sommer einen erheblich höheren Verschleiss als Reifen anderer Klassifzierung. Allerdings muss es einem auch bewusst sein, dass ein Winterreifen im Sommer nicht als optimale Bereifung gilt. Dennoch bleiben die Tolleranzen immer noch im Bereich zwischen dem schlechtesten und besten Sommerreifen. Der Gesetzgeber hätte sonst das Fahren mit Winterreifen im Sommer verboten.
 

Offline arminx59

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 826
Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #29 am: 06. November 2010, 11:42:30 »
So, jetzt ist die verwirrung perfekt, glaube ich mal.
habe das soeben aus einem anderen forum. /weissnich

 M+S steht für "Matsch und Schnee", das ist soweit klar und immer gültig.

Allerdings ist die bezeichnung M+S nicht geschützt, sodass sie Theoretsich auf jedem Reifen stehen darf, egal wofür er geeignet ist.

Das wird besonders bei "No-Name-Herstellern" ausgenutzt, und auch eigentliche Sommerreifen bekommen dieses M+S-Symbol.

Das Symbol "Schneeflocke auf Berg" ist ein sicheres Erkennungsmerkmal für Sommerreifen und darf nur auf wirklich geeigneter Bereifung stehen.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Erklärung M+S Reifen SUV
« Antwort #29 am: 06. November 2010, 11:42:30 »