
Ich habe inzwischen mit den Conti M+S und mit echten Winterreifen (Dunlop SJ6) Erfahrungen auf Eis und auf Schnee.
Das sind WELTEN: Im direkten Vergleich: Bremsen, Halt, Beschleunigen: WELTEN !
Im Flachland mag das gehen, in leicht bergigen Gebieten geht das für Normalotto gar nicht und auch im Flachland muss man mal bremsen.
Unsere liebe Regierung stuft M+S leider jetzt als Winterreifen ein, auch ohne Flocke
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Gruss S.
ja, auch ich muß sagen, ein "richtiger" Winterreifen ist ein richtiger Winterreifen. Vor allem hier im Gebirge.
Fahre auf meinem Touareg von Anfang an BARUM im Winter - der ist eher im unteren Preissegment angesiedelt. Ist dann auch irgendwo eine Kostenfrage.
... und soweit ich weiß gehören die doch auch zu Conti?
Aber was ich eigentlich sagen wollte, wir die uns an den Allrad gewöhnt haben und wissen, dass wir auch mit M+S Reifen (ohne Flocke) durch den Winter kämen, verlieren leider immer mal wieder die Realität aus den Augen, nämlich dass man bergab dann die gleichen physikalischen Gesetze zu bewältigen hat wie die Fronttriebler. Und beim Touareg schiebt da noch ´ne knappe Tonne mehr.
Die einzige Verbindung zur Straße sind halt die Reifen. Deshalb sind gute Reifen für mich ein MUSS. Für mich stellt sich die Frage gar nicht, ob Winterreifen oder "nur" M+S bzw. Ganzjahresreifen.
Ich würde ja auch nicht in Sandalen durch den Schee laufen.
Leider leben wir in Deutschland wo alles per Gesetz geregelt sein muß, - so nun auch die Winterreifenpflicht.
Gruß aus dem Erzgebirge
Tobias