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  • #1 von HimmelDieBerge am 12 Mar 2016
  • Hallo, alle zusammen,

    @1 wenn hier nicht der richtige Platz für mein Thema ist....bitte verschieben.
    Da es m.Mn. aber für alle EU-Importe über diverse Händler geht (Eigenimport mal ausgeschlossen)

    .... Ich hab diverse Beiträge gelesen
    und komme zum Eindruck, es lohnt sich fast nicht mehr wirklich einen EU-Import zu bestellen.

    1, Preisdifferenz zzum hiesigen Dacia Händler
    2, Wartezeit

    oder habe ich nicht umfassend genug geschaut, oder zu wenig gerechnet....


    Wenn ich mal hier aufgeklärt werden könnte....zu diesem Thema /hahaha
  • #2 von mucke12 am 12 Mar 2016
  • Also bei bei meinem Urban Explorer hätte ich ca 800 über EU-import gespart, was so ziemlich genau die Überführungskosten des Autohauses ausmacht.
  • #3 von Dustie2012 am 12 Mar 2016
  • Hallo, alle zusammen,
    Wenn ich mal hier aufgeklärt werden könnte....zu diesem Thema /hahaha

    Servus,
    kommt auf das Modell und Motorresierung an ??? Da ich schon zwei EU-Duster habe und bei beiden ca. 3000.- € gespart habe nahm ich die evtl. länge Lieferzeit in kauf.

    Gruß Dustie2012
  • #4 von ethanoly am 12 Mar 2016
  • Also ich finde da lässt sich eineiges sparen...KLICK
    Und wenn man dringend ein Auto braucht, ist ein Neuwagen immer die schlechteste Alternative...
    • ethanoly
  • #5 von KioKai am 12 Mar 2016
  • .... Ich hab diverse Beiträge gelesen
    und komme zum Eindruck, es lohnt sich fast nicht mehr wirklich einen EU-Import zu bestellen.

    1, Preisdifferenz zzum hiesigen Dacia Händler
    2, Wartezeit

    oder habe ich nicht umfassend genug geschaut, oder zu wenig gerechnet....


    Zwei Kriterien die dich zu deinem Fazit führen, wobei man dies individuell bewerten sollte.
    Die Importhändler haben Zugriff auf eine s.g. Lagerwagenliste, die derzeitig reichlich gefüllt ist.
    Diese Fahrzeuge stehen in 1- 2 Wochen abholbereit und machen sogar, gegenüber örtlichen Händlern,
    den theoretischen Nachteil zu evtl. Vorteil.
    Dort einmal hineinschauen lohnt sich in jedem Fall. Bei mir betrug der Preisvorteil ebenfalls etwas über 3000€, das ist nun
    nicht mehr der Fall....allerdings errechne ich immer noch gute 2000€, weil ich z.b. keine Teillederausstattung, als Preisvorteil
    eines deutschen Dusters rechne, die ich aber gar nicht haben will.  ;)

    Gruß Kiokai
  • #6 von Totte am 12 Mar 2016
  • Also wir haben um die 1500 € gespart und haben den Wagen djrekt nach Hause geliefert bekommen.

    Wenn ich jetzt die kosten für die Garantieverlängerung (449 €) und die Kosten für die Lieferung nach Hause (250 €) abziehe, dann komm ich auf über 2000 €.

    Gut, ich hab auch eine Prestige mit Stoffsitzen anstatt mit Leder (was es hierzulande ja nicht mal bestellbar ist, bei D Händler)

    Gewartet hab ich vom 01.09.15 (Tag der Bestellung) bis zum 11.01.16 (da wurde der Wagen bei uns angeliefert).
  • #7 von HimmelDieBerge am 13 Mar 2016
  • @ all

    Vielen Dank für die wirklich fixen Antworten :daumen
    Ja, so sieht das anders aus als ich es betrachtete.

    Ich hatte den Fred mit dem AA Haus aus Leipzig gelesen, das dann die Dacia -Verkäufe an den Renault / Dacia Händler verwiesen wurden, da die mögliche Ersparnis nicht sooo groß sei..

    Die mögliche  /crazy Wartezeit , habe ich mal aussen vor gelassen. Ich muss da lange überlegen... /nachdenk
    Aber je länger ich nachdenke, desto näher bin ich am 17'er Modell /fahren


    Vielen Danke für die Erfahrungen und Beispiele, auch mit Zahlen !!

    nen schönen sonnigen Sonntag,

    aus Rh-WD

    Reinhard
  • #8 von KioKai am 13 Mar 2016

  • Aber je länger ich nachdenke, desto näher bin ich am 17'er Modell /fahren


    Wenn du die nötige Zeit hast darauf zu warten, dann muss das nicht die falsche Entscheidung sein.
    Kommt darauf an wie sich der Neue im Sommer 2017 präsentiert....einige werden glücklich sein
    noch einen, bis dahin alten PH2 ergattert zu haben, andere werden sich auf den neuen Duster 2 freuen.

    Dann wird auch der Preisabstand wieder das gewohnte Niveau annehmen, was EU-Importe und heimische Angebote betrifft.
    Nur werden dann wieder die Wartezeiten auf 10 - 12 Monate steigen....egal wie man es macht, später ist man immer klüger.  ;)

    Gruß Kiokai
  • #9 von Obiwan am 13 Mar 2016
  • Gut, ich hab auch eine Prestige mit Stoffsitzen anstatt mit Leder (was es hierzulande ja nicht mal bestellbar ist, bei D Händler)

    Wie meinst du das mit dem Leder?  /nachdenk
    Ist konnte es für den Laureate auch bestellen.

    Gruß
    Gerd
  • #10 von Totte am 13 Mar 2016
  • Ich wollte ja KEIN Leder und wollte aber die Prestige Ausstattung.

    Und das bekommst Du hier nicht, wenn Du beim D-Händler bestellst, da es den Prestige ja auch nicht ohne Leder im Konfigurator gibt.

    Und das war auch ein Grund, warum ich ein EU-Import genommen habe.
    Da hab ich dann die Prestige Ausstattung bekommen (mit zusätzlicher, serienmäßiger Einparkhilfe) und das ganze mit Stoffsitzen (die ich ja wollte).
  • #11 von Obiwan am 13 Mar 2016
  • Ich wollte ja KEIN Leder und wollte aber die Prestige Ausstattung.

    Und das bekommst Du hier nicht, wenn Du beim D-Händler bestellst, da es den Prestige ja auch nicht ohne Leder im Konfigurator gibt.

    Und das war auch ein Grund, warum ich ein EU-Import genommen habe.
    Da hab ich dann die Prestige Ausstattung bekommen (mit zusätzlicher, serienmäßiger Einparkhilfe) und das ganze mit Stoffsitzen (die ich ja wollte).

    Danke Totte,
    jetzt hab ichs geschnallt  /wand

    Gruß
    Gerd
  • #12 von tomruevel am 13 Mar 2016
  • Moin,

    ich hatte kurz nach der Vorstellung des Duster mal einige Angebote von Importeuren durchgerechnet.
    Aufgefallen ist dabei, dass einige in D serienmäßigen Dinge, trotz gleicher Ausstattungsvariante beim Importeur bezahlt werden mußten. Und manche Extras die dabei sein sollten deutlich teurer waren.
    Und so schrumpfte der ursprünglich üppige Vorteil zusammen. Manchmal so weit, dass sich der Aufwand nicht mehr lohnte.

    Und was nun viel später, als wir anstelle des Duster einen Lodgy gekauft hatten, auch noch herauskam waren die unterschiedlichen Wartungsintervalle.
    Die je nach Herkunftsland deutlich kürzer sind und damit die Ersparnis beim Kauf weiter schrumpfen lassen. Es macht schon einen Unterschied ob ich den Dieselfilter alle 20.000km oder nur alle 60.000km wechseln muß. Oder den Zahnriemen erst nach 120.000 anstelle von 80.000km (oder noch weniger). Die zeitlichen Wechselintervalle sind ebenfalls kürzer.
    All diese Dinge muß man einfach man errechnen und sich dann überlegen ob unter dem Strich noch etwas übrig bleibt.
  • #13 von KioKai am 13 Mar 2016

  • Und was nun viel später, als wir anstelle des Duster einen Lodgy gekauft hatten, auch noch herauskam waren die unterschiedlichen Wartungsintervalle.
    Die je nach Herkunftsland deutlich kürzer sind und damit die Ersparnis beim Kauf weiter schrumpfen lassen. Es macht schon einen Unterschied ob ich den Dieselfilter alle 20.000km oder nur alle 60.000km wechseln muß. Oder den Zahnriemen erst nach 120.000 anstelle von 80.000km (oder noch weniger). Die zeitlichen Wechselintervalle sind ebenfalls kürzer.
    All diese Dinge muß man einfach man errechnen und sich dann überlegen ob unter dem Strich noch etwas übrig bleibt.


    Kann sein das es beim Lodgy so sein mag, aber beim Duster den Dieselfilter alle 20 tkm, oder den Zahnriemen alle 80 tkm....weiss nicht wo du dies her hast.  /weissnich
    Ob man nun nach 15tkm und einem Jahr zur Wartung muss, oder 20tkm und einem Jahr kommt auch nur bei wenigen Nutzern in Betracht, wenn man sich so die durchschnittliche Jahresfahrleistung aller Deutschen anschaut.

    Gruß Kiokai
  • #14 von tomruevel am 13 Mar 2016
  • Moin,

    Kann sein das es beim Lodgy so sein mag, aber beim Duster den Dieselfilter alle 20 tkm, oder den Zahnriemen alle 80 tkm....weiss nicht wo du dies her hast. 

    wenn Du bei den Dacianern mal liest dann wirst du haufenweise Beiträge finden wo die aus Rumänien importierten Fahrzeuge eben die kurzen Wartungsintervalle haben. Übergreifend bei allen Modellen.

    Ob man nun nach 15tkm und einem Jahr zur Wartung muss, oder 20tkm und einem Jahr kommt auch nur bei wenigen Nutzern in Betracht, wenn man sich so die durchschnittliche Jahresfahrleistung aller Deutschen anschaut.
    Zu dem normalen Intervall hatte ich nichts geschrieben......
    Aber es macht sicherlich schon einen Unterschied ob ich jährlich den Kraftstofffilter beim Diesel wechseln muß oder nur alle 4 Jahre (bzw. alle 20.000 anstelle von 60.000km). Gerade dieser Tausch ist recht teuer.
    Dazu dann im gleichen Intervall der Luftfilter (was zwar keine Riesensumme ist, aber Kleinvieh....).

    Hier mal eine kleine Übersicht:
    Wartungsintervalle länderspezifisch


  • #15 von KioKai am 13 Mar 2016

  • wenn Du bei den Dacianern mal liest dann wirst du haufenweise Beiträge finden wo die aus Rumänien importierten Fahrzeuge eben die kurzen Wartungsintervalle haben. Übergreifend bei allen Modellen.
    Zu dem normalen Intervall hatte ich nichts geschrieben......
    Aber es macht sicherlich schon einen Unterschied ob ich jährlich den Kraftstofffilter beim Diesel wechseln muß oder nur alle 4 Jahre (bzw. alle 20.000 anstelle von 60.000km). Gerade dieser Tausch ist recht teuer.
    Dazu dann im gleichen Intervall der Luftfilter (was zwar keine Riesensumme ist, aber Kleinvieh....).


    Die Duster die aus Rumänien als EU-Neuwagen über einen deutschen Import-Händler gekommen sind, die lassen sich aber an einer Hand abzählen.
    Die hier verkauften Duster kommen in der Regel aus Tschechien, Polen, Holland und Dänemark.

    Gruß Kiokai
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