Autor Thema: ESP trotz Allrad nötig?  (Gelesen 26802 mal)

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Offline hary

Re:ESP trotz Allrad nötig?
« Antwort #15 am: 19. April 2011, 19:36:15 »
guten tag!
es ist doch pflicht esp zu haben,?
für 300 euro aufpreis geht es doch ,und ist doch keine frage!
man wird doch nicht absichtlich daß nicht mitbestellen, auch wenn man noch eine wahl hat?
beim wiederverkauf könnte es sich rächen.
mein händler hatte einen bestellten,aber nicht abgeholten auf dem hof und versucht,den zu verkaufen.
den ist er nicht losgeworden.anschließend hat er ihn als vorführwagen genommen.
der ist heute noch nicht verkauft.
habe einen suzuki splash,der serienmäßig mit esp geliefert wurde.
der vergleichbare opel agila kostet 9oo aufpreis für esp. (zahlenbeispiel von 2010)
war eine entscheidung für den suzuki nur allein deshalb!
mfg. hary
 

Offline Exgolfer

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Re:ESP trotz Allrad nötig?
« Antwort #16 am: 19. April 2011, 20:42:43 »
guten tag!
es ist doch pflicht esp zu haben,?
für 300 euro aufpreis geht es doch ,und ist doch keine frage!
man wird doch nicht absichtlich daß nicht mitbestellen, auch wenn man noch eine wahl hat?
beim wiederverkauf könnte es sich rächen.
mein händler hatte einen bestellten,aber nicht abgeholten auf dem hof und versucht,den zu verkaufen.
den ist er nicht losgeworden.anschließend hat er ihn als vorführwagen genommen.
der ist heute noch nicht verkauft.
habe einen suzuki splash,der serienmäßig mit esp geliefert wurde.
der vergleichbare opel agila kostet 9oo aufpreis für esp. (zahlenbeispiel von 2010)
war eine entscheidung für den suzuki nur allein deshalb!
mfg. hary
ich mache mir da keine Sorgen - bis ich mich von meinem Duster trenne, ist das fehlende elektronische Stützrad-Programm sicher der geringste aller wertmindernden Faktoren... ;)
 

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Re:ESP trotz Allrad nötig?
« Antwort #16 am: 19. April 2011, 20:42:43 »

Offline dirk71

Re:ESP trotz Allrad nötig?
« Antwort #17 am: 19. April 2011, 20:54:53 »
Das ASR war für mich "fast"  /cool wichtiger als das ESP - passt einfach gut zum 4x4.

Google mal nach OFFROAD oder 4wheelfun Test.

Gruss
 
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Offline Kinka

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Re:ESP trotz Allrad nötig?
« Antwort #18 am: 27. April 2011, 15:00:30 »
Seid ihr sicher auf dem richtigen Dampfer zu sein?
ESP und ASR in einen Topf zu werfen?
Ich meine, dass der 4x4 sehr wohl die Räder "kontrolliert" und z.B. in der Automatikstellung die Hinterräder zuschaltet, wenn die vorne durchdrehen (Schlupf). Dass ist doch quasi sowas wie eine ASR.
Andererseits schaltet der 4x4 ab, wenn man eine gewisse Geschwindigkeit überschreitet. Dann kommt doch erst das ESP zum Einsatz, falls man mit hoher Geschwindigkeit überreitzt. Oder she ich das falsch, dass das eine mit dem anderen nicht unbedingt etwas zu tun hat?
 

Offline STEPUHR

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Re:ESP trotz Allrad nötig?
« Antwort #19 am: 27. April 2011, 15:10:43 »
Das siehst Du glaub ich falsch:
Etwa vereinfacht ausgedrückt, da es hier schon ganz viel zu dem Thema gibt:
Das ESP kommt auch bei niedriger Geschwindigkeit zum Einsatz und das ASR verhindert, dass auch bei eingeschaltetem Allrad die Räder komplett durchdrehen.

Schau mal in Fahrberichte Eis + Schnee HIER und HIER

Gruss S.
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Appus

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Re:ESP trotz Allrad nötig?
« Antwort #20 am: 27. April 2011, 15:49:42 »
Hier ist eine genaue Beschreibung beider Funktionen:

ESP: Electronic Stability Program, Elektronisches Stabilitätsprogramm
Das ESP verhindert eine Instabilität des Fahrzeuges bei Kurvenfahrt, die entweder bei unangepaßter Geschwindigkeit, bei unvorhersehbarer Änderung der Fahrbahnoberfläche (Nässe, Glätte, Verschmutzung) oder bei einem plötzlich erforderlichen Ausweichmanöver ("Elchtest") eintreten kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich die Instabilität durch Untersteuern, das heißt, wenn das Fahrzeug trotz eingeschlagener Räder zum Kurvenaußenrand schiebt, oder durch Übersteuern (Ausbrechen des Hecks) äußert. Die Rechnereinheit des ESP erkennt die Art der Instabilität anhand der von der Sensorik gelieferten Daten und steuert die Korrektur über den Eingriffe in das Bremssystem und das Motormanagement. Beim Übersteuern verzögert das ESP das äußere Vorderrad. Gleichzeitig reduziert das ESP die Motorleistung, bis sich das Fahrzeug wieder stabilisiert hat.

ASR: Antriebs- Schlupf- Regelung
Die Antriebs-Schlupf-Regelung verhindert beim Beschleunigen ein Durchdrehen der Antriebsräder und seitliches Ausbrechen. Das durchdrehende Rad wird kurz abgebremst und die Motorleistung gedrosselt. Für die heute üblichen drehmomentstarken Motoren bietet die Antriebsschlupfregelung mehr Komfort und Sicherheit, insbesondere auf unterschiedlich griffiger oder auf rutschiger Fahrbahn. Die Antriebsschlupfregelung ermöglicht ohne durchdrehende Räder oder Seitenversatz harmonische Anfahr- und Beschleunigungsvorgänge über den gesamten Geschwindigkeitsbereich.

Ihr seht also, es sind grundsätzlich zwei verschiedene Dinge

Gruß Appus

 

Offline lord

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Re:ESP trotz Allrad nötig?
« Antwort #21 am: 27. April 2011, 16:09:48 »
Oder man schaut mal einfach ganz unverbindlich in unser Duster-Lexikon, in dem viele
fleissige Helfer geballtes Wissen zusammengetragen haben: :[

http://www.dustercommunity.de/duster-lexikon/bremssystem-(abs-mit-ebv-esp)/
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Offline Kinka

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Re:ESP trotz Allrad nötig?
« Antwort #22 am: 28. April 2011, 08:06:44 »
Eine Passage, die den Zusammenhang von ESP und ASR behandelt, kann ich dort aber nicht finden.  ;D
 

Offline Dusterblau

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Re:ESP trotz Allrad nötig?
« Antwort #23 am: 28. April 2011, 08:53:13 »
Also ich habe kein ESP und bin sehr zufrieden und gut durch den Winter gekommen. ESP kann auch nicht zaubern, das habe ich mit meinem vorherigen Scenic II auch gemerkt. Es kann unterstützen, muss aber nicht. Der Duster finde ich fährt sowieso sehr sicher und stabil. Der kommt um die Kurve wo bei meinem Scenic die ganze Zeit schon die ESP Lampe geblinkt hat.

Hatte auch eim ADAC Fahrsicherheitstraining gemacht, hier wird auch alles ohne ESP geübt, war auch kein Problem. Also meiner Meinung nach, kein unbedingtes muss. Allerdings muss ich sagen, dass wenn es beim Benziner angeboten worden wäre, dann hätte ich es wohl auch dazu genommen. Man fühlt sich vielleicht dann etwas sicherer.

LG
Markus
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Offline lord

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Re:ESP trotz Allrad nötig?
« Antwort #24 am: 28. April 2011, 09:21:51 »
Eine Passage, die den Zusammenhang von ESP und ASR behandelt, kann ich dort aber nicht finden.  ;D
Nein, aber ausführliche Abhandlungen über die Funktionsweise von beidem speziell beim Duster.
Einen Zusammenhang im Sinne von Zusammenspiel gibt es auch nicht, sonst müßte ja ASR und ESP immer zusammen eingebaut sein.
Jeder elektronische Helfer hat seine eigene Funktionsweise und Wirkung, wie dort beschrieben. /cool

Aber noch mal kurz zur Eingangsfrage:

4WD ist dafür da, die Antriebskraftverteilung zu regeln, also es können alle 4 Räder in verschiedenen Kraftverteilungen angetrieben werden. Hier wird die Schubkraft (geht immer nach vorne oder hinten) geregelt.

ESP bremst je nach definierter Situation einzelne Räder ab, um die Stabilität des Wagens in grenzwertigen Fahrsituationen zu gewährleisten, um ein
unkontrolliertes Ausbrechen zu verhindern. Hier wird eine zu starke horizontale seitliche Kraft geregelt.

ASR soll ein Durchdrehen der angetriebenen Räder verhindern, indem es Antriebskraft reduziert, wenn Schlupf durch die Sensoren gemeldet und wieder aufbaut, wenn wieder Grip da ist. Hier wird fehlender Grip wiederhergestellt.

USV als Untersteuerungskontrolle dient dazu ein Untersteuern in Kurven durch gezieltes Abbremsen der einzelnen Räder auszugleichen.

Die Systeme werden i.d.R. gemeinsam verbaut, da die Sensoren und Steuerungsmechanismen dieselben sind.

Keines von den drei Helfer ist vom anderen abhängig und hat seine spezielle Aufgabe, also optimal ist das Vorhandensein von allen features. /cool
« Letzte Änderung: 28. April 2011, 12:18:15 von stepuhr »
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Re:ESP trotz Allrad nötig?
« Antwort #25 am: 17. Juni 2011, 07:44:41 »
Zitat
Ich denke mal was nun wichtiger ist oder auch nicht das ist abhängig von der subjektiven Wahrnehmung und dem Anspruch des Einzelnen.
richtig!

Zitat
Tatsache ist aber auch, dass diese Dinge schon mehr Unfälle verhindert als provoziert haben.
auch richtig, aber als statistischer Wert für die Praxis DES EINZELNEN nicht von Bedeutung!

Die statistische Wahrscheinlichkeit, dass ESP mehr nutzt als schadet, hat KEINERLEI EINFLUSS auf den EINZELNEN Autofahrer!
Ebensowenig wie die statistische Häufigkeit von Verkehrsunfällen etwas darüber aussagt, ob und wann jemand Bestimmtes einen Autounfall hat.
Ich persönlich halte das erhöhte "Sicherheitsgefühl" im Einzelfall sogar für einen zusätzlichen Risikofaktor und die Eingriffe eines ESP für eine Verschleierung der Fahrphysik bis zum "point of no return". Außerdem ist es ein nicht unerhebliches, zusätzliches Reparaturkostenrisiko.

Gruß

Exgolfer


 

Offline petmail

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Re:ESP trotz Allrad nötig?
« Antwort #26 am: 17. Juni 2011, 10:04:17 »
richtig!
auch richtig, aber als statistischer Wert für die Praxis DES EINZELNEN nicht von Bedeutung!

Die statistische Wahrscheinlichkeit, dass ESP mehr nutzt als schadet, hat KEINERLEI EINFLUSS auf den EINZELNEN Autofahrer!
Ebensowenig wie die statistische Häufigkeit von Verkehrsunfällen etwas darüber aussagt, ob und wann jemand Bestimmtes einen Autounfall hat.
Ich persönlich halte das erhöhte "Sicherheitsgefühl" im Einzelfall sogar für einen zusätzlichen Risikofaktor und die Eingriffe eines ESP für eine Verschleierung der Fahrphysik bis zum "point of no return". Außerdem ist es ein nicht unerhebliches, zusätzliches Reparaturkostenrisiko.

Gruß

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Jo Herr Oberlehrer  /winke
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
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Mal sehen was da noch so kommt.


 

Offline Exgolfer

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Re:ESP trotz Allrad nötig?
« Antwort #27 am: 17. Juni 2011, 11:45:09 »
Jo Herr Oberlehrer  /winke
immer wieder gerne /winke
 

Offline obiwan38

Re:ESP trotz Allrad nötig?
« Antwort #28 am: 02. Juli 2011, 23:34:57 »
Ich finde das der Duster kein ESP braucht.
Fahre den Duster jetzt schon 2000 Km und das Fahrwerk ist sehr sicher.
Und Rennen kann man mit ihm sowieso nicht fahren ;D

LG Ralf
 

Offline STEPUHR

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Re:ESP trotz Allrad nötig?
« Antwort #29 am: 03. Juli 2011, 10:32:20 »
Der Duster ist stabil und sicher, auch ohne ESP, aber:
Du kannst das meiner Meinung nach erst beurteilen wenn Du mal eine Runde Winter / Schnee / Geläde gefahren bist und vor allem im Winter mal einige Grenzsituationen
"erfahren" hast.
Das ESP umfasst nämlich auch eine "elektronische Differentialsperre" und eine Untersteuerungskontrolle.

Lies doch hierzu mal
Der-erste-Schnee
und
Duster-auf-Glatteis-Fahrberichte/

Gruss S.
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Re:ESP trotz Allrad nötig?
« Antwort #29 am: 03. Juli 2011, 10:32:20 »