Stimmt, viel wichtiger ist hier, richtig bremsen zu lernen. Am besten bei einem Fahrsicherheitstraining mit dem eigenen Wagen. Die meisten haben schon Schwierigkeiten, voll auf die Bremse zu steigen und diese auch bis zum Stillstand des Fahrzeuges gedrückt zu halten. Für mich birgt ESP eigentlich die Gefahr, dass der Fahrer sich selbst überschätzt, in Grenz. und Gefahrensituationen noch schneller fährt, als sein "Können", die Strasse oder Situation eigentlich hergibt. Das ist aber ein Trugschluss. Gleiches gilt für Winterreifen im Winter. Das was uns die "Werbung" an Sicherheit vermittelt, ist maßlos übertrieben.
Da haste allerdings Recht
Das hat mich gerade daran errinert,als ich mit meinem damaligen Mondeo gefahren bin,und beim Bremsen fing der Wagen an voll zu rutschen
Ich konnte soebend noch nach links lenken,und den Vordemann ausweichen.
Es war herbst gewesen,und eine menge Laub und schmutz auf der Straße,seitdem bin ich etwas vorsichtiger im Herbst beim bremsen
Irgendwie müssen das ja die Hersteller begründen,warum die Autos so teuer geworden sind
Das wird natürlich durch die Werbung gemacht,und dem Kunden eingeredet das ein sicheres Auto ebend so teuer sein muss.
Wenn ich mir überlege mit was für einem Wagen ich 1985 angefangen bin.
Einen VW Polo,ohne Airbag,ohne Servolenkung,kein ABS,ESP,der Polo fuhr halt ohne Sicherheitselektronik.