Seiten:
Actions
  • #166 von Bongo-tse-Tu am 06 Apr 2017
  • hmmm, da ich hier oben direkt an der friesischen Nordseeküste wohne, stellt sich mir zunächst mal die Frage:"welche winterlichen Verhältnisse?". Schnee hatten wir diesmal so gut wie keinen. Urlaub im Schnee mache ich nicht, ist mir viel zu kalt. Da ich im Winterhalbjahr also i.d.R. zu Hause bleibe, benötige ich auch kein 4x4. Weiterhin bin ich weder Jäger noch Förster, Bauer oder o.Ä. und auch in der Lage, meine Ziele auf Straße erreichen zu können, so dass auch hier der Grund für 4x4 entfällt.  Ich fahre jetzt seit 41 Jahren Auto (übrigens unfallfrei) und habe noch niemals Allradantrieb vermisst, also habe ich mir die Kohle dafür gespart.

    Anders würde das natürlich ausschauen, würde ich den Wintersport lieben oder in bergigen wohnen, dort hat 4x4 natürlich seine Berechtigung.

    Gruß aus dem Flachland,

    Klaus
  • #167 von pferdemann am 06 Apr 2017
  • 41 Jahre Unfallfrei, dann bist du der, der an der Küste, im Sommer, immer den Verkehr zum erliegen bringt! /hahaha
  • #168 von Markus_SQ247 am 06 Apr 2017
  • Im Fahralltag verspüre ich keinen großen Unterschied.

    Was vermutlich daran liegt, dass auch der 4x4 eigentlich als 4x2 unterwegs ist. Der Allrad schaltet sich ja fast nie dazu.

    41 Jahre unfallfrei = Staukommandant ... böööööse Schlußfolgerung, aber :D
  • #169 von Bongo-tse-Tu am 06 Apr 2017
  • Vielleicht liegt die 41jährige unfallfreie Zeit auch einfach nur daran, dass ich immer recht schnell von den Gefahrenstellen weg bin  /fahren
  • #170 von KioKai am 06 Apr 2017
  • Was vermutlich daran liegt, dass auch der 4x4 eigentlich als 4x2 unterwegs ist. Der Allrad schaltet sich ja fast nie dazu.


    @ Buridans Esel
    das gilt auch im normalen Anhängerbetrieb.  ;)
  • #171 von Drachenstachel am 06 Apr 2017
  • @ Buridans Esel
    das gilt auch im normalen Anhängerbetrieb.  ;)

    Dafür ist die Hinterachse aber schwerer als beim 4x2. Hinzu kommt die andere Getriebeübersetzung. Beides macht sich im Anhängerbetrieb positiv bemerkbar.
    Wenn ich meine quer durch Deutschland Touren mit WoWa vom 4x2 und dem aktuellen 4x4 vergleiche, sind die Touren mit dem 4x4 eine ganze Ecke angenehmer gewesen.

    Allerdings der Hauptgrund für meinen Wechsel war ja eher der Spaßfaktor, der sich im Moment aber eher in einen Frustfaktor entwickelt. Dies ist aber ein anderes Thema...

    Gruß
    Daniel
  • #172 von Buridans Esel am 06 Apr 2017
  • Was vermutlich daran liegt, dass auch der 4x4 eigentlich als 4x2 unterwegs ist. Der Allrad schaltet sich ja fast nie dazu.

    Was heißt eigentlich? Er schaltet den Allrad zu. Das macht er nicht eigentlich, sondern immer, und zwar immer, wenn Bedarf besteht. Das kann der 4x2 nicht. Was ich sagen wollte ist, dass der Bedarf in meinem Fahrbetrieb nur selten besteht. Trotzdem ich relativ viel im Gelände unterwegs bin (Hundehalter und (Natur) Fotograf).
  • #173 von Markus_SQ247 am 06 Apr 2017
  • Jaja, das stimmt schon, aber selbst im Gelände setzt der Allrad nur selten (und dann kurz) ein.
  • #174 von Lumpix am 06 Apr 2017
  • Wir haben den SCe115 4x2 und wuerden auch wieder einen 4x2 kaufen, da das Fahrprofil und die Anforderungen an einen 4x4 nicht gegeben sind, ebenso wenig wuerde das Fahrprofil zu einem Diesel passen.
  • #175 von Godsvin am 06 Apr 2017
  • Moin in die Runde!

    Ich fahre den 4x2 und ärgere mich sehr, dass ich nicht den 4x4 genommen habe.
    Zum Einen, weil ich meine alte Leidenschaft für das Gelände-fahren wieder entdeckt habe, zum Anderen, weil ich viel in Feld und Wiese unterwegs bin. Und das mit Anhänger.
    Auch bin ich, ebenso wie Du, "Buridans Esel" (endlich mal ein Nick-Name mit Tiefgang  :daumen ), viel in Estland unterwegs. Dort hätte ich mich auf einigen Pisten,  im Sooma-Sumpfgebiet oder den Wäldern Saaremaas mit Allrad deutlich wohler gefühlt.

    Mein Fazit: der nächste Duster wird einer mit Allradantrieb.

    Gruß, der Godsvin
  • #176 von Lumpix am 07 Apr 2017
  • ...viel in Estland unterwegs. Dort hätte ich mich auf einigen Pisten,  im Sooma-Sumpfgebiet oder den Wäldern Saaremaas mit Allrad deutlich wohler gefühlt.


    Bist mit deinem 4x2 trotzdem durch das Sumpfgebiet bzw die Waelder gekommen?
  • #177 von Schängel55 am 07 Apr 2017
  • Bist mit deinem 4x2 trotzdem durch das Sumpfgebiet bzw die Waelder gekommen?

    ...solche Fragen kann man per PN stellen.......... /wand  /idee
  • #178 von albe149 am 07 Apr 2017
  • ...solche Fragen kann man per PN stellen.......... /wand  /idee

    Wieso, erschließt sich mir jetzt nicht ganz?
    Gerade solche Fragen wollen wir doch hier beantwortet haben, wie weit kann man mit einem 4x2 kommen.
    Sehe jetzt auch keine Gefahr, dass die Intimsphäre, Datenschutz verletzt wird  /freuen
  • #179 von Gongl am 07 Apr 2017
  • fahre 4x2 und habe es auch nicht bereut mir keinen 4x4 zu kaufen. legal ins Gelände darf man hier nirgends fahren und ist auch nicht mein Ding.
    Würde ich den Duster im Land- od. Forstbetrieb nutzen hätte ich sicher 4x4.
  • #180 von Schängel55 am 07 Apr 2017

  •    Dort hätte ich mich auf einigen Pisten,  im Sooma-Sumpfgebiet oder den Wäldern Saaremaas mit Allrad deutlich wohler gefühlt.

    @ albe 149
    .....heißt für mich,Godsvin hat es auch mit 4x2 geschafft......Frage erübrigt   :'(




            schönes Wochenende......... ;D
Seiten:
Actions