Hallo zusammen und Ein Frohes Neues Jahr allen!
Ja, das ist manchmal schon witzig, wie so eine Kaufentscheidung zustande kommt. Ehrlich gesagt, war meine für den 4x4 ursprünglich auch eher eine reine Bauchentscheidung. Witzig daran ist, dass ich ohne diese rein emotionale Geschichte heute wahrscheinlich gar keinen Duster fahren würde. Wie das kam? Ganz einfach!
Nachdem mir der Duster rein vom äußeren gut gefiel, gings vor der ersten Probefahrt um die Ausstattung und Motorisierung. Großen Diesel wollte ich unbedingt, Prestige war nach einigem Rechnen auch klar. Gings also nur noch um 4x2 oder 4x4!
Rein rechnerisch und bezogen auf die winterlichen Verhältnisse am Wohnort wäre der 4x2 die wirtschaftlich klügere Wahl gewesen. Off - Road hatte ich auch nie gebraucht. Meine Entscheidung zum 4x4 kam dann eher aus der Überlegung, "wenn SUV, dann richtig!", etwa, "wie stehst du denn da, wenn du im Winter liegen bleibst, hast ein Auto das nur so macht als ob" usw. Also rein Bauch! Der moderate Aufpreis tat dann ein übriges! Spätestens bei vier, fünftausend hätte der Bauch sagen können, was er will.
Die Probefahrt fand dann jedenfalls entsprechend obiger Entscheidung in einem Allrad statt.Zu dieser Probefahrt ging ich voller Vorbehalte: Den Renault Modus meiner Frau, den Scenic meines Vaters kannte ich, auch Clio und Laguna bin ich schon gefahren. Also sagte ich mir, der Wagen gefällt dir, das Preis-Leistungsverhältnis ist in Ordnung, also bitte keine übertriebene Anforderungen an Lenkung und Fahrwerk. Ich mag dieses Renault Sessel oder Sofagefühl nämlich überhaupt nicht. Alles so schwammig. ... Also Bernd, nicht zuviel erwarten, aber wenns nicht stimmt, kann er noch so gut aussehen.
Ja ... und dann bin ich den 4x4 gefahren, Autohaus raus, kurz durch die Stadt, die nächsten Serpentinen hoch. Sind höchstens 2 km, aber oben angekommen, war er meiner! Noch ne Stunde über Land, gekauft bzw bestellt.
Ausschlaggebend war das über Erwarten doch recht straff abgestimmte Fahrwerk und die präzise Lenkung. Jedenfalls im Vergleich zu den Renaults, die ich kannte.
Tompeter hat mich später hier mal aufgeklärt, warum und weshalb das so ist. Er mag ja lieber sein "Sofa" also seinen 4x2. Ich halt meinen 4x4.
Hätte ich damals bei der Probefahrt einen 4x2 gewählt, wäre ich heute kein begeisterter Abstauber, kein Rumdusterer. Ich bin den 4x2 zwischenzeitlich gefahren und er ist mir einfach zu französisch, zu renaultweich. Nach der Probefahrt hätte ich dankend nein gesagt.
OK, mag Einbildung sein, hier gibts zu dem Thema eh verschiedene Auffassungen und ich möchte das hier nicht wieder aufkochen.
Meine Empfehlung an alle Interessenten: Fahrt doch einfach beide Antriebsversionen zur Probe und entscheidet dann.
Viele Grüße
Bernd