Hallo zusammen,
bevor mir gestern nacht die Zeit ausging und es schon spät wurde, wollte ich eigentlich noch ein Fahrerlebnis schildern und in dem Zusammenhang den Allradpiloten mit längerer Erfahrung eine Frage stellen:
Bei der Entscheidung eines Interessenten für oder gegen den Allrad könnte das eine Rolle spielen, vielleicht ist es aber auch völlig irrelevant. Deshalb ja meine Frage!
Vorab:
- Mein Duster ist mein erstes 4x4 Fahrzeug.
- Den Allrad habe ich bewußt erst zweimal eingesetzt (im Lock), auf einer matschigen Wiese, einfach um auszuprobieren, ob hinten was kommt, sozusagen Qualitätskontrolle.
- Meistens fahre ich im "Auto-Modus" (die Frage, ob der 4x2-Modus oder die Auto-Einstellung im 4x4 die bessere ist, ist ja umstritten, niemand weiss da was genaues, empfehle jedem, da mal die Suche zu bemühen)
Wie einige von Euch wissen, bin ich zur Zeit gesundheitlich etwas angeschlagen. Die meiste Zeit im Auto verbringe ich daher zwischen den verschiedenen Arztpraxen und Krankenhäusern, alles Kurzstrecken, keine 4 km. Für meinen Diesel ist das natürlich Gift und deshalb schaue ich, dass, wenn es mir einigermaßen geht, er und ich etwas Auslauf bekommen.
Und da ich ein Gewohnheitstier bin, fahre ich dann abwechselnd insgesamt höchstens 3-4 verschiedene landschaftlich schöne Strecken, die ich dadurch mittlerweile sehr gut kenne. Die ersten paar Kilometer sind immer die selben, erst danach gehts mal in die Richtung, mal in die andere. So, und gleich um die Ecke ist da so eine 180° Kehre, rechtsrum, bergab, nicht extrem steil, aber schon Gefälle. Selbst wenn keiner entgegenkommt und man links anfahren kann, heißt es runter in den zweiten Gang (also bei meiner Übersetzung; "gedacht" fast in den ersten "Fahrgang") und um die Ecke schleichen.
Na ja, und gestern fahr ich da aus einer Laune heraus die Strecke mal umgekehrt, also hoch. Bin da unabhängig vom Duster seit zig Jahren nicht mehr hochgefahren. Ja, und da fahr ich so, ein bißchen verträumt, denke noch, außen rum (weil in der Richtung ists ja eine Linkskurve) hast mehr Platz, träum aber dennoch so vor mich hin... Und da ist sie plötzlich, die Linkskehre, ich viel zu schnell - wieviel genau ist im Nachhinein schwer zu sagen, um die 40, eher mehr, keinesfalls aber an die 50. Vorher war die Straße vom Wind abgetrocknet, da unter den Bäumen im Schatten noch richtig nass. Und bis ich aus meinen Träumen wach wurde, war ich auch schon etwas über den normalen Einlenkpunkt hinaus. "Kacke" ...
Jedenfalls war ich in dem Moment dann verdammt wach. Und sah mich schon nach links einlenkend, geradeaus, - also über die eingeschlagenen Vorderäder rutschend - geradeaus in der Böschung landen. Ich bin direkt vom Gas, habe wohl noch kurz gebremst, gleichzeitig runtergeschaltet, die Lenkung extrem nach links - weil so nass war, dachte ich noch, das nutzt jetzt garnix, der schiebt jetzt nach vorn. Und dann hab ich in dem Moment was Neues gespürt.
Kaum rutschte er, schob er, gabs einen komischen Ruck ... Und der Duster dreht förmlich auf der Stelle. So die gedachte Achse senkrecht durch den Wagen, und von hinten Power, ... habe ich kurz Gas gegeben oder nicht? ...Keine Ahnung, ... die Hinterreifen drehen kurz durch, er folgt der Lenkung, er ist stabil! Aufatmen!
Ok, klingt jetzt dramatischer als es war, mehr als einen Blechschaden hätts wohl nicht gegeben. Und mir ist es auch sehr schwer gefallen, die Gedanken und die Handlungen, die da in Sekundenschnelle abgelaufen sind, einigermaßen korrekt wiederzugeben. Obwohl in solchen Momenten ja die Zeit scheinbar still zu stehen scheint. Fiel mir halt schwer.
Meine Frage an die Fachleute:
ESP kann es wohl nicht gewesen sein, oder?
Ich vermute, dass im Auto - Modus, der Allrad zugeschaltet wurde, nachdem vorne die Traktion entweder verloren bzw weniger wurde. Steil aufwärts, nasser Untergrund, scharf eingelenkt... Mein Glück, dass ich dann keine weiteren Fehler begangen habe.
Sobald bei uns Schnee liegt, werd ich das Manöver mal kontrolliert wiederholen und weiss dann mehr.
In der Zwischenzeit würde ich mich freuen die eine oder andere Meinung zu hören.
Viele Grüße
Bernd