Autor Thema: Frage an 4x2 Fahrer; wenn nochmals die Wahl, wieder 4x2 oder doch lieber 4x4 ?  (Gelesen 104519 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Dusterdirk

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 26
Hallo Leute,

da ich nicht die Wahl hatte zwischen 4x4 od. 4x2 musste ich 4x2 nehmen. Nun wohne ich im Bergischen Land und hatte letztze Jahr mal richtig Schnee. Mit den orginal Reifen (Conti) war teilweise kein richtige vorkommen.. bzw. nur schwer.. Ich habe mich dann entschlossen "richtige" Winterreifen zu fahren .. und .. siehe  da "et geht" .. an den selben Stellen ging es richtig gut voran.

Nun bin ich schon im Winterzeiten: Heckantrieb (macht laune); 4x4 /Automatik.. (die schiebt..)  und 4x2 Frontantrieb (solide normal) gefahren.. und es kommt wirklich auf den Reifen an.. dann rollt es..

4x4 ist ne gute Sache ... wenn man's braucht..

Mein Meinung: bei "normalen" Strassenverhältnissen braucht man nur wenig 4x4....  im Geländer will ich kein 4x2 fahren..(ich red' hier nich' von befestigten Feldwegen im Sommer)

Gruß Duster Dirk
Bestellt: 17.04.2010 / geliefert: 4.5.2010 :Duster 2x4 Ambiance, Klima, Braun,Alu's..  Bissel wat dabei---
 

Appus

  • Gast
Eben, die Frage war eigentlich:
"Hallo, mich interessiert, ob es 4x2 Fahrer gibt, die nach Erfahrungen mit winterlichen Straßenverhältnissen doch lieber einen 4x4 Duster gekauft hätten."


Ich sage nochmals: "Ja". Aber wie gesagt, das ist meine Meinung. Wie du siehst gibt es vielfältige Meinungen und Stellungnahmen. Ich finde es etwas verwegen, diese Diskussion hier gleich wieder abzuwürgen.
 
Du wirst immer pro und contra 4x2 bzw. 4x4 finden.
Für mich ist 4x4 völlig unsinnig, weil ich es nicht brauche und nie brauchen werde.
Andere halten 4x2 für völlig unsinnig, weil es für sie nur einen SUV mit 4x4 gibt bzw. sie 4x4 brauchen für Hängerfahrten, Jagdausflüge oder (illegal) durch die Pampa heizen (ich nenne jetzt keine Namen gell, S...uhr  ;)).

Deshalb empfehle ich dir, dass du beide Antriebsarten fährst und dann selbst entscheidest.

Ich stehe zu 4x2 und werde auch immer dabei bleiben, weil ich keinen anderen Antrieb brauche.

Gruß Appus
 

DUSTERcommunity.de


Offline ksch

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 2
Hallo, zunächst einmal allen ein gutes neues Jahr. Und ein Danke an alle die sich zum Thema geäußert haben. Es ist so, daß ich überlege. einen Duster zu kaufen, aus wirtschaftlichen Überlegungen ist ein 4x2 angedacht. Da ich das Fahrzeug etliche Jahre fahren werde, will ich im Vorfeld die Entscheidung, ob 4x2 oder doch 4x4 gut überlegen. Dazu ist es gut, die Meinung von 4x2 Fahrern zu hören. Aber auch die Argumente der 4x4 Fahrer sind für mich sinnvoll, denn dabei werden Meinungen und Erfahrungen geäußert, die ich mit der Fragestellung so nicht erreichen konnte. Auch aus diesen Beiträgen werden Hinweise und Tips in meine Entscheidungsfindung einfliesen. An weiteren Beiträgen bin ich und vielleicht auch andere Mitglieder-leser interessiert.

Mit Grüßen Klaus
 

Offline steve

@ksh

Vielleicht lohnt es sich für dich, auch mal hier zu schauen.

VG
steve
 

Offline Tron

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Vladimir
Morgen,

ich habe den 4x4, fahre den aber meist nur im Frontantriebsmodus.
Doch da ich hin und wieder einen großen Anhänger mit Brennholz ziehen muss, wollte ich nicht auf die 75 Kg Stützlast- und 1500Kg Zuglastmöglichkeit verzichten.
Darüber hinaus sind die Straßen hier in belgique teilweise so suboptimal, dass man das Gefühl hat, man fährt im Gelände.
Desweiteren wohne ich so richtig auf der Pampa, d.h. auf dem Land, fern ab von Normalverhältnissen.
Unser Haus steht an einem mehr oder weniger befestigten Feldweg und im Winter wird hier in Preußisch Sibirien nicht selten, sondern gar nicht geräumt, so dass man auch schon mal nicht nur auf einer festen Schneedecke, sondern durch Tiefschnee fahren muss. Daneben ist es in den Vennausläufern auch nicht gerade flach und vereiste Steigungen, egal in welcher Richtung ich aus unserem Dorf weg will, lassen so manchen am Berg hängen.

Ich bin bisher auch ohne Allrad ausgekommen, doch war es manchmal schon recht knapp, um aus dem Kaff zu kommen.
Daher habe ich mir zuletzt den 4x4 bestellt und ihn, so dachte ich noch vor kurzer Zeit, zum Glück vor dem Winter bekommen.
Doch haben wir nicht Winter, sondern Sturm. Richtige Erfahrungen fehlen daher noch, update folgt.

Tron
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
ich habe den 4x4, fahre den aber meist nur im Frontantriebsmodus.

Welchen Vorteil hat der Frontantriebsmodus eigentlich gegenüber Automatikmodus? Weniger Verbrauch?
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Da sind wir uns nicht so ganz einig:  /weissnich
Soweit ich weiss laufen die Teile der HA - das HA-Getriebe und die Kardanwelle mit, nur die 11-Lamellenkupplung ist dann offen.
Ich dachte mal zwischendurch er braucht etwas weniger im 4x2-Modus, hab das aber nie richtig geprüft. Wenn, dann minimal...

Auf nassen Strassen oder bei etwas Schnee: Im 4x2-Modus schliesst die Lamellenkupplung nicht, würde dadurch weniger verschlissen, aber Sinn macht das keinen.
Auf sehr ungleichmässigen Strassen wäre das vielleicht sinnvoll, da hier die Kupplung eventuell doch mal öfter greift.

Ich hab immer auf AUTO, schalte auf der AB ab und zu in 4x2, damit der Schalter nicht "einrostet"  ;D und wenn eine geschlossene Schneedecke,  ungeräumt liegt öfters auf LOCK, dann läuft er stabiler.
Manchmal auch auf 4x2, das aber nur zum Spass und bei freier Piste.

Gruss S.

PS: Wenn ich mit meinem Drehmoment und den weichen Winterreifen losfahre, vor allem mit eingeschlagenem Lenkrad pfeift er ganz kurz bevor die AUTO-Kupplung hinten zumacht. Die hat eine kleine Reaktionszeit.
Im Lock ist das nicht bzw. dann eben bei Vollgas, dann pfeifen alle Viere.


RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Paule60

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 755
Den 2WD Modus braucht man besonders beim Tüv wenn die Bremsen vorne und hinten geprüft werden (Steht groß in der Betriebsanleitung) Werden z.B. die Vorderradbremsen geprüft und der Wagen steht mit den Vorderrädern im Bremsenprüfstand so drehen diese sich ja und jetzt alle 4x4 Fahrer gut merken! Ist der Allradmodus nicht ausgeschaltet "denkt" die Elektronik die Vorderräder drehen durch und die Hinterachse wird automatisch dazu geschaltet, dann kann es passieren das das gute Stück einen gewaltigen Satz nach vorne macht.Bei Autos mit permanenten und nicht abschaltbaren Allrad wird statt des Bremsenprüfstandes eine Bremsenprüfung durch eine Probefahrt gemacht wie beim Motorrad auch.Einmal beschleunigen und dann voll in die Eisen. Also nicht vergessen !!!! Sonst klebt das gute Stück noch an der Hallenwand
L.G.
 

Offline Bernd

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 113
Hallo zusammen,

@ ksch: Finde ich gut von Dir, dass Du Dich nochmal gemeldet und klargestellt hast, dass Dir auch die Beiträge der 4x4er willkommen sind. Nimmt man Dich nämlich wörtlich, richtet sich Deine Frage ja wirklich rein an die 4x2er. Ich hatte Dich allerdings - wie einige andere auch - so verstanden, dass es Dir generell um Erfahrungen mit den unterschiedlichen Antrieben ging. Durch Deine Wortmeldung hast Du da mal unnötigen Dampf aus der Debatte genommen. Vielen Dank!

@ all: Versteh sowieso nicht, weshalb sich die 2er und 4er so bekämpfen: Gibt doch für beide Varianten gute Argumente! Und das Bauchgefühl, die Emotion des Für und Ob und Wie lässt sich eh nicht messen. Also jedem wie es ihm gefällt, ist da mein Motto!

Natürlich gibt es zu fast allen Themen, die in diesem "Fred" aufgeworfen wurden, schon ältere Threads, in denen die jeweilige Frage behandelt wurde. Aber nicht in genau "dem" Zusammenhang. Und seien wir doch mal ehrlich: Wenn wir uns extrem streng daran hielten, uns nicht mehr trauten uns zu wiederholen, unsere Meinung nicht in einem nur leicht geändertem Zusammenhang erneut kundzutun, gäbe es hier keine neuen Diskussionen mehr. Und das Forum wäre am Ende! Dann stünde überall der Verweis, "das hatten wir schon!".

Was wiederum nicht heissen soll, dass die Suchfunktion nicht ihren Zweck erfüllt und uns auch hier manche Frage erspart hätte. Gerade zum Thema 4x2 versus 4x4! Dennoch ist die gesamte Diskussion hier spannend und ich möchte sie nicht missen.

Verdammt, schon so spät. Ich brauch für 12 Zeilen meistens 2 Stunden (Krom, bitte nicht lachen)

Bis denne

Bernd
 

chang

  • Gast
Fuer micht stellte sich die Frage 4x2 o. 4x4 erst gar nicht, es kam nur der 4x4 in Frage, aufgrund meines Wohn- und Arbeitsortes.
Bin hier in Suedtirol auf 1000m Seehoehe und wohne etwas abgelegen vom Dorf, so ca. 1,5 km und knapp 200 Hoehenmeter vom Dorf weg. Die Zufahrt ist eine schmale Gemeindestrasse, die erst spaet vom Winterdienst beachtet wird, und es gibt keine Salzstreuung. Mit bisherigen 4x2 Autos musste man halt 8-20mal pro Winter Ketten montieren, bei niedrigen Autos hat das auch nicht immer geholfen.....
bin bisher sehr zufrieden mit meiner Wahl...
 

Offline Bernd

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 113
Hallo zusammen,

bevor mir gestern nacht die Zeit ausging und es schon spät wurde, wollte ich eigentlich noch ein Fahrerlebnis schildern und in dem Zusammenhang den Allradpiloten mit längerer Erfahrung eine Frage stellen:

Bei der Entscheidung eines Interessenten für oder gegen den Allrad könnte das eine Rolle spielen, vielleicht ist es aber auch völlig irrelevant. Deshalb ja meine Frage!

Vorab:
- Mein Duster ist mein erstes 4x4 Fahrzeug.
- Den Allrad habe ich bewußt erst zweimal eingesetzt (im Lock), auf einer matschigen Wiese, einfach um auszuprobieren, ob hinten was kommt, sozusagen Qualitätskontrolle.
- Meistens fahre ich im "Auto-Modus" (die Frage, ob der 4x2-Modus oder die Auto-Einstellung im 4x4 die bessere ist, ist ja umstritten, niemand weiss da was genaues, empfehle jedem, da mal die Suche zu bemühen)

Wie einige von Euch wissen, bin ich zur Zeit gesundheitlich etwas angeschlagen. Die meiste Zeit im Auto verbringe ich daher zwischen den verschiedenen Arztpraxen und Krankenhäusern, alles Kurzstrecken, keine 4 km. Für meinen Diesel ist das natürlich Gift und deshalb schaue ich, dass, wenn es mir einigermaßen geht, er und ich etwas Auslauf bekommen.  ;)

Und da ich ein Gewohnheitstier bin, fahre ich dann abwechselnd insgesamt höchstens 3-4 verschiedene landschaftlich schöne Strecken, die ich dadurch mittlerweile sehr gut kenne. Die ersten paar Kilometer sind immer die selben, erst danach gehts mal in die Richtung, mal in die andere. So, und gleich um die Ecke ist da so eine 180° Kehre, rechtsrum, bergab, nicht extrem steil, aber schon Gefälle. Selbst wenn keiner entgegenkommt und man links anfahren kann, heißt es runter in den zweiten Gang (also bei meiner Übersetzung; "gedacht" fast in den ersten "Fahrgang") und um die Ecke schleichen.

Na ja, und gestern fahr ich da aus einer Laune heraus die Strecke mal umgekehrt, also hoch. Bin da unabhängig vom Duster seit zig Jahren nicht mehr hochgefahren. Ja, und da fahr ich so, ein bißchen verträumt, denke noch, außen rum (weil in der Richtung ists ja eine Linkskurve) hast mehr Platz, träum aber dennoch so vor mich hin... Und da ist sie plötzlich, die Linkskehre, ich viel zu schnell - wieviel genau ist im Nachhinein schwer zu sagen, um die 40, eher mehr, keinesfalls aber an die 50. Vorher war die Straße vom Wind abgetrocknet, da unter den Bäumen im Schatten noch richtig nass. Und bis ich aus meinen Träumen wach wurde, war ich auch schon etwas über den normalen Einlenkpunkt hinaus. "Kacke" ...

Jedenfalls war ich in dem Moment dann verdammt wach. Und sah mich schon nach links einlenkend, geradeaus, - also  über die eingeschlagenen Vorderäder rutschend - geradeaus in der Böschung landen. Ich bin direkt vom Gas, habe wohl noch kurz gebremst, gleichzeitig runtergeschaltet, die Lenkung extrem nach links - weil so nass war, dachte ich noch, das nutzt jetzt garnix, der schiebt jetzt nach vorn. Und dann hab ich in dem Moment was Neues gespürt.
Kaum rutschte er, schob er, gabs einen komischen Ruck ...  Und der Duster dreht förmlich auf der Stelle. So die gedachte Achse senkrecht durch den Wagen, und von hinten Power, ... habe ich kurz Gas gegeben oder nicht? ...Keine Ahnung, ... die Hinterreifen drehen kurz durch, er folgt der Lenkung, er ist stabil! Aufatmen!

Ok, klingt jetzt dramatischer als es war, mehr als einen Blechschaden hätts wohl nicht gegeben. Und mir ist es auch sehr schwer gefallen, die Gedanken und die Handlungen, die da in Sekundenschnelle abgelaufen sind, einigermaßen korrekt wiederzugeben. Obwohl in solchen Momenten ja die Zeit scheinbar still zu stehen scheint. Fiel mir halt schwer.

Meine Frage an die Fachleute:

ESP kann es wohl nicht gewesen sein, oder?
Ich vermute, dass im Auto - Modus, der Allrad zugeschaltet wurde, nachdem vorne die Traktion entweder verloren bzw weniger wurde. Steil aufwärts, nasser Untergrund, scharf eingelenkt... Mein Glück, dass ich dann keine weiteren Fehler begangen habe.

Sobald bei uns Schnee liegt, werd ich das Manöver mal kontrolliert wiederholen und weiss dann mehr.

In der Zwischenzeit würde ich mich freuen die eine oder andere Meinung zu hören.

Viele Grüße

Bernd
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Ich vermute das war eine Kombination aus AUTO und ESP bzw. USK- Untersteuerungskontrolle, die durch das scharfe Einschlagen ausgelöst wurde.

Der Leitwinkelsensor registriert, dass Du scharf nach links möchtest, das Auto aber geradeaus möchte und greift ein, ähnlich wie das ESP.
Die Reifen drehen durch und die Lamellenkupplung greift ein.
Und das ESP verhintert, dass das Heck herumkommt.

Das kann man kontrolliert am Besten auf einem schneebedeckten Parkplatz ausprobieren.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline dirk71


In der Zwischenzeit würde ich mich freuen die eine oder andere Meinung zu hören.

Viele Grüße

Bernd

Zusammenspiel aller Komponenten hat geklappt  :klatsch

Das mit dem "Ruck" ist reproduzierbar - vermutlich hast du etwas Gas gegeben und die Lamellenkupplung hat gegriffen - etwas gewöhnungsbedürftig. Schadet sich nicht das mal kontrolliert auszuprobieren ;)

Bei kritischen Strassenverhältnissen fahre ich deshalb in der Regel im AUTO - hat schon ein paar mal "geruckt"  /rotwerd

Zum Thema AUTO oder 4x2 -- da ich Fahtenbuch führen muss, habe ich mal bewusst geschaltet, um dies hinsichtlich Verbrauch zu "testen" (bevor jemand mault = Laientest).
Also wenn das einen Ausschlag gibt, dann geht der unter den sonstigen Randbedingungen unter -- konnte keinen signifikanten Auschlag feststellen.
 
fast Serie +AHK +Rückfahrkamera +Standheizung +Freisprecheinrichtung
 

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Ich vermute das war eine Kombination aus AUTO und ESP bzw. USK- Untersteuerungskontrolle, die durch das scharfe Einschlagen ausgelöst wurde.

Der Leitwinkelsensor registriert, dass Du scharf nach links möchtest, das Auto aber geradeaus möchte und greift ein, ähnlich wie das ESP.
Die Reifen drehen durch und die Lamellenkupplung greift ein.
Und das ESP verhintert, dass das Heck herumkommt.

Das kann man kontrolliert am Besten auf einem schneebedeckten Parkplatz ausprobieren.

Gruss S.
Hallo "Stepuhr",

ich habe diese Dinge auch schon oft, gerne und genußvoll mit meinen bisherigen 4X4 Fahrzeugen ausprobiert.  /fahren /engel
Ich würde das auch gerne einmal mit meinem Duster machen und brauche Deine Unterstützung!!  /weissnich
Schicke mir doch bitte bald ein paar Qadratkilometer schneebedekter Fläche nach Norddeutschland damit ich endlich wieder in diesen Genuss komme!  /hahaha
Ich bedanke mich im Voraus (vorauseilender Gehorsam!) für Deine Hilfe!!  :klatsch /freuen

Die besten Grüsse aus (dem frühlingshaften) MeckPom.  /winke

Peter

BTW für mich kam und kommt der Duster nur als 4X4 in Frage!!

EDIT: OT: Besuch mich doch im Schwarzwald  ;D Ich bin am 20.01 im Bereich Fleesensee, ist das nicht bei Euch da oben ?? Dann winke ich mal zum Himmel, damit es schneit .....
 
« Letzte Änderung: 08. Januar 2012, 11:55:37 von STEPUHR »
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

Offline elefanty65

Guten Abend miteinander

Zitat
Bei kritischen Strassenverhältnissen fahre ich deshalb in der Regel im AUTO - Modus

Das gilt auch für mich - bei normalen Verhältnissen im Flachland fahre ich im 2WD - Modus.

"kritischen" Strassenverhältnissen - sind bei mir auch, viel Wasser, Schnee und Eis, Anhängerbetrieb.

Der 4WD - Lock ist bei mir "speziellen" Verhältnissen und als "Not-Ausgang" vorbehalten. - So, wie auch "Schneeketten" zu "speziellen" Verhältnisse zählen.

Gruss, elefanty65
 

DUSTERcommunity.de