Autor Thema: Frage an 4x2 Fahrer; wenn nochmals die Wahl, wieder 4x2 oder doch lieber 4x4 ?  (Gelesen 104462 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Duster68-Prestige

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 468
  • Dankeschön: 1 mal
  • Wer nicht kämpft, der hat schon verloren !!!
....als "alter" Allrad-Hase sage ich ganz klar: Hier hat die Lamellenkupplung eingegriffen, zumindest wenn ich mir die Schilderung so ansehe bzw. lese... ;)

LG
Christian
Duster dCi 110 FAP 4x4 (Ex-Besitzer)
Aktuell:
Renault Kangoo Energy dCi 90 Luxe plus
Mercedes Benz A-Klasse plus
Dodge Challenger SRT 8 392 HEMI 6,4L-V8
sowie einige andere....
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Hi, als auch alter 4x4rer..seit 1985...sehe ich das mit den speziellen Strassenverhältnissen etwas anders. Die kommen leider selten so das man noch rechtzeitig reagieren kann...und einmal reicht ja schon das es schief gehen kann. Darum immer im Auto Modus unterwegs. Ich wohne sehr ländlich, fahre km lang durch ein Tal mit zum Teil steilen Wänden. Völlig normal das nach starken Regenfällen die Strasse schon längst wieder trocken ist aber quer über die Strasse, gerne direkt hinter Kehren und Kurven, eine Matschspur quer über die Strasse geht. Oder der Bach ist mal wieder über die Ufer getreten und auch hier Strasse längst trocken aber dann plötzlich Schmierseife. Oder der Gülletransporter hat mal wieder die Pampe meterlang auf die Strasse gesabbert. Oder plötzlich grosse Pfütze oder nasses Laub, mal etwas zu schnell in die Kurve usw. usw. Und das natürlich nicht nur auf dem Lande. Das habe ich schon überall gehabt. Warum soll ich den Mehrwert an Sicherheit den ich mir mit dem Allrad erkauft habe davon abhängig machen das ich rechtzeitig reagieren kann. Lock, klar da muss es dicke kommen und da entscheide ich ja selber ob ich da rein fahre oder nicht. Aber der 2W Modus ist für mich
eigentlich überflüssig.
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

DUSTERcommunity.de


Offline Duster68-Prestige

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 468
  • Dankeschön: 1 mal
  • Wer nicht kämpft, der hat schon verloren !!!
@lodjur:

Hallo Bernd,

dann kannst Du mir aber nichts dazu sagen, wieviel mehr der 4x4 im AUTO-Modus gegenüber dem 4x2-Modus verbraucht, oder ?

Würde mich mal interessieren.

Dazu könnten sich auch alle anderen 4x4er melden, die bereits diesen Vergleich vollzogen haben...

An die Admins: Sollte das zu OFF-TOPIC sein, dann ev. verschieben oder als neuen Thread umpfriemeln. Vorab danke !

LG
Christian
Duster dCi 110 FAP 4x4 (Ex-Besitzer)
Aktuell:
Renault Kangoo Energy dCi 90 Luxe plus
Mercedes Benz A-Klasse plus
Dodge Challenger SRT 8 392 HEMI 6,4L-V8
sowie einige andere....
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
dann kannst Du mir aber nichts dazu sagen, wieviel mehr der 4x4 im AUTO-Modus gegenüber dem 4x2-Modus verbraucht, oder ?
Würde mich mal interessieren.

Ich würde schätzen so ca. 0,0 l/100  ;)

zum 2WD mal einen Auszug aus unserem Lexikon :

Zu den Märchen, zu denen Dacia leider selbst beträgt gehört es, dass der Modus
"2WD" den Kraftstoffverbrauch optimiert. Dies suggeriert, dass z. B. im Sommer
auf trockener und griffiger Fahrbahn der Verbrauch im "2WD"-Modus geringer sei,
als im "AUTO"-Modus. Dies ist nicht der Fall.


Das müsstest du als alter Allradler dir aber denken können  ;) 
Das Mehrgewicht ist da - die beweglichen Teile des Antriebs drehen sich trotzdem mit - also auch Reibungsverluste -  ....
Außer der nicht geschlossen Lamellenkupplung ändert sich da nicht's  -  Und der Automodus schließt die Lam-Kupplung ja bei optimalen Bedingungen auch nicht ! 
Also wo soll da die Spritersparniss bleiben  /nachdenk

Ich würde es so wie Lodjur halten ;  Immer 'AUTO '   :daumen   Die Situationen wo man das zuschaltbare automatische Extra braucht , kann man sich nicht raussuchen  ;)
Ich hätte mir kurz vor Weihnachten auch fast meinen eigenen  Wildbraten  ' gefahren '   /oeehh

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Hi, wie Stepi schreibt, ich selber habe es zwar mal ein paar Km ausprobiert aber nur um mal zu sehen ob sich da was im Fahrgefühl ändert. Nie lange genug um sinnvolle Messungen zu machen. Und das auch nur im ersten Monat wie halt alles noch neu war. Und ehrlich gesagt, ich sch**** auf die evt. paar ml weniger wenn ich dadurch an Sicherheit einbüße.
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline Duster68-Prestige

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 468
  • Dankeschön: 1 mal
  • Wer nicht kämpft, der hat schon verloren !!!
Ich würde schätzen so ca. 0,0 l/100  ;)

Das müsstest du als alter Allradler dir aber denken können  ;) 
Das Mehrgewicht ist da - die beweglichen Teile des Antriebs drehen sich trotzdem mit - also auch Reibungsverluste -  ....
Außer der nicht geschlossen Lamellenkupplung ändert sich da nicht's  -  Und der Automodus schließt die Lam-Kupplung ja bei optimalen Bedingungen auch nicht ! 
Also wo soll da die Spritersparniss bleiben  /nachdenk

Ich würde es so wie Lodjur halten ;  Immer 'AUTO '   :daumen   Die Situationen wo man das zuschaltbare automatische Extra braucht , kann man sich nicht raussuchen  ;)
Ich hätte mir kurz vor Weihnachten auch fast meinen eigenen  Wildbraten  ' gefahren '   /oeehh

gruß stepi


Hallo,

ich dachte es mir zwar, dass da keine großen Differenzen sind, aber ich wollte es eben auch mal von anderer Seite hören... /weissnich /nachdenk
Meine Neugier war es, die mich "trieb"... /engel

LG
Christian ;)
Duster dCi 110 FAP 4x4 (Ex-Besitzer)
Aktuell:
Renault Kangoo Energy dCi 90 Luxe plus
Mercedes Benz A-Klasse plus
Dodge Challenger SRT 8 392 HEMI 6,4L-V8
sowie einige andere....
 

Offline Bernd

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 113
Hallo zusammen.

wir hatten uns doch schon vor ca einem dreiviertel Jahr in einem anderen Thread die Köpfe drüber heissgeredet, wo denn nun überhaupt der Vorteil des "2WD" liegen sollte. Natürlich mal abgesehen vom Bremsentest beim TÜV.  /cool :D Wenn da "Auto-Modus" eingeschaltet ist, hüpft die Karre gegen die Wand.

Das steht aber auch schon so in der Betriebsanleitung. Dort steht auch, dass die empfohlene Alltagseinstellung der Auto-Modus ist, das Lexikon hier bezieht sich ausdrücklich darauf, mein AH hat mir das auch nochmal nahegelegt. Und ich halte mich daran, wohlweislich, wie oben beschrieben.

Im Sommer bin ich mal eine Tankfüllung im 2WD gefahren. Habe da keinen Unterschied zum Auto-Modus gespürt, auch nicht im Verbrauch. Warum auch? Die Kupplung greift doch nur ein, wenn Not an Bord ist. Und dann bin ich heilfroh, wenn ich sie nicht ausgeschaltet habe. Wo sollte auch der Unterschied liegen? Die Kupplung ist ne mechanische Geschichte: Irgendwas passiert und sie greift ein. Passiert das nicht, greift sie nicht ein.

Oder ich habe diese Option ausgeschaltet, dann passiert nie was.

Nochmal: Solange alles normal läuft gibt es keinen Unterschied. Bloß wenn der Fall eintritt, und ich hatte den 2WD drin, dann ists zu spät! Denn dann passiert genau das: Nämlich nix!

Verantwortlich für diese Diskussion ist meiner Meinung nach Dacia selbst. Behaupten die doch in ihrem Duster - Werbehochglanzblatt bei der Vorstellung der verschiedenen Modi beim Allrad unter der Spalte "2WD" unter Vorteil: Optimierter Kraftstoffverbrauch! Wieso und weshalb wird nicht erklärt. Aber überall nachgeplappert, auch in Autozeitschriften.

Und seitdem ist das unter den Leuten!

Beste Grüße

Bernd
 

Offline hybrid

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 136
Wofür ich beim nächsten Duster mehr Geld investieren würde wären Diesel in kombi mit LPG.

Diese Kombination gibt es nicht. Du meinst wohl die Kombi Benzin/LPG.

Gruß
hybrid
 

Offline YOGIE

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 93
  • Dankeschön: 131 mal
  • Herkunftsland: de
  • Mein Duster 1 bleibt !!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Essentiel
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Highland-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Hoi zamä

Es gibt eine Umrüstmöglichkeit auf den Diesel-Autogas Zweistoffbetrieb. Dabei wird ein Gas-Luftgemisch mit Hilfe des in den Brennraum eingespritzten Dieselkraftstoffs gezündet. Dieses Verfahren wurde bereits in den 20er Jahren entwickelt. Diese Technik ist zur Nachrüstung von dieselbetrieben Personenkraftwagen wirtschaftlich und ökologisch noch nicht sinnvoll.

Die Nachrüstung von dieselbetrieben leichten und schweren Nutzfahrzeugen wird wirtschaftlich interessant wenn der Dieselpreis mindestens um den Faktor 4 über dem Gaspreis liegt.

Aktuell werden LKW'S mit dem System bereits umgerüstet.

Grüßle Yogie
Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn damit trifft.
Murphy’s Gesetz ist nicht umkehrbar. Das Auto zu waschen, damit es regnet, funktioniert nicht.
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Hallo Yogie

ich gebe Dir Recht, dieses Verfahren gibt es und wurde auch bei div. Testreihen von Mercedes ausprobiert. Der öffentliche Nahverkehr hat auch eine Testreihe mit DB zusammen durch geführt.

Dieser Umbau jedoch ist sehr sehr teuer und bis dato ist kein wirtschaftlicher Vorteil entstanden.
Da Diesel einen erheblich besseren Verbrennungswert hat als Gas, werden die Fahrzeuge nach der Testreihe mit Sicherheit wieder zurück gebaut.

In der Regel verbraucht ein Bus im Nahverkehr ca. 35ltr/100 Diesel jedoch fast 60 ltr. Gas.

Wie Du schreibst, wenn der Faktor 4 überschritten ist, dann vielleicht Interessant.

Auch wird ständig an sparsameren Motoren im Schwerlastbereich gearbeitet, wenn früher ein Diesel Motor mit 12 liter Hubraum um die 40liter verbrauchte, benötigen die heutigen Diesel um die 30liter. Denke diese Version ist sinnvoller da wie gesagt, der Diesel effektiver Verbrennt als Gas.

Nur nach dem Umbau kann man eigentlich nicht mehr von einem klassischen Diesel Motor sprechen.

Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline Sven Gehrke

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo, also ich fahre einen 4x2 Benziner. Nach einem Jahr Fahrbetrieb würde ich jetzt gern einen 4x4 und dann am besten noch mit LPG fahren. Ich werde meinen wohl verkaufen und einen neuen beziehen. Eseidenn irgentjemand möchte tauschen ;D

Gruß Sven
 

Offline Wirbelwind

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 575
Also als ursprüngliche 4x2 Bestellerin und am Ende anfänglich ungewollte 4x4 Besitzerin, hab ich mit der Zeit gelernt meinen Großen zu schätzen zu wissen.

Ich bin hier auf dem platten Land...das höchste der Gefühle ist es hier mal über einen Riesenberg Gülle zu fahren, um das 4x4 Getriebe auszulasten

Demnach war die Sache ja klar für mich. 2.000 weniger ausgegeben für etwas was ich sowieso nicht brauche...abgesehen von der Optik durch den "schön" sichtbaren Endtopf...

Natürlich  gab es Lieferschwierigkeiten, /wand und ich kam anlässlich des Winters in Bedrouille, da mein armer 300.000 km (Benziner!)abgebuckelter Golf4 nu keine Lust mehr hatte...

Also schön Druck gemacht beim AH und die einzige Alternative war ein weißer Diesel (KO-Kriterien) 4x4.
Also ok, besser ein upgrade als ein downgrade  genommen....

ich war skeptisch....2.000 € für ne "schnellere" Lieferung (im Endeffekt konnte man es nicht anders sehen...)

Egal...ich brauch das Auto...am Besten schon gestern...!

Also wenn wir mal ehrlich sind...dieser sichtbare Endtopf ist doch 'n Unding so quer drangeklatscht ! /mies

Bin ich mit dem Wagen nicht offroadmäßig unterwegs oder wohne in einer gebirgigen Gegend....was soll ich dann damit !?!

Ja.. man mag das Wetter ansprechen...der Winter 2010-2011 war bei uns heftig....aber letztes Jahr war's so mild, dass sich das 4x4 nicht ansatzweise amortisiert hat !

Nun sagen die eingefleischten 4x4 Lover...ein SUV ist kein SUV, ohne Allrad!
Stimmt...hat irgendwie was. Hab ich nen Geländewagen gehört da nun mal Allrad zu...deshalb ja auch GELÄNDEwagen
Der Wiederverkaufswert ist natürlich später möglicherweise höher als beim Benziner...dafür eben davor die Mehrkosten.

Und wie gesagt, wenn ein heftiger Winter kommt, ist das etwas sichere Gefühl, dass man auf jeden Fall vom Fleck kommt
Wofür ich mich, mit meinem heutigen Wissen, damals entschieden hätte?! Für den 4x4 !Wohlweislich, dass es für meine Verhältnisse völllig unnötig ist, ne Stange mehr kostet und den Hintern des Dusters verunstaltet.

Ich hab nie Sorge gehabt, dass er ine glitschige, vereiste Steigung nicht packt.
Wie's bei dem 4x2 gewesen wäre kann ich natürlich nicht wirklich beurteilen, aber unsicherer wäre ich mir sicher gewesen.

Das ist nur meine persönliche Erfahrung was das Thema angeht....nicht sonderlich technisch...mehr auf der (typisch Frau  /cool emotionalen Ebene  

In diesem Sinne...

 /winke

LOVES her 4-WD Diesel, arctic-white
heated seats, ESP, spare tire, Armrest and  Kleingedöns auch "small fuss" genannt für einen besonders engagierten DCL'er ;-))
 

he55

  • Gast
Re:Frage an 4x2 Fahrer; wenn nochmals die Wahl, wieder 4x2 oder doch lieber 4x4 ?
« Antwort #102 am: 07. September 2012, 20:54:30 »
Ich habe den Duster damals das erste mal gesehen, er gefiel mir von anfang an,
es hat sich für mich die Frage ob 4x4 oder 4x2 nicht wirklich gestellt, da hier im
hannoverschen Umland kaum Berge sind und ich schon mehrere Fahrzeuge vorher
mit 4x2, Voderradantrieb sicher durch die Wintermonate gebracht habe, habe ich
mich für den 4x2 Duster endschieden.

Sicherlich würde sich die Endscheidung durch ein entsprechendes Umland ändern.

     mfg Heinz
 

Offline Duster-Olli

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 115
Nach 10 Monaten 4x2 den Kauf auf gar keinen Fall bereut, da der 4x4 ALLE unsere "Auflagen" nicht erfüllt hätte.

1. Wollten ca. 15.000 € ausgeben...so gesehen kam eh nur ein gut ausgestatteter 4x2 in Frage. 2.000 € Mehrpreis war es uns nicht wert.
2. Brauchten Platz für 2 Hunde und Urlaubsfahrt...im 4x4 ist der Kofferraum kleiner, selbst mit dem 4x2 mußte ne Dachbox her, da er das im Vorgängerfahrzeug (Citroen Berlingo) gebotene Kofferraumvolumen nicht annähernd bieten konnte.
3. Wollten ein Fahrzeug mit werksseitig eingebauter LPG-Anlage...geht nur mit 4x2.

By the way: Unsere erste Probefahrt im Duster fand im 4x4 statt, dieses Auto hätte ich aufgrund der unmöglichen Übersetzung des 6-Gang-Getriebes wohl NIE gekauft, aber wir fuhren dann zum Glück noch mal den 4x2 und bestellten schließlich...
 

Offline Paule60

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 755
Hallo zusammen.

wir hatten uns doch schon vor ca einem dreiviertel Jahr in einem anderen Thread die Köpfe drüber heissgeredet, wo denn nun überhaupt der Vorteil des "2WD" liegen sollte. Natürlich mal abgesehen vom Bremsentest beim TÜV.  /cool :D Wenn da "Auto-Modus" eingeschaltet ist, hüpft die Karre gegen die Wand.

Das steht aber auch schon so in der Betriebsanleitung. Dort steht auch, dass die empfohlene Alltagseinstellung der Auto-Modus ist, das Lexikon hier bezieht sich ausdrücklich darauf, mein AH hat mir das auch nochmal nahegelegt. Und ich halte mich daran, wohlweislich, wie oben beschrieben.

Im Sommer bin ich mal eine Tankfüllung im 2WD gefahren. Habe da keinen Unterschied zum Auto-Modus gespürt, auch nicht im Verbrauch. Warum auch? Die Kupplung greift doch nur ein, wenn Not an Bord ist. Und dann bin ich heilfroh, wenn ich sie nicht ausgeschaltet habe. Wo sollte auch der Unterschied liegen? Die Kupplung ist ne mechanische Geschichte: Irgendwas passiert und sie greift ein. Passiert das nicht, greift sie nicht ein.

Oder ich habe diese Option ausgeschaltet, dann passiert nie was.

Nochmal: Solange alles normal läuft gibt es keinen Unterschied. Bloß wenn der Fall eintritt, und ich hatte den 2WD drin, dann ists zu spät! Denn dann passiert genau das: Nämlich nix!

Verantwortlich für diese Diskussion ist meiner Meinung nach Dacia selbst. Behaupten die doch in ihrem Duster - Werbehochglanzblatt bei der Vorstellung der verschiedenen Modi beim Allrad unter der Spalte "2WD" unter Vorteil: Optimierter Kraftstoffverbrauch! Wieso und weshalb wird nicht erklärt. Aber überall nachgeplappert, auch in Autozeitschriften.

Und seitdem ist das unter den Leuten!

Beste Grüße

Bernd

Bernd hat Recht . 2WD braucht man eigendlich nur für den Bremsenprüfstand, damit die Elektronik im Autobetrieb nicht "denkt" vorne oder hinten drehen die Räder durch und je nach dem die Vorder oder Hinterachse dazu schaltet und der Wagen anschließend an der Wand klebt. Steht aber auch groß im Handbuch. Auto ist die optimale Einstellung da übernimmt die Elektronik das Schalten und Walten.
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2012, 10:01:58 von STEPUHR »
 

DUSTERcommunity.de