Seiten:
Actions
  • #1 von ksch am 30 Dec 2011
  • Hallo, mich interessiert, ob es 4x2 Fahrer gibt, die nach Erfahrungen mit winterlichen Straßenverhältnissen doch lieber einen 4x4 Duster gekauft hätten.
  • #2 von duster87629 am 30 Dec 2011
  • @ksch

    also meine Meinung liegt darin, dass ich auf alle Fälle wieder einen 4x2 in meiner gleichen Version genommen hätte...obwohl ich des öfteren einen Autoanhänger mit Auto drauf, ziehen muss...und auch des öfteren auf Alpen fahre.

    Das entscheidende auf alle Fälle sind meine Winterreifen...die muss ich halt etwas anders wählen also die 4x4 Fahrzeuge...weil ich einfach mehr Gripp brauche. Ansonsten bin ich bis dato auf alle Hütten und sonstigen Hindernisse ohne Probleme gekommen. Mit meinem Durchschnittsverbrauch bin ich auch mehr als zufrieden...der liegt in der Regel um die 6 ltr/100 km und meine Leistung passt mir einfach.

    Was mir am 4x4 nicht so gefällt ist die Auspuffanlage und das Fahrwerk. Ich habe das Gefühl dass meiner besser liegt in den Kurven und diese schöner zu fahren sind. Ich habe ja die Möglichkeit ständig mal zu testen da meine Nachbarn zufällig Madison125 ist und die haben die 4x4 Version. Auch sagen beide, meiner ist stärker und spritziger.

    Also das ist meine Meinung dazu.

    Gruß Gerd
  • #3 von PAINTYBEAR am 30 Dec 2011
  • Ich denke, dass es einige Dusterfahrer gibt, die ihr Fahrzeug bekamen, als 4x4 noch nicht zur Verfügung stand.
    So ging es mir zumindest. Darum stand das auch nie zur Auswahl.
    Im letzten langen und schneereichen Winter gab es 2-3 Situationen, da wäre 4x4 "hilfreich" gewesen.
    Beim jetzigen Frühling, äh, Winter empfinde ich 4x4 für die reinste Geldausgeberei. Zumindest für meine Breitengrade.
    Auch bei Arbeiten im Wald (Kaminholz) habe ich noch nie den 4x4 vermisst.

    Alle, die nach Juli/August 2010 die falsche Entscheidung getroffen haben, die haben allem Anschein nicht richtig überlegt. Ich hoffe, dass das wenige sind.
  • #4 von Volker am 30 Dec 2011
  • Hallo

    Nachdem wir über 10 Jahre einen 4x4 hatten wurde der Duster ein 4x2 und wir haben
    es nicht bereut ,fahren allerdings auch nicht groß im Gelände.
    Letzten Winter mit guten Winterreifen gab es kein Problem , das heißt wir haben den 4x4 nicht vermisst.

    Man muß allerdings sagen wir kommen aus dem Rheinland aus Ratingen also nicht umbedingt Hochgebirge.
    Da wir aber sehr ländlich wohnen wurden bei uns auch kaum Straßen richtig geräumt, trotzdem keine Probleme
    mit 4x2.
    Gruß Volker
  • #5 von karo10 am 30 Dec 2011
  • Alle, die nach Juli/August 2010 die falsche Entscheidung getroffen haben, die haben allem Anschein nicht richtig überlegt. Ich hoffe, dass das wenige sind.
    Hallo Paintybear,

    verstehe Deine Aussage nicht. Wenn man sich für das Eine oder das Andere entscheidet dann hat man, so sehe ich es, doch einen Grund.  /nachdenk

    Es beschleicht mich ein wenig das Gefühl, das die  n i c h t  4x4-Fahrer-Fraktion zwar mehr überlegen würden (?)  /weissnich und ihr Auto mit 4x2 auch sehr gerne haben, aber einen 4x4, obwohl man ihn nie benötigt, doch irgendwie doch gerne hätten!  :(
    Will sagen, jedem soll es überlassen sein was man so benötigt. Ob man 4x4 nun braucht oder nicht ist doch m.E. nicht so wichtig.
    In diesem Sinne, ob mit 2- oder 4WD ein frohes Neues Jahr .........mit gaaaanz viel Schnee!!  :klatsch
  • #6 von Schängel am 30 Dec 2011
  • Wenn sich die 4x4 Fahrer man mal ehrlich fragen, ob 4x4 denn wirklich nötig ist, dann wird wohl die Mehrheit der 4x4 Fahrer zugeben müssen, das dies nicht der Fall ist. Den Duster 4x4 gibt es halt zu einem attraktiven Preis, da werden sich viele gesagt haben: Jetzt leiste ich mir auch mal einen 4x4! Ausnahme: Landwirte, Jäger, Leute, die öfter auf nicht befestigten Wegen oder im Gelände unterwegs sind. Diese Personengruppe benötigt dann tatsächlich den 4x4.

    Ich würde die Entscheidung pro 4x2 wieder so treffen, denn wir fahren zu 99% nur Strasse, hin und wieder mal auf einem Waldweg, das wars. Es ist genau, wie duster87629 geschrieben hat: Im Winter sollte man natürlich die passenden Reifen drauf haben; die Kombination 4x2 + gute Winterreifen + gutes fahrerisches Können sticht dann gerne mal die Kombination 4x4 + irgendwelche Reifen, hauptsache schick + scheinbar fahrerisches Unvermögen aus. Siehe letzten Winter bei uns am Berg, als wir mit unserem Duster lustigerweise der Reihe nach einen Kuga, X5, sowie einen Tiguan und einen Sorento überholt haben, weil die, warum auch immer, nicht vom Fleck kamen...  ;)

    Wofür also den 4x4 Aufpreis zahlen?

  • #7 von hosenmax am 30 Dec 2011
  • Also ich sag mal so,ich habe 4x4 vorigen Winter nicht vermisst,dank der Winterreifen ging er durch wie Butter(im Gegensatz zu meinem Suzuki Ignis).
    Wenn der Aufpreis des 4x4 allerdings nicht wäre ,würde ich mich sicher für Ihn entscheiden,man kann ja nie wissen!!

    Gruß Mario
  • #8 von SilberStauber am 30 Dec 2011
  • Ja und Nein:

    Ja: Es kann weniger kaputt gehen und wenn doch wird´s hinten billiger.
    Nein: Weil man weiß, dass man mehr könnte, wenn man müsste.
  • #9 von stepi186 am 30 Dec 2011
  • Also wenn's nur um die Winterlichen Strassen geht , würde ich wieder den 4x2 wählen .
    Mit entsprechend guter Bereifung kam ich überall hin wo manch anderer nicht hinkam  :daumen  
    Siehe letzten Winter bei uns am Berg, als wir mit unserem Duster der Reihe nach einen Kuga, X5, einen Tiguan und einen Sorento überholt haben, weil die, warum auch immer, nicht vom Fleck kamen...  ;)
     
    Selbst im Sommer bin ich viel Abseits der Strassen unterwegs -  Wald/Revier  -  Baustellen -  Wiesen  ;  mit entsprechenden Reifen kein Problem !

    Das einzige was ich vermisse ist das Mehr an Spaßfaktor was der 4x4 mir bieten würde - Freizeit / Hobby o.ä.  
    Da ich aber dort auf andere 4x4 Fahrzeuge ausweichen kann , bleibt für mich im Alltag der 4x2 die vernünftigere Wahl  :daumen

    gruß stepi
  • #10 von Paule60 am 30 Dec 2011
  • Ich bin zwar nicht Rockefeller aber die 2000Euro Mehrpreis für 4x4 und Vollausstattung hab ich dann auch noch übrig gehabt.Zumal ich den Duster damals nicht mit ESP ordern konnte , und der 4x2 (ohne ESP )hatte beim "Elchtest" nicht so gut abgeschnitten da er im Gegensatz zum 4x4 hinten keine Einzelradaufhängung hat.
  • #11 von Dr. Watson am 30 Dec 2011
  • Ich denke unter den jetzigen Voraussetzungen würde es wieder ein 4X2 in der gleichen Konfiguration werden.

    Ich habe mir schon bei der Bestellung folgende Fragen gestellt und für mich wie folgt beantwortet:

    Wie nutze ich das Auto?  /nachdenk

    - meist nur privat und zu 99% befestigte Straße und das im Flachland

    - also 4X2  :daumen

    Frage Kosten?  /nachdenk

    - den Aufpreis für den 4X4 investiere ich lieber in den Dieselmotor, hier spare ich auch bei den Inspektionen. (4X2 u. 4X4 Benziner alle 15.000 km, 4X4 Diesel auch alle 15.000 km - 4X2 Diesel alle 30.000 km)

    - so wie es sich abzeichnet benötigt auch der 4X4-Diesel ca. 1 l mehr auf 100 km

    - Weniger verbaute Komponenten = weniger Verschleiß = weniger Reparaturkosten (da wir ja vorhaben, den Duster recht lange zu fahren)

    - also 4X2  :daumen


    Da der Duster für uns ja das alleinige Alltagsfortbewegungsnutzfahrzeug ist, war die Entscheidung aus den vorgenannten Gründen, die einzig Richtige und wir haben es bis heute nicht bereut.  :daumen


    Gruß Dr. Watson


    P.S.:....falls es mal aus finanzieller Sicht ein reines Fun-Auto werden darf, dann gern ein 4X4!  :daumen
  • #12 von Exbahner am 30 Dec 2011
  • Kurz und bündig: Wieder 4x2 :-)
  • #13 von Brunos am 30 Dec 2011
  • Kurz und bündig: Wieder 4x2 :-)

    Ebenso.
    Da in unserer Region auch selten Schnee fällt und wenn nur kurz und wenig.
    Brauche ich nicht.
  • #14 von arco2009 am 30 Dec 2011
  • Ich wohne hier am Niederrhein Kreis Kleve/Wesel und bin mit dem 4 x 2 sehr zufrieden.
  • #15 von obiwan38 am 30 Dec 2011
  • Da ich im Bergischen Land wohne,und die letzen 3 Jahre viel Schnee gefallen ist kam für mich nur ein 4x4 in Frage.
    Ich kenne auch einige die mit ihren Duster oder Qashqai 2x2 die Berge nicht hoch gekommen sind im Winter ;D

    Ok der 4x4 ist zwar teurer,dafür habe ich das Geld wieder gespart mit dem Kauf als Benziner ;)

    @Watson
    Da das Allrad recht wenig benutzt wird,fällt der Verschleiss kaum ins Gewicht ;)

    Das Fahrwerk ist etwas straffer als beim 2x2 aber vollkomend sicher und komfotabler als bei vielen anderen Pkw.

    Für mich war es die Richtige Entscheidung einen 4x4 zu kaufen ;)

    LG
    Ralf
Seiten:
Actions