Seiten:
Actions
  • #31 von achim1 am 31 Dec 2011
  • Hallo Zusammen,

    mein erster Beitrag...
    Wir stehen gerade auch vor der Entscheidung 4x2 oder 4x4. Da es ein LPG-Fahrzeug werden soll, also der Benzinmotor.
    Meine Frage an Euch: Da es die LPG-Variante (ab Werk) ja nicht mit ESP gibt, überleg ich mir, ob wir einen 4x4 anschaffen sollen. Meine Argumentation: Wann kommt man ins "schleudern"? Wenn die Strassen glatt sind, also eher im Winter. Und mit 4x4 zögert man den Moment, wo man ESP gebraucht hätte, dann doch deutlich hinaus. Oder?
    Ins Gelände geh ich nicht, das erledige ich dann mit dem Mountainbike... /idee
  • #32 von obiwan38 am 31 Dec 2011
  • Hallo Zusammen,

    mein erster Beitrag...
    Wir stehen gerade auch vor der Entscheidung 4x2 oder 4x4. Da es ein LPG-Fahrzeug werden soll, also der Benzinmotor.
    Meine Frage an Euch: Da es die LPG-Variante (ab Werk) ja nicht mit ESP gibt, überleg ich mir, ob wir einen 4x4 anschaffen sollen. Meine Argumentation: Wann kommt man ins "schleudern"? Wenn die Strassen glatt sind, also eher im Winter. Und mit 4x4 zögert man den Moment, wo man ESP gebraucht hätte, dann doch deutlich hinaus. Oder?
    Ins Gelände geh ich nicht, das erledige ich dann mit dem Mountainbike... /idee

    Hallo Achim

    Du kannst mit dem 4x4 genauso rutschen wie mit dem 2x2 ;D,Allrad heisst ja nicht das Du im Winter oder auf glatten Straßen damit rasen sollst /nachdenk

    Der 4x4 bringt Dir eigentlich Berghoch einiges wenn die Straßen zugeschneit sind.
    Auf gerader Strecke oder Bergab bringt Dir ein 4x4 nicht soviel.
    Das beste ist es einfach im Winter die geschwindigkeit der Staßenverhältnisse anzupassen dann kommste auch mit einem 2x2 oder 4x4 gut durch ;)
    zu Winterreifen würde ich Dir trotzdem raten.

    LG
    Ralf
  • #33 von stepi186 am 31 Dec 2011
  • Du kannst mit dem 4x4 genauso rutschen wie mit dem 2x2 ;D

    Hallo Ralf ,
    mit 2x2 käme ich auch in's Rutschen  /nachdenk
    Wir sprechen hier im Allg. vom 4x2  -  4 Räder - 2 angetrieben  ;)

    gruß stepi

    und guten Rutsch an alle - egal mit wieviel Rädern   :D
  • #34 von obiwan38 am 31 Dec 2011
  • Hallo Ralf ,
    mit 2x2 käme ich auch in's Rutschen  /nachdenk
    Wir sprechen hier im Allg. vom 4x2  -  4 Räder - 2 angetrieben  ;)

    gruß stepi

    und guten Rutsch an alle - egal mit wieviel Rädern   :D


    Jo Stimmt,wird Zeit das ich meine neue Brille bekomme ;D

    LG
    Ralf
  • #35 von duster87629 am 31 Dec 2011
  • @obiwan38


    mit der Brille kann ich Dir einen Tipp geben....Fielmann soll ganz gut sein.. /hahaha /hahaha

    Lass Dir aber die richtige Verpassen... :daumen

    Einen guten Rutsch ins neue Jahr...wünscht

    Gerd aus Füssen
  • #36 von achim1 am 31 Dec 2011
  • Fielmann hin oder her - mit einem auf 4 Räder verteilten Drehmoment kommt man also genau so schnell ins rutschen wie mit einem 4x2????  /nachdenk /nachdenk
    Kann ich irgendwie kaum glauben. Winterreifen sind für mich eh selbstredend...!
  • #37 von duster87629 am 31 Dec 2011
  • @achim

    kann ich Dir nicht bestätigen...nur wenn ein 4x4 ins Rutschen kommt ist mehr Action im Gange....aber Deine Aussage ist falsch.

    Gruß Gerd
  • #38 von STEPUHR am 31 Dec 2011
  • Fielmann hin oder her - mit einem auf 4 Räder verteilten Drehmoment kommt man also genau so schnell ins rutschen wie mit einem 4x2????  /nachdenk /nachdenk
    Äh, nööö, eigentlich nicht.
    Im LOCK rutscht er wesentlich weniger als im 4x2-Modus.
    Gruss S.
  • #39 von obiwan38 am 31 Dec 2011
  • Fielmann hin oder her - mit einem auf 4 Räder verteilten Drehmoment kommt man also genau so schnell ins rutschen wie mit einem 4x2????  /nachdenk /nachdenk
    Kann ich irgendwie kaum glauben. Winterreifen sind für mich eh selbstredend...!

    Es gibt Situationen da kommst du mit jedem Auto ins rutschen ;)
    Bei uns war mal in einem Winter die Straße Spiegelglatt da sind etliche Autos nur noch den Berg heruntergerutscht :(

    Ansonsten kann ich mich nicht daran errinern wann ich das letzte mal ins rutschen gekommen bin,trotz Fahrzeuge mit Frontantrieb /nachdenk

    Natürlich kann Allrad nicht schaden,gerade im Winter ;)

    LG
    Ralf
  • #40 von obiwan38 am 31 Dec 2011
  • @obiwan38


    mit der Brille kann ich Dir einen Tipp geben....Fielmann soll ganz gut sein.. /hahaha /hahaha

    Lass Dir aber die richtige Verpassen... :daumen

    Einen guten Rutsch ins neue Jahr...wünscht

    Gerd aus Füssen

    Von fielmann war meine letzte Brille /mies
    Billig ist nicht immer gleich gut ;D
    Bin mit der Brille bei dem Sehtest von der G25 durchgefallen :'((die wollten auch wissen bei welchen Optiker ich war)

    LG
    Ralf
  • #41 von achim1 am 31 Dec 2011
  • Mir ist schon klar, daß 4x4 kein ESP ersetzt! Aber der Zeitpunkt, wo man dann tatsächlich ins schleudern kommt, wird schon hinausgezögert. Dadurch daß ich auch ein Drehmoment auf den hinteren Rädern habe...?!?
  • #42 von obiwan38 am 31 Dec 2011
  • Mir ist schon klar, daß 4x4 kein ESP ersetzt! Aber der Zeitpunkt, wo man dann tatsächlich ins schleudern kommt, wird schon hinausgezögert. Dadurch daß ich auch ein Drehmoment auf den hinteren Rädern habe...?!?

    Lese Dir den Bericht mal durch
    http://www.welt.de/motor/article13720770/Macht-Allrad-Autos-sicherer-oder-unberechenbar.html

    LG
    Ralf
  • #43 von achim1 am 31 Dec 2011
  • Danke an alle!
    Hat sich eigentlich erledigt - den Werks-LPG gibts nur als 4x2. /fahren
  • #44 von Duster68-Prestige am 31 Dec 2011
  • ...soviel ich weiß, kann man auch den 4x4 auf Gas umrüsten lassen...
    Da gibt es inzwischen einige spezialisierte und versierte Betriebe, denen
    man Vertrauen schenken kann ! ;)

    LG
    Christian
  • #45 von achim1 am 31 Dec 2011
  • Hatte ich auch überlegt. Dann wäre auch ESP möglich.
    Allerdings kostet der Umbau laut AH ca 2400 Euro.... /wand
Seiten:
Actions