Autor Thema: Frage zu Benziner 1,6 16V 4x2 bzw. 4x4  (Gelesen 8854 mal)

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Offline DusterInteressent

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Frage zu Benziner 1,6 16V 4x2 bzw. 4x4
« am: 19. Februar 2011, 20:39:08 »
Hallo erstmal, bin neu bei euch und wie mein Nick aussagt auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz im speziellen auch sehr an dem Duster interessiert.

Gestern hatte ich das Vergnügen einen Dacia Duster Laureate 1,6 16V 105 4x4 Probe zu fahren.
Bin im Großen und Ganzen sehr begeistert, Sitzposition Optik im inneren und die Außenansicht einfach nur schön.

Allerdings ist mir was aufgefallen, wo ich jetzt bei euch nachfragen wollte (im speziellen bei den Fahrern der Benzin Duster) ob dies normal ist.

Und zwar, bevor ich loslegen konnte mit der Probefahrt, ist der Verkäufer noch schnell tanken gefahren, da der Duster wohl schon "staubtrocken" war.
Wie er dann losfuhr fiel mir auf, dass der Klang aus dem Endschalldämpfer recht blechern und kratzig klingt (weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll).

Klang auf jeden Fall nicht so toll.
Dann durfte ich endlich selber ran, habe so ziemlich alles dabeigehabt bei der Probefahrt, also Stadt, Freiland und Autobahn und muss sagen, dass er für Stadt und Freiland toll und auf der Autobahn (Tempo 130) auch passabel ist.

Im Innenraum merkt man vom kratzigen Klang des ESD eingentlich nichts, allerdings wenn man mit offenen Fenster fährt, nimmt man es, klarer Weise, wieder deutlich wahr.
Habe dem Verkäufer natürlich auf diesen Umstand angesprochen, dieser meinter aber, dass dies beim Benziner völlig normal sei, so recht möchte ich das aber eigentlich nicht glauben, darum hoffe ich hier bei euch Klarheit zu finden.

Danke schon mal für eure Antworten.

LG aus Österreich
 

Offline hosenmax

Re:Frage zu Benziner 1,6 16V 4x2 bzw. 4x4
« Antwort #1 am: 19. Februar 2011, 21:24:33 »
Ist mir eigentlich noch nicht aufgefallen.
Entweder dein Vorführer klang wirklich etwas blechern und es ist ein Einzelfall,oder es ist die subjektive Wahrnehmung deinerseits. /sing

Aber mal ehrlich ,wenn du von allen anderen begeistert bist, kann und darf es doch nicht am Klang scheitern ,oder?! /nene

Beste Grüße Mario
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

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Re:Frage zu Benziner 1,6 16V 4x2 bzw. 4x4
« Antwort #1 am: 19. Februar 2011, 21:24:33 »

Offline DusterInteressent

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Re:Frage zu Benziner 1,6 16V 4x2 bzw. 4x4
« Antwort #2 am: 19. Februar 2011, 21:34:35 »
Servus Mario.

Danke für deine Antwort.
Das mit der subjektiven Wahrnehmung kann ich ausschließen, weil es meiner Frau auch aufgefallen ist  :)
Bin froh, dass es anscheinend nicht normal ist, da sich das ganze eher nach einem 4-Takt Trabi (ist echt keine Übertreibung) angehört hat, und mich schon erschreckt hat.

Generell wäre das für mich eh kein KO-Kriterium gewesen, da ich einfach nachträglich einen Sport-ESD drangegeben hätte und somit das Problem dann sicher erledigt gewesen wäre.  ;D

Danke nochmals für die prompte Antwort.

 

Offline misterduster

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Re:Frage zu Benziner 1,6 16V 4x2 bzw. 4x4
« Antwort #3 am: 19. Februar 2011, 21:41:51 »
Schau mal in mein Video und höre bei 2:15 min. Das ist ein 1,6er mit 4 Zylindern. Ein Dodge RAM V8 hört sich sicherlich anders an.
 

Offline DusterInteressent

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Re:Frage zu Benziner 1,6 16V 4x2 bzw. 4x4
« Antwort #4 am: 19. Februar 2011, 21:56:03 »
Servus Misterduster.

Danke fürs Video... Das ein 1,6er sicher nicht nach nen V8 klingen kann, dessen bin ich mir bewusst.  ;D
Aber der klingt bei dem besagten Abschnitt tatsächlich wie der Vorführer... hmm wird wohl doch ein Sport-ESD werden :-)

Ach ja, das Video erweckt den Eindruck, als hättest du ein klein wenig Spaß gehabt  ;)
Danke nochmals...
 

Offline lord

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Re:Frage zu Benziner 1,6 16V 4x2 bzw. 4x4
« Antwort #5 am: 20. Februar 2011, 01:07:37 »
Kann ich bestätigen, der Schalldämpfer röhrt tatsächlich etwas beim Beschleunigen.
Ist durchaus für Renault typisch, hab ich schon bei einigen gehört und auch bei meinem Duster.
Da so ein 1.6 eher ein Motörchen ist, ist das Röhren auch ein wenig schmalbrüstig heiser. /fg
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Offline stauber22

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Re:Frage zu Benziner 1,6 16V 4x2 bzw. 4x4
« Antwort #6 am: 20. Februar 2011, 10:41:48 »
Kann ich bestätigen, der Schalldämpfer röhrt tatsächlich etwas beim Beschleunigen.
Ist durchaus für Renault typisch, hab ich schon bei einigen gehört und auch bei meinem Duster.
Da so ein 1.6 eher ein Motörchen ist, ist das Röhren auch ein wenig schmalbrüstig heiser. /fg


Kann ich so unterschreiben. Ist eben ein 4 Zylinder, der mit seinem 6 Ganggetriebe
"Krach" macht. Schau Dir das Auspüffchen an ...
Ich finde der Benziner befriedigt auch aus den unteren Drehzahlbereichen und
an den Klang gewöhnt man sich.

Gruß
Stauber22
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Offline Dusterblau

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Re:Frage zu Benziner 1,6 16V 4x2 bzw. 4x4
« Antwort #7 am: 20. Februar 2011, 10:53:24 »
Der Klang ist wirklich scheiße, da hätten sie sich etwas Mühe geben können bezüglich des KLangs.
Ich war sogar bei meinem Händler weil ich dachte, ein Hitzeblech oder irgendwas klappert da. Ab einer bestimmten Drehzahl denkt man wirklich,
es ist was kaputt. Hört sich schrecklich an. Zum Glück ist es nur bei einer bestimmten Drehzahl oder wenn man im Stand mal so kurz Gas gibt, da fällt es
vor allem auf. Mein Händler lachte und meinte nur, das ist normal der Klang.

LG
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Offline STEPUHR

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Re:Frage zu Benziner 1,6 16V 4x2 bzw. 4x4
« Antwort #8 am: 20. Februar 2011, 11:19:35 »
HIER, wurde an anderer Stelle auch schon mal diskutiert.
EIn V-8 wird nicht draus, aber das könnte auf dem Weg dahin helfen . /hahaha
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline leosneffe

Re:Frage zu Benziner 1,6 16V 4x2 bzw. 4x4
« Antwort #9 am: 20. Februar 2011, 11:41:43 »
Dacia sollte sich besser überlegen einen anderen Motor anzubieten ab 2 Liter, Renault hat garantiert genug Motoren welche weg müssen.

Der Koleos soll ja wie Blei in den Regalen liegen, der Motor würde im Duster bestimmt gut gehen.
 

Offline misterduster

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Re:Frage zu Benziner 1,6 16V 4x2 bzw. 4x4
« Antwort #10 am: 20. Februar 2011, 13:31:51 »
Ist durchaus für Renault typisch,...

Genau, einfach mal drauf achten, wenn ein Renault an der Ampel neben einem steht und beschleunigt.
 

Offline misterduster

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Re:Frage zu Benziner 1,6 16V 4x2 bzw. 4x4
« Antwort #11 am: 20. Februar 2011, 13:41:39 »
Dacia sollte sich besser überlegen einen anderen Motor anzubieten ab 2 Liter, Renault hat garantiert genug Motoren welche weg müssen.

Eigentlich geht die Industrie genau einen anderen Weg: "Downsizing" heisst die Lösung. Kleine Motoren mit Turboaufladung. So geht z.B. der VAG Konzern auf 1.2 TSI und 1.4 TSI, 1,6er verschwinden. Scoda geht sogar bei den kleinen Modellen (z.B. Fabia) auf 3 Zylinder runter. FIAT ist seit Jahren mit den Fire-Motoren und 1,4er Turbo erfolgreich, so dass auch Alfa Romeo diesen Motortyp einsetzt. Die 1,4er TSI können mühelos eine Bandbreite von 120 - 180 PS abdecken und klingen sogar gut. SAAB wird in den großen Modellen von 2,0 auf 1,6er Turbomotoren (kommen dann von BMW) umsteigen und erreichen mühelos 220 PS und mehr.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Frage zu Benziner 1,6 16V 4x2 bzw. 4x4
« Antwort #11 am: 20. Februar 2011, 13:41:39 »