Autor Thema: Fragen zur Bereifung  (Gelesen 18842 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline struppi69

Fragen zur Bereifung
« am: 31. Oktober 2011, 20:20:34 »
Hallo Dusterfriends,

nachdem es sich bei uns schon länger hingezogen hat haben wir nun auch den Status "Besteller". Bestellt wurde ein dCI 110 4x4 Aniversare in Mahagoni-Braun zzgl. ESP + ASR. Dieser wird bei uns unseren FIAT Stilo Multiwagon mit Autogasanlage ersetzen.

Angeguckt hatten wir uns die Farben bereits alle mal live auf dem Treffen Königsalm/Kassel dieses Jahr. Zwei Farben waren dann bei uns die letzte Auswahl. Braun hat dann aber schlussendlich gewonnen.

Nachgerüstet wird dann nach Auslieferung noch eine AHK damit unser WW uns in den Urlaub begleiten kann. Ich habe da schon eine von HAK gefunden die wohl ohne Stosstangenausschnitt montiert werden kann. Sollte noch jemand einen weiteren Anbieter nennen können bei dem die Stossstange nicht gesägt werden muss - Bin dankbar für die Nennung.

Ich habe nun aber nochmal eine Frage an die "Besitzer".

Der Duster wird ja so wie ich es lesen konnte wohl mit Ganzjahresreifen mit M+S Kennung ausgeliefert. Dieses genügt ja auch in den Wintermonaten zumindest erstmal den Anforderungen des Gesetzgebers.

Sind diese Reifen "wintertauglich"? Hier würde ich gerne mal Erfahrungen von Fahrern haben die mit dieser Bereifung den letzten Winter durchfahren haben... War z.B. jemand damit im Skiurlaub in den Bergen?

Danke schon jetzt für Antworten.
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Fragen zur Bereifung
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2011, 21:38:40 »
@struppi69

bei uns in den Bergen hast Du keine direkte Chance...es geht mit viel viel Gefühl, aber sobald Du einmal im Tiefschnee bist, hast Du keine Chance..trotz Allrad...

Bei uns in den Bergen gilt...Winterreifen..und nix anderes...

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

DUSTERcommunity.de

Re:Fragen zur Bereifung
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2011, 21:38:40 »

Make

  • Gast
Re:Fragen zur Bereifung
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2011, 22:00:57 »
Also die Reifen die serienmäßig drauf sind genügen den gesetzlichen Bestimmungen
mehr nicht. Im Flachland bei gemäßigtem Schneefall geht das aber zum Skiurlaub sind
Winterreifen pflicht, geht gar nicht ohne.

AHK, gucke mal bei Rameder, abnehmbar von unten gesteckt, ist bei Nichtgebrauch
völlig unsichtbar und für Antischlingerkupplung zugelassen.

Gruß MAKE
 

bebas

  • Gast
Re:Fragen zur Bereifung
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2011, 22:20:31 »
Also die Reifen die serienmäßig drauf sind genügen den gesetzlichen Bestimmungen
mehr nicht.
Im Flachland bei gemäßigtem Schneefall geht das aber zum Skiurlaub sind
Winterreifen pflicht, geht gar nicht ohne.

AHK, gucke mal bei Rameder, abnehmbar von unten gesteckt, ist bei Nichtgebrauch
völlig unsichtbar und für Antischlingerkupplung zugelassen.

Gruß MAKE

Hallo MAKE,

hast dies schon Brühl mitgeteilt? /oeehh

LG Bernhard  /fahren
 

Make

  • Gast
Re:Fragen zur Bereifung
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2011, 22:26:59 »
Die Reifen haben eine M & S Kennung und sind somit als Witerreifen zugelassen. /nachdenk
Hat man mir auch bei Freundlichen mitgeteilt und auch bei ****, als ich meine
WR bestellt habe. Es kam nur die Frage ob ich ins Gebirge will, sonst lohne sich
die Anschaffung von extra WR nicht. Die Originalen sind wohl Allwetterreifen.
 
Gruß MAKE
 

Offline Hummelchen

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Fragen zur Bereifung
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2011, 22:31:05 »
Hi, wir haben Allrad, Winterreifen und für den Notfall noch immer Schneeketten /fahren
 

bebas

  • Gast
Re:Fragen zur Bereifung
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2011, 22:31:36 »
Hallo MAKE,

Allwetterreifen sind im Sprachgebrauch ne Menge Reifen. Gerne auch schnöde Sommerreifen.
Aus unverständlichen Gründen spielen Polizei und Versicherungen noch mit.

http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1138429%2C%2C

LG Bernhard  /fahren
 

Make

  • Gast
Re:Fragen zur Bereifung
« Antwort #7 am: 31. Oktober 2011, 22:42:08 »
Naja ist doch das, was ich hier die ganze Zeit meine, sind zugelassen
aber nicht zu empfehlen.
Sicherheit geht vor.

Gruß MAKE
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Fragen zur Bereifung
« Antwort #8 am: 31. Oktober 2011, 22:52:19 »
Den derzeit gültigen gesetzlichen Bestimmungen genügen die montierten M+S Reifen (egal ob Conti oder Michelin) auf alle Fälle. Auch ist es möglich damit bei Schnee und Eis voranzukommen. Ich war damit im letzten (sehr schneereichen Winter) auch im Harz.

Aber:

Auch wenn die Reifen vom Profil her durchaus in der Lage sind es mit Schnee und Eis aufzunehmen, die Gummimischung ist eindeutig für den Sommer ausgelegt!
Anfahren und auch das normale Fahren klappt mit den Reifen auch bei Schnee ganz gut (vor Allem mit 'nem 4X4), wenn auch nicht optimal. Der Schock jedoch kommt beim Bremsen. Den Reifen fehlen einfach die paar Lamellen mehr, die ein echter Winterreifen hat und die dazugehörige weiche Gummimischung und das verlängert den Bremsweg um Einiges.

Deshalb:

Egal ob Gebirge oder nicht, auf den Duster gehören richtige Winterreifen! :daumen

Aber mehr und weitere Diskussionen dazu bitte HIER (dort gibst auf 49 Seiten hunderte von Meinungen)!



Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Fragen zur Bereifung
« Antwort #9 am: 01. November 2011, 00:25:15 »
Aber mehr und weitere Diskussionen dazu bitte HIER (dort gibst auf 49 Seiten hunderte von Meinungen)!

Danke, Dr. Watson

Der Winterreifen-Thread ist nun wirklich ausführlich und informativ genug um diese Frage zu beantworten.  :daumen
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Fragen zur Bereifung
« Antwort #9 am: 01. November 2011, 00:25:15 »