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  • #1 von Eodeyn am 21 Mar 2018
  • Hi Leute.

    Jetzt habe ich ein Problem mit meinem alten i10.
    Die Reparaturkosten sind doch höher als erwartet und mein Mechaniker meinte zu mir, dass wenn ich mir eh einen Duster 2 holen möchte sollte ich das schnell tun.

    Jetzt sind die Lieferzeiten aber nicht mal eben so. Müsste dann einige Monate auf ein Auto verzichten.

    Also hab ich einige AHs angerufen und bei einem gibt es sogar welche auf Lager. Kometen Grau und in der Prestige Ausstattung.
    Jetzt hat er den aber nur in Allrad und nicht Front Antrieb was ich aufgrund des höheren Verbrauchs nicht haben wollte.

    Habe ich da einen Denkfehler drin oder was meint Ihr?
    Ebenso hat der Wagen 125 PS und nicht meine angepeilten 114

    MFG
    Dominik
  • #2 von KioKai am 21 Mar 2018
  • also ein TCe zu dem ich dir nicht raten würde.
    Den minimalen Mehrverbrauch des 4x4, gegenüber dem 4x2, würde ich vernachlässigen.
  • #3 von jkarpa am 21 Mar 2018
  • Der Verbrauch wird deutlich von Deinem Gasfuss gesteuert, und nur vernachlässigbar vom Allrad, der sowieso 99% der Zeit nicht zugeschaltet ist. Ich fahre Dir jeden Duster 4x4 viel sparsamer als der durchschnittliche Duster 4x2 Fahrer (meine Schuld  /rotwerd ).

    Beim aktuellen 1.2 TCE Motor mit 125 PS muss man leider etwas aufpassen; der kann sich mimosenhaft anstellen. Ich weiss von einer Liste mit gut 100 gestorbenen TCE Motoren. Gerüchte sagen, dass es mindestens 1200 Austauschmotoren gegeben hat. Das ist in Relation zu der Gesamtproduktionszahl nicht sehr viel, aber es ist mehr als ich mag (unter anderen, weil mein Motor betroffen ist). Der andere von Dir erwähnte Motor mit 114 PS ist anders aufgebaut, und kennt diese Problematik nicht.

    Ich lerne Stück für Stück die Besonderheiten des 125 PS Motors kennen, und denke, dass es inzwischen genug Informationen gibt, um den Motor richtig zu behandeln und sehr alt werden zu lassen. Ich rate also nicht mehr kategorisch vom 125 PS TCE Motor ab. Lasse Dich nicht allzu sehr verunsichern: Der 125 PS Motor scheint auch sehr lange halten zu können. Du musst Dich eventuell auf überdurchschnittliche Aufmerksamkeit einstellen, wie zum Beispiel Ölwechsel zu recht strikt einzuhaltenden Zeitpunkten und mit genau vorgegebenen Ölen. Die Dacia Werkstatt und deren Meinung dazu würde ich in diesem Zusammenhang inzwischen komplett ignorieren.

    Also: 4x4 ist kein Hindernis (es sei denn finanziell). Der 125 PS Motor ist deutlich spritziger als der 114 PS Motor, das sind gefühlt eher +50 PS statt nur +11 PS. Der 115 PS verbraucht mindestens genauso viel wie der 125 PS Motor; eher noch mehr. Der 115 PS Motor ist allerdings auch robuster als der 125 PS, und das nicht nur wegen der aktuellen 125 PS Motor Problematik.

    Wenn es keine Alternativen gibt, halte ich den 125 PS 4x4 für keine schlechte Wahl. Ich habe ja auch einen gekauft ;-) Man muss halt nur mehr drauf achten als üblich.

    P.S.: Du kannst meinen haben. Isch mache gute Preis!
  • #4 von Racer69 am 21 Mar 2018
  • Zitat jkarpa -....P.S.: Du kannst meinen haben. Isch mache gute Preis!.....

     :D /schock2 :P

    Sorry, falsch Zitiert...  /rotwerd

    Der Tce 1.2 kann ne Diva sein, wenn Du ein Fahrzeug als reinen Gebrauchsgegenstand benutzt, sind der SCE oder DCI die sichere Wahl.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #5 von Eodeyn am 21 Mar 2018
  • Danke für eure Antworten und Ratschläge.

    Nur jetzt bin ich erst recht unsicher :)
    Sollte ich mich dann doch eher nach einem anderen Fahrzeug umsehen?

    Oder doch den Wagen mit 114 PS bestellen und so lange mit dem Bus zur Arbeit fahren?

    Oh man....Fragen über Fragen
  • #6 von jkarpa am 21 Mar 2018
  • Wenn Du einen sorgenfreien Wagen haben willst: Weiter nach einem SCE umschauen. Eventuell den Radius erweitern; man kann ja auch mit dem Zug zum Wagen kommen.

    Alternativ: Sandero Stepway. Du kommst vom i10, da sind doch alle Wagen größer ;-) Oder mal den i30 anschauen, der wäre fast mein Neuer geworden.

    Es könnte jetzt auch gebrauchte Duster 1 mit SCE Motor geben, denn es wechseln ja gerade viele auf den Duster 2.
  • #7 von Inge Lein am 21 Mar 2018
  • Hallo Eodeyn

    Ich weiß ja nicht, welche Wünsche Du bezügl. der Ausstattung hast und wo Du herkommst.

    Vielleicht ist hier ja was für Dich dabei:

    http://www.renault-hartmann.de/go.to/modix/2/fahrzeugangebot.html?manufacturer=991&model=1531&search_vehicles=1&max=10

    LG,

    Inge
  • #8 von Steinmueller am 22 Mar 2018
  • ...
    Beim aktuellen 1.2 TCE Motor mit 125 PS muss man leider etwas aufpassen; der kann sich mimosenhaft anstellen. ... Der andere von Dir erwähnte Motor mit 114 PS ist anders aufgebaut, und kennt diese Problematik nicht.
    ... Du musst Dich eventuell auf überdurchschnittliche Aufmerksamkeit einstellen, wie zum Beispiel Ölwechsel zu recht strikt einzuhaltenden Zeitpunkten und mit genau vorgegebenen Ölen. Die Dacia Werkstatt und deren Meinung dazu würde ich in diesem Zusammenhang inzwischen komplett ignorieren.

    Also: 4x4 ist kein Hindernis (es sei denn finanziell). Der 125 PS Motor ist deutlich spritziger als der 114 PS Motor, das sind gefühlt eher +50 PS statt nur +11 PS. Der 115 PS verbraucht mindestens genauso viel wie der 125 PS Motor; eher noch mehr....

    Ich glaub das trifft es recht gut!
    Der SCE (115PS) ist aber im Verbrauch eher 0,5-1L weniger als der TCE (125PS), was an der Fahrweise und der Kraftentwicklung liegt. Auch würde ich empfehlen in der 3-Jahres-Garantie die "Dacia-Kompetenz" der Werkstatt zu hinterfragen, Dacia gilt bei einigen Fachbetrieben als Billigmarke und man wird entsprechend behandelt. Ölwechsel sollte man immer deutlich verkürzen! Die Intervalle sind bei allen Marken einfach schon viel zu lang wie die Pannenstatistik zeigt.

  • #9 von Eodeyn am 22 Mar 2018
  • vielen lieben Dank an alle.
    Ich bin eh niemand der gerne schnell unterwegs ist, war bißlang ja auch nicht möglich :), von daher denke ich dass ich definitiv nach dem Sce Ausschau halten werde, auch wenn es länger dauern sollte.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • #10 von Exberli am 22 Mar 2018
  • Moin, hab nen Duster 4x4 mit SCE Motor und bin sehr zufrieden. Hier im Norden gab es diesmal einen richtigen Winter und alleine am letzten Samstag wollte ich den Allrad Duster gegen kein anderes 2WD Auto tauschen. Mercedes und BMW 2WD hatten massive YProbleme, wegzukommen. Ich bin im November von Norddeutschland nach Bayern gefahren, um einen passenden zu kaufen. Hat einen Tag Fahrzeit bedeutet. Aber mit dem ICE ging’s flott hin und dem neuen Duster gemütlich zurück. Danach war er schon fast eingefahren :klatsch. Viel Spaß beim suchen.
  • #11 von Mike Sanders am 22 Mar 2018
  • Frage: Bin ich zu blind oder sehe ich im Konfigurator kein SCE mit 4x4 mehr?
  • #12 von jkarpa am 22 Mar 2018
  • Für den Duster 2 gibt es diese Kombination noch nicht.
  • #13 von Mike Sanders am 22 Mar 2018
  • OK :'(.....ich hätte gern noch einen 2. Duster /oeehh ;D
  • #14 von Daytona am 22 Mar 2018
  • Wieso? Hast Du noch ´ne Kanne Sanders über?


    Happy  :P ~ Daytona!
  • #15 von Lumpix am 22 Mar 2018
  • Also wir haben den sce und hatten auch einen Lodgy tce, aber mit 115PS.
    Beim Duster sce wuerde ich nur bemaengeln, dass ihm im unteren Drehzahlbereich das Drehmoment fehlt. Bei langen AB-Steigungen mahnt die Schaltanzeige schon bei Tempo 125 zum zurueck schalten, macht man das nicht, kann es passieren dass man am Ende der Steigung auf dem Tacho nur noch 100km/h drauf hat, statt der zuvor eingestellten 130. Hat mich dann aber auch nicht weiters gestoert. Beim tce war dies so nicht der Fall, der hat da locker die Geschwindigkeit gehalten.
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