Autor Thema: Händler behauptet: EU-Importe andere Garantie und schlechtere Qualität?  (Gelesen 75609 mal)

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Alpino

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Re:Händler behauptet: EU-Importe andere Garantie und schlechtere Qualität?
« Antwort #30 am: 22. September 2010, 18:55:25 »
Moderne Produktionsanlagen gestatten es schon an einem (1) Band verschiedene Qualitäten zu fertigen - mal ein Auto mit elektr. Fensterhebern, das nächste wieder ohne, dann eines mit getönten Scheiben, dann eines für D, dann eines für Rumänien. Und auch der Arbeiter weiss ganz genau, was er da baut und worauf er wann achten muss.

Da darf man sich nichts vormachen - und auf Halde produziert auch niemand - auch nicht DACIA. Die brauchen auch ca. 3 Tage um das Auto zusammen zu schrauben und ca. 4 Wochen Vorlauf, um alle Teile zu bestellen. Anders läuft das nicht. Es ist nicht so, dass da irgendwo ein großer Parkplatz voll mit Autos ist und dann kommt einer, schreitet die Reihen ab, steckt eine Fahne in den Boden und verkündet "Ab hier nach Deutschland"! Es mag zwar einen "Stock" geben, aber das ist eher nicht die Regel.

Und ein bestimmtes Teil kann auch von mehreren Zulieferern, die unterschiedliche Qualität produzieren hergestellt und im Montageprozess dann entsprechend zugeordnet werden. Hat z.B. die Windschutzscheibe eines Import das gleiche Prüfsiegel wie ein D-Modell? Ist der gleiche Stoßdämpfer montiert? Die gleichen Reifen? Wenn es da Unterschiede geben sollte, dann werden die sich sicherlich auf eine stattliche Summe zusammen addieren. Dann ist es wieder wie fast immer: Das gesparte Geld ist nur die eine Seite der Wertebilanz.

Da bin ich aber vielleicht auch ein wenig altmodisch ... der ADAC sollte mal einen Werkstatttest für solche billigeren Importfahrzeuge machen. Ich will den Autohäusern ja nichts unterstellen, aber Verständnis hätte ich schon ....
 

Nokkermann

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Re:Händler behauptet: EU-Importe andere Garantie und schlechtere Qualität?
« Antwort #31 am: 22. September 2010, 19:16:21 »
BRAVO!!!
 

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Re:Händler behauptet: EU-Importe andere Garantie und schlechtere Qualität?
« Antwort #31 am: 22. September 2010, 19:16:21 »

Offline SilberStauber

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Re:Händler behauptet: EU-Importe andere Garantie und schlechtere Qualität?
« Antwort #32 am: 22. September 2010, 19:32:32 »
Ich habe schonmal importiert. Einen Clio Renault Sport 2.0 16v aus Holland. Dort war der Endpreis brutto genau wie in D aber auf Grund der Steuerunterschiede in den Ländern netto in NL deutlich günstiger.

Den Qualitätsunterschied gab es. Passgenauigkeit einzelner Karosserieteile war ebenso schlechter, wie die Haltbarkeit einzelner Komponenten (dünnere Bremsbeläge, anderer Endschalldämpfer und so manches mehr). Nichts wirklich tragisches, aber es gab sie, die Unterschiede.

Edit: Wäre doch auch komisch, wenn ein Hersteller dem niederländischen Finanzamt Geld schenkt.

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Heiber

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Re:Händler behauptet: EU-Importe andere Garantie und schlechtere Qualität?
« Antwort #33 am: 22. September 2010, 20:40:54 »
Moderne Produktionsanlagen gestatten es schon an einem (1) Band verschiedene Qualitäten zu fertigen - mal ein Auto mit elektr. Fensterhebern, das nächste wieder ohne, dann eines mit getönten Scheiben, dann eines für D, dann eines für Rumänien. Und auch der Arbeiter weiss ganz genau, was er da baut und worauf er wann achten muss.

Da darf man sich nichts vormachen - und auf Halde produziert auch niemand - auch nicht DACIA. Die brauchen auch ca. 3 Tage um das Auto zusammen zu schrauben und ca. 4 Wochen Vorlauf, um alle Teile zu bestellen. Anders läuft das nicht. Es ist nicht so, dass da irgendwo ein großer Parkplatz voll mit Autos ist und dann kommt einer, schreitet die Reihen ab, steckt eine Fahne in den Boden und verkündet "Ab hier nach Deutschland"! Es mag zwar einen "Stock" geben, aber das ist eher nicht die Regel.

Und ein bestimmtes Teil kann auch von mehreren Zulieferern, die unterschiedliche Qualität produzieren hergestellt und im Montageprozess dann entsprechend zugeordnet werden. Hat z.B. die Windschutzscheibe eines Import das gleiche Prüfsiegel wie ein D-Modell? Ist der gleiche Stoßdämpfer montiert? Die gleichen Reifen? Wenn es da Unterschiede geben sollte, dann werden die sich sicherlich auf eine stattliche Summe zusammen addieren. Dann ist es wieder wie fast immer: Das gesparte Geld ist nur die eine Seite der Wertebilanz.

Da bin ich aber vielleicht auch ein wenig altmodisch ... der ADAC sollte mal einen Werkstatttest für solche billigeren Importfahrzeuge machen. Ich will den Autohäusern ja nichts unterstellen, aber Verständnis hätte ich schon ....

ich hatte mal einen import peugeot.......waren auch unterschiede ....
 

Offline emjay

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Re:Händler behauptet: EU-Importe andere Garantie und schlechtere Qualität?
« Antwort #34 am: 22. September 2010, 20:48:44 »
Moderne Produktionsanlagen gestatten es schon an einem (1) Band verschiedene Qualitäten zu fertigen - mal ein Auto mit elektr. Fensterhebern, das nächste wieder ohne, dann eines mit getönten Scheiben, dann eines für D, dann eines für Rumänien. Und auch der Arbeiter weiss ganz genau, was er da baut und worauf er wann achten muss.

hrzeuge machen. Ich will den Autohäusern ja nichts unterstellen, aber Verständnis hätte ich schon ....

Sorry, aber was hat die Ausstattung wie z.B. Fensterheber mit der Qualität zu tun? Ich habe hier selten so einen Blödsinn gelesen. Indirekt unterstellst du, daß an ein und der selben Produktionsstätte Autos hergestellt werden, welche absichtlich mal eine gute, mal eine schlechte Qualität liefern, wie z.B. verschiedene Spaltmaße. Der Thread hier wird langsam abenteuerlich albern!
 

Offline Globetrotter

Re:Händler behauptet: EU-Importe andere Garantie und schlechtere Qualität?
« Antwort #35 am: 22. September 2010, 20:55:22 »
100% Zustimmung /wand
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Heiber

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Re:Händler behauptet: EU-Importe andere Garantie und schlechtere Qualität?
« Antwort #36 am: 22. September 2010, 21:00:19 »
Sorry, aber was hat die Ausstattung wie z.B. Fensterheber mit der Qualität zu tun? Ich habe hier selten so einen Blödsinn gelesen. Indirekt unterstellst du, daß an ein und der selben Produktionsstätte Autos hergestellt werden, welche absichtlich mal eine gute, mal eine schlechte Qualität liefern, wie z.B. verschiedene Spaltmaße. Der Thread hier wird langsam abenteuerlich albern!

denke er bezieht sich auf das lackieren und punktschweissen. in der tat können mehr oder weniger punkte gesetzt werden. farbmenge ist auch wählbar !!
 

Offline emjay

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Re:Händler behauptet: EU-Importe andere Garantie und schlechtere Qualität?
« Antwort #37 am: 22. September 2010, 21:06:29 »
Hier finden sich allerhand Leute zusammen, welche alle am gleichen Auto interessiert sind. Bis auf ganz wenige Ausnahmen gibt es auch keinerlei Gründe davon Abstand zu nehmen. Natürlich darf Kritik angebracht werden, wenn sie denn berechtigt ist. Hier aber kommen so dermaßen unqualifizierte Kommentare, die keinerlei Sinn mehr machen. Allmählich kommt in mir der Verdacht auf, daß hier User von der "Konkurrenz" mit schreiben und versuchen eine schlechte Stimmung zu verbreiten. Davon jedoch werde ich mir persönlich nichts annehmen  ;D
 

Offline STEPUHR

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Re:Händler behauptet: EU-Importe andere Garantie und schlechtere Qualität?
« Antwort #38 am: 22. September 2010, 22:05:49 »
Sorry, aber was hat die Ausstattung wie z.B. Fensterheber mit der Qualität zu tun? Ich habe hier selten so einen Blödsinn gelesen. Indirekt unterstellst du, daß an ein und der selben Produktionsstätte Autos hergestellt werden, welche absichtlich mal eine gute, mal eine schlechte Qualität liefern, wie z.B. verschiedene Spaltmaße. Der Thread hier wird langsam abenteuerlich albern!

Da muss ich Dir auf Grund gesundem Menschenverstand  und nach Besuch diverser Produktionsstätten für die Belieferung diverser Länder zustimmen:
Ich stelle mir vor wie man am Fliessband einer einzigen Produktionsstätte einem Arbeiter erklärt, er möge für die Autos mit dem D die Türe gerade einbauen und die mit dem NL etwas krumm, die mit dem I bekommen die Fensterheber aus Russland, die mit dem B die Fensterheber aus Frankreich und die mit dem RO chinesische  Fensterheber- und das zusätzlich zu der Multiple-Produktion der verschiedenen Einzelbestellungen.

Da lacht sich jeder Produktionsmanager einen Ast. Den Schweissroboter an einer Serienproduktionsstrasse anstatt auf 3-4 Modelle auf 20 Modelle programmieren, damit er 2 Schweisspunkte weniger setzt ? Da kostet die Programmierung und Entwicklung mehr als die 2 Schweisspunkte in 20 Jahren bringen. /crazy
Es gibt keine programmierten Produktionsunterschiede innerhalb eines Werkes ausser den Wünschen des Bestellers. Und das ist schon schwierig genug.
Stellt Euch mal vor, es wird bekannt, dass Dacia an einem Standort für Holland schlechter produziert als für Belgien ??
Da hätte Auto-Blöd ein Sonderheft veröffentlicht  /hahaha

Was in unterschiedlichen Werken und auch unterschiedlich produziert wird, da auch unterschiedliche Zulieferer und Anforderungen bestehen ist z.B.
ein Produktionsstandort in Südamerika für den Markt dort.
ein Produktionsstandort in Asien für den Markt dort.
Es gibt auch innerhalb eines Werks Strassen für z.B. den US-Markt, den asiatischen Markt und den Europäischen Markt. Die laufen aber in der Regel getrennt.

Als sicher bekanntestes Beispiel: Der Mexico-Käfer ist anders produziert worden als der deutsche Käfer, mit anderen Teilen, selbiges gilt teilweise für Fiat Panda und Seat Marbella.

Ich glaube kaum, dass Lords  und Henks und Paintys Bremsscheiben prinzipiell verschieden sind. wäre beim Service auch echt uncool, wenn 3 Bremsscheiben für dasselbe Auto zur Auswahl wären.

Das war jetzt meine Meinung verbunden mit GMV und etwas Fachwissen aus der Praxis

Gruss S.






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Heiber

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Re:Händler behauptet: EU-Importe andere Garantie und schlechtere Qualität?
« Antwort #39 am: 22. September 2010, 22:52:22 »
Hier finden sich allerhand Leute zusammen, welche alle am gleichen Auto interessiert sind. Bis auf ganz wenige Ausnahmen gibt es auch keinerlei Gründe davon Abstand zu nehmen. Natürlich darf Kritik angebracht werden, wenn sie denn berechtigt ist. Hier aber kommen so dermaßen unqualifizierte Kommentare, die keinerlei Sinn mehr machen. Allmählich kommt in mir der Verdacht auf, daß hier User von der "Konkurrenz" mit schreiben und versuchen eine schlechte Stimmung zu verbreiten. Davon jedoch werde ich mir persönlich nichts annehmen  ;D

ohne worte hast du angst die stasi kommt  /hahaha /hahaha
es ist ein leichtes lackmengen zu verstellen !!! aber ist ja egal bis vor kurzem fand ich es hier angenehm. aber wenn man auf die füsse getreten bekommt wegen einer anderen meinung dann stimmt etwas nicht. ich hab den duster auch bestellt und bin froh wenn er endlich da ist !!!!! aber deswegen kann ich doch meine meinung bzw. erfahrung sagen oder ist das nun nimmer so ????? /nachdenk
ein verwandter von mir bedient eine lackierstrasse. die menge/farbdichte ist per pc sofort eingestellt und bedarf keiner programierung !!!!!!!!!!  nur mal so am rande....ok gute nacht
 

Offline STEPUHR

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Re:Händler behauptet: EU-Importe andere Garantie und schlechtere Qualität?
« Antwort #40 am: 22. September 2010, 23:07:42 »
... es ist ein leichtes lackmengen zu verstellen !!! ...ein verwandter von mir bedient eine lackierstrasse. die menge/farbdichte ist per pc sofort eingestellt und bedarf keiner programierung !!!!!!!!!! 
Absolut korrekt. Die Lackmenge wird den Bedingungen angepasst, muss sehr schnell gehen, wenn man merkt, das es zuwenig oder zuviel ist, sonst gibt es viel teuren Ausschuss.
Deshalb haben viele Lackierstrassen auch eine Muster-Referenzkarosse, das sie immer wieder zum Testen durchjagen
Du wirst mir sicher nicht widersprechen, wenn ich behaupte, dass dies zur Qualitätssicherung geschieht und nicht deshalb um einem D-Auto mehr Lack zu verpassen und einem RO-Auto weniger, nur um Lack zu sparen. Da hätte Dein Verwandter echt Stress ...

Und - selbstverständlich darfst Du hier Deine Meinung sagen wie jeder andere.
Der eine macht es freundlicher, der andere nicht, alles in allem ist es aber wirklich akzeptabel.
Gruss S.


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Heiber

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Re:Händler behauptet: EU-Importe andere Garantie und schlechtere Qualität?
« Antwort #41 am: 22. September 2010, 23:13:05 »
Du wirst mir sicher nicht widersprechen, wenn ich behaupte, dass dies zur Qualitätssicherung geschieht und nicht deshalb um einem D-Auto mehr Lack zu verpassen und einem RO-Auto weniger, nur um Lack zu sparen.
[/quote]


nein ich wiederspreche nicht es ist richtig was du schreibst....ich sagte nur das es möglich ist !
ja manche reagieren hier oft überempfindlich wenn man mal was nicht 1000% positives sagt  /wand
mir gefällt der duster auch und ich bin auch überzeugt von ihm sonst hätt ich ned bestellt aber mein gott es ist ein auto und wen es mal eine kleine schwäche gibt reden wir darüber um es zu verbessern und nicht um den duster schlecht zu machen  /engel
 

Offline SilberStauber

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Re:Händler behauptet: EU-Importe andere Garantie und schlechtere Qualität?
« Antwort #42 am: 22. September 2010, 23:39:09 »
Was ist unwahrscheinlicher?:

A) Bauteile die eine grenzwertige Fertigungstoleranz haben werden aussortiert und hohe Kosten verursacht

B) Teile werden gruppiert/sortiert und im Rahmen der Produktionsplanung in bestimmten Chargen eingeplant

Ich würde nichts einstampfen sondern in Fahrzeuge verbauen die für Absatzmmärkte mit größerer Qualitätstoleranz vorgesehen sind und wo die Spanne schlechter ist.

Je größer die Fertigungstoleranzen, desto stärker das Bedürfnis entsprechend zu planen. Je niedriger die Toleranzen, desto teurer das Produkt. Der Duster ist günstig.

Wer hier Stuss schreibt dürfte wohl klar sein.

PS: Wer zu geizig ist, sich diesen günstigen Wagen vor Ort zu bestellen und dann noch meckert... Mir war das damals klar. Das bestätigte mir auch der Importeur. Er sagte aber auch: Das ist kein anderes Auto, aber manches ist halt nicht so perfekt, wie bei den für D-A-CH bestimmten Autos.

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Offline roadrunner

Re:Händler behauptet: EU-Importe andere Garantie und schlechtere Qualität?
« Antwort #43 am: 23. September 2010, 00:25:34 »

PS: Wer zu geizig ist, sich diesen günstigen Wagen vor Ort zu bestellen und dann noch meckert... Mir war das damals klar. Das bestätigte mir auch der Importeur. Er sagte aber auch: Das ist kein anderes Auto, aber manches ist halt nicht so perfekt, wie bei den für D-A-CH bestimmten Autos.

Das es Unterschiede gibt, kann man hier auch lesen. Dabei aber auch zum Vorteil für den Import-Duster.

http://www.dustercommunity.de/handler-und-importeur/unterschied-zu-importwagen/msg27016

Habe meinen "deutschen" Duster ja auch schon mit defekter Achmanschette und klemmendem Gaszug in der Werkstatt gehabt.
Außerdem stand das Lenkrad trotz gutem geradeauslauf immer etwas schräg. Ist alles problemlos repariert worden, aber auch
an "deutschen" Dustern ist eben nicht alles fehlerfrei.
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline SilberStauber

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« Antwort #44 am: 23. September 2010, 08:46:25 »
Hat auch keiner behauptet.

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Re:Händler behauptet: EU-Importe andere Garantie und schlechtere Qualität?
« Antwort #44 am: 23. September 2010, 08:46:25 »