Autor Thema: Händler behauptet: EU-Importe andere Garantie und schlechtere Qualität?  (Gelesen 75643 mal)

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Offline STEPUHR

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Re:Händler behauptet: EU-Importe andere Garantie und schlechtere Qualität?
« Antwort #45 am: 23. September 2010, 09:34:03 »
Wer hier Stuss schreibt dürfte wohl klar sein.
;D Ja ?  ;D Du redest von Wahrscheinlichkeit und was Du machen würdest. Würden wir sicher alle machen, da es uns widerstebt etwas einzustampfen, was nur ein bisschen kaputt ist. Die Realität sieht anders aus:

Im Ernst: ich habe bedingt durch Zertifizierungen und die ISO 9001 etc. die letzen Jahre einige Gebäude für die QS von Autozulieferern (haben wir hier in der Gegend in Massen) umgebaut, Messtische, Röntgengeräte für Schweissnähte etc.
In der Serienproduktion des Zulieferers, die meist automatisch stattfindet gibt es genau 2 Optionen:
1- Toleranz eingehalten: geht in den Versand
2- Toleranz nicht eingehalten: geht zur Korrektur, bis Toleranz eingehalten  oder bei günstigen Massenteilen in den Müll / Recycling.

Bei z.B. Felgenherstellern gibt es nur 2 Zustände: Versandpalette oder Shredder, dazwischen gibt es nichts. (Ich habe mal fassungslos zugeschaut wie 5 Palette Alufelgen zu je 800 EUR durch den Shredder gewandert sind.)

Bei der Anlieferung im Werk findet die Eingangskontrolle statt: Hier werden Stichproben gezogen, die Charge genau notiert. Damit ist punktgenau nachvollziehbar, wer was wann hergestellt hat, z.B. bei der Felge rückverfolgbar bis zum Rohmetall-Lieferanten.

Wenn die Stichprobe der QS nicht entspricht / die geforderten Toleranzen des Autoherstellers nicht eingehalten werden geht der LKW / der komplette Waggon zurück zum Zulieferer. Das ist dann das Problem des Zulieferers. ;D

Wenn Mängel auftraten bezahlt das erst mal der Hersteller, stellt das aber dem Zulieferer in Rechnung, mit Vertragsstrafe etc.
Wenn mehrmals Mängel auftreten gibt es einen neuen Zulieferer, schnell und kompromisslos. Den alten gibt es dann meist nicht mehr lange.  /winke

Handsortieren nach bissle mehr Toleranz und bissle weniger Toleranz ist nicht, viel zu aufwendig.
Das ist das Prinzip der High-Tech-Massenfertigung.
Dem Autowerk ist es auch völlig egal: Entweder der Zulieferer hält es ein oder nicht, dann bekommt er auch kein Geld.


Gruss S.

@ roadrunner:
Danke, absolut richtig, sicher gibt es Unterschiede, Blech dran oder nicht, Feuerlöscher-Sprühdose oder nicht.
Ich bezog mich ausschliesslich auf "absichtlich schlechtere" Qualität.
« Letzte Änderung: 23. September 2010, 10:33:10 von stepuhr »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Alpino

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Re:Händler behauptet: EU-Importe andere Garantie und schlechtere Qualität?
« Antwort #46 am: 23. September 2010, 10:53:56 »
Ich verstehe die Aufregung nicht.

Kein Auto, das für den deutschen Markt gefertigt wird, hat z.B. einen Bremsscheibenschutz. Jetzt mag man denken, der fehle aufgrund der guten Strassen. Aber, falsch gedacht, in den Niederlanden sind die Strassen auch nicht schlechter und da wird das Blech montiert.

Warum?

Der Schutz hat den Nachteil, dass die Wärme, die beim Bremsen aus erhöhten Geschwindigkeiten (hierzulande keine Geschwindigkeitsbegrenzung) schlechter an die Umgebungsluft abgegeben werden kann - es "zieht" halt weniger um eine verkleidete Bremsscheibe. Und warum gab es das Blech früher auch bei den D-Autos? Weil es früher noch Asbest in den Bremsbelägen gab, heute aber nicht mehr. Und alle Hersteller von Bremsbelägen kämpfen und suchen noch nach alternativen für das böse Asbest und haben aber alle mehr oder weniger große Temperaturprobleme. Und so werden wohl auch für D andere Bremsbeläge montiert. Es gab ja mal einen Beitrag, da hatte ein Händler gesagt, der D-Duster hätte "größere" Bremsen - ob die Bremsanlage wirklich unterschiedlich ist weiss ich nicht, aber die Beläge werden sicherlich andere sein - von daher wäre "andere" Bremsen - die weniger leicht überhitzen - näher an der Wahrheit.

Es gibt verschiedene Auslegungen des ABS, Standard und Hochschlupf. Der einen Version sind 10% Schlupf schon zuviel, das andere erträgt bis zu 25% Schlupf. Wobei das eine aber nicht besser oder schlechter als das andere ist, andere Länder (und Witterungsbedingungen), andere Sitten - aber deutliche Unterschiede.

Diese, den landesspezifischen Anforderungen angepasste Produktion bedeutet ja nicht automatisch, dass das Auto für D nun unbedingt "besser" sein muss als das Auto, welches für ein anderes Land gebaut wurde - es ist halt nur anders, angepasst halt.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Händler behauptet: EU-Importe andere Garantie und schlechtere Qualität?
« Antwort #46 am: 23. September 2010, 10:53:56 »

Offline roadrunner

Re:Händler behauptet: EU-Importe andere Garantie und schlechtere Qualität?
« Antwort #47 am: 23. September 2010, 11:12:14 »
Kein Auto, das für den deutschen Markt gefertigt wird, hat z.B. einen Bremsscheibenschutz.

Wenn ich das bisher richtig sortiert habe, haben alle 4x4 vorne den Bremsscheibenschutz. Nur bei den 4x2 gibts Unterschiede
zwischen Import (mit Blech) und Deutsch (ohne Blech).

http://www.dustercommunity.de/technik/schutzblech-bremsscheiben-va-und-ha-beim-4x4/msg24332/#msg24332
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Nokkermann

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Re:Händler behauptet: EU-Importe andere Garantie und schlechtere Qualität?
« Antwort #48 am: 23. September 2010, 11:32:43 »
Also das Thema ist ja doch widersprüchlich. Ich hab mir heute mal die Mühe gemacht und hab bei Renault/Dacia angerufen und mich durch gekämpft bis ich die "Produktmanagerin" am Ohr hatte.
Sie sagte mir das auch Import lange nicht gleich Import ist. Es kommt darauf an für welches Land das Fahrzeug gebaut wird. Und da gibt es definitiv keine Qualitätsunterschiede!!!
ABER: Es werden sehr wohl andere Komponenten verbaut, wie z.B. Reifen oder Zubehörteile. Die Garantie beträgt fast überall 3 Jahre, teilweise aber auch 2 Jahre.
Gruß
Nokkermann
 

alpha-wolf

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Re:Händler behauptet: EU-Importe andere Garantie und schlechtere Qualität?
« Antwort #49 am: 23. September 2010, 11:45:20 »
Also das Thema ist ja doch widersprüchlich. Ich hab mir heute mal die Mühe gemacht und hab bei Renault/Dacia angerufen und mich durch gekämpft bis ich die "Produktmanagerin" am Ohr hatte.
Sie sagte mir das auch Import lange nicht gleich Import ist. Es kommt darauf an für welches Land das Fahrzeug gebaut wird. Und da gibt es definitiv keine Qualitätsunterschiede!!!
ABER: Es werden sehr wohl andere Komponenten verbaut, wie z.B. Reifen oder Zubehörteile. Die Garantie beträgt fast überall 3 Jahre, teilweise aber auch 2 Jahre.
Gruß
Nokkermann


In Holland beträgt die Garantie Standart 5 Jahre ich bekomme meinen aus Holland!

 

Nokkermann

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Re:Händler behauptet: EU-Importe andere Garantie und schlechtere Qualität?
« Antwort #50 am: 23. September 2010, 12:04:20 »
Das stimmt so nicht ganz, war grad auf Dacia.nl
Genau wie Deutschland 3Jahre/100000km Werksgarantie=Standart
5 Jahre wird dort als Plus Garantie angeboten.

Gruß
Nokkermann
 

alpha-wolf

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Re:Händler behauptet: EU-Importe andere Garantie und schlechtere Qualität?
« Antwort #51 am: 23. September 2010, 12:24:42 »
Das stimmt so nicht ganz, war grad auf Dacia.nl
Genau wie Deutschland 3Jahre/100000km Werksgarantie=Standart
5 Jahre wird dort als Plus Garantie angeboten.

Gruß
Nokkermann



So hier der Link...beim Duster steht kein Preis....sie ist Standard beim Duster, das sagte mir der holländische Händler mir auch...nützt mir in D...nichts...aber ich denke sie werden für Holland nicht minderwertige Teile einbauen bei 5 Jahren Garantie!
Dacia NL
Dacia NL ..Duster

 

Nokkermann

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Re:Händler behauptet: EU-Importe andere Garantie und schlechtere Qualität?
« Antwort #52 am: 23. September 2010, 12:50:18 »
Ich denke das der top ist, ist für Westeuropa. Die Höllander rechnen die Plus Garantie 5Jahre kostenlos mit ein.
Werksgarantie sind 3 Jahre - soweit mein hölländisch reicht /rotwerd
 

alpha-wolf

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Re:Händler behauptet: EU-Importe andere Garantie und schlechtere Qualität?
« Antwort #53 am: 23. September 2010, 12:53:42 »
Ich denke das der top ist, ist für Westeuropa. Die Höllander rechnen die Plus Garantie 5Jahre kostenlos mit ein.
Werksgarantie sind 3 Jahre - soweit mein hölländisch reicht /rotwerd

Kann kein Holländisch... :) aber egal 5 Jahre kostenlose Garantie hat was...(will die auch )  :(
 

Offline muecken_manni

Re:Händler behauptet: EU-Importe andere Garantie und schlechtere Qualität?
« Antwort #54 am: 23. September 2010, 13:56:38 »
Hallo Gemeinde,
..lustige Diskussion der Thread !!! Schliesslich muss jeder selber entscheiden ob der beim örtlichen, "offiziellen" AH kauft oder nicht...

Im Thread: Dustermängel habe ich gerade lobend erwähnt, wie zuvorkommend mich der örtliche AH bei dem Problem Reifenunwucht AHK Stecker überprüfung behandelt hat: DA IST MIR DER MEHRPREIS ALLEMAL WERT!! ICh habe einen Ansprechpartner Vor-Ort, der an einer gesunden "Kunden-Händler" beziehung interressiert ist!! Und muss nicht als "EU IMPORT BITTSTELLER" auftreten, der jeden Euro "scharf" kalkuliert hat, und dann das "Risiko" des EUIMPORTS eingegangen ist, bitte mal mein nicht bei Ihm gekauftes Fahrzeug GARANTIE ZU REPARIEREN ... Am besten noch gleich mit einschlägigen Gerichtsurteilen drohen, das das Ja EU WEIT jetzt geregelt sei etc......... Wisst ihr wieviel BOCK der Meister hat, an so einem Fahrzeug zu arbeiten ???? NULLINGER: auf einmal ist die Werkstatt ausgelastet, kein Termin frei... etc. GEIZ IST GEIL !!!

Ich selbst kämpfe seit ca. 20 Jahren an der "ENDKUNDENFRONT" im eigenen Computergeschäft, und bin auch eine "WERKSVERTRETUNG" für den Weltweit grössten Laptop Hersteller..... Jeden Tag kommen bei uns Kunden die Ihre Geräte im MM oder Jupitermarkt gekauft haben, und jetzt probleme haben......ganz ehrlich , ich nehme mir IMMER das Recht heraus , den Kunden wieder wegzuschicken zu seinem "VERTRAGSPARTNER" (der ders Geld am Gerät verdient hat) wenn mir der Herr/Dame etwas zu forsch mit "Ihr seit ja Vertragshändler blah blah" kommt...

Schon mal nachgedacht , wieviel in EURO dieser Vorteil (AH AM ORT, FREUNDLICH UND ANSPRECHBEREIT ) wert ist ???

Tut das mal auf euren "gesparten" EU Preis gegenrechen...... Für mich KEINE Diskussion.
WER KULANZ WILL, MUSS DIE AUCH GEBEN... Das fängt beim Kauf an!!

Einmal eine 800 KM Fahrt zum "Vertragspartner" (eben das EU AUTOHAUS) weil der "örtliche" nicht will, schon schmilzt der Preisvorteil wieder dahin........

BMW macht das ganz geschickt: KEINE WERKSGARANTIE.... nur eine AUTOHAUSGARANTIE.....
Manne
 

Offline STEPUHR

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Re:Händler behauptet: EU-Importe andere Garantie und schlechtere Qualität?
« Antwort #55 am: 23. September 2010, 14:18:37 »
Danke für die Mühe Nokkermann, das deckt sich mit den vorherigen Posts:

Fassen wir zusammen:
 :) - Es gibt diverse Ausstattungsunterschiede, je nach Land wie auch im Thread "Unterschiede Importwagen" und hier ausgeführt
 ;D- Es gibt keine Qualitätsunterschiede und es werden auch keine minderwertigen Teile für andere Länder verbaut, auch wenn seit über 20 Jahren die deutschen
      Händler dies behaupten.
8) - Die Garantiezeiten können unterschiedlich sein, mindestens 2, Deutschland 3, verlängerbar und teilweise 5 Jahre.
 /winke - Die Serviceintervalle sind je nach Import unterschiedlich und sind einzuhalten entsprechen dem zum Wagen zugehörigen Serviceheft.

Und- soweit ich weiss hat Roadrunner recht: Zitat "Wenn ich das bisher richtig sortiert habe, haben alle 4x4 vorne den Bremsscheibenschutz. Nur bei den 4x2 gibts Unterschiede zwischen Import (mit Blech) und Deutsch (ohne Blech)."

Das sind nach aktuellem Wissensstand die FAKTEN

Wer wo kauft ist jedem einzelnen überlassen, es muss sich deshalb auch keiner verteidigen weil ihn keiner deshalb angreift.

Gruss S.

Noch kurz meine persönliche Meinung zu muecken-manni und seiner Post:
Ich hatte ähnliches auch schon mal geschrieben und bin im Prinzip auch dieser Meinung.:
Bei Kunden hat im Regelfall jeder mehr Lust und es geht auch schneller, aber wie gesagt - siehe oben
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline ayame

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Re:Händler behauptet: EU-Importe andere Garantie und schlechtere Qualität?
« Antwort #56 am: 23. September 2010, 16:28:30 »
@muecken_manni Ich empfinde deinen Post als problematisch. Fakt ist, die allermeisten Werkstätten finanzieren sich vor Allem durch Reparaturen. Und da die auf diese angewiesen sind, reparieren die auch gerne EU Importe, bekommen es doch auch bezahlt, von daher nicht wahr. Das es da einige wenige Werkstätten gibt die da eine Ausnahme machen - keine Ahnung.

Dein Vergleich zur IT hinkt extremst. Weil die Analogie zum Duster wäre: Laptop in Deutschland oder Frankreich gekauft. Du weißt ja auch, dass die eh nur aus Taiwan / China kommen. Und wenn du bei dem größten Hersteller bist, dann ist dies eh etwas anderes. Denn dieser Hersteller definiert seine teuren Preise über den wirklich sehr guten Support. Andere Produkte als minderwertig hinzustellen empfinde ich aber als Frechheit. Es gibt auch Kunden, die gerade kein Laptop von diesem Hersteller möchte, weil diese oft riesige Handablageflächen haben, und zu sehr auf Industrie getrimmt sind. Und für jedes Ausstattungsmerkmal extra zu zahlen, was bei anderen Herstellern verbaut ist sehen auch nicht alle ein. Ist halt die Frage für was jeder sein Geld ausgibt.

Ich lese nur auffallend oft solche Sätze wie "Man seit ihr geizig wenn ihr EU Import kauft" oder bezüglich Werkstätten "Feilscht nicht um Preis - Leben und leben lassen". Klar ist es am besten, wenn man das Geld hat und frei wählen kann, wie es wohl hier auch die meisten können. Nur ich denke, wir sollten nicht die Wirklichkeit ausblenden, denn die zeigt dass es für viele Menschen schon schwer ist über die Runden zu kommen, wo wenige Euro schon einen Unterschied machen können. Ich bin froh, dieses Problem nicht zu haben, aber ignorieren sollte man es nicht.

Dies ist genau dasselbe im gewerblichen Bereich. Eure Kunden, die euch rufen für Fremdprodukte sind dämlich. Denn wenn ich große Chargen von Laptops brauche, dann wickel ich nicht alles über einen Support-Vertrag bei einem Hersteller ab, sondern über IT-Unternehmen, die mich allumfassend beraten, um für mich die wirtschaftlichste Lösung zu finden. Und da auf den Geräten sowieso das gleiche OS läuft, gibt es nur selten Gründe, warum man auf bestimmte Hersteller setzen muss. Das man manche vermeidet, ist auch klar ;-) Euer Verhalten ist aber in dem Fall richtig.
 

alpha-wolf

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Re:Händler behauptet: EU-Importe andere Garantie und schlechtere Qualität?
« Antwort #57 am: 23. September 2010, 16:39:20 »
Ich habe auch einen EU - Import gekauft, aber nicht NUR wegen dem Preis! Ich wollte erst im Autohaus vor Ort kaufen und wurde dort nicht wie ein Kunde behandelt. Also kaufe ich da nicht, wenn er später das Auto nicht warten will, oder Garantie Leistungen nicht ausführen will, bekommt Dacia und Renault D, schöne Post...und ich lasse mir von Dacia / Renault eine andere Werkstatt in der Nähe zuweisen, wo dann die Arbeiten ausgeführt werden.  ;) Die Werkstätten müssen ja sowas auch ausführen wenn Kunden die auf der Durchreise sind etwas an ihrem Fahrzeug haben, daran haben die auch nix beim Verkauf verdient.
 

Offline misterduster

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Re:Händler behauptet: EU-Importe andere Garantie und schlechtere Qualität?
« Antwort #58 am: 23. September 2010, 17:53:46 »
Hallo Gemeinde,
..lustige Diskussion der Thread !!! Schliesslich muss jeder selber entscheiden ob der beim örtlichen, "offiziellen" AH kauft oder nicht...

...Ich selbst kämpfe seit ca. 20 Jahren an der "ENDKUNDENFRONT" im eigenen Computergeschäft, und bin auch eine "WERKSVERTRETUNG" für den Weltweit grössten Laptop Hersteller..... Jeden Tag kommen bei uns Kunden die Ihre Geräte im MM oder Jupitermarkt gekauft haben, und jetzt probleme haben......ganz ehrlich , ich nehme mir IMMER das Recht heraus , den Kunden wieder wegzuschicken......

Dann machst Du kaufmännisch was falsch. Darum musst Du auch kämpfen, denn gerade diese Kunden würden weit aus mehr Geld bringen, als die paar Euronen, die beim Verkauf eines Notebooks rumkommen. O.K. vielleicht gibt´s  1% WKZ on top. Ich komme aus der gleichen Branche und habe diesen ganzen Hardwarekram an den Nagel gehängt. Seitdem habe ich mehr Zeit und mehr Geld, denn ich kann alles berechnen, selbst die Beratung und bin nicht einem Hersteller verpflichtet.

Solange das Zeugs aus den gleichen Fabriken kommt, gibt es keine Qualitätsunterschiede. Nur die Vertriebsnasen vergolden sich ihre Nase dabei. Im Grunde verkürzt man bei einem EU-Import lediglich die Handelskette. Im übrigen ist Deutschland nach wie vor eine Servicewüste. Denn Service heisst ja nicht, das er umsonst sein muss.
 

ebeja

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Re:Händler behauptet: EU-Importe andere Garantie und schlechtere Qualität?
« Antwort #59 am: 23. September 2010, 18:42:00 »
QUOTE:
@muecken_manni Ich empfinde deinen Post als problematisch. Fakt ist, die allermeisten Werkstätten finanzieren sich vor Allem durch Reparaturen. Und da die auf diese angewiesen sind, reparieren die auch gerne EU Importe, bekommen es doch auch bezahlt, von daher nicht wahr. Das es da einige wenige Werkstätten gibt die da eine Ausnahme machen - keine Ahnung.
UNQUOTE

Ich war mal gelernter Großhandelskaufmann in der Automibilbranche. Es mag zwar stimmen daß sich die Werkstätten vorwiegend durch Reparaturen tragen aber das Autohaus, zu dem auch die Werkstatt gehört, wir ebenfalls an Verkaufszahlen gemessen. Daher ist Kundenbindung ein nicht unerheblicher Teil der Firmenstrategie.
Bei Terminenge wird logischerweise der eigene Stammkunde vorgezogen. Mag sein daß das heutzutage anders ist, kanns mir aber nicht vorstellen.

 

DUSTERcommunity.de

Re:Händler behauptet: EU-Importe andere Garantie und schlechtere Qualität?
« Antwort #59 am: 23. September 2010, 18:42:00 »