Autor Thema: mit dem 4x2 im Gelände  (Gelesen 14377 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cp.Duster

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 48
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
mit dem 4x2 im Gelände
« am: 12. April 2011, 12:10:17 »
Hallo Dustergemeinde,

ich habe mir einen 4x2 Prestige, 107PS Diesel mit ESP bestellt.

Auf 4x4 habe ich verzichtet, da ich zwar häufig auf ausgefahrenen, uneben Feldwegen und Schotterstraßen unterwegs bin, aber die "große Schlammschlacht" nicht zu meinem Einsatzbereich gehört.

Hat jemand praktische Erfahrungen mit den 4x2 im einigermaßen trockenen Gelände gemacht? (z.b. Böschungen, Wiesen oder lichter Wald)

In der Suche konnte ich überraschender Weise nichts finden, was direkt zu diesem Thema passt.

Gruß

Ulf
 

Appus

  • Gast
Re:mit dem 4x2 im Gelände
« Antwort #1 am: 12. April 2011, 12:14:48 »
Das Fahrzeug verhält sich im leichten Gelände gut. Es ist aber ebenso "vorsichtig" zu bewegen, wie ein normales zweiradgetriebenes Fahrzeug. Du darfst keine Wunderdinge erwarten.

Okay er hat mehr Bodenfreiheit und einen sehr kurzen ersten Gang, der leichtes und leicht-mittelschweres Gelände erlaubt. Allerdings ist es bei feuchtem oder schlammigem Untergrund mit dem Grip genauso schnell vorbei wie bei einem Fahrzeug anderer Marken.
Bei trockenem oder leicht feuchtem Untergrund kannst du dir schon einiges mehr erlauben. Für Schotterpisten und Feldwege reicht es allemal. Nur wie gesagt achte auf nasse und steile Anstiege oder Abfahrten, denn da kommst du schnell an deine Grenzen.

Ich hoffe, ich habe dir geholfen.

Gruß Appus
 

DUSTERcommunity.de

Re:mit dem 4x2 im Gelände
« Antwort #1 am: 12. April 2011, 12:14:48 »

Offline sija

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 151
Re:mit dem 4x2 im Gelände
« Antwort #2 am: 12. April 2011, 14:49:11 »
Der 4x2 Duster kommt im Gelände auf jeden Fall weiter als ein Polo oder Golf im Rückwärtsgang. Eine Steigung auf einer feuchten Wiese (Weinreben) fährt mein Schwiegervater mit Polo rückwärts mit hoher Drehzahl, Schwung und zeitweise erstem Gang.
Der Duster fährt ohne Schwung und heulendem Motor vorwärts im zweiten Gang.
Mache demnächst einmal Fotos zum einstellen, ist schon nicht so das alltägliche Gelände.
Ausgeliefert am 26.10.2010
 

Offline cp.Duster

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 48
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:mit dem 4x2 im Gelände
« Antwort #3 am: 12. April 2011, 15:09:14 »
Hallo Sija,

auf die Bilder freue ich mich !

Gruß
Ulf
 

Offline sija

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 151
Re:mit dem 4x2 im Gelände
« Antwort #4 am: 12. April 2011, 15:17:27 »
Sorry, da habe ich mich blöd ausgedrückt.
Natürlich entweder der Rückwärtsgang oder der erste Gang (beide mit heulendem Motor). :[
Ausgeliefert am 26.10.2010
 

Offline Backdraft

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 220
Re:mit dem 4x2 im Gelände
« Antwort #5 am: 12. April 2011, 18:22:56 »
Kann nur bestätigen, dass sich auch ein 4x2 in leichtem Gelände und im Wald ordentlich macht!  /fahren
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:mit dem 4x2 im Gelände
« Antwort #6 am: 13. April 2011, 00:04:07 »
Hat jemand praktische Erfahrungen mit den 4x2 im einigermaßen trockenen Gelände gemacht? (z.b. Böschungen, Wiesen oder lichter Wald)

Prinzipiell muß ich den Ausführungen von  'Appus' zustimmen . Jedoch macht der 4x2 schon einiges mehr mit als ein Norm. Pkw .
Bei nassen und rutschigen Anstiegen findet auch ein 4x4 seine grenzen recht schnell , Das Zauberwort heißt hier  Traktion !   Und da spielen die Reifen eine große Rolle !
Genauso wie im Winter .
Bin regelmäßig im Wald unterwegs , auch mal auf feuchtem , weichem Waldboden - mit den richtigen Reifen kein Problem . Mit den Strassenreifen jetzt im Sommer halt ich mich da
aber ein wenig zurück .

Mein Nachbar fährt nen alten Forester - Allrad- Strassenbereifung und etwas tiefer als der Duster  ;  der kam nicht überall hin , wo ich hinkam  ;D

Für deine angegebenen Zwecke   (z.b. Böschungen, Wiesen oder lichter Wald)  ist der 4x2 sicher gut geeignet .  :daumen

Lies doch mal im Offroad - Thread , da steht einiges über Reifen und Fahrberichte ( meist 4x4) aber trotzdem informativ

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:mit dem 4x2 im Gelände
« Antwort #7 am: 13. April 2011, 08:26:46 »
Ich hab den 4x2-Modus im Gelände auch schon ausprobiert:
wie Stepi schreibt: alles eine Frage der Reifen: Ein 4x2 mit guten Geländereifen kommt auf einer Wiese oder im Wald sicher weiter als ein 4x4 mit den Conti.

Ich hab momentan den Dunlop SJ6 drauf, Fahrberichte im Offroad-Block.
Auf die Sommerfelgen kommt erst mal der Original-Conti, bin Schwabe und zu schwäbisch um die wegzuwerfen.
Wenn ich das erste mal hängen bleibe werden die eben zum Blumenbeet. Die 2. Bereifung werden dann sicher AT-Reifen.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline cp.Duster

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 48
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:mit dem 4x2 im Gelände
« Antwort #8 am: 18. April 2011, 13:36:07 »
Hallo Leute,

wenn die links kein fake sind, kann man mit dem 4x2 eine ganze Menge neben der Straße anfangen:

Duster 4 x 2 off road Süd Frankreich

Duster 4 x 2  im nassen Wald

 :daumen

 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:mit dem 4x2 im Gelände
« Antwort #9 am: 18. April 2011, 14:14:52 »
Hab mir beide Videos angesehen, das 2. hatten wir schonmal.
Das ist Kindergarten.  /hahaha Das geht mit jedem Golf Plus, da muss man nichts faken.
Glaub mir, mit richtigen Reifen geht da noch VIIEELL mehr, auch mit 4x2  /rotwerd Die haben alle die Originalbereifung drauf  ;D

Weiss nicht ob wir das schon hatten:
Da ist man auch noch lange nicht am Limit.
Gruss S.

Schau mal

Der hat übrigens auch die Seitenschutzrohre drunter und richtige Reifen drauf.

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Backdraft

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 220
Re:mit dem 4x2 im Gelände
« Antwort #10 am: 18. April 2011, 14:40:44 »
... aber DAS ist ein 4x4 !!! (-> schwarze Scheinwerferblenden) ... nur der guten Ordnung halber.
Aber ich behaupte mit 4x2 würde das auch gehen, was meine Erfahrungen anbetrifft.
 /fahren
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:mit dem 4x2 im Gelände
« Antwort #11 am: 18. April 2011, 14:45:30 »
Ja, der in "meinem" Video ist 4x4.
Das mit dem 4x2 seh ich genauso, müsste allerdings eher ein Diesel mit kurzem Gang sein.
Mit Benziner wird das etwas nach Kupplung stinken.

Gruss S.

Bin mal sehr gespannt wann ich aus den Original-Contis ein Blumenbeet machen muss  ;D
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline panzerwiesel

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 120
  • Einsatzerprobt
Re:mit dem 4x2 im Gelände
« Antwort #12 am: 10. Mai 2011, 15:05:28 »
Ich hatte gerade aktuell eine unfreiwillige Geländeerfahrung mit unserem Duster, hier die Kurzstory:

Schwerer Verkehrsunfall auf der A92, der Duster und ich waren gerade auf dem Heimweg als ca. auf Höhe der Ausfahrt Pilsting der Rückstau mit stehendem Verkehr auf beiden Seiten zur Höchstform auflief.

Blöderweise war ich zu lange am Zaudern und fuhr die Abfahrt Pilsting nicht ab.

Im Schrittverkehr gebunden, habe ich dann einen Audi Avant A6 an der Spitzkehre der Pilstinger Autobahneinfahrt plus ein paar BMW`s rumrangieren gesehen und dachte so nebenbei wie es denn wäre mit dem Duster einfach über das begrünte Dreieck, unter Überwindung der Abwasserrinnen, die Abfahrt hinauf vor den werkelnden Herren zu erreichen (die Auf- sowie die Abfahrt war bereits von der Feuerwehr gesichert, nur für den Fall das mir hier keiner im Forum kollabiert ;) ).

Gesagt getan, rechts rein in die Pampa, mit dem ersten Gang schön über die Wiese raufgekraxelt, wieder auf der anderen Seite auf die Straße, die Autobahneinfahrt in umgekehrter Fahrt hoch, unter Mithilfe der Feuerwehr, und die Fahrt fortgesetzt. Der Duster hat sich absolut souverän beim einfahren ins Gelände als auch beim ausfahren verhalten. Die Unebenheiten hat das Fahrwerk klasse weggesteckt. Durch diese Aktion habe ich mit ca. 1,5 Std. unfreiwillige Standzeit auf der Autobahn erspart. :)

Gut die Gesichter der Herren Audi und BMW waren jetzt in diesem Augenblick nicht annähernd so begeistert wie mein breites Grinsen. War aber mal eine schöne Erfahrung auch mal schnell ins Gelände fahren zu können. In diesem Sinne! ;)  /cool

so long!
pw  
 
-> 2.Wagen: Skoda Fabia, Kombi, Elegance, 1,9TDi, Bj: 2001 ... ist weg!

= >> DUSTER - Seit 21.12.10 bei uns!
~Individualisiert mit: Chrom:Griffe aussen,a.d. Lüftungsd.u.d.Seitenbl.,Einstiegsl., Ladekantensch.aus Edelstahl,Taico Auspuffbl., Philips H7 +100%, Philips Daylight, rundum Kotflügelsch.,Schmutzf.vorne, Blades 600mm+500mm,Sound Infinity Ref.2-Way+McFun Tweeter DT19, zus. Abdg. a.d.Hecksch.,ClimAir kompl.,Kofferraummatte, zus.Schalliso.,zus. Hohlraumvers.,

= >> Opel Vectra Caravan Elegance 1,9 CDti (150PS), MT6, AHK schwenkb., 2Zon.klima., Bi-Xenon AFL, Navi CD
 

DUSTERcommunity.de

Re:mit dem 4x2 im Gelände
« Antwort #12 am: 10. Mai 2011, 15:05:28 »