Moin optimus,
Für die Kurzstrecke wäre eigentlich der SCE die beste Wahl, - aber keine Panik, auch der TCE macht das mit.
Wenn es Dich beruhigt, - die Drehmomentkurve des Duster2 TCE 1.2L Motors (ich schreibe das bewusst so, weil wohl gegen Ende des Jahres der 1.3L Nachfolger kommt, und wenn der weiter die gleiche Bezeichnung haben sollte gibts Missverständnisse) wurde bisschen entschärft.
Ausserdem empfehle ich die Ölerstbefüllung nach der Einlaufzeit zu ersetzen, sprich, nach ca 2000-3000km Ölwechsel.
Dabei ein Öl einfüllen lassen das den Renault Vorgaben entspricht, UND zusätzlich Russfrei ist, - Direkteinspritzer tauglich eben.
Bei den Wartungsintervalen Sicherheitshalber die Wartung auch 11 Monatsrytmus setzen, nicht weil der Motor 12Monate nicht ünerlebt (keine Panik!), somdern ganz einfach, - damit Deine Werkstatt nicht auf den letzten Drücker einen Termin frei machen muss.
Die Garantie ist kein Problem, aber die Wartungsvorschriften müssen unbedingt eingehalten werden, logo, und da steht eben SPÄTESTENS innerhalb einem Jahr, oder INNERHALB 20'000km, jeweils was früher Eintritt.
Es steht auch im Wartungsheft, das bei Kurzstreckenbetrieb die Wartung innerhalb 10'000km bereits erfolgen soll, betreffend Ölwechsels.
Lange rede, kurzer Sinn, - Du hast ein ungutes Gefühl, - beim Neuwagen nach 2000km Ölwechsel, - Wartung einhalten.
Ab und zu Öl kontrolieren.
Mit freundlichen Grüßen
Hugo