Kaum im Forum neu angemeldet, kann ich mich auch schon wieder abmelden...
Aber dieser Thread hat mir bei der Entscheidungsfindung Duster/Quashqai doch sehr geholfen. So bin ich doch überhaupt erst darauf gekommen, dass der Nissan möglicherweise preislich eine Alternative ist. Letzten Freitag habe ich dann den direkten Vergleich gemacht.
Am Ende hat mich der Nissan trotz 2500 Euro Mehrpreis doch überzeugt, auch wenn der Vergleich an mancher Stelle etwas hinkt. Für das "geländefähigere" Fahrzeug halte ich eindeutig den Dacia, aber das stand bei mir nicht im Vordergrund. Letztendlich hatte ich vielleicht Glück mit dem Angebot was ich bei Nissan bekommen habe.
Vergleich:
Nissan Quashqai 1,5 dCI I-Way, Metallic Lackierung, Anhängekupplung. Neufahrzeug mit 1 Mon. Händlerzulassung (Aktion aus März, da Nissan die Verkaufszahlen pushen musste). Fahrzeug sofort verfügbar. 20.500 Euro
Daci Duster Prestige 1,6 LPG, Metallic Lackierung, Anhängekupplung, Neufahrzeug. Fahrzeug kurzfristig verfügbar (im Vorlauf des Händlers) ca. 18.000 Euro
Die Unterschiede hat Dilber1209 schon sehr gut dargestellt. Beim I-Way sind noch zusätzlich das Glasdach (reicht bis zu den hinteren Sitzen, mit elektr. Sonnenschutz), Rückfahrkamera und Fensterheber hinten inklusive.
Verbrauch: Der LPG sollte es wegen dem Verbrauch, der Umwelt und der Kosten sein. Bei 12 Tsd. km Jahresfahrleistung, einer Annahme von 75% LPG/25% Super und den aktuellen Preisen komme ich annähernd auf die gleichen Kosten für beide Fahrzeuge. (Der reale Verbrauch muss sich noch zeigen)
Versicherung: Für beide Fahrzeuge annähernd gleich (HF/VK bei SF 15). Achtung, bei Duster Diesel extremer Unterschied, da der Duster in HF/VK hoch eingestuft ist.
Direkter Vergleich beider Fahrzeuge (Als Vorführfahrzeug war ein Duster 1,5 dCI verfügbar):
Das Fahrwerk des Duster stellte sich auch einem Stück Autobahn mit kurzen Wellen im Asphalt als Übelkeitsfördernd heraus. Auf den Hintersitzen war ein ständiges "Wippen" deutlich spürbar. Die Lenkung des Duster konnte mich im Vergleich zum Nissan nicht überzeugen. Die Lenkbewegungen hat er sehr schwammig ausgeführt. Die Fahrgeräusche im Duster waren im direkten Vergleich zum Nissan schon bei 130 km/h extrem laut. Im Leerlauf hat der Dieselmotor des Duster sehr starke Vibrationen. Die Verarbeitung des Innenraums im Duster ist schlecht (z.B. die sichtbare Schaumstoffdichtung zwischen Amaturenbrett und Frontscheibe, der Himmel). Während der Probefahrt dünstete der Duster einen üblen Geruch von Plastik? aus der Lüftung aus, so das einem Schlecht davon werden konnte. (kann man nur hoffen, dass das nach einigen 100 Kilometern verfliegt). Die Vordersitze im Duster bieten wenig Seitenhalt und auf den Rücksitzen überhaupt keinen. Beim Einstieg auf der Fahrerseite blieb ich ständig an der Einstiegskante hängen. Die Höhenverstellung des Fahrersitzes im Quashqai konnte ich irgendwie nicht bedienen. Gegenüber dem Duster verfügt der Quashqai über ein auch in der horizontalen Richtung verstellbares Lenkrad.
Das Autoradio im Duster im Stil der 90er Jahre (immerhin mit RDS & CD) geht gar nicht und hätte für mich sofort ausgetauscht werden müssen. (Da sah mein Blaupunktradio von vor 20 Jahren modernerner aus!) Ob ein neues Radio dann aber mit der Lenkradfernbedienung geht, ist die Frage. Bei der LPG-Ausstatung ist warum auch immer kein ESP erhältlich.
Den größten Vorteil hatte der Duster gegenüber dem Quashqai was den Kofferraum betrifft, der bietet normal/umgeklappt eindeutig mehr Platz. Außerdem hat der Quashqai in der Ausstattung keine Ledersitze.
Fazit: Im Quashqai kommt kein Geländewagenfeeling auf, was auch die Daten bezüglich der erlaubten Schräglagen etc. deutlich bestätigen. Im Duster sieht das ganz anders aus. Im Duster fühlte ich mich aber vom Aussehen/Ausstatung eindeutig nicht so, als wenn ich in einem neuen Auto sitze. Da sieht mein derzeitiger 12 Jahre alter Toyota Yaris Verso noch moderner aus. Kurzum, es kam kein Wohlbefinden auf. Wenn man den Duster in der günstigsten Ausstattung wählen würde, hat man meines Erachtens ein eindeutig besseres Preis-Leistungsverhältnis. Die ADAC-Pannenstatistik, Testbewertung und der NCAP Test spricht für den Quashqai.
PS: Möglichweise ist mein Vergleich auch nicht ganz objektiv ausgefallen ;-) Letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden.