Autor Thema: Rückruf Grauimporte  (Gelesen 18554 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gerdalahm

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 7
Rückruf Grauimporte
« am: 30. Januar 2012, 23:11:04 »
Mein Ah rief Samstag an und gab Meldung , das die Bremsleitungen der grauen getauscht werden.
Bei argen minus-graden könnte die Bremswirkung rapide nachlassen.
Wer weiß etwas ?
danke /nachdenk :'(
 

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Re:Rückruf Grauimporte
« Antwort #1 am: 30. Januar 2012, 23:17:31 »
Mein Ah rief Samstag an und gab Meldung , das die Bremsleitungen der grauen getauscht werden.
Bei argen minus-graden könnte die Bremswirkung rapide nachlassen.
Wer weiß etwas ?
danke /nachdenk :'(

OT
...aber deiner ist doch weiß nicht grau...
OT off

...soll das heißen, dass das nur Grauimporte betreffen soll?
Das kann ich mir nicht vorstellen. DACIA arbeit an Euro-Re-Importen doch nicht schlechter als sonst.
Ist halt ein Materialfehler beim Lieferanten.

Welche Herstelldatumsgrenze ist betroffen? (Frage nicht für mich, da ich ja keine grau importierten fahre...)
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

DUSTERcommunity.de

Re:Rückruf Grauimporte
« Antwort #1 am: 30. Januar 2012, 23:17:31 »

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Rückruf Grauimporte
« Antwort #2 am: 30. Januar 2012, 23:20:15 »
Was sollen denn Grauimporte in Verbindung mit dem Duster sein ? Das müsstest du mal erklären. /cool
So generell kann das auch nicht sein, denn das hiesse ja, dass alle Nicht-deutschen-Duster fehlerhafte Bremsleitungen bekommen
hätten und nur die deutschen nicht.
Stelle ich mir gerade vor, wie schwierig das in Pitesti am Fliessband zu managen ist. Da steht der Vorarbeiter am Buzzzzzer und drückt immer drauf,
wenn ein Nicht-deutscher-Duster vorbeigeschwebt kommt und ruft: "Schmeißt das alte Zeug raus und tut den guten Stoff rein, der ist für
Deutschland!" /fg  
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline gerdalahm

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 7
Re:Rückruf Grauimporte
« Antwort #3 am: 30. Januar 2012, 23:30:49 »
soll diese Woche noch auf Kupferleitungen gewechselt werden.Habe nicht persönlich mit Ah gesprochen , war nur Meldung auf Ab.
Kommende Woche weiß ich dann mehr. Mein Arbeitskollege wurde ebenfalls informiert und hat für diese Woche einen Termin. ????
 

Offline Andreas L.

Re:Rückruf Grauimporte
« Antwort #4 am: 31. Januar 2012, 03:22:52 »
Na, das weden wir "grau" importierten dann ja bald merken, wir haben gerade -8 Grad.
Das soll ja diese Woche noch in den 2 stelligen Bereich wechseln.

Aber.. /nachdenk wenn ich mir überlege wie kalt es z.t. schon im Winter 2010/2011 war kann da nicht viel dran sein.
Duster 4x4 "Ambiance" arktis weiß
1,6 16V Benzin
EU Import (Niederlande)
Bestellt 26.04.10 Geliefert 27.08.10
Original Türschutzleisten/Original Hundetrenngitter/Schmutzfänger vorne+hinten/1 Satz Michelin Lattidude Tour (215/65/R16) 1 Satz General Tire Grapper AT (215/65/R16) beide auf eigener Stahlfelge
 

Offline ETCmultiplexer

Re:Rückruf Grauimporte
« Antwort #5 am: 31. Januar 2012, 05:45:14 »
soll diese Woche noch auf Kupferleitungen gewechselt werden.


 ;D Achtung Fangfrage
 Welchen Durchmesser besitzen Deine Bremsleitungen?
 

jochem

  • Gast
Re:Rückruf Grauimporte
« Antwort #6 am: 31. Januar 2012, 06:47:41 »
Stelle ich mir gerade vor, wie schwierig das in Pitesti am Fliessband zu managen ist.

Das wäre überhaupt nicht schwierig zu managen, so was geht vollautomatisch.

Fahrzeuge für unterschiedliche Märkte, Rechts-/Linkslenker, Ausstattung entsprechend Kundenbestellung, selbst unterschiedliche Modelle werden auf einem Band gefertigt und immer kommen zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Teile am Band an. Das dufte ich vor Jahrzehnten in Bochum schon bestaunen, alle Karosserievarianten des Kadett und Ascona hintereinander weg auf dem selben Band.

Wenn es denn gewollt wäre, es wäre kein Problem, unterschiedliche Teile zu verbauen. Ich glaube dennoch nicht, dass es im Fall der Bremsleitungen gewollt ist, weil es den Ertrag nicht steigert, für bestimmte Märkte hochwertigeres Material zu verbauen.
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Rückruf Grauimporte
« Antwort #7 am: 31. Januar 2012, 07:43:07 »
;D Achtung Fangfrage
 Welchen Durchmesser besitzen Deine Bremsleitungen?

es wurden die Renault-Bremsleistungssysteme verbaut mit 6 mm <Durchmesser< wieso ?

8mm und 10 mm Nippel ebenfalls...Hinten 8 mm an den Bremszylinder und vorne 10 mm.

Bremstrommeldurchmesser liegt bei 230 mm weil die Backen 228 mm und eine Breite von 42 haben.



Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline ETCmultiplexer

Re:Rückruf Grauimporte
« Antwort #8 am: 31. Januar 2012, 10:04:21 »
es wurden die Renault-Bremsleistungssysteme verbaut mit 6 mm <Durchmesser< wieso ?

6 mm ist aber Stahlleitung als Erstausrüstung oder ? Kupfer gibt es wohl nur zur Reparatur .
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Rückruf Grauimporte
« Antwort #9 am: 31. Januar 2012, 10:16:25 »
6 mm ist aber Stahlleitung als Erstausrüstung oder ? Kupfer gibt es wohl nur zur Reparatur .

Es handelt sich hier nicht um eine reine Stahlleitung...sonst könnte man diese nicht richtig biegen.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline Paule60

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 755
Re:Rückruf Grauimporte
« Antwort #10 am: 31. Januar 2012, 11:52:04 »
Mein Ah rief Samstag an und gab Meldung , das die Bremsleitungen der grauen getauscht werden.
Bei argen minus-graden könnte die Bremswirkung rapide nachlassen.
Wer weiß etwas ?
danke /nachdenk :'(






Wie soll das denn funktionieren? Entweder alle oder keiner. Wie Lord schon sagt  Serienfertigung am Fließband. Welcher Wagen wo hingeht weiß bei der Massenproduktion am Band niemand und es werden ohne  Unterschied die gleichen Komponenten verbaut
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Rückruf Grauimporte
« Antwort #11 am: 31. Januar 2012, 11:54:36 »
@all

eben, ich bin mir Sicher, dass das nicht an den Leitungen liegt, denn dann hätten andere ebenfalls Probleme mit der Bremsanlage. Wir hatten hier schon -25 Grad und die Bremsanlage arbeitet einwandfrei.

Kann mir nicht vorstellen, dass das an den Bremsleitungen liegen soll. Was hat er den gemessen ? Dein Fachmann ?..welche Symptome treten auf ?..

Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Rückruf Grauimporte
« Antwort #12 am: 31. Januar 2012, 12:00:50 »

 Welcher Wagen wo hingeht weiß bei der Massenproduktion am Band niemand und es werden ohne  Unterschied die gleichen Komponenten verbaut

Doch das müssten sie am Band eigentlich wissen, /nachdenk da jedes Fahrzeug anscheinend einen ...ich nenne es mal Laufzettel ... hat.
Wo drauf steht was für eine Dusteraustattung es werden soll und wohin es danach geht.
Bei mir lag der Zettel noch im Handschuhfach, mit Produktionsdatum, usw.  ;D

Was aber nicht heißen soll, dass für andere Märkte, andere Teile eingebaut werden. Nur, das sie schon wissen, wo es danach hingeht.;)
 

jochem

  • Gast
Re:Rückruf Grauimporte
« Antwort #13 am: 31. Januar 2012, 12:03:08 »
Wie soll das denn funktionieren? Entweder alle oder keiner. Wie Lord schon sagt  Serienfertigung am Fließband. Welcher Wagen wo hingeht weiß bei der Massenproduktion am Band niemand und es werden ohne  Unterschied die gleichen Komponenten verbaut

Glaub mir, Kollege Computer weiß das alles. Und wenn du mal Zeit hast, lies Beitrag #6.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Rückruf Grauimporte
« Antwort #14 am: 31. Januar 2012, 12:04:52 »
Ja, jeder Wagen wird anders konfiguriert, weil anders bestellt, aber die Standardbauteile werden ganz sicher nicht nach Land sortiert.
„… die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen!“ und die Kotflügel mit Dellen kommen dann an die "Grauimporte"

Es gibt - Stand Donnerstag letzter Woche - definitiv keine Rückrufaktion wegen Bremsleitungen für regulär bei deutschen Händlern gekaufte Duster.

Warten wir doch mal ab, was der TE berichtet...

Gruss S.
« Letzte Änderung: 31. Januar 2012, 13:02:45 von STEPUHR »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Rückruf Grauimporte
« Antwort #14 am: 31. Januar 2012, 12:04:52 »