Autor Thema: Standheizung  (Gelesen 102068 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ROMDuster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 118
  • Dacianer
Re:Standheizung
« Antwort #45 am: 25. August 2013, 19:52:51 »
Zitat
Und rumbasteln wird auch nix bringen.allein schon wegen der wegfahrsperre
Zitat
Ob das aber den Aufwand wert ist, wage ich zu bezweifeln.

Im Prinzip sind mir die Kosten egal da die Stunde Elektronikbastelei hier um die 20 Euro beim FH kostet.
Das Problem ist das die nur Vorgaben umsetzen können und meist 0 Ideen haben um eine Lösung zu finden.

Beispiel: Elia Rammschutz bei Dacia montieren lassen. Serienmässige LED Lichter waren verdeckt. Ing und "Bastler" sagten mir das man da dann halt nichts machen kann da Kabel zu kurz und versetzen nicht geht.
Idee von mir: Kabel verfolgen und ggfs. anderst verlegen oder im dümmsten Fall verlöten ... AHHHHH wurde ohne Lötarbeiten erledigt da Kabel anderst verlegt werden konnte.

Zitat
kurz alle 4 Fenster auf (habe natürlich die automatischen Fensterhebermodule drin) dazu die Klima an - da ist es eigentlich sehr schnell angenehm kühl.

Ich gehe mal davon aus das dein Auto nicht bei locker über 35Grad 8 Stunden in der Sonne auf ultraschwarzem Asphalt steht. Trotz Fensterabdeckungen rund ums Fahrzeug ist es teilweise so heiss das du weder das Lenkrad noch die Ledersitze anfassen kannst.

Genau deshalb suche ich eine Idde (selber 0 Plan von Autotechnik) wie ich alles umgehen kann um mit SMS das Auto und somit auch die Klima anwerfen zu können.

Sprich mit vorgaben sollte es locker in 10 Stunden und etwas Materialeinsatz erledigt sein. Somit kostet mich der Spass weit unter 300 Euro und das ist es mir Wert.

Jemand noch eine Idee wie man in die Fahrzeugtechnik eingreifen kann.

Beste Grüsse
Rom
Ich bin kein Plagiat - Ich schreibe noch selbst !

Ein paar Bilder von meinem Duster
http://www.dustercommunity.de/bilder-von-eurem-duster/langsam-wird-er-schoner/new/#new

Lustiges aus Daciahausen
http://www.dustercommunity.de/plauderecke/lustiges-aus-daciahausen/
 

Offline Duster-Fan

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 112
Re:Standheizung
« Antwort #46 am: 25. August 2013, 20:05:31 »
...ja solche Temperaturen hatten wir dieses Jahr auch öfters!
Und das Auto steht auf Arbeit auch immer mind. 9h auf dem Asphalt.

Das ist auch ein Grund, weshalb ich mir nicht den Prestige mit Leder gekauft habe - der wäre mit der vollen Austattung sogar etwas billiger gewesen als der Laureate mit den Extras.
Aber im Sommer sich verbrennen und im Winter frieren - nee, Leder kommt mir nicht ins Auto, auch wenns vielleicht besser aussieht!
Ich merke das ab und zu, wenn ich bei Kollegen mitfahre (auch teilweise Premium-Autos) und bin immer froh Stoffbezüge zu haben.

LG D-F
 

DUSTERcommunity.de

Re:Standheizung
« Antwort #46 am: 25. August 2013, 20:05:31 »

Offline Ratpack

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 73
Re:Standheizung
« Antwort #47 am: 25. August 2013, 22:25:51 »
Nur zur Info: Webasto bietet zu StandheizungKlick  auch eine Handy App Fernsteuerung Klick an  8)
235 R18 45 auf P53, Tempomat, Sitzheizung, Park Distance Control, MIttelarmlehne, ESP, Türen und Kofferraum gedämmt, 4 x Sinuslive SL-135c, kurze Stabantenne, Brodit Aktivhalterung für iphone, Komfortblinker Modul, Spiegelkappen in Wagenfarbe, Komfort Fensterheber, Regensensor + Lichtsensor Automatik, Check Temp III mit Klimasteuerung, Start-Stop Ausschaltverzögerung für Radio, Tajco Auspuffblende Edelstahl Matt Oval, Gepäcknetz, CV, OBD Tuning ca. 132 PS, [/URL
 

Offline ROMDuster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 118
  • Dacianer
Re:Standheizung
« Antwort #48 am: 27. August 2013, 13:49:12 »
Zitat
...ja solche Temperaturen hatten wir dieses Jahr auch öfters

Glaub es mir Temparaturen DE und RO sind kaum zu vergleichen da z.B. die Luft in Bukarest steht und durch den pechschwarzen Asphalt in Bodenhöhe Temperaturen erreicht das selbst der Asphalt an einigen Stellen cremig wird. Winters kann es sein das Dir trotz Winterdiesel dieser eingefriert.

Nicht umsonst sind die Garagen in den Innenstadt (im Vergleich mit einem normalen Durchschnittsgehalt von 400Euro/netto) mit 15.000 bis 20.000 nicht gerade ein Schnäppchen - sofern Du überhaupt Glück hast eine Angeboten zu bekommen. Ich suche schon seit 3 Jahren eine und hab dies Aufgegeben ... deshalb Aufrüstung des Autos mit für manchen nicht Nachvollziehbarer Technik zur Einschaltung der Klima mit SMS.

Webasto könnte damit hier sicherlich ordentlich Geld verdienen da im Bekanntenkreis viele denselben Wunsch haben ...

Nur zur Info: Webasto bietet zu StandheizungKlick  auch eine Handy App Fernsteuerung Klick an  8)

Danke der Info das hab ich ja bereits alles verbaut und die APP ist nichts anderes wie ein "Eingabefeld" des Kurzbefehls in eine SMS-Maske - aber die Klimaanlage (nicht Lüften) für Sommers einschalten (mit KFZ-Motor und Umgehung der Wegfahsperre) ist aktuell mein Problem, wobei ich dies mit der SMS oder Fernbedinungsfunktion Lüften anschalten möchte.

Jemand eine Idee wie ich die Wegfahrsperre umgehe und den Motor einschalten kann ?

Beste Grüsse
ROM


Ich bin kein Plagiat - Ich schreibe noch selbst !

Ein paar Bilder von meinem Duster
http://www.dustercommunity.de/bilder-von-eurem-duster/langsam-wird-er-schoner/new/#new

Lustiges aus Daciahausen
http://www.dustercommunity.de/plauderecke/lustiges-aus-daciahausen/
 

Offline martin58

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
Re:Standheizung
« Antwort #49 am: 01. Februar 2015, 05:06:45 »
Wer von euch hat einen Duster mit Standheizung und welche Erfahrungen habt ihr gemacht.
Ich habe mir nähmlich eine geleistet /hahaha
Glück Auf
 

Offline Rowitel

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 90
  • Dankeschön: 81 mal
  • Herkunftsland: de
    • Funkamateur
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Standheizung
« Antwort #50 am: 01. Februar 2015, 07:53:23 »
Wer von euch hat einen Duster mit Standheizung und welche Erfahrungen habt ihr gemacht.
Ich habe mir nähmlich eine geleistet /hahaha

Herzlichen Glückwunsch dazu !  :klatsch Schreibe mal etwas Näheres dazu ! Kosten ,Einbau etc. Da haben sicher mehrere Interesse.

Viele Grüße und herzlich Willkommen im Forum
Blackstorm Sondermodell limitiert
 

Offline KnoedelDoedel

Re:Standheizung
« Antwort #51 am: 01. Februar 2015, 10:41:12 »
Mein Duster hat die originale Eberspächer bekommen. Funktioniert unauffällig und klaglos.
 

Offline Macschimmi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 82
  • Dankeschön: 14 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Standheizung
« Antwort #52 am: 01. Februar 2015, 11:35:53 »
Ich habe seit ein paar Wochen eine Webasto einbauen lassen, mit HandyApp - bin sehr zufrieden - hat mich insgesamt 1500 € gekostet.
 

Offline wolle58

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 794
  • Dankeschön: 5536 mal
  • Herkunftsland: de
  • erst 193300 km gelaufen
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Standheizung
« Antwort #53 am: 01. Februar 2015, 12:27:31 »

  Ich habe unserem Duster eine Webasto mit Funk heimlich spendiert,da er nur unter einer Carport ähnlichen Garage steht.Und morgens um halb Sechs
  ist es doch noch sehr frisch,wenn es losgeht.Als meine Frau das erste mal in den warmen Wagen stieg,fragte sie nur--warum erst jetzt ?Gibst das nur
  im Duster--oder warum hast du mich 32 Jahre mit A....kaltem Auto zur Arbeit gebracht.Meine sehr sparsame Frau fragte nicht mal nach dem Preis (1505)
  so begeistert war sie,sind wir--nie mehr ohne steht fest.Mitlerweile habe ich mehrere Arbeitskollegen die neidisch darauf sind.
                    Schönen Gruß aus dem warmen Lippe,egal was für ein Wetter ist !!!
   Lippe Duster  Kennzeichen : LIP .....
                             Leben im Paradies
 

Offline Bushy

Re:Standheizung
« Antwort #54 am: 03. März 2015, 11:58:07 »
Hallo zusammen,

kurze Info von einem der gern Duster fahren möchte:

ich wollte mir gerade einen Duster Celebration LPG bestellen (Laureate gibts aktuell nicht) und hab im AH erfahren, dass die Kombination LPG und Standheizung lt. Dacia derzeit nicht möglich ist. Auch wenn´s anders in den offiziellen Prospekten steht.  Sch....ade.

Gruß Bushy

 

Offline wolle58

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 794
  • Dankeschön: 5536 mal
  • Herkunftsland: de
  • erst 193300 km gelaufen
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Standheizung
« Antwort #55 am: 03. März 2015, 21:53:48 »
hallo Bushy
 Diese Frage kam schon öfter,da ich mir auch eine Standheizung gekauft habe ,habe ich gleich nachgefragt: Kein Problem
 sagte mir der Monteur im Autohaus hier in Lippe.
  Schönen Gruß aus Lippe WW
   Lippe Duster  Kennzeichen : LIP .....
                             Leben im Paradies
 

Offline Bushy

Re:Standheizung
« Antwort #56 am: 04. März 2015, 11:50:04 »
Hallo WW,

auch mir haben verschiedene AH gesagt, das sei kein Problem. Selbst der Dacia Kundenservice Deutschland gab die tel. Auskunft: "Kein Problem". Vor dem 30.01.2015 war die Aussage wohl auch zumindest bei der Anfage richtig.
Spätestens bei der Ausführung geht´s dann doch nicht. Warum hab ich bisher auch nicht erfahren.

Die sollten mal in deren firmeneigenem Intranet nachschaun unter:
home/ Lager/ Teile & Zubehör/ Wichtige Meldungen/ Kompatibilität Standheiziungen und LPG-Fahrzeuge

Da steht in der Meldung vom 30.01.2015 wörtlich:
SEHR GEEHRTER DACIA PARTNER, BITTE BEACHTEN SIE, DASS DER EINBAU VON STANDHEIZUNGEN IN FAHRZEUGE, DIE MIT EINER GASANLAGE BETRIEBEN WERDEN; NICHT MÖGLICH IST. SOLLTE SICH AN DER TECHNISCHEN KOMPATIBILITÄT ETWAS ÄNDERN. WERDEN WIR SIE ENTSPRECHEND INFORMIEREN.
FREUNDLICHE GRÜSSE
ZUBEHÖR TEAM

Das haben mir zunächst weitere Verkäufer in Autohäusern auch nicht geglaubt. Erst mit vorstehender Info (die ich von "meinem" Autohaus habe, haben sie´s dann gefunden und eingesehen. Die Meisten wissen das nicht und im Rahmen des Bestellvorgages tillt das System dann später.

Ich versuche das Problem folgendermaßen zu lösen:
ich bestelle einen "LPG-Duster" ohne Standheizung mit der Option diese - nach zukünftiger Freigabe durch Dacia - zu den dann gültigen Dacia-Preisen nachrüsten zu lassen. Immer unter der Prämisse, dass die Werksgarantie erhalten bleibt. Die Standheizung wird ohnehin erst nach Auslieferung eingebaut.
Das müßte/sollte/dürfte eigentlich funktionieren. Ich werde es dem AH heuten Nachmittag so anbieten und dann auch hier berichten.

Gruß Bushy

 

Offline Bushy

Re:Standheizung
« Antwort #57 am: 06. März 2015, 12:36:06 »
Hallo zusammen,

ich komme gerade vom Unterzeichnen des Kaufvertrags für unseren LPG-Duster :) (zunächst ohne Standheizung).

Im Kaufvertrag ist der "spätere" Einbau einer Standheizung als Käuferoption vereinbart.
Bedingungen wie von mir gewünscht:
Unter Beibehaltung der Herstellergarantie, nach Dacia-Freigabe des Einbaus, vom AH organisiert, zum dann gültigen Dacia Zubehörpreis zzgl. Funkfernsteuerung der Standheizung.   --- geht doch  -  alles prima ---

Dann bleibt mir nur zu hoffen, dass die Freigabe in den nächsten 3 Monaten kommt (Lieferzeit) - ansonsten eben später. Hauptsache vor dem nächsten Winter.

Anmerkung: unsere Standheizung wird im AH eingebaut. So wurde es mir versichert. Das ist sicher nicht bei allen AH so. Viele AH schicken den Wagen zu einer der beiden zentralen "Einbaustellen", die wiederum einen Vertrag mit Dacia haben. Das könnte logistische Veränderungen zur Folge haben (Mehrkosten?). Beim optionalen Bestellen der Standheizung bei LPG-Dustern sollte man das m.E. erfragen.

Viele Grüße Bushy
 

Offline martin58

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
Re:Standheizung
« Antwort #58 am: 22. März 2015, 01:38:46 »
Herzlichen Glückwunsch dazu !  :klatsch Schreibe mal etwas Näheres dazu ! Kosten ,Einbau etc. Da haben sicher mehrere Interesse.



Habe eine Webasto, allerdings ohne Fernbediehnung aber mit Timer.Preis incl. Einbau 1100€
Glück Auf
 

Offline Jacques

Re:Standheizung
« Antwort #59 am: 21. April 2015, 19:39:02 »
Ich frage mich wie ihr alle auf die 1500 € kommt. Als ich beim Dacia Haendler in Deutschland war und nach der SH gefragt habe, kam die Antwort : rund 2102 €. Dabei handelt es sich um eine Webasto Thermo Top EVO 5. Da war aber noch nicht abgeklärt ob es sich um eine Handysteuerung, oder FFB handeln würde. Handysteuerung ist natürlich das was mich interessiert.

Habt ihr andere Standheizungen verbaut, oder ist es hier mal wieder teurer, weils in einer zahlungskräftigeren Grenzregion liegt?


MfG
 

DUSTERcommunity.de

Re:Standheizung
« Antwort #59 am: 21. April 2015, 19:39:02 »