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  • #1 von MackyM am 11 Mar 2018
  • Hallo zusammen,

    ich habe vor mir einen Duster zuzulegen.

    Zur Zeit fahre ich einen Skoda Yeti 4x4 Diesel, bin mit dem Fahrzeug auch sehr zufrieden, aber wegen Dieselgate und da ich ein standhafter Gegner des Motor-Update bin überlege ich den Yeti abzustoßen.

    Natürlich muß sich der Duster mit dem Yeti messen, hab mir auch schon ein Angebot für einen Duster 1.5 dCi 4x4 erstellen lassen.

    2 Dinge sind für mich wichtig, eine Anhäger-Kupplung und eine Standheizung... als ich das Angebot bekam hat mich fast der Schlag getroffen: Kupplung 800,- €, eine Standheizung kostet schlanke 2000,- €.

    Da ich jeden Tag 120 km fahren muß komme ich im Jahr auf runde 30.000 km... leider muß der Duster alle 20.000 km zur Inspektion einrücken.

    Als Anhängelast sind 1500 kg angegeben, was für mich gerade noch geht, ich habe einen 1300kg Anhänger, aber ich hole mein Brennholz aus´m Wald und da... nunja, sagen wir mal der Anhänger ist gut gefüllt.

    Meine Fragen wären:
    Wie sind die Fahrleitungen des 110PS Duster, gerade im Hinblick auf die Anhänglast?
    Was zahlt ihr so an Inspektionskosten?
    Wie ist die Zuverlässigkeit bei vielen täglichen Landstraßen-Kilometern?
    Wie groß ist der Wechselintervall des Zahnriemen?
    Hat jemand Anhängerkupplung und/oder Standheizung verbauen lassen und wie hoch waren die Kosten?

    Fragen über Fragen... aber ich freue mich auf fundierte Infos.


    Gruß

    Marcus
  • #2 von KioKai am 11 Mar 2018
  • Fragen über Fragen... aber ich freue mich auf fundierte Infos.


    die dir mit Hilfe der Suchfunktion zu allen aufgeführten Fragen beantwortet wird  ;)

    Da es zwischen dem Duster 1 und Duster 2 kaum bis keine Unterschiede bei den Antworten gibt, gelten natürlich auch diese,
    die für den Duster 1 gegeben wurden.
  • #3 von Steinmueller am 11 Mar 2018
  • die dir mit Hilfe der Suchfunktion zu allen aufgeführten Fragen beantwortet wird  ;)

    Da es zwischen dem Duster 1 und Duster 2 kaum bis keine Unterschiede bei den Antworten gibt, gelten natürlich auch diese,
    die für den Duster 1 gegeben wurden.

    ...wobei: 800 für eine Anhängekupplung, die das Autohaus fachmännisch und garantiekonform, anbaut, sowie 2.000 für eine Standheizung, ebenso vom Autohaus mit vorgenannten Eigenschaften, nicht unbedingt teuer sind. Ja, es gibt billigere Angebote aber so bekommt man alles fix und fertig, und beim Duster spart man ja auch gegenüber dem Yeti im Anschaffungspreis.  ;)
  • #4 von Tholem am 11 Mar 2018
  • Hallo,
    erst einmal herzlichen Glückwunsch, hast die richtige Wahl getroffen. Was soll ich dir zur Fahrleistung schreiben, er läuft und läuft und läuft und das schon seit fast 5 Jahren und 120000 km. Auch mit Anhänger, da ich ab und zu das Quad meiner Frau per Anhänger transportiere rauf auf die Autobahn und läng hin mit 110 km/h da ist er allerdings etwas durstig im Schnitt nimmt er 7 Liter mit Hänger und Quad schon mal 8,5-9 Liter. Für Inspektionen zahle ich zwischen 300-400 € das allerdings in einer Fachwerkstatt die ich auch nicht missen möchte da es dort für mich einen persönlichen Mechaniker gibt. Ich fahre täglich 86 km hälfte Landstraße, hälfte Autobahn das einzige was bisher gewechselt wurde ist planmäßig Zahnriemen und Wasserpumpe, letztes Jahr die Frontscheibe wegen Steinschlag sonst nix. Beim Phase 1 den ich noch fahre ist der Wechselintervall des Zahnriemens nach 6 Jahren oder 120 000 Km. Ich schreibe dir jetzt nicht die Preise für AHK und Standheizung bei meinem Duster I sondern die Preise wie sie in meiner Bestellung für den Duster II stehen abnehmbare AHK incl. Montage 900,00 €, Standheizung mit Fernbedienung und Vorwahluhr incl. Montage 1800,00 €

    Schöne Grüße
    Thomas
  • #5 von pps am 12 Mar 2018
  • Glaube nur nicht, dass Renault den dCi nach €6c normgerecht gebaut hat. Das ist definitiv gefaked. Ohne SCR System ist der niemals besser als der Motor in Deinem alten Yeti. Warte lieber bis August. Dann muss was anderes kommen. €6d wird den SCR bringen, vorher schafft kein Diesel die geforderten Werte. Renault hat mit dem Motor deutlich zu hohe Werte. Es wird bestimmt noch ordentlich Ärger geben mit den aktuellen Dieseln. Der Motor des Duster steckt auch im Captur und dort gab es schon sehr schlechte Messungen.
    Ich kann nur raten noch zu warten mit dem Diesel kauf.

    Edit: Ein hoch an die Text Erkennung im Telefon...
  • #6 von deepdiver am 13 Jun 2018

  • Wie sind die Fahrleitungen des 110PS Duster, gerade im Hinblick auf die Anhänglast?


    Hi,

    zu der Frage habe ich die Antwort in dem Bild würde ich sagen... ;)
    Waren so ca. 2,2t am Haken und fuhr (ok, man wurde etwas mehr geschaukelt als mit normaler Anhängelast  /rotwerd )

    Viele Grüße
    Jens
  • #7 von wolle58 am 13 Jun 2018

  •                               Jetzt mal nicht so angeben Herr Deepdiver
     Der Anhänger mit Neusson 1404 und Reservelöffel wiegt nur 2130kg,wir hatten 10 Stück von der Sorte.
     Den habe ich nicht mal wirklich gemerkt beim ziehen,das Hängerchen störte den Duster überhaupt nicht.
                               Das ist ein prima Gespann,wenn man nicht angehalten wird.

                                        mfg: Wolle  /winke
  • #8 von deepdiver am 14 Jun 2018
  • Der Anhänger mit Neusson 1404 und Reservelöffel wiegt nur 2130kg,

    Ich hatte 2 zusätzliche Löffelchen drauf... Daher wohl die Ansage des Vermieters mit 2200kg ;)

    Den habe ich nicht mal wirklich gemerkt beim ziehen,das Hängerchen störte den Duster überhaupt nicht.
    Du Willst ja wohl nich sagen, dass Alexa und Anne so viel Masse haben, dass die dieses Gespann so zum wackeln gebracht haben?!?!?  /nene /doing

    Aber es war wirklich gut zu fahren. Wie geht doch gleich der Liedtext?  /sing "Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön...."  :D
    Da ich das schaukeln so noch nicht kannte habe ich das eben noch mit erwähnt.

    Mein Anhänger mit der Palette Steine (ca. 1800kg, der Anhänger darf "nur" 1100kg gG) habe ich mit dem Benziner gezogen so gar nicht gemerkt, ausser bei der Endgeschwindigkeit von max 75km/h. Schneller wäre wohl durch runterschalten und "Pedal to the Metal" noch gegangen wenn ich es eilig gehabt hätte, musste aber nicht sein. /rotwerd /engel


    Viele Grüße
    Jens
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