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  • #1 von Exberli am 12 Nov 2017
  • Moin zusammen,
    Habe gerade meinen Berlingo verkauft und mir einen Duster 4x4 115 SCE laurate Import reservieren lassen. Die Reservierung werde ich morgen in einen Vertrag wandeln und überlege, ob ich das Angebot des Händlers in Anspruch nehme, den Unterboden mit Wachs konservieren zu lassen. Dann wäre noch vor der Heimfahrt ein zusätzlicher Schutz drauf. Was meint ihr: Nötig, unnötig, egal?
    Grüße
    Andreas
  • #2 von KioKai am 12 Nov 2017
  • schaden kann es jedenfalls nicht....auch wenn ich den Korrosionsschutz des Dusters als völlig ausreichend ansehe  ;)
    Kommt natürlich darauf an was der Händler dafür haben möchte.
  • #3 von Falke am 12 Nov 2017
  • schaden kann es jedenfalls nicht....auch wenn ich den Korrosionsschutz des Dusters als völlig ausreichend ansehe  ;)

    Sehe ich auch so: Doppelt hält besser. :)
  • #4 von Exberli am 12 Nov 2017
  • 250€ werden aufgerufen.
  • #5 von KioKai am 12 Nov 2017
  • 250€ werden aufgerufen.

    würde ich machen lassen  :daumen ist jedenfalls sinnvoller als anderer Schnickschnack
  • #6 von ernstdas am 12 Nov 2017
  • wäre interessant, ob auch die Bremsleitungen, die unter dem Blech in Richtung Hinterachse verlegt sind, auch behandelt werden.
    Habe bei meinem Duster das Blech abgeschraubt und penibel gepinselt.

    Gruß ernstdas
  • #7 von KioKai am 12 Nov 2017
  • wäre interessant, ob auch die Bremsleitungen, die unter dem Blech in Richtung Hinterachse verlegt sind, auch behandelt werden. Habe bei meinem Duster das Blech abgeschraubt und penibel gepinselt.


    eigentlich sehen das die Prüfer gar nicht gern  ;)
  • #8 von Falke am 12 Nov 2017
  • eigentlich sehen das die Prüfer gar nicht gern  ;)

    Dann lieber mal solche aus Edelstahl verbauen.
  • #9 von Exberli am 13 Nov 2017
  • Soooo, habe heute morgen meine Reservierung in eine feste Kaufbestellung umgewandelt und gleich den Vertrag unterschrieben. Das Unterbodenwachs habe ich mitgeordert. Besser gleich vor dem Winter— dann freut man sich, wenn’s später noch gut aussieht und gegenüber ev. Gebrauchtwagenkäufern hat man auch ein Argument.
    Am Freitag kann ich den 115SCE 4x4 Laureate abholen :klatsch
  • #10 von jkarpa am 13 Nov 2017
  • Herzlichen Glückwunsch! Ich würde mich freuen, wenn Du später einmal einen kurzen Bericht zum Unterbodenwachs und vielleicht auch zur Fahrleistung SCE 4x4 geben würdest. Ist ja beides noch nicht so häufig hier vertreten.
  • #11 von Exberli am 13 Nov 2017
  • Danke und mache ich gerne. Vom 4x4 SCE hab ich nicht viel finden können. Den Diesel bin ich probegefahren-zieht gut, ist mir aber zu teuer und ich hab keine Lust auf irgendwelches updategedöhns. Einfache Ausstattung, einfacher Motor- dafür Allrad. Sollte ich den Wagen mal wieder verkaufen ( was bei mir öfter mal vorkommt /hahaha, kann ich den dann gebraucht auch günstig anbieten. Im Augenblick werden ja sehr viele fronttriebler angeboten, neu und gebraucht. Das der Antrieb keine Bäume ausreißt, ist mir klar. Bin mal gespannt. Gekauft, ohne den Motor probezufahren /fahren. Am Samstag kann ich euch mehr sagen und ev. mal den Unterboden fotografieren.
  • #12 von Steinmueller am 14 Nov 2017
  • Mein Händler meinte: "Beim Neuwagen ist das nicht nötig."  /oeehh
  • #13 von KioKai am 14 Nov 2017
  • Mein Händler meinte: "Beim Neuwagen ist das nicht nötig."  /oeehh


    Nennt sich doch Vorsorge/Vorbeugung und macht beim Alt.-/Gebrauchtwagen weniger Sinn, wenn der Rost erst einmal angesetzt hat  ;)
  • #14 von bellerophon am 14 Nov 2017
  • Ein Händler der regelmäßig einen Neuwagen verkaufen möchte, wird wohl generell von "lebensverlängernden" Maßnahmen abraten. /mies
    Auch wenn der Duster wohl deutlich besser konserviert ist, als viele andere Fahrzeuge in dieser Preisklasse (und deutlich höher), würde ich immer zu weiterer / regelmäßíger Konservierung tendieren, liegt aber wohl daran, dass ich Fahrzeuge fahre die weit über 20 Jahre alt sind.

    Auch ist es erfahrungsgemäß kein Problem die Bremsleitungen mit Wachs zu schützen, was nicht zu verwechseln ist, mit dem "Zukleistern" von maroden Leitungen mit Unterbodenschutz oder ähnlichem, denn hier ist vom Prüfer nicht mehr zu erkennen, ob die Substanz noch vorhanden ist.
    Eine neuwertige Leitung mit transparenten Wachs zu schützen ist absolut in Ordnung, zumal es auch entsprechende Produkte gibt.  :daumen
  • #15 von Exberli am 30 Nov 2017
  • Moinsen zusammen,
    Der Unterbodenschutz sieht gut aus- gleichmäßig verteilt. Leider hab ich versäumt zu fragen, wie das Produkt heißt. Auf alle Fälle gibt es ein gutes Gefühl dem möglichen Flugrost zusätzlich was entgegenzusetzen. Wenn ich rauskriege, wie ich Bilder vom IPad hier hochladen kann, werde ich das natürlich nicht tun.
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