Autor Thema: Vordersitze des Duster  (Gelesen 15009 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline arazi

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 2
Vordersitze des Duster
« am: 15. Juli 2011, 18:41:26 »
Hallo liebe Dusterfreunde,

ich spiele immer häufiger mit den Gedanken mir einen Duster zuzulegen. Nach mehreren Prorbefahrten gefällt mir der Duster immer besser und die Anschaffung ist eine gute wirtschaftlich Entscheidung.
Allerdings eines stört mich - die Vordersitze - gleich bei der ersten Probefahrt ist mir sofort die kurze Sitzfläche aufgefallen. Ich könnte mir vorstellen, bei längeren Fahrten kann das zum Problem werden. ich fahre derzeit einen Audi A4 quattro aber selbst die Vordersltze unseres alte VW-Golf III Cabrio sind wesentlich länger in der Sitzfläche als die des Duster. Wer von Euch hat schon Erfahrung damit gemacht bzw. gibt es mit den neuen Jahrgängen des Duster vielleicht Sitzänderungen ?
Herzliche Grüße aus Österreich
Jos
 

Offline hosenmax

Re:Vordersitze des Duster
« Antwort #1 am: 15. Juli 2011, 18:47:31 »
Ich kann auch bei längeren Fahrten keine Probleme feststellen.
PS:Bin 1,80 groß .
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

DUSTERcommunity.de

Re:Vordersitze des Duster
« Antwort #1 am: 15. Juli 2011, 18:47:31 »

Offline Chris_D

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 290
Re:Vordersitze des Duster
« Antwort #2 am: 15. Juli 2011, 20:29:17 »
Probleme eigentlich nicht, aber die Sitzflächen sind (wie bei Franzosen so üblich) ganz klar etwas kurz und auch relativ schmal. Ja, etwas grössere Sitze wären komfortabler, aber es geht.
Gruss,
Chris
 

Offline Dittsche

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 94
  • Wohnort: im Herzen Sachsens
    • Angelverein
Re:Vordersitze des Duster
« Antwort #3 am: 15. Juli 2011, 20:53:12 »
O.K. die Beinauflage könnte etwas länger sein.
Aber ich sitze trotzdem bequem und kann auch nach längerer Fahrt,
trotz 1,90 Körpergröße und 115 kg Kampfgewicht nicht meckern.

bestellt: 28.01.10   an AH:25.05.10 
stolzer Besitzer: 01.06.10
Spritzlappen vorn, Motorraumdichtung K07, Kurzantenne,  Auspuffblende, Kofferraumschale, Funk-Rückfahrsystem "Parking Pro"
 

Offline lukos1950

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 377
  • Black Dragon-Made in Transylvania
Re:Vordersitze des Duster
« Antwort #4 am: 15. Juli 2011, 21:06:50 »
Bin 1.82 gross mit besonders langen Beinen und 135 kg schwer und habe auch auf längeren Strecken (z.B. 3 Std. ohne Pause ) keinerlei Probleme. Fühle mich auf dem Fahrersitz "sauwohl".
Gruss Lukos 1950 /fahren
Möge der Duster mit Dir sein
1.und 2. österreichisch-deutsches Dustertreffen in St. Wolfgang 2013 und 2014 und  Adventstreffen 2014, wir waren dabei
 

Offline albe149

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Dankeschön: 175 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Vordersitze des Duster
« Antwort #5 am: 15. Juli 2011, 21:08:06 »
ich spiele immer häufiger mit den Gedanken mir einen Duster zuzulegen.
Allerdings eines stört mich - die Vordersitze - gleich bei der ersten Probefahrt ist mir sofort die kurze Sitzfläche aufgefallen.

Mit dem Duster zulegen, kann ich nur sagen, allerdings  aus meiner Sicht, da machst du keinen Fehler.
Ich bin 174 cm groß und wenn ich das mit den kurzen Sitzflächen nicht gelesen hätte, wäre mir das nicht aufgefallen. Also für meine Größe, gibts da keine Probleme, finde die Sitze normal.  :daumen
Wünsche dir, daß du für dich die richtige Entscheidung triffst.

Gruß in die Alpen
von Albrecht

Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Vordersitze des Duster
« Antwort #6 am: 15. Juli 2011, 21:16:34 »
Bin 1,83 m bei 87 kg, habe einen Bandscheibenvorfall im BWS und HWS-Bereich und mit dem Sitz/Fahrwerk des Dusters auch auf längeren Strecken kein Problem (im Gegensatz zum Sportwagen, der in der Garage steht). Der Seithalt entspricht nicht dem eines RECARO, aber der Duster ist auch kein Rennwagen.
 

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Vordersitze des Duster
« Antwort #7 am: 15. Juli 2011, 21:25:51 »
@ arazi

Bei den Versionen mit Sitzhöhenverstellung kannst du mit dem Höherstellen des Sitzes das "Problem" mit den etwas kurzen Sitzflächen doch recht gut relativieren. Je tiefer der Sitz eingestellt ist, desto mehr scheint die Sitzfläche zu kurz.

Objektiv gesehen sind die Vordersitze im Vergleich zu anderen Mittelklasse-SUV's tatsächlich eher kurz. Die Rücksitze hingegen sind im Vergleich im Mittelfeld.

Zu lange Sitzflächen übrigens, können je nach Beinlänge auch recht mühsam werden durch das Abdrücken der Blutgefässe in den Kniekehlen!

Gruss    Noby
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Vordersitze des Duster
« Antwort #8 am: 15. Juli 2011, 22:05:23 »
Mir fiel zwar am Anfang auch auf, dass die Sitzfläche kürzer ist, als bei meinem vorherigen Wagen, inzwischen merke ich das aber gar nicht mehr. Und wenn man das nicht hin und wieder hier lesen würde hätte ich es schon vergessen.  ;)

Ich bin 180 cm und habe auch auf längeren Strecke keinerlei Probleme.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline obiwan38

Re:Vordersitze des Duster
« Antwort #9 am: 15. Juli 2011, 22:29:57 »
Hallo

Für mich sind die Sitze nicht zu kurz,bin nur 1,67 groß  ;D

Na ja Seitenhalt ist was anderes,aber wie schon offt erwähnt ist der Duster kein Sportwagen.

Da ich Beruflich mit vielen verschiedenen Fahrzeugen fahre,würde ich den Sitzen vom Dacia eine 3- im Komfort geben.
Für Hauptsächlich kurzstrecken sind die Sitze ganz ok.
Für lange Fahrten über 400 km sind die Sitze für meinem Rücken nicht geeignet.
Schade ist es das man das Lenkrad nur in der Höhe verstellen kann /mies

lg Ralf
 

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Re:Vordersitze des Duster
« Antwort #10 am: 15. Juli 2011, 22:45:59 »
Also ich bin nur 1,69 Meter "gross", habe mit dem Duster seit dem 15.04.11 jetzt 10500 km abgefahren und bin mit den Sitzen zufrieden. Der einzige Kritikpunkt den ich bei den Sitzen habe betrifft die Lederausstattung. Ich hatte bei meinem Italienurlaub so einige Tage wo ich auf den Sitzen höllisch geschwitzt habe aber das hätte ich bei einer veränderten Bestellung der Ausstattung vermeiden können.
Ich bin immer noch ein zufriedener, glücklicher Dusterfahrer!!!!  :klatsch /fahren
Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
Peter
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Vordersitze des Duster
« Antwort #11 am: 15. Juli 2011, 23:21:55 »
Ob die Sitze ein Problem darstellen, liegt im Auge des Sitzers !  /cool
Der Duster ist so günstig, daß bei Nichtgefallen auch andere Sitze montiert werden können.
Die Sitzschienen kann man anpassen, wenn man nix für den Duster gebautes findet.
Ich hab in Classic-Minis schon Sitze von Citroen, Ford, MG und Peugeot eingebaut.
Mit ner Flex und Metallbohrern geht alles, nur sollte der TÜV nochmal drüber schauen, ob die bösen Kanten nicht zu scharf sind
und die Befestigung tadellos ist. /perfekt
Es könnte auch inzwischen sein, daß Hersteller schon was für den Duster haben oder irgendwas von Renault passt (aus dem Clio ?).
Aber so schlimm finde ich die (Teil-)Leder-Sitze :daumen gar nicht, bei 1,84m sitzt man recht bequem.
Da habe ich schon schlimmeres in meinen Wagen gehabt, u.a. im Jimny und Lada Niva  /oeehh
 
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline arazi

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 2
Re:Vordersitze des Duster
« Antwort #12 am: 16. Juli 2011, 10:45:02 »
Hallo Leute,

vielen Dank für die Informationen bzw. Meinungen zu den Vordersitzen. Ich denke auch, das die Sitze kein Problem darstellen und somit bin ich einen Schritt weiter in Richtung KFZ-Wechsel.

Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße aus Österreich

Jos
 

Offline elchtester

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 432
Re:Vordersitze des Duster
« Antwort #13 am: 16. Juli 2011, 11:56:38 »
Zitat
und auch relativ schmal

Wem die Sitze im Duster zu schmal sind, der hat wirklich ein anderes Problem. /nachdenk

Mein Vorschlag wäre dann: öfter mal zu Fuß gehen, Ernährung umstellen, Sport treiben......... /winke
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Vordersitze des Duster
« Antwort #14 am: 16. Juli 2011, 14:15:18 »
Mit ner Flex und Metallbohrern geht alles, nur sollte der TÜV nochmal drüber schauen, ob die bösen Kanten nicht zu scharf sind
und die Befestigung tadellos ist. /perfekt
Es könnte auch inzwischen sein, daß Hersteller schon was für den Duster haben oder irgendwas von Renault passt (aus dem Clio ?).
Es gibt leider bisher aus dem Renault-Ragal nichts passendes und Fremdfabrikate sind wegen der Airbagsteuerung schwierig anzupassen.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Vordersitze des Duster
« Antwort #14 am: 16. Juli 2011, 14:15:18 »