Autor Thema: Welchen Kompromiss soll ich eingehen?  (Gelesen 8101 mal)

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Offline kruemel2210

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Welchen Kompromiss soll ich eingehen?
« am: 11. Juni 2011, 19:44:12 »
Huhu, bin ja noch nicht lange im Forum, aber schon total infiziert  ;) muss jetzt aber mal was fragen ...

Ich bin letze Woche den Duster 4x2 Benziner Probe gefahren und bin mir sicher, der Duster ist das richtige Auto für mich. Jetzt kommt natürlich die Lieferzeit dazu, der Händler hat allerding 2 Duster da die fast genau so sind wie meiner sein sollte. Eigentlich wollte ich einen Prestige Benziner 4x4 mit el Fensterhebern, Hundegitter und Kotflügelschutz, er hat den auch da, nur ohne el Fensterheber - hm - Er hat auch noch n Diesel der hat die Fensterheber, kostet mich dann allerings 20€ mehr im Monat (Firmenwagen).

Vorteil vom Diesel ist ja wohl das er sich spritziger fährt, und eben die Fensterheber hat
Vorteil vom Benziner - er kann die Kurzstrecken die ich 90% fahre besser ab, und ich spare 20€

Verbrauch, Steuern etc. ist unwichtig da das die Firma zahlt, zu welchem Auto würdet ihr mir raten? Geht der Diesel echt so viel besser voran?
 

Offline hosenmax

Re:Welchen Kompromiss soll ich eingehen?
« Antwort #1 am: 11. Juni 2011, 20:28:26 »
Erstmal ne Gegenfrage,fehlen die elektr. Fensterheber generell,oder nur die Hinteren? /nachdenk
Fahre beide Probe und vergleiche dann nach deinem persönlichen Gefühl,ich denke das ist das einzige was man dir raten kann.
Jeder der einen Diesel/Benziner hat wird dir zu dem raten,also entscheide nach deinen Ansprüchen.
Beste Grüße Mario
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

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Re:Welchen Kompromiss soll ich eingehen?
« Antwort #1 am: 11. Juni 2011, 20:28:26 »

Offline Daytona

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Re:Welchen Kompromiss soll ich eingehen?
« Antwort #2 am: 11. Juni 2011, 21:13:56 »
Ich bin beide 4x4 probegefahren, und mir persönlich sagt der Diesel vom Fahrspaß her mehr zu. Für mich wäre es der erste Diesel in meinem Besitz überhaupt, ich bin also nicht wirklich voreingenommen.

Über die heutigen Diesel und Kurzstrecke scheiden sich die Geister. Ich habe bereits von vielen Ecken gehört, dass das kein Problem mehr ist. Wenn Du die restlichen 10% Deiner Fahrerei den FAP freigebrannt bekommst, solltest Du keine Probleme haben.

Wenn die 90% Kurzstrecke nur im Stadtverkehr stattfinden, reicht der Benziner in Sachen Spritzigkeit völlig, allerdings geht das auf den Verbrauch (was Dir ja Wumpe ist).

Die Frage ist wohl eher: Was sind Dir die 20 Euronen im Monat wert? Beim Neufahrzeug kosten die elFh hinten 150 Euronen, damit kämst Du also siebeneinhalb Monate weit, wenn Du für 20 Euronen Mehrkosten im Monat den Diesel nimmst ...  /crazy

Happy calculating ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline dusterchris

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Re:Welchen Kompromiss soll ich eingehen?
« Antwort #3 am: 11. Juni 2011, 21:44:00 »
hey kruemel2210, schön das du den duster entdeckt hast  :klatsch

ich habe dein text aufmerksam durchgelesen und muss gleich eine dumme frage stellen, vom benziner zum diesel hat der diesel mehrkosten im monat von 20 €, schreibst du.

bei deinem letzten satz schreibst du, kosten spielen keine rolle, "firmenwagen"  /oeehh

also hol dir den diesel !!!!!!!!!!!!!  8)

falls ich mich verlesen haben sollte  /cool schau was du ca an km im jahr fährst, dann siehst du sofort ob sich ein diesel lohnt oder nicht.

hoffe dich bald mit im boot der besitzer begrüßen zu dürfen  ;D

beste grüsse chris
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Offline misterduster

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Re:Welchen Kompromiss soll ich eingehen?
« Antwort #4 am: 11. Juni 2011, 21:58:02 »
ich habe dein text aufmerksam durchgelesen und muss gleich eine dumme frage stellen, vom benziner zum diesel hat der diesel mehrkosten im monat von 20 €, schreibst du.
bei deinem letzten satz schreibst du, kosten spielen keine rolle, "firmenwagen"  /oeehh

Das bezieht sich vermutlich auf den zu versteuernden, geldwerten Vorteil des Firmenwagens.

Ich würde dem Diesel den Vorzug geben. ;)
 

DuPre_2010

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Re:Welchen Kompromiss soll ich eingehen?
« Antwort #5 am: 11. Juni 2011, 22:10:13 »
... ich habe dein text aufmerksam durchgelesen und muss gleich eine dumme frage stellen, vom benziner zum diesel hat der diesel mehrkosten im monat von 20 €, schreibst du.

bei deinem letzten satz schreibst du, kosten spielen keine rolle, "firmenwagen" ...

Die 20 € Mehrkosten im Monat sind vermutlich der Aufpreis zum Benziner.
Firmenwagen = Kosten pro Monat: 1% vom Netto NP.

Gruss ausem Taunus  /rock
 

Offline kruemel2210

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Re:Welchen Kompromiss soll ich eingehen?
« Antwort #6 am: 11. Juni 2011, 22:36:05 »
Danke erst mal für die Antworten, ja die 20€ beziehen sich auf 1% vom Neuwagenpreis, wäre halt das was ich abgeben muss jeden Monat, den Rest bezahlt ja die Firma. Ich fahre zur Arbeit je nachdem ob Filliale oder Hauptgeschäft 3-8km und dann am Wochenende noch mal 30-100km zum Training mit dem Hund.
Hätte halt gerne die Fensterheber hinten weil der Hund jeden Tag siffig ohne Ende ist und man dann manchmal lüften muss ... aber dafür 20€ mehr ist halt die Sache, kenne den Diesel nicht und wäre auch mein erster Diesel  /weissnich
 

Offline dusterchris

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Re:Welchen Kompromiss soll ich eingehen?
« Antwort #7 am: 11. Juni 2011, 22:50:09 »
dann versuche ich dir mal, die entscheidung leichter zu machen  /crazy

was sind 20 euro ? auf der einen seite, wenn man jeden monat 20 euro zurück legen würde, kommt mit der zeit ordentlich was zusammen !

auf der anderen seite, legst du denn tatsächlich die 20 euro jeden monat zurück ? ich ertappe mich jedes mal, kaufe mir irgendwelche sachen die ich wirklich nicht brauche  :[ mir persönlich fällt auch immer auf, wenn ich 20 euro mehr in der brieftasche habe, gebe ich die auch aus !

ich will nicht für die allgemeinheit sprechen, aber dies betrifft sicherlich nicht nur mich  ;D

wenn du mehr fahrspass mit dem diesel gegenüber dem benziner hast, hol dir den diesel !

MAN LEBT NUR EINMAL; ALSO TUE ES  /freuen

beste grüsse chris
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Offline kruemel2210

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Re:Welchen Kompromiss soll ich eingehen?
« Antwort #8 am: 11. Juni 2011, 23:25:42 »
Ja ich denke ja auch 20€ sind so schnell weg, daran solls nicht scheitern, weiss eben nur nicht wie sich der Diesel fährt, brauch glaub ich mehr ne Rechtfetigung vor mir selbst  /rotwerd
 

Offline hosenmax

Re:Welchen Kompromiss soll ich eingehen?
« Antwort #9 am: 11. Juni 2011, 23:36:01 »
Wie schon gesagt ,mach ne Probefahrt dann weißt du es!! ;)
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Offline askos

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Re:Welchen Kompromiss soll ich eingehen?
« Antwort #10 am: 12. Juni 2011, 09:01:47 »
hi duster freunde-  kann mir jemand seine erfarungen mit seinem Diesel 4x4 Duser sagen?
habe noch keine möglichkeit gehabt mit dem Duster Diesel 4x4 zu fahren. Habe in blind bestellt weil er mir gefallen hatt. Am Freitag den 10.6.11 habe ich unterschrieben, lieferzeit 4 - 6 Monate.
Wie ist das mit dem ersten kurzen Gang im normalen Verkehr. Im vielen Zeitschriften wird das als negativ bewertet.
Kann man mit dieser Motorisierung (Diesel 110PS) im Urlaub fahren ohne gleich von kleinbussen und LKWs überholt zu werden?
Ist der sehr laut?
Wie ist der verbrauch? Fahre zu Arbeit hin und zurück 100 km.
Binn bis jetzt den Golf 5 GTI gefahren, sah den Duster und habe unterschrieben!
Status simbol geht mir am A.... vorbei!
Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht!
Wenn erfahrungen vom Diesel 4x4 vorliegen bitte um Antworten

Wie gesagt Blind gekauft, wahr auch kein Diesel vorhanden für eine Probefahrt.



 

Offline steve

Re:Welchen Kompromiss soll ich eingehen?
« Antwort #11 am: 12. Juni 2011, 14:06:22 »
Lies dir am besten die Beiträge unter "Erfahrungsberichte / Fahrberichte" durch. Dort findest du einige, zum Teil sehr detailierte, Berichte über den 4x4 Diesel. Allerdings erspart dir dies wohl keine Probefahrt mit einem solchen, denn das fahrgefühl lässt sich nur selbst erfahren, nicht erlesen.

VG
Steve
 

Duster87629

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Re:Welchen Kompromiss soll ich eingehen?
« Antwort #12 am: 12. Juni 2011, 14:32:52 »
Du wirst erstaunt sein wie schnell Du dich daran gewöhnst...kein Problem mit dem Anfahren und schalten, da man den Duster problemlos schaltfaul fahren
kann...gruß gerd
 

Offline Kromboli

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Re:Welchen Kompromiss soll ich eingehen?
« Antwort #13 am: 13. Juni 2011, 01:35:51 »
Jetzt vermischen sich hier zwei Fragen:
- Diesel oder Benziner?
- 4x4 oder 4x2

Das ist ziemlich unpraktisch. Außerdem gibt es schon sehr viele Beiträge in der Community, die sich genau mit diesen Themen befassen. Es wäre gut, wenn man erst einmal die Suchfunktion benutzt. Ich möchte aber dennoch wenigstens kurz darauf antworten:

@kruemel2210:

Der Duster ist jetzt mein elftes Auto. Meine ersten fünf Autos waren Benziner, die anderen Diesel. Nachdem ich einmal einen Diesel hatte, gab es beim nächsten Auto überhaupt nichts mehr zu überlegen - Diesel. Natürlich kommt es auch auf die persönlichen Vorlieben und auf den Einsatzzweck an. Wer nur wenig fährt und überwiegend Kurzstrecken, kann durchaus mit dem Benziner besser bedient sein, oder auch, wer ihn vielleicht auf Gasbetrieb umrüsten möchte. Da es sich aber bei dir ja um einen Firmenwagen handelt, gehe ich davon aus, dass du doch etwas mehr fährst, als der Durchschnitt.

@askos:
Ich habe den 4x4-Diesel und bin jetzt etwas über 7000 km gefahren. Grob geschätzt sind davon etwa die Hälfte Autobahn, die zweite Hälfte ist etwas Landstraße und viel Berliner Stadtverkehr.

Man gewöhnt sich sehr schnell an den kurzen ersten Gang. Auf ebener Strecke und wenn der Duster nicht gerade bis zur Belastungsgrenze voll beladen ist, fährt man ihn sowieso im 2. Gang an (also den 4x4-Duster) auch bei zügigen Ampelstarts. Das geht sehr gut, gerade auch mit dem Diesel. Muss man bergauf anfahren oder hat schwer geladen oder auch einen Anhänger dran, fährt man eben im ersten Gang an. Ich entscheide das quasi bei jedem Anfahren neu und empfinde das keineswegs als Nachteil. Im Gegenteil, gerade im dichten Stadtverkehr hat das 4x4-Getriebe auch seine Vorteile. Bei "Stop & go" im Berufsverkehr kann er gemütlich bei Leerlaufdrehzahl im 1. Gang vor sich "Hintuckern", wenn manch anderer laufend kuppeln muss oder gar mit schleifender Kupplung fährt. Oder wenn ich mit mehreren Fahrzeugen vor mir als Linksabbieger in eine große Kreuzung einfahre und abzusehen ist, dass ich gleich wieder halten muss, auch dann nehme ich den 1. Gang.

Zur Geschwindigkeit:
Der Duster ist natürlich kein Rennwagen auch kein GTI.  Aber er geht trotzdem "richtig gut ab". Der Unterschied bei der Endgeschwindigkeit zwischen 4x2 und 4x4 ist marginal und in der Praxis vermutlich unbedeutend. Und keine Sorge, es wird dich auf Urlaubsreisen auf der Autobahn kein LKW überholen (für Kleinbusse will ich das jetzt mal nicht so global behaupten, denn da gibt es ja durchaus Exemplare, die meiner Meinung nach übermotorisiert sind und auch unvernünftig gefahren werden). Ich hatte kürzlich auf der A 20 mal die Möglichkeit ca. 60 km am Stück Vollgas zu fahren. Da läuft er dann laut Tacho so etwa 175 km/h, dürfte wohl tatsächlich den 168 km/h real entsprechen, mit denen er angegeben ist. Da fällt es doch schon etlichen anderen Fahrzeugen schwer mitzuhalten. Klar ist aber auch, das ist nicht die bevorzugte Reisegeschwindigkeit des Dusters. Da wird er dann wirklich laut und genehmigt sich auch einen ordentlichen Schluck. Aber je nach persönlicher Vorliebe sind Reisegeschwindigkeiten zwischen 130 und 150 km/h kein Problem.

Verbrauch:
Schwieriges Thema, da sehr stark vom Fahrstil abhängig. Benutze bitte die Suchfunktion, du findest dazu schnell mehr.

Generell zum 4x4. Auch hier hilft besser die Suche. Kurz meine Meinung dazu:
Ich wohne in Berlin, ich fahre vielleicht mal ein paar Feldwege, aber nicht ins echte Gelände, ich ziehe keinen Anhänger. Brauche ich einen 4x4? Nein! Habe ich einen? Ja! Warum? Ich hatte noch keinen und wollte mal einen - so einfach. Immerhin verspreche ich mir zumindest im Winter ein paar Vorteile. Im Nachbarhaus hat jemand einen 4x2-Duster, der musste im letzten Winter doch tatsächlich mal in die Parklücke geschoben werden, weil er sich (wie andere Autos auch) in den tiefen gefrorenen Fahrspuren festgefahren hatte. Zufällig sah das meine Frau. Was sagte sie? "Das geht ja gar nicht, wenn man ein solches Auto hat - bloß gut, dass wir den Allrad bestellt haben!" Na ja, ob das den Aufpreis rechtfertigt, muss natürlich jeder für sich selber entscheiden. Es gibt hier in der DC Leute, die ziehen auch mit dem 4x2 völlig problemlos Pferde oder Boote. Wirklich brauchen tun wohl die wenigsten den 4x4.

Aber du hast ja sowieso schon unterschrieben, was soll's also  ;D

Nun ist es doch etwas länger geworden. Ich hoffe, es hat wenigstens etwas geholfen.

Viele Grüße
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
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Offline dirk71

Re:Welchen Kompromiss soll ich eingehen?
« Antwort #14 am: 13. Juni 2011, 08:35:39 »
Viele Fragen, hier eine konkrete Meinung:
Diesel 4x4 !
fast Serie +AHK +Rückfahrkamera +Standheizung +Freisprecheinrichtung
 

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Re:Welchen Kompromiss soll ich eingehen?
« Antwort #14 am: 13. Juni 2011, 08:35:39 »