Jetzt vermischen sich hier zwei Fragen:
- Diesel oder Benziner?
- 4x4 oder 4x2
Das ist ziemlich unpraktisch. Außerdem gibt es schon sehr viele Beiträge in der Community, die sich genau mit diesen Themen befassen. Es wäre gut, wenn man erst einmal die Suchfunktion benutzt. Ich möchte aber dennoch wenigstens kurz darauf antworten:
@kruemel2210:
Der Duster ist jetzt mein elftes Auto. Meine ersten fünf Autos waren Benziner, die anderen Diesel. Nachdem ich einmal einen Diesel hatte, gab es beim nächsten Auto überhaupt nichts mehr zu überlegen - Diesel. Natürlich kommt es auch auf die persönlichen Vorlieben und auf den Einsatzzweck an. Wer nur wenig fährt und überwiegend Kurzstrecken, kann durchaus mit dem Benziner besser bedient sein, oder auch, wer ihn vielleicht auf Gasbetrieb umrüsten möchte. Da es sich aber bei dir ja um einen Firmenwagen handelt, gehe ich davon aus, dass du doch etwas mehr fährst, als der Durchschnitt.
@askos:
Ich habe den 4x4-Diesel und bin jetzt etwas über 7000 km gefahren. Grob geschätzt sind davon etwa die Hälfte Autobahn, die zweite Hälfte ist etwas Landstraße und viel Berliner Stadtverkehr.
Man gewöhnt sich sehr schnell an den kurzen ersten Gang. Auf ebener Strecke und wenn der Duster nicht gerade bis zur Belastungsgrenze voll beladen ist, fährt man ihn sowieso im 2. Gang an (also den 4x4-Duster) auch bei zügigen Ampelstarts. Das geht sehr gut, gerade auch mit dem Diesel. Muss man bergauf anfahren oder hat schwer geladen oder auch einen Anhänger dran, fährt man eben im ersten Gang an. Ich entscheide das quasi bei jedem Anfahren neu und empfinde das keineswegs als Nachteil. Im Gegenteil, gerade im dichten Stadtverkehr hat das 4x4-Getriebe auch seine Vorteile. Bei "Stop & go" im Berufsverkehr kann er gemütlich bei Leerlaufdrehzahl im 1. Gang vor sich "Hintuckern", wenn manch anderer laufend kuppeln muss oder gar mit schleifender Kupplung fährt. Oder wenn ich mit mehreren Fahrzeugen vor mir als Linksabbieger in eine große Kreuzung einfahre und abzusehen ist, dass ich gleich wieder halten muss, auch dann nehme ich den 1. Gang.
Zur Geschwindigkeit:
Der Duster ist natürlich kein Rennwagen auch kein GTI. Aber er geht trotzdem "richtig gut ab". Der Unterschied bei der Endgeschwindigkeit zwischen 4x2 und 4x4 ist marginal und in der Praxis vermutlich unbedeutend. Und keine Sorge, es wird dich auf Urlaubsreisen auf der Autobahn kein LKW überholen (für Kleinbusse will ich das jetzt mal nicht so global behaupten, denn da gibt es ja durchaus Exemplare, die meiner Meinung nach übermotorisiert sind und auch unvernünftig gefahren werden). Ich hatte kürzlich auf der A 20 mal die Möglichkeit ca. 60 km am Stück Vollgas zu fahren. Da läuft er dann laut Tacho so etwa 175 km/h, dürfte wohl tatsächlich den 168 km/h real entsprechen, mit denen er angegeben ist. Da fällt es doch schon etlichen anderen Fahrzeugen schwer mitzuhalten. Klar ist aber auch, das ist nicht die bevorzugte Reisegeschwindigkeit des Dusters. Da wird er dann wirklich laut und genehmigt sich auch einen ordentlichen Schluck. Aber je nach persönlicher Vorliebe sind Reisegeschwindigkeiten zwischen 130 und 150 km/h kein Problem.
Verbrauch:
Schwieriges Thema, da sehr stark vom Fahrstil abhängig. Benutze bitte die Suchfunktion, du findest dazu schnell mehr.
Generell zum 4x4. Auch hier hilft besser die Suche. Kurz meine Meinung dazu:
Ich wohne in Berlin, ich fahre vielleicht mal ein paar Feldwege, aber nicht ins echte Gelände, ich ziehe keinen Anhänger. Brauche ich einen 4x4? Nein! Habe ich einen? Ja! Warum? Ich hatte noch keinen und wollte mal einen - so einfach. Immerhin verspreche ich mir zumindest im Winter ein paar Vorteile. Im Nachbarhaus hat jemand einen 4x2-Duster, der musste im letzten Winter doch tatsächlich mal in die Parklücke geschoben werden, weil er sich (wie andere Autos auch) in den tiefen gefrorenen Fahrspuren festgefahren hatte. Zufällig sah das meine Frau. Was sagte sie? "Das geht ja gar nicht, wenn man ein solches Auto hat - bloß gut, dass wir den Allrad bestellt haben!" Na ja, ob das den Aufpreis rechtfertigt, muss natürlich jeder für sich selber entscheiden. Es gibt hier in der DC Leute, die ziehen auch mit dem 4x2 völlig problemlos Pferde oder Boote. Wirklich brauchen tun wohl die wenigsten den 4x4.
Aber du hast ja sowieso schon unterschrieben, was soll's also
Nun ist es doch etwas länger geworden. Ich hoffe, es hat wenigstens etwas geholfen.
Viele Grüße
Krom