@tomruevel, er fährt ja nur ca. 10km eine Strecke zur Arbeit und Mittags wieder 10 km zurück.
Moin,
ich habe die Werte ja oben genannt.
Die Kühlmitteltemperatur bekommt man unter den genannten Bedingungen erst dann höher, wenn man von der Heizung weniger Wärme abfordert.
Sobald man das Gebläse wieder hoch dreht geht auch die Kühlmitteltemperatur wieder nach unten.
Die taugt also nur bedingt als Maßstab dafür ob der Motor Betriebstemperatur hat.
Die Öltemperatur ist da schon wesentlich aussagekräftiger.
Und da ist der genannte Wert doch schon ganz schön.
Vor allem in Anbetracht dessen, dass moderne Motoröle schon bei recht niedrigen Temperaturen gut schmieren.
Ich hatte oben den Wert von 40°C nach 10km ruhiger Fahrt bei 2-stelligen Minusgraden genannt. So mal als Orientierung, bei ruhiger Fahrt unter sommerlichen Temperaturen steigt die Öltemperatur auf vielleicht 70°C. Erst wenn es Richtung 30°C geht klettert sie vielleicht mal auf 90°C.
Und "früher" handhabte man einen Wert von 90°C als gute Öltemperatur, als betriebswarmem Motor. Wenn man das also noch anwenden würde liefe der modernen dCi immer außerhalb der Betriebstemperatur.