Autor Thema: Wer ist mit beiden Diesel schon gefahren?  (Gelesen 11803 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline daciaist

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 14
  • Dacia-Null Problemo
Wer ist mit beiden Diesel schon gefahren?
« am: 07. Oktober 2010, 16:48:37 »
Hallöchen,meine mich ständig quälende Frage:
Da ich bereits mit dem kleinen Diesel eine 2stündige Probefahrt (allerdings mit nicht beladenem Kofferraum und nur kurz zu zweit-Restzeit alleine!)
hinter mir habe und mir dachte"der genügt doch du brauchst 110Ps gar nicht",kommen mir jetzt zweifel,
 denn mit vollem Gepäckraum und 3 Personen
wies bei unseren mehrmals jährlich stattfindenden Ausflügen ist (und dann noch durch die Berge)würde mich interessieren ob bei gleichem Hubraum
die mehr Ps im Alltag überhaupt etwas bringen?oder werden die nur über höhere Drehzahlen erreicht?Der gleiche Motor wirds ja sein?
Ich hoffe irgendwer kann mir über den Unterschied berichten,danke im voraus    daciaist
Sandero Laureate 1.6 MPi 09/2008
 

Nokkermann

  • Gast
Re:Wer ist mit beiden Diesel schon gefahren?
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2010, 17:28:47 »
Ich denke im Alltag reicht der "kleinere" schon aus, aber wie du schon sagst...beladen, Berge usw., deshalb hab ich mir auch den dci110 zugelegt.
Und wenn ich mal auf der Landstraße einen LKW überhole ist das schon sehr beruhigend Reserven zu haben.

Gruß
Nokkermann
 

DUSTERcommunity.de

Re:Wer ist mit beiden Diesel schon gefahren?
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2010, 17:28:47 »

Offline Globetrotter

Re:Wer ist mit beiden Diesel schon gefahren?
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2010, 18:47:45 »
Kommt halt drauf an was du mit dem Duster machen willst....

Die Frage hat sich mir nicht gestellt -wenn Duster dann 4x4 und ESP! Und möglichst viel Drehmoment....wobei 240NM beim grossen Diesel auch nicht die Welt sind. "Nur" 200Nm bei kleinen.
Ich denke mal, dass der 110PS auch nicht wirklich übermotorisiert ist.....aber 86PS....naja....Geschmacksache.
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

thko1o6

  • Gast
Re:Wer ist mit beiden Diesel schon gefahren?
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2010, 19:03:39 »
Ich fand den kleinen Diesel erstaunlich spritzig und er ging, auch Dank des geringen Gewichts, gut voran.
Er wird sicherlich nicht vollgeladen am Berg liegen bleiben.

Dennoch habe ich mich wegen Hängerbetrieb und 6-Gang sowie Allrad für den großen entschieden.
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Wer ist mit beiden Diesel schon gefahren?
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2010, 19:26:08 »
Ich bin den Kleinen Probegefahren und habe nun den Großen. Warum? Vor allen Dingen weil ich ganz emotional einfach den Großen wollte und weil der Kleine mit 86PS kein ESP hatte, keinen Partikelfilter und nur Euro 4, was sich nun aber geändert hat (der Kleine hat jetzt Partikelfilter, Euro5 und 90PS) und weil der Große 6 Gänge hat. Wobei ich nun festgestellt habe, dass soviel 6-Gang-Rumgeschalte auch irgendwie nervt.
Auch mit 3 Personen und Gepäck reicht der Kleine, so meine Meinung, aber hier hat jeder eine andere Meinung und völlig andere Ansprüche, deshalb werden dir die Meinungen anderer auch kaum weiterhelfen. Der Kleine ist sparsamer, der Große hat mehr Reserven, die ich persönlich bisher aber noch nicht ausnutzen musste.

Fahre einfach mal den Großen und den Kleinen zur Probe und nimm jedes Mal ein paar Leute oder Gepäck mit und entscheide dann.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline Wirbelwind

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 575
Re:Wer ist mit beiden Diesel schon gefahren?
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2010, 20:12:53 »
Fahre einfach mal den Großen und den Kleinen zur Probe und nimm jedes Mal ein paar Leute oder Gepäck mit und entscheide dann.

So sehe ich das auch ! Du wirst es sicherlich kennen....3 Leute 3 Meinungen (bei 3 Juristen 4 !! Meinungen ;) )

Jeder kann Dir hier "nur" seinem eigenen, subjektiven Gefühl nach Ratschläge geben.
Die  Einen finden den mittlerweile 90 PS Diesel lächerlich, andere finden den mehr als spritzig und zuglastig genug....man dreht und wendet sich und kommt zu keinem Ergebnis !

Du wirst (sei froh ;) ) nicht drum rum kommen, einfach mal ne Probefahrt mit dem Großen zu machen. Ob nun 107 PS oder 110, ist dabei mehr oder weniger Jacke wie Hose!

Mein Rat: mach Dir SELBST ein Bild !! Fahr den Großen und am besten danach sofort nochmal den Kleinen !

/winke Wirbelwind
LOVES her 4-WD Diesel, arctic-white
heated seats, ESP, spare tire, Armrest and  Kleingedöns auch "small fuss" genannt für einen besonders engagierten DCL'er ;-))
 

Offline tompeter

Re:Wer ist mit beiden Diesel schon gefahren?
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2010, 21:10:46 »
Ich denke auch, die Entscheidung mußt Du ganz subjektiv treffen.

Ich hatte mal nen w 124 mit spritzigen 75-Diesel-PS, der ungemein Ruhe ausstrahlte und dadurch völlig ausreichend war. Er ist sogar den Großglockner vollbesetzt hochgekraxelt, nicht schnell, aber stoisch....der 86-PS Diesel- Duster hätte mir wahrscheinlich auch gereicht, aber Euro 4 hat mich abgeschreckt, und den Bestellvorgang länger rauszuzögern hätte ich nicht ausgehalten /crazy.

Wenn Du nicht täglich über die Autobahn brennen möchtest, ist der
Kleine wahrscheinlich kräftig genug. Hängt halt vom Anspruch ab, den man an den Vorwärtsdrang seines Wagens stellt.
Ich fahre zur Zeit übergangsweise nen Marbella mit 39 PS und für die Landstraße reicht der mir vollkommen aus. Bei Hundert schnurrt er auf der Landstraße ruhig vor sich hin und schneller darfst Du da eh nicht fahren....

Und von 200Nm des kleinen Diesel- Dusters können die Benzin-Duster-Fahrer nur träumen...
Er wird auch damit jede Steigung erklimmen...

Wenn Du nur gelegentlich die Ladekapazität voll ausnutzt, nimm ruhig den Kleinen, wenn Du den Druck brauchst, greif zum Großen...

Gruß
Thomas

Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Wer ist mit beiden Diesel schon gefahren?
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2010, 23:28:46 »
Der gleiche Motor wirds ja sein?

Ich bin ziemlich sicher, hier im Forum gelesen zu haben, dass das nicht der gleiche Motor ist. Ich glaube Blackisch hatte dazu mal was geschrieben, ich finde es leider momentan nicht wieder.
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

ebeja

  • Gast
Re:Wer ist mit beiden Diesel schon gefahren?
« Antwort #8 am: 10. Oktober 2010, 23:31:04 »
Bin beide gefahgren, erst den kleinen weil kein andeser VFW  verfügbar war uns später den eigentlich favorisierten 4x4 110 FAB. Objektiv  (Soll heißen die ist nur meine Meinung): für den Allgemeingebrauch hätte mir die Spritzigkeit des "kleinen" durchaus  genügt, aber wegen der von mir geforderten besonderes benötigten Geländeeigenschaften ist der "große" halt doch die bessere Alternative.
 

Offline panzerwiesel

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 120
  • Einsatzerprobt
Re:Wer ist mit beiden Diesel schon gefahren?
« Antwort #9 am: 12. Oktober 2010, 11:04:52 »
Servus daciaist,

der grössere Dieselmotor verhält sich unter Last merklich unangestrengter, bei Überholvorgängen ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Meine Meinung!

Auf dein Anforderungsprofil (mind. 3 Personen + Gepäck im Schlepptau) umgesetzt, würde ich zum dCi 110 raten, da dieser etwas mehr Leistungsreserven aufweist.

mfg
PW
-> 2.Wagen: Skoda Fabia, Kombi, Elegance, 1,9TDi, Bj: 2001 ... ist weg!

= >> DUSTER - Seit 21.12.10 bei uns!
~Individualisiert mit: Chrom:Griffe aussen,a.d. Lüftungsd.u.d.Seitenbl.,Einstiegsl., Ladekantensch.aus Edelstahl,Taico Auspuffbl., Philips H7 +100%, Philips Daylight, rundum Kotflügelsch.,Schmutzf.vorne, Blades 600mm+500mm,Sound Infinity Ref.2-Way+McFun Tweeter DT19, zus. Abdg. a.d.Hecksch.,ClimAir kompl.,Kofferraummatte, zus.Schalliso.,zus. Hohlraumvers.,

= >> Opel Vectra Caravan Elegance 1,9 CDti (150PS), MT6, AHK schwenkb., 2Zon.klima., Bi-Xenon AFL, Navi CD
 

DUSTERcommunity.de

Re:Wer ist mit beiden Diesel schon gefahren?
« Antwort #9 am: 12. Oktober 2010, 11:04:52 »