Seiten:
Actions
  • #1 von daciaist am 07 Oct 2010
  • Hallöchen,meine mich ständig quälende Frage:
    Da ich bereits mit dem kleinen Diesel eine 2stündige Probefahrt (allerdings mit nicht beladenem Kofferraum und nur kurz zu zweit-Restzeit alleine!)
    hinter mir habe und mir dachte"der genügt doch du brauchst 110Ps gar nicht",kommen mir jetzt zweifel,
     denn mit vollem Gepäckraum und 3 Personen
    wies bei unseren mehrmals jährlich stattfindenden Ausflügen ist (und dann noch durch die Berge)würde mich interessieren ob bei gleichem Hubraum
    die mehr Ps im Alltag überhaupt etwas bringen?oder werden die nur über höhere Drehzahlen erreicht?Der gleiche Motor wirds ja sein?
    Ich hoffe irgendwer kann mir über den Unterschied berichten,danke im voraus    daciaist
  • #2 von Nokkermann am 07 Oct 2010
  • Ich denke im Alltag reicht der "kleinere" schon aus, aber wie du schon sagst...beladen, Berge usw., deshalb hab ich mir auch den dci110 zugelegt.
    Und wenn ich mal auf der Landstraße einen LKW überhole ist das schon sehr beruhigend Reserven zu haben.

    Gruß
    Nokkermann
    • Nokkermann
  • #3 von Globetrotter am 07 Oct 2010
  • Kommt halt drauf an was du mit dem Duster machen willst....

    Die Frage hat sich mir nicht gestellt -wenn Duster dann 4x4 und ESP! Und möglichst viel Drehmoment....wobei 240NM beim grossen Diesel auch nicht die Welt sind. "Nur" 200Nm bei kleinen.
    Ich denke mal, dass der 110PS auch nicht wirklich übermotorisiert ist.....aber 86PS....naja....Geschmacksache.
  • #4 von thko1o6 am 07 Oct 2010
  • Ich fand den kleinen Diesel erstaunlich spritzig und er ging, auch Dank des geringen Gewichts, gut voran.
    Er wird sicherlich nicht vollgeladen am Berg liegen bleiben.

    Dennoch habe ich mich wegen Hängerbetrieb und 6-Gang sowie Allrad für den großen entschieden.
    • thko1o6
  • #5 von Des wär was! am 07 Oct 2010
  • Ich bin den Kleinen Probegefahren und habe nun den Großen. Warum? Vor allen Dingen weil ich ganz emotional einfach den Großen wollte und weil der Kleine mit 86PS kein ESP hatte, keinen Partikelfilter und nur Euro 4, was sich nun aber geändert hat (der Kleine hat jetzt Partikelfilter, Euro5 und 90PS) und weil der Große 6 Gänge hat. Wobei ich nun festgestellt habe, dass soviel 6-Gang-Rumgeschalte auch irgendwie nervt.
    Auch mit 3 Personen und Gepäck reicht der Kleine, so meine Meinung, aber hier hat jeder eine andere Meinung und völlig andere Ansprüche, deshalb werden dir die Meinungen anderer auch kaum weiterhelfen. Der Kleine ist sparsamer, der Große hat mehr Reserven, die ich persönlich bisher aber noch nicht ausnutzen musste.

    Fahre einfach mal den Großen und den Kleinen zur Probe und nimm jedes Mal ein paar Leute oder Gepäck mit und entscheide dann.
  • #6 von Wirbelwind am 07 Oct 2010
  • Fahre einfach mal den Großen und den Kleinen zur Probe und nimm jedes Mal ein paar Leute oder Gepäck mit und entscheide dann.

    So sehe ich das auch ! Du wirst es sicherlich kennen....3 Leute 3 Meinungen (bei 3 Juristen 4 !! Meinungen ;) )

    Jeder kann Dir hier "nur" seinem eigenen, subjektiven Gefühl nach Ratschläge geben.
    Die  Einen finden den mittlerweile 90 PS Diesel lächerlich, andere finden den mehr als spritzig und zuglastig genug....man dreht und wendet sich und kommt zu keinem Ergebnis !

    Du wirst (sei froh ;) ) nicht drum rum kommen, einfach mal ne Probefahrt mit dem Großen zu machen. Ob nun 107 PS oder 110, ist dabei mehr oder weniger Jacke wie Hose!

    Mein Rat: mach Dir SELBST ein Bild !! Fahr den Großen und am besten danach sofort nochmal den Kleinen !

    /winke Wirbelwind
  • #7 von tompeter am 07 Oct 2010
  • Ich denke auch, die Entscheidung mußt Du ganz subjektiv treffen.

    Ich hatte mal nen w 124 mit spritzigen 75-Diesel-PS, der ungemein Ruhe ausstrahlte und dadurch völlig ausreichend war. Er ist sogar den Großglockner vollbesetzt hochgekraxelt, nicht schnell, aber stoisch....der 86-PS Diesel- Duster hätte mir wahrscheinlich auch gereicht, aber Euro 4 hat mich abgeschreckt, und den Bestellvorgang länger rauszuzögern hätte ich nicht ausgehalten /crazy.

    Wenn Du nicht täglich über die Autobahn brennen möchtest, ist der
    Kleine wahrscheinlich kräftig genug. Hängt halt vom Anspruch ab, den man an den Vorwärtsdrang seines Wagens stellt.
    Ich fahre zur Zeit übergangsweise nen Marbella mit 39 PS und für die Landstraße reicht der mir vollkommen aus. Bei Hundert schnurrt er auf der Landstraße ruhig vor sich hin und schneller darfst Du da eh nicht fahren....

    Und von 200Nm des kleinen Diesel- Dusters können die Benzin-Duster-Fahrer nur träumen...
    Er wird auch damit jede Steigung erklimmen...

    Wenn Du nur gelegentlich die Ladekapazität voll ausnutzt, nimm ruhig den Kleinen, wenn Du den Druck brauchst, greif zum Großen...

    Gruß
    Thomas

  • #8 von Kromboli am 07 Oct 2010
  • Der gleiche Motor wirds ja sein?

    Ich bin ziemlich sicher, hier im Forum gelesen zu haben, dass das nicht der gleiche Motor ist. Ich glaube Blackisch hatte dazu mal was geschrieben, ich finde es leider momentan nicht wieder.
  • #9 von ebeja am 10 Oct 2010
  • Bin beide gefahgren, erst den kleinen weil kein andeser VFW  verfügbar war uns später den eigentlich favorisierten 4x4 110 FAB. Objektiv  (Soll heißen die ist nur meine Meinung): für den Allgemeingebrauch hätte mir die Spritzigkeit des "kleinen" durchaus  genügt, aber wegen der von mir geforderten besonderes benötigten Geländeeigenschaften ist der "große" halt doch die bessere Alternative.
    • ebeja
  • #10 von panzerwiesel am 12 Oct 2010
  • Servus daciaist,

    der grössere Dieselmotor verhält sich unter Last merklich unangestrengter, bei Überholvorgängen ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
    Meine Meinung!

    Auf dein Anforderungsprofil (mind. 3 Personen + Gepäck im Schlepptau) umgesetzt, würde ich zum dCi 110 raten, da dieser etwas mehr Leistungsreserven aufweist.

    mfg
    PW
Seiten:
Actions