Autor Thema: Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt  (Gelesen 45788 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline silberpfeil-achim

Hallo,


ich bin mal geschwind durch die letzten Beiträge gehuscht und kann als eigene Erfahrung nur berichten, dass sich der Duster dCI 110 im Kurzstreckenbetrieb absolut unauffällig verhält. Ich fahre seit dem Herbst eigentlich nur Kurzstrecke, verbrauche auch bei der aktuellen eisigen Witterung nicht mehr als ca 7 L, das Nageln ist seit dem Software-update absolut erträglich ; Störungen beim DPF traten noch nie auf. Am Anfang habe ich die Regeneration noch gerochen und es hat gelegentlich geruckelt aber seit geraumer Zeit kriege ich davon gar nix mehr mit.
Im Gegensatz dazu musste ich mit meinem zuvor gefahrenen A3 TDI öfters Regenerationsfahrten machen, da war ich dann nach einem stressigen Arbeitstag nicht besonders amused!
Generell ist Kurzstrecke für keinen Motor optimal aber der kleine Diesel im Duster stellt da kein besonderes Risiko dar, im Gegenteil. Wenn man gelegentlich den Ölstand kontrolliert und dabei keine "wundersame" Vermehrung feststellt, dann ist alles im grünen Bereich,

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline Paddee

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 260
Alles hat Vor und Nachteile !  Dem Benziner und seinem Kat tun kurze Strecken auch nicht gut -  das tut keinem Auto gut ! 
                                              Mit dem Gaser sollte man lange Vollgasfahrten tunlichst vermeiden !

                                              Also was nun ?  Würfeln ?
                                             
Vielleicht sollte der TE noch auf den Elektro - Duster warten  /weissnich  aber der braucht dann wahrscheinlich zu lange zum aufladen  ;)

gruß stepi


ne eierlegende wollmilchsau gibts leider noch nicht....aber selbst wenn,dann wär warscheinlich die farbe die falsche.  ;) /hahaha
So sieben,wie wir sechs,gibts keine fünf...
Aber von uns vier sind wir drei die zwei einzigsten...
 

DUSTERcommunity.de


Offline denver36

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 21
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
http://www.media.renault.at/?article=594

ist der  im duster verbaut ??

Genau dieser Motor ist in einer anderen Ausbaustufe im Duster verbaut.  :daumen


Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

DUSTERcommunity.de