Autor Thema: Wie verhält sich der dpf des 110 diesel duster wenn man nur kurzstrecke fährt  (Gelesen 45861 mal)

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Offline denver36

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Hallo

Ich habe großes interesse an einem duster  ... aber da der benziner mir zuviel verbraucht ,würde für mich nur ein diesel in frage kommen .....  aber leider weis ich nicht-wie sich der dpf verhält ,wenn man nur kurzstrecke fährt .bezülich des freibrennens.... ich fahre täglich  ca.11 km  zur arbeit und zurück ... ausserdem mehrfach so zwischen 3 -15 km   ...insgesamt so zwischen 12-15000 km im jahr ....hat jemand erfahrung wie sich der diesel bei solchen kurzstrecken verhält  bezüglich des freibrennens  und des verbrauches?


 /fahren

im vorraus schonmal danke
 

alpha-wolf

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Hallo

Ich habe großes interesse an einem duster  ... aber da der benziner mir zuviel verbraucht ,würde für mich nur ein diesel in frage kommen .....  aber leider weis ich nicht-wie sich der dpf verhält ,wenn man nur kurzstrecke fährt .bezülich des freibrennens.... ich fahre täglich  ca.11 km  zur arbeit und zurück ... ausserdem mehrfach so zwischen 3 -15 km   ...insgesamt so zwischen 12-15000 km im jahr ....hat jemand erfahrung wie sich der diesel bei solchen kurzstrecken verhält  bezüglich des freibrennens  und des verbrauches?


 /fahren

im vorraus schonmal danke

Mehr Fahre ich auch nicht mehr, Verbrauch zwischen 7,4 und 8,1 Liter, habe allerdings eine Standheizung drin, welche ich im Frühjahr/ Herbst/Winter auch benutze, wenn es kälter ist.
 

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Offline Systemfehler

Es bewegt sich zwischen 5,5 und 6,5 Liter jetzt im Winter steht die 6 als erstes sehr oft.
Ich fahre jeden Tag ähnliche Km wie du vorhast zu fahren.
Das Auto erreicht ziemlich schnell die Betriebstemperatur auch jetzt im Winter.
Wegen dem Freibrennen solltest du dir keine sorgen machen das Auto wurde nicht nur dafür gebaut um jeden Tag die Erde zu umrunden.

Also alpha ich finde das schon viel besonders wenn er mit 8 Liter fährt was verbauchst du den im Sommer ?
Schluckt die Standheizung um die 2 Liter plus minus ?
« Letzte Änderung: 17. Februar 2013, 12:02:44 von Maik123 »
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline Dustie2012

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Hallo,
Jeden Tag Mo. - Fr. einfach 4 km Verbrauch 7,5 Liter und ca. alle 14 Tage einen Umweg von ca 10 km über die Autobahn dann passt es mit dem Freibrennen.
Natürlich sind dann auch noch Urlaubsfahrten von mehreren 100 km drin. Wie es natürlich beim DPF. mit Langzeitwirkung ausschaut  /nachdenk

Gruß Dustie2012
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Offline icefire

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Ich habe einen einfachen Arbeitsweg von 17km.
Praktisch nur Landstraße (max.80) bzw. Stadtverkehr.
Grad jetzt im Winter läuft natürlich die Heizung oder auch die Heckscheibenheizung oft genug mit.
Meiner genehmigt sich aber im Schnitt 7,5 Liter Diesel.

Ob sich da Langzeitschäden bilden, kann ich nicht sagen. Bis jetzt ging`s gut.
Hab meinen schon seit September 2010 und keine Probleme damit.
LG  Jens


...ich bin Ökonom, ich fahr Diesel!
 

Offline Eifel

Hallo !

hat jemand erfahrung wie sich der diesel bei solchen kurzstrecken verhält

Insbesondere im Winter wird ein Diesel - im Vergleich zum Benziner - sehr zögerlich warm, was den Verschleiß und die Rußbildung fördert. Will man dann noch Diesel sparen und relativ untertourig fahren, tut man sich langfristig keinen Gefallen. Das kann zu Problemen mit dem AGR-Ventil und mit dem DPF führen. Abhilfe beim zögerlichen Warmwerden schafft eine Standheizung. Der DPF des dCi ist nach den mir zugrundeliegenden Informationen auf dem neuesten stand der Technik und kann auch auf der Landstraße regenerieren; Allerdings benötigt er dafür mindestens 30 Minuten Fahrtstrecke.
Bei meinen Fahrtstrecken würde der DPF nicht regeneriert. Einer der Gründe warum ich mich gegen den dCi entschieden habe. Ob das eine gute Idee war, wird sich allerdings auch noch rausstellen  /nachdenk

Gruß, der Eifeler


 

Offline denver36

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hallo  

ist das FAKT  das der dpf 30 minuten fahrstrecke  am stück zum freibrennen braucht.?    und wie sieht das mit einer standheizung aus   hält das die batterie aus? und wieviel diesel verschluckt die standheizung ca..mehr.?.....


DIE  5,5-6,5 Liter verbrauch von mike123 hört sich ja schon mal gut an .....  aber es scheinen ja ziemliche unterschiede zu geben   zu denn 8 litern bei änlichem streckenprofil von alpha-wolf????

währe der 90PS duster viel sparsamer als der 107 ps motor  ????--den 90ps  ibt es ja als EU-fahrzeug auch mit prestigesausstattung.!!

und wie ist das mit der effizienzklasse   die hat sich ja offiziel von D  auf C  geändert ...und die CO2-von 136  auf 130 gesenkt   was genau haben die geändert  ..ist da jetzt ein neuer motor drin  oder haben die ,die motorsteuersoftware geändert ... ??    ich frage weil hier beim händler sofort verfügbare modelle rumstehen  die aber noch die effizienzklasse D haben mit den 136 CO2 werten  ,und mehr verbrauch bei den werksangaben ...  wenn ich einen bestellen würde.. der hätte dann die C klasse mit offiziel niedrigeren verbrauchsangaben  , müsste aber warten bis er geliefert(gebaut) wird....  ???
Fragen über Fragen  ...aber ich finde keine antworten     

danke für die antworten

 /fahren
 

Offline dusti50

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  Guten Tag

  Für die Fahrt zur Arbeit und Kurzstrecken unter 20 Km braucht meiner im Durchschnitt 7,5 Ltr.

  Bei Autobahnfahrten ab 100 Km. kommt er auf plus/minus 6 Ltr.

  Hatte vorher ein Renault - Kangoo 4x4 der  brauchte um die 10. Ltr Benzin

  

  

 
« Letzte Änderung: 17. Februar 2013, 17:32:08 von dusti50 »
Gruss dusti50
 

Offline Systemfehler

So ein Verbrauch setzt sich ja aus viel zusammen denke Fahrweise und Wohnort spielt auch mit eine rolle.
Wenn man einen schweren Fuß hat und wohnt im Bergland dann sollte der Verbrauch schon höher gehen.
Als wenn man im Flachland wohnt und wie ein Rentner schaltet und Gas gibt.
Rechtzeitiges Schalten und einiges andere senkt der verbrauch noch mal erheblich.

alpha-wolf hat auch einen 4x4 und eine Standheitzung ob das daher kommt wer weiß.

Verbrauchen hier alle Diesel kurzstrecke 7,5 bis 8 Liter jetzt im Winter oder kommt auch noch jemand auf eine 6 vorne ?
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Offline STEPUHR

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18.000 Km mit sehr viel Kurzstrecken, keine Probleme.
Verbrauch: naja ich brauche einfach mehr als andere.... /hahaha

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Surfer-Wookie

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Ich habe zwar nur den kleinen Diesel, aber trotzdem geb ich mal meine Erfahrungen dazu.
Kurzstrecke zur Arbeit ca. 6 km und bei Stadtfahrten steht bei mir immer eigentlich immer die 5 vor dem Komma.
Bei Autobahn ist der Verbrauch dann wegen der kürzeren Übersetzung eher zwischen 6,5 und 7,5. Bevorzuge Reisegeschwindigkeit liegt da zwischen 140 und 150 km/h.
Problem ist, dass ich selbst bei Autobahnfahrten selten über 20 Minuten fahre.
Ich habe auch noch keine Ahnung wie sich dies auf die Regeneration des DPF auswirkt.
Leider habe ich mir vor dem Kauf auch keine Gedanken darüber gemacht.
Gruß
Timm
 

Offline Paddee

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ne standheizung genehmigt sich im schnitt nen verbrauch von 1 liter pro betriebsstunde.

was die batterieleistung betrifft,wirst du mit der kurzen fahrstrecke die batterie nicht vollständig geladen bekommen,wenn du ne standheizung jeden tag in betrieb hast.
die standheizung selbst verbraucht nicht viel strom,aber dafür das gebläse,das dann auf stufe 2 läuft.
ich hab auch ne standheizung verbaut (benziner) und bin auch kurzstreckenfahrer ( 9 km zur arbeit).
wenn du die standheizung nur morgens eingeschaltet hast (heizzeit 30 min),dann bekommst du keine probleme.
wenn du sie aber zb morgens und nachmittags eingeschaltet hast,dann musst du dein auto einmal in der woche ans ladegerät hängen.
generell gilt als faustformel für batterietechnisch sorglosen standheizungsbetrieb: heizzeit = fahrtzeit
wenn die heizzeit die fahrtzeit stark überschreitet,dann musste irgendwann an den elektrischen tropf.  ;)
es sei denn du fährst einmal in der woche ne längere strecke am stück.(zb 50-60 km)
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Offline denver36

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Hallo paddee

wieviel verbraucht den dein benziner ????    /nachdenk
 

Offline Paddee

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Hallo paddee

wieviel verbraucht den dein benziner ????    /nachdenk

winter wie sommer das gleiche:
stadtverkehr zwischen 8,5 und 9 L
überland und stadt mix zwischen 8 und 8,5
längere autobahnstrecken mit ner reisegeschwindigkeit von 130-140 um die 7 bis 7,5 liter
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Offline Dr. Watson

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Hallo denver36,

Das in Deiner Anfrage beschriebene Fahrprofil entspricht so ziemlich genau dem, was ich so tagtäglich und auch jährlich unter die Reifen nehme.

Jeden Tag 4 km einfache Fahrt zur Arbeit, an den Wochenenden so um die 300 km Landstraße und dann noch ein paar Urlaubsfahrten. Alles in Allem so zwischen 12.000 - 15.000 km pro Jahr. Verbrauch im Sommer zwischen 4,8 und 5,5 l, im Winter zwischen 5,3 und 6,0 l. Wie ich auf diese Verbräuche komme habe ich HIER schon einmal etwas genauer beschrieben.

Bisher habe ich in knapp 3 Jahren an die 39.000 km zurückgelegt und bisher keine Probleme mit dem DPF bekommen. Auch das Freibrennen klappt hervorragend. Es funktioniert sogar im Stadtverkehr, da hierzu ein wenig Kraftstoff in den DPF eingespritzt wird. Man merkt, außer mal einem kleinen Ruckeln, davon so gut wie nichts. Wie das nun langfristig aussieht, wird die weitere Zeit zeigen.


Gruß Dr. Watson
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Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

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