Autor Thema: Wintererfahrungen mit dem 4x2  (Gelesen 12553 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline steve

Wintererfahrungen mit dem 4x2
« am: 30. Januar 2011, 23:11:02 »
Hier ist viel über die durchweg positiven Erfahrungen der 4x4-Fahrer bei Schnee und Eis zu lesen.
Mich würde auch einmal interessieren, wie die 4x2-Fahrer bisher durch ihren ersten Winter gekommen sind.
Wie sind eure Erfahrungen im Vergleich zu euren vorherigen Autos im Winter?
Gab es Situationen, wo euer 4x2-Duster an seine Grenzen gekommen ist und ihr euch einen 4x4 gewünscht hättet?

VG
Steve
 

Offline muecken_manni

Re:Wintererfahrungen mit dem 4x2
« Antwort #1 am: 31. Januar 2011, 00:03:17 »
Hallo,
habe als Winterreifen die Contis 830 drauf, 4*2 Diesel, absolut überzeugend !!!!! Ungeräumte Strassen ??? Frostaufgebrochene Strassen ???? So gut bin ich KFZ Mässig noch nie durch den Winter gekommen...

Meine Frau (leider der Hauptfahrer) sagt: je schlechter der Weg desto besser der Duster!!

Deckt sich genau mit dem Wintertest der OFFROAD, wo Sie dem Duster mit abgeschalteten 4 WD erstaunlichen Grip und Vorwärtsdrang attestierten.

Bin NICHT an die Grenzen gestossen, trotz teils auch eisiger Auffahrten, heftigstem Schneefall (Ettlingen, "Tor" zum Schwarzwald).

War top zufrieden.......

Manne
 

DUSTERcommunity.de

Re:Wintererfahrungen mit dem 4x2
« Antwort #1 am: 31. Januar 2011, 00:03:17 »

Offline HenkM

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 133
  • LPG
Re:Wintererfahrungen mit dem 4x2
« Antwort #2 am: 31. Januar 2011, 01:11:42 »
Mit die "Standard" Conti's war ich nicht begeistert.
Mit vollwertige Winterreifen (Goodyear) ist es wirklich ein Spaß  /freuen
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Wintererfahrungen mit dem 4x2
« Antwort #3 am: 31. Januar 2011, 02:19:01 »
Hier ist viel über die durchweg positiven Erfahrungen der 4x4-Fahrer bei Schnee und Eis zu lesen.
Mich würde auch einmal interessieren, wie die 4x2-Fahrer bisher durch ihren ersten Winter gekommen sind.
Wie sind eure Erfahrungen im Vergleich zu euren vorherigen Autos im Winter?
Gab es Situationen, wo euer 4x2-Duster an seine Grenzen gekommen ist und ihr euch einen 4x4 gewünscht hättet?
VG
Steve

In den entsprechenden Threads gibt's auch genügend Berichte der 4x2 Fahrer , wie z.B.  HIER  oder  HIER

Ob 4x2 oder 4x4 , jeder stößt warscheinlich mal an seine Grenzen , und irgendwann ist auch mit Allrad sense  /nachdenk

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Globetrotter

Re:Wintererfahrungen mit dem 4x2
« Antwort #4 am: 31. Januar 2011, 08:19:58 »
Ich bin aus Spaß auch mal paar TAge im 4x2 Modus gefahren. Gute Winterreifen sind bei uns hier Pflicht.
Was soll ich sagen......normalerwiese kommste auch mit Frontantrieb gut durch den Winter.
Wir Oberfranken sind harte lange Winter mit viel Schnee gewohnt...bisher hatte ich nur 4x2 Autos. War nie das grosse Thema.
Wenn du als Fahrer mit Schnee umgehen kannst, dann kommste auch mit dem Fronttriebler gut durch.
Zumal der Duster rel. viel Gewicht auf der Vorderachse hat.

Den Allrad "braucht" man eigentlich nicht.....ausser an den Tagen, wo man wirklich viel Schnee hat, der Räumdienst nicht hinterher kommt oder aufm Land, wo teilweise den ganzen Winter niemals ein Räumdienst auch nur annähernd dran denkt, da zu räumen.

Genau für diese Fälle hab ich mir den 4x4 gekauft! Ich fahr auch viel beruflich mit meinem PKW im Aussendiesnt.
Teilweise muss ich weit aufs Land zu Landwirten oder auf Baustellen etc.
Und da bin ich mit dem Golf mehrmals an die Grenzen des Machbaren gestoßen. Fehlende Bodenfreiheit auf und fehlende Traktion......da musste dann schon mal ein Traktor helfen!  ;)
Begeistert bin wie der Duster selbst bei schwierigen Bedingungen (tiefer Schnee, Matschwege, holprige Zufahrtsstrassen) durchzieht wie auf Schienen. :daumen
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Offline t-bird.de

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 224
Re:Wintererfahrungen mit dem 4x2
« Antwort #5 am: 31. Januar 2011, 18:29:15 »
Hallo,

habe die Original Gelände M+S drauf und bin diesen Winter u.a auch mal durchs Oberbergische gefahren.

Null Problemo! Bin überall super durchgekommen und selbst an größeren Steigungen immer gut hochgekommen.

Ganz besonders die große Bodenfreiheit war von Vorteil bei all den Schneehaufen.

Grüße

t-bird
 

Offline schlaudi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 31
    • Kurort Bärenfels Wetter
Re:Wintererfahrungen mit dem 4x2
« Antwort #6 am: 01. Februar 2011, 08:51:38 »
Hi,

ich habe ja den kleinen Diesel und kann mich nicht beklagen. Ich bin jetzt über 12.000 km bei fast durchweg winterlichen Straßenverhältnissen hier im Erzgebirge gefahren. Natürlich mit Winterreifen (Semperit speed grip). Der Winterdienst ist hier recht sparsam, vor allem was den Einsatz von Salz betrifft. Wenn es schneit wird auch die Bundesstraße nur geschoben und nicht gestreut. Im normalen Straßenverkehr bin ich mit dem 4x2 voll zufrieden. Behinderungen ergeben sich eher durch andere Verkehrsteilnehmer, z.B. irgendwelche Superschleicher. Für mich ist das Fahrverhalten auf glatten Straßen bisher das stabilste, was mir untergekommen ist. An wenigen Stellen (ich bin viel im Außendienst unterwegs) hätte ich mir mal nen 4x4 gewünscht:

An einer steilen Nebenstraße wollte ich nach oben bei Neuschnee und darunter Eis losfahren. Das war aber eher ein Experiment. Man kann auch unten rausfahren - Umweg von 200m... Dort ging nichts los.

Auf einem Privatweg hatte der Schneepflug die Einfahrt zugeschoben. Ich brauchte 3-4 Anläufe um rauszukommen.

Bei mir vor der Garage habe ich mich zweimal festgefressen. Dort geht es etwas hoch und die Fahrspuren sind in der Regel festgefahren. Fährt man aber etwas zu weit links oder rechts, dann landet man im tiefen Schnee. Das liegt aber eher daran, dass ich mit der Scheeberäumung etwas nachlässig bin. Hab zwar ne Fräse mit 11PS und 75cm Räumbreite, wegen ein paar cm Schnee wird die aber nicht abgeworfen und mit der Hand wird bei mir nur dort geschaufelt, wo die Fräse nicht hinkommt. Find ich immer lustig, was die in etwas tiefer gelegenen Gebieten für einen Aufstand machen, wenn es mal ein paar cm schneit...

Also alles in allem voll wintertauglich. Mehr als viele "normale" PKW.

Viele Grüße aus dem Schnee!

Sascha
 

Offline panzerwiesel

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 120
  • Einsatzerprobt
Re:Wintererfahrungen mit dem 4x2
« Antwort #7 am: 17. Mai 2011, 16:47:01 »
Das Fahrverhalten bei Schnee wurde von den Vorrednern ohnehin schon richtig beschrieben dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, der Duster ist auch unterschliedlichen Schneebelägen (gefroren, festgefahren, matschig usw.) absolut beherrschbar und zwar in jeder Situation.

Interessant war für uns allerdings das Fahrverhalten bei Eisregen, der sich im Anschluss bei uns über zwei Tage nahezu gehalten hat.
Beim Duster war kaum mehr die Tür zu öffnen und die Scheiben eisfrei zu bekommen war ausserdem nur mit laufenden Motor und mit erheblicher Mühe zu bewerkstelligen.

Die Strassen bei uns waren durchgehend glatt, viele Fahrzeuge kamen erst gar nicht vom Fleck.
Der Duster rutschte weder über die Vorderräder noch war das Heck bei dementsprechender Fahrweise instabil.

Benutzt haben wir die dabei neuaufgezogenen Conti Winter Contact. Wir hatten in jeder Situation ein sehr sicheres Fahrgefühl.
Einfach nur schön!

so long
pw
-> 2.Wagen: Skoda Fabia, Kombi, Elegance, 1,9TDi, Bj: 2001 ... ist weg!

= >> DUSTER - Seit 21.12.10 bei uns!
~Individualisiert mit: Chrom:Griffe aussen,a.d. Lüftungsd.u.d.Seitenbl.,Einstiegsl., Ladekantensch.aus Edelstahl,Taico Auspuffbl., Philips H7 +100%, Philips Daylight, rundum Kotflügelsch.,Schmutzf.vorne, Blades 600mm+500mm,Sound Infinity Ref.2-Way+McFun Tweeter DT19, zus. Abdg. a.d.Hecksch.,ClimAir kompl.,Kofferraummatte, zus.Schalliso.,zus. Hohlraumvers.,

= >> Opel Vectra Caravan Elegance 1,9 CDti (150PS), MT6, AHK schwenkb., 2Zon.klima., Bi-Xenon AFL, Navi CD
 

Duster87629

  • Gast
Re:Wintererfahrungen mit dem 4x2
« Antwort #8 am: 17. Mai 2011, 16:51:47 »
Ich fahre die Champiro Winter Pro - Reifen und wurde voll überrascht....perfektes Handling im Schnee...und ich kam bei uns überall durch obwohl teilweise bis zu 25 cm Schnee lagen....

Hat richtig Spass gemacht den Duster im Schnee zu fahren...

Gruß aus den Alpen

Gerd
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Wintererfahrungen mit dem 4x2
« Antwort #9 am: 17. Mai 2011, 20:55:33 »
Ich arbeite im Bayerischen Wald  und hab einen Arbeitsweg von täglich 140km über teils starke Steigungen und enge Waldstraßen. Letzten Winter hatten wir sehr viel Schnee, aber mit guten Winterreifen (CONTI CrossContact Winter) bin ich problemlos durchgekommen.
Nur einmal musste mein Duster passen: mitten in der Stadt auf unserem Parkplatz. Der war etwa einen halben Meter hoch mit einer Eis-Schnee-Canyonlandschaft bedeckt. Aus unserer Nachbarschaft konnte ihn nur ein einziges Fahrzeug bezwingen: ein Land Rover Defender.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

DUSTERcommunity.de

Re:Wintererfahrungen mit dem 4x2
« Antwort #9 am: 17. Mai 2011, 20:55:33 »