Ich habe meinen am 27.12.2017 in Holland als Direktimport bestellt. Bis heute hat keiner der bestellten Duster des Autohauses eine Bestellnummer zugewiesen bekommen. Anvisiert laut Vertrag war April/Mai. Zwar meinte der Verkäufer, dass die Bestätigungen immer sehr lange dauern aber die Auslieferung dann nach der Bestätigung umso schneller ginge. Jedoch hege ich leise Zweifel, dass der Wagen in der angegebenen Zeit kommt.
Am Wochenende informierte mich der Händler darüber, dass der Importeuer alle neuen Bestellungen für den TCe sperrt. Es handelt sich dabei aber nur um einen Bestelltstop nicht um eine Stornierung für die bisher getätigten Bestellungen. Womöglich ist das das Zeichen dafür, dass die Motoren abverkauft sind und alle nach dem Bestellstopp dann die neuen werden.
Letztendlich alles Kaffeesatzleserei.
In meiner Bestellung aus dem Dezember steht übrigens schon TCe 1.3. Irgendwo anders in den Unterlagen wieder 1.25. Bekannt war es daher scheinbar schon länger, dass der Motorenwechsel kurzfristig ansteht.
Nun gilt das alles für die Niederlande. Die sind wohl aufgrund des geringen Marktes, insbesondere beim 4x4, ohnehin etwas benachteiligt. Die Verteilung in Europa läuft wohl nach Quoten. Fragst du viel ab, kriegst du auch viel. Der 4x4 in Holland ist dort aber eher nicht so gefragt. Dadurch kann es dann auch zu Verzögerungen kommen.
Mir ist es egal, irgendwann kommt er schon, aber der Bestellstopp könnte natürlich auch hier irgendwann greifen.