Selbst bei komplett gleichen Motoren, gleichem Gewicht UND gleichem Cw-Wert würde man nicht auf gleiche Verbrauchswerte kommen.
Die Übersetzung (Getriebe) und sämtliche Widerstände in Lagern usw. kosten je nach Bauweise mehr oder weniger Kraft, wodurch für gleiche Beschleunigung und/oder Geschwindigkeit bei "schlechter" gebauten Autos für die selbe Beschleunigung/Geschwindigkeit eben auch mehr aufs Pedal gedrückt werden muss.
Von Reifenwahl, Reifendruck und Fahrweise rede ich da noch gar nicht...und die machen sehr viel mehr aus als der Cw-Wert.
In einem guten Vergleichstest sollte das natürlich berücksichtigt werden, dort bleiben dann die rein technischen Unterschiede.
Keine Frage, bei höheren Geschwindigkeiten bringt ein niedriger Cw-Wert was, für den Rest des Autolebens zweife ich aber daran, dass es einen Unterschied macht, ob der Wert bei 0,3 oder 0,4 liegt.
Aus der Praxis mit "meinen" Pinzgauern, die den Cw-Wert eines Scheunentors haben, kann ich sagen, dass die Verbrauchsunterschiede auch bei baugleichen Fahrzeugen und ähnlicher Fahrweise mehrere Liter ausmachen können.
Diese Fahrzeuge haben zwischen Motor und Straße 11 Getriebe...viel Potenzial für unterschiedlichen Leistungsverlust!
LG
Max