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  • #586 von dusterchris am 13 Sep 2017
  • Dito,

    Es wird aber weiterhin eine Basis Ausstattung geben, da wird es kein schicki micki geben. Wenn sich aber Technik bei RENAULT PKW´s bewährt hat, warum nicht. Wir Dacia Kunden sind schon mal nicht die Testfahrer.

    Gruß Chris
  • #587 von Falke am 13 Sep 2017
  • ....Der neue Duster 2 bekommt mehr Technik, sicherlich bewährte Technik....

    Ach ja...das Vertrauen in die Technik....: Zu viel  Technik und zu viel Vertrauen in dieselbe ist nicht immer ratsam. 8) Ich muss dabei immer an eine Bekannte denken, die, halb in einer Einfahrt stehend, mal eben aus dem Auto stieg um ein Tor aufzuschließen, während der Zündschlüssel im Zündschloss steckte, und dabei die Autotür hinter sich schloss. "Klack!" sagte die Zentralverriegelung hinter ihr, und draußen saß sie, vom Hupkonzert aller durch sie behinderten Fahrzeuge begleitet! Der Zweitschlüssel lag knapp 20 km entfernt zuhause. ;D
    Ob so eine Schlüsselkarte mit Eigenleben wohl immer ein Muster an Zuverlässigkeit sein wird? Der Kupferwurm kann ganz schön gefräßig sein. /hahaha

    Gruß    Falke
  • #588 von geograf am 13 Sep 2017
  • Nochmal zum MediaNav Evolution:
    Kann das Android Auto,  Apple Carplay, DAB+ ??

    Ich meine jetzt NICHT die Handy-Kopplung per Bluetooth, sondern die Nutzung bestimmter Apps wie Google Maps oder Whatsapp auf dem Screen.

    UPDATE: JA  für Android Auto und Apple Carplay!

    Quelle:
    ab 0:39

    Bleibt die Frage nach DAB+ ..
  • #589 von Racer69 am 13 Sep 2017
  • Hoffentlich sind die hinteren Seitenfenster nicht wirklich so klein und hoch, wie es auf den ersten Blick Ausschaut.
    Ich mag die Rundumsicht des Duster1.
    Anderseits, vieleicht gibt es bald einige Neuwagenschnäppchen vom Duster1...  ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #590 von Daytona am 13 Sep 2017
  • Anderseits, vieleicht gibt es bald einige Neuwagenschnäppchen vom Duster1...  ;)

    Kurz bevor ich meinen Neuwagen im April 2014 übernahm, stand dort noch ein nagelneuer Großdiesel-Vierfüßler-Prestige-Ph1 für 20 Riesen herum ...

    Ob der für den Preis auch verkauft wurde, weiß ich nicht, aber es handelte sich ja immer noch um einen NEUwagen ...


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #591 von geograf am 13 Sep 2017
  • Neues Video mit vielen Interior Details:


    Nicht schön: Die Mittelarmlehne ist wirklich mickrig. Nur noch halb so breit wie vorher
  • #592 von Sam_y am 14 Sep 2017
  • Gefällt mir immer besser. Mir gefallen aber auch die Rückleuchten, dagegen gefallen mir die bisherigen Serienleuchten auch besser als die LED nachgerüstet.
    Die Mittelarmlehnen sind schmäler, aber auch am Sitz montiert. Das kenne ich so vom Berlingo oder auch Ducato. Dort finde ich die Position sehr gut, wenn es auch eine andere Armlehne ist als die bisherige Mittelarmlehne.

    Super finde ich das der Duster nun der erste Dacia ist, bei welchem es einen Kopfairbag gibt. Endlich zieht diese zusätzliche Sicherheit hier auch bei Dacia ein. Außerdem gefallen mir die Kippschalter. Erinnert mich ein wenig an frühere Mini Modelle.
  • #593 von chrissi77 am 14 Sep 2017
  • Ja das mit der Mittelarmlehne finde ich auch nicht so toll, in der Alten konnte man immer viel unterbringen. Die Rückleuchten finde ich eigentlich ganz nett. Von innen gefällt er mir auch sehr gut, gerade die Kippschalter finde ich irgendwie schick und auch die Instrumente sehen gut aus.
  • #594 von blandow am 14 Sep 2017
  • Also ich möchte mich auch mal an der Diskussion zum neuen Model beteiligen. Im Mai 2014 habe ich meinem 4x4 Duster Prestige abgeholt. Ausgangspunkt für den Duster waren meine schlechten Erfahrungen mit 4x2 Autos bei meinen alljährlichen Touren durch den Balkan (4 Wochen, 6000 km, 13 Länder) und nach Russland. Ich wollte eine geräumiges, geländegängiges und robustes Auto für mich und meine Familie. Nach den abgestellten Software-Mängeln (Reichweite, Verbrauchsanzeige) und Geländeumbauten (wie Stahlschutz am Differential) stellte ich aber fest, dass der Duster für mich grundsätzliche Nachteile in der Konstruktion besitzt , die gegenüber den Vorteilen überwiegen. Hier nenne ich nur das zu tief eingebaute Navi, die geländeuntaugliche Führung der Abgasanlage des 4x4 gegenüber dem 4x2, die völlig instabile Mittelarmlehne, die kantige Konstruktion im Bereich  des Zündschlosses und  des Armaturenbrettes (nicht kniefreundlich), die fehlende Kniefreiheit hinten und der familienuntaugliche Kofferraum. Die Steigfähigkeit durch den sehr kurz übersetzten ersten Gang ist super aber die danach folgenden Gänge hätten analog zum 4x2 länger übersetzt werden müssen. Damit ist das Auto bei 3000 U/min und 130 km/h nicht langstreckentauglich (Auto quält sich auf der Autobahn). Die Bodenfreiheit von 21 cm bei dem kurzen Radstand war fürs Gelände auch grosse Klasse incl. der guten Federung.  Aber eh ich im Balkangelände angekommen war, war viel Zeit vergangen incl. viel zu viel Sprit  (zu kurze Übersetzung) im Strudel verschwunden. Ich habe mich jetzt über drei Jahre damit getröstet, das Nachfolgemodell, was ja wesentlich größer sein sollte zu kaufen - aber ich bin enttäuscht. Design hin oder her. Der Kofferraum ist nach wie vor zu klein, das Navi zu tief, die Mittelarmlehne ist schmaler als vorher, Knieraum nach wie vor kantig. Positiv ist die jetzt ordentliche Lage der Fensterheber in den Seitentüren und die Griffkonstruktion. Zur Getriebeübersetzung  des 4x4 hat bisher noch niemand was sagen können. Falls der Konstruktionsfehler der zu kurzen 3 - 6 Gänge beibehalten wird, hat Dacia nichts dazugelernt. Ich werde jetzt meinen Duster verkaufen und verabschiede mich von Dacia.
    Der 4x4 Duster Phase 2 ist ein optimales Auto für Jäger (welche kein Navi brauchen) und die nicht mehr als 10000 km im Jahr fahren oder für das Hochland von Rumänien. Beim neuen Modell sehe ich das genauso. Ich hätte mir einen geländegängigen Van (ca. 4,50 - 4,7 m, herausnehmbare Einzelsitze, mind. 130 PS, Dachfächer) mit  mind. 23 cm Bodenfreiheit gewünscht und einem echten 6. Gang.  Sowas gibt es auf dem Markt in Europa aber bisher nicht. Dafür gibt  es meiner Einschätzung nach eine großen Nachfrage, die Dacia nicht erkennt. Dafür hätte ich auch einige Tausend Euro mehr ausgegeben.
  • #595 von Godsvin am 14 Sep 2017
  • Ich hätte mir einen geländegängigen Van (ca. 4,50 - 4,7 m,...

    Tja, da würde mir wohl nur der der UAZ 452 für Dich einfallen. Zumindest dürfte der weder im Kniebereich noch im Zündschloßbereich eckig sein, weil da nichts verkleidet ist...

    Herzlicher Gruß, der Godsvin...
  • #596 von Flip am 14 Sep 2017
  • Servus,
    Ob so eine Schlüsselkarte mit Eigenleben wohl immer ein Muster an Zuverlässigkeit sein wird?
    also, was die beiden Vorgänger meines "Zappen" (2 x Renault Megane CC) betrifft: ich hatte nie irgendwelche Probleme
    Zusätzlich möchte ich bemerken, dass man aus der Ferne erkennen konnte ob das Fahrzeug, verriegelt oder nicht, war (die Außenspiegel waren eingeklappt - oder eben nicht ;D
    lG
    Volker
  • #597 von chrissi77 am 14 Sep 2017
  • Weiß man den schon was die Karte Kosten soll oder ab welcher Version sie Serie ist?
  • #598 von Falke am 14 Sep 2017
  • .....ich hatte nie irgendwelche Probleme....

    Muss ja auch nicht immer schiefgehen. Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass (zu viel)Technik oft auch ihre Tücken haben kann. ;)

    Gruß   Falke
  • #599 von Lumpix am 15 Sep 2017
  • Also ich möchte mich auch mal an der Diskussion zum neuen Model beteiligen. Im Mai 2014 habe ich meinem 4x4 Duster Prestige abgeholt. Ausgangspunkt für den Duster waren meine schlechten Erfahrungen mit 4x2 Autos bei meinen alljährlichen Touren durch den Balkan (4 Wochen, 6000 km, 13 Länder) und nach Russland. Ich wollte eine geräumiges, geländegängiges und robustes Auto für mich und meine Familie. Nach den abgestellten Software-Mängeln (Reichweite, Verbrauchsanzeige) und Geländeumbauten (wie Stahlschutz am Differential) stellte ich aber fest, dass der Duster für mich grundsätzliche Nachteile in der Konstruktion besitzt , die gegenüber den Vorteilen überwiegen. Hier nenne ich nur das zu tief eingebaute Navi, die geländeuntaugliche Führung der Abgasanlage des 4x4 gegenüber dem 4x2, die völlig instabile Mittelarmlehne, die kantige Konstruktion im Bereich  des Zündschlosses und  des Armaturenbrettes (nicht kniefreundlich), die fehlende Kniefreiheit hinten und der familienuntaugliche Kofferraum. Die Steigfähigkeit durch den sehr kurz übersetzten ersten Gang ist super aber die danach folgenden Gänge hätten analog zum 4x2 länger übersetzt werden müssen. Damit ist das Auto bei 3000 U/min und 130 km/h nicht langstreckentauglich (Auto quält sich auf der Autobahn). Die Bodenfreiheit von 21 cm bei dem kurzen Radstand war fürs Gelände auch grosse Klasse incl. der guten Federung.  Aber eh ich im Balkangelände angekommen war, war viel Zeit vergangen incl. viel zu viel Sprit  (zu kurze Übersetzung) im Strudel verschwunden. Ich habe mich jetzt über drei Jahre damit getröstet, das Nachfolgemodell, was ja wesentlich größer sein sollte zu kaufen - aber ich bin enttäuscht. Design hin oder her. Der Kofferraum ist nach wie vor zu klein, das Navi zu tief, die Mittelarmlehne ist schmaler als vorher, Knieraum nach wie vor kantig. Positiv ist die jetzt ordentliche Lage der Fensterheber in den Seitentüren und die Griffkonstruktion. Zur Getriebeübersetzung  des 4x4 hat bisher noch niemand was sagen können. Falls der Konstruktionsfehler der zu kurzen 3 - 6 Gänge beibehalten wird, hat Dacia nichts dazugelernt. Ich werde jetzt meinen Duster verkaufen und verabschiede mich von Dacia.
    Der 4x4 Duster Phase 2 ist ein optimales Auto für Jäger (welche kein Navi brauchen) und die nicht mehr als 10000 km im Jahr fahren oder für das Hochland von Rumänien. Beim neuen Modell sehe ich das genauso. Ich hätte mir einen geländegängigen Van (ca. 4,50 - 4,7 m, herausnehmbare Einzelsitze, mind. 130 PS, Dachfächer) mit  mind. 23 cm Bodenfreiheit gewünscht und einem echten 6. Gang.  Sowas gibt es auf dem Markt in Europa aber bisher nicht. Dafür gibt  es meiner Einschätzung nach eine großen Nachfrage, die Dacia nicht erkennt. Dafür hätte ich auch einige Tausend Euro mehr ausgegeben.

    Wir haben den 4x2 und ich kann einige deiner negativen Argumente nicht nachvollziehen!
    Wir, 2 Erwachsene ein Fuenfjaehriger waren mit unserem Duster 2 Wochen in Urlaub, ohne Platzmangel, also absolut Familientauglich! Wir haben aber auch noch einen Lodgy als 7-Sitzer und manchmal ist sogar dieser uns zu klein, ist er nun familienuntauglich? Anzumerken ist aber, dass der 4x4 einen deutlich kleineren Kofferraum hat als der 4x2. Selbiges ist mir aber auch bei anderen 4x4 Fahrzeugen aufgefallen!
    Der Verbrauch lag bei unserer Urlaubsfahrt mit einigen Staus und ansonsten wo moeglich 130, bzw. im Ausland meist 120, bei 7,3 Litern. Also die 130 fand ich als sehr angenehm und sehe ihn somit als absolut langstreckentauglich, es sei denn man sieht 800km nicht als Langstrecke an...
    Das Einzige wo sich unserer auf der AB "gequaelt" hat waren lange AB Steigungen. Ist halt ein SCe und der wird erst in oberen Drehzahlen munter, Abhilfe waere der TCe oder ein Diesel gewesen...
  • #600 von blandow am 15 Sep 2017
  • Nochmal zu meiner Kritik am neuen Modell.
    Den UAZ bin ich schon in Russland gefahren, er hat das gleiche Problem mit den zu hohen Drehzahlen bei Autobahngeschwindigkeit. Und noch eine Information zum 4x2 Duster. Dieser hat ja wie auch schon im Forum steht deutlich länger übersetzte Gänge als der 4x4, womit auf der Autobahn die Anstrengung des Motors wesentlich mehr in den Hintergrund tritt (Verbrauch auch niedriger). Auch der etwas größere Kofferraum des 4x2 ist mir noch deutlich zu klein. Ich wünschte mir einen geländegängigen Van (4,5 - 4,7 m lang) mit einer Bodenfreiheit von mind. 22 cm. Ein langer Kangoo (Dachfächer etc. ab 130 PS) mit zuschaltbarem Allrad wäre super. Damit würde Dacia/Renault eine Lücke schließen. Ich denke dafür gibt es in Europa kein Modell. Mann muss schon nach Amerika oder Russland schauen mit den entsprechenden Verbräuchen der Benziner.
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