Seiten:
Actions
  • #31 von Moskwitsch am 12 Nov 2020
  • Hallo zusammen

    Ich frag mich ob es wirklich einen Bedarf bzw. eine Nachfrage gibt für einen 7-Sitzer. Oder plant man
    nach wie vor nach dem Prinzip " Mehr ist besser ". Dachte eigentlich Familien werden immer kleiner.
    Aus meiner ländlichen Perspektive mag ich mich natürlich irren. /haeh

    Gruss  Peter

  • #32 von tomruevel am 12 Nov 2020
  • Moin,

    bei einem Hybrid, wie dem Captur E-Tech, hast Du aber nicht das Problem mit der Reichweite.

    Die meisten Hybride haben geringere Anhängelasten (und teils auch Zuladungen) als die Varianten der gleichen Baureihe mit herkömmlichem Antrieb.
  • #33 von Steinmueller am 15 Nov 2020
  • Ich bin von den Plänen Dacia (und Mutter Renault) nicht überzeugt! Dacia wird immer "mainstreamartiger" und Renault will plötzlich altgediente Technik wegwerfen ohne so richtig einen Plan von der eigenen Autozukunft zu haben. Dacia hat doch mit dem Duster nicht soviel Erfolg weil er billig ist. Sondern weil er 2010 optisch und technisch einen kleinen Geländewagen designt der mit seiner robusten Technik auch das hält was er von aussen verspricht. -genau das ist es was uns Dusterfahrern gefällt!
    Neues über Renault / Dacia und Konzern erfährt man auch hier: https://www.renaultblog.de/
  • #34 von tomruevel am 15 Nov 2020
  • Ich frag mich ob es wirklich einen Bedarf bzw. eine Nachfrage gibt für einen 7-Sitzer.

    Moin,

    ja warum denn nicht?
    In abgehobenen Preisregion halten die Dinger sich doch auch, für das wohl situierte Klientel.

    Da ist doch ein 7-sitzer für weniger als € 20.000 doch angebracht.
  • #35 von Moskwitsch am 15 Nov 2020
  • Moin,

    ja warum denn nicht?
    In abgehobenen Preisregion halten die Dinger sich doch auch, für das wohl situierte Klientel.

    Da ist doch ein 7-sitzer für weniger als € 20.000 doch angebracht.

    Na ja, das wohl situierte Klientel ist vermutlich auch davon überzeugt, dass mehr besser ist.
    Da unterscheidet sich der Voll-Kapitalist vom Halb-Kapitalist wohl wenig.

    Gruss  Peter


  • #36 von Godsvin am 16 Nov 2020
  • Moin!

    Ich persönlich finde, dass man Platz nur durch noch mehr Platz ersetzen kann. (Gleiches gilt ja auch für den Hubraum..  /fg )
    Das Schöne an einem 7-Sitzer ist (für mich), dass man die beiden hintersten Sitze ja nicht nutzen muss und somit mehr Kofferraum zur Verfügung hat.

    Deswegen hoffe ich wirklich, dass der neue Siebensitzer ähnliche (Gelände-)Qualitäten hat, wie der Duster.
    Laut Renault-Blog soll der ja schon im nächsten Jahr vorgestellt werden. Da könnte es sein, dass schon bald die ersten Erlkönigbilder auftauchen.

    Gruß, der Godsvin

    Nachtrag: Doof finde ich, dass sich Renault offenbar wirklich vom Diesel verabschiedet. Bei einem der nächsten Treffen muss ich unbedingt einmal einen Tce 130/150 mit Wohnwagen am Haken fahren, um zu sehen, wie der Motor sich im Anhängerbetrieb macht...
  • #37 von Falke am 16 Nov 2020
  • ....

    Das Schöne an einem 7-Sitzer ist (für mich), dass man die beiden hintersten Sitze ja nicht nutzen muss und somit mehr Kofferraum zur Verfügung hat.

    Deswegen hoffe ich wirklich, dass der neue Siebensitzer ähnliche (Gelände-)Qualitäten hat, wie der Duster.....


    Klar ist mehr Platz immer von Vorteil. Aber ob es wohl noch Spaß macht, mit solch einem überlangen "Brett" durchs Gelände zu schaukeln? Ich weiß nicht so recht..... /nachdenk. Die Möglichkeit hätte ich bei meinem vorigen Auto auch gehabt: Für den gab es einen sündhaft teuren Umbausatz auf Allrad. Ich habe den Wagen mit 5 bis 6 Sitzen gefahren,  möglich und auch zulässig wären aber auch bis zu 9 gewesen. Aber damit noch ins Gelände? ;)
  • #38 von Godsvin am 17 Nov 2020
  • Moin!

    Na ja, soo groß kann der Neue ja nicht werden, wenn er die gleiche Bodengruppe wie Clio und Co bekommt.
    Lass den mal 50 cm länger sein, also 4,80 m, dann ist das noch immer nicht so ein Riese, wie beispielsweise der VW Amarok.
    Da hatte sich ja bei der Superkarpatha gezeigt, dass diese Länge im Gelände überaus hinderlich ist.

    Gruß, der Godsvin
  • #39 von tomruevel am 17 Nov 2020
  • Moin,

    nun laßt mal die Kirche im Dorf.
    Über einen Grand Duster wurde ja schon mal orakelt.
    Der war etwa 20cm länger.
    Und das reicht für einen 7-sitzer, so lange man dann auf einen großen Kofferraum verzichtet.
  • #40 von tbannert am 17 Nov 2020
  • Bei einem der nächsten Treffen muss ich unbedingt einmal einen Tce 130/150 mit Wohnwagen am Haken fahren, um zu sehen, wie der Motor sich im Anhängerbetrieb macht...

    Moin Godsvin,

    Ich bin im Herbst 2019 vom Phase 1 - dCi 110 mit 107 Diesel-PS zum TCe 130 mit 131 Benzin-PS gewechselt. Beide in der 4x2-Ausführung.

    Mein Wohnwagen darf voll beladen 1200 Kg wiegen. Beim dCi waren die 1200 Kg die zulässige Anhängelast, der TCe darf 1500 Kg ziehen.

    Bei beiden liegen die Drehmomente bei 240 Nm.

    Dieses Jahr im Sommer hat der TCe seinen ersten Urlaub mit dem Wohni in Schweden verbringen dürfen und hat sich wacker geschlagen. Gefühlt hat er den Wohni geschmeidiger als sein Vorgänger bewältigt. Das ist natürlich auch der besseren Laufruhe des neuen Motors geschuldet. Der alte war ja wirklich ein "Karpatentraktor". Den Tempomat habe ich in dieser Zeit sehr genossen. Fazit: der TCe macht auch mit Wohni mehr Spaß...

    Gruß Thomas
  • #41 von tomruevel am 17 Nov 2020
  • Moin,

    am interessantesten wäre dann aber doch der Verbrauchsunterschied beim Betrieb mit Caravan am Haken.
  • #42 von Drupi am 17 Nov 2020
  • Ich bin von den Plänen Dacia (und Mutter Renault) nicht überzeugt! Dacia wird immer "mainstreamartiger" und Renault will plötzlich altgediente Technik wegwerfen ohne so richtig einen Plan von der eigenen Autozukunft zu haben. Dacia hat doch mit dem Duster nicht soviel Erfolg weil er billig ist. Sondern weil er 2010 optisch und technisch einen kleinen Geländewagen designt der mit seiner robusten Technik auch das hält was er von aussen verspricht. -genau das ist es was uns Dusterfahrern gefällt!
    Neues über Renault / Dacia und Konzern erfährt man auch hier: https://www.renaultblog.de/
    Genau...und das ist es  gerade was ich persönlich an den älteren Duster finde.
    Er ist in meinen Augen optisch gelungen und da passt einfach alles zusammen
    Die neueren Modell sind durch den Plastik an den Seiten einfach kitschig geworden.
    Der Kühlergrill wurde durch 2 Reihen Chrom verändert und die Rückleuchten sehen einfach grässlich aus..erinnern an einen Jeep.
    Innen und an der Dämmung mag ja vieles verändert und verbessert sein, aber war ja eben der Reiz eines Dusters.
    Er war irgendwie anders als die anderen, billg, robust und auch mal für die Fahrt ins Gelände geeignet.
  • #43 von Drupi am 17 Nov 2020
  • Moin Godsvin,

    Ich bin im Herbst 2019 vom Phase 1 - dCi 110 mit 107 Diesel-PS zum TCe 130 mit 131 Benzin-PS gewechselt. Beide in der 4x2-Ausführung.



    107 PS und 131 PS sind schon ein Unterschied, auch wenn der erste ein Diesel war.
    Trotzdem traue ich dem Diesel im Hängerbertrieb eine längere Motorlaufzeit zu.

    120000 km mit dem Diesel ist nix,..120000 km mit dem Benziner ist schon eine Leistung wenn hinten was dranhängt.


  • #44 von rolly22 am 17 Nov 2020
  • @Drupi: Kennst den neuen (Benzin)Motor nicht und traust dem alten Diesel aber pauschal mehr zu? Was ist das? Glaskugellesen?

    Der 1.3Liter ist neu konstruiert, Langzeiterfahrung gibt´s noch keine. Bisher ist er ja aber zumindest noch nicht negativ aufgefallen - was ich positiv sehe. Der Drehmomentverlauf des neuen TCE130/150 ähnelt sehr dem eines (Turbo-)Diesels, hohes Drehmoment schon ab 1500-1600U/min. Wie @tbannert schon geschrieben hat gibt es kein Problem damit nen´ entsprechenden Wohnwagen zu ziehen. Warum sollte es auch, ging früher ja auch mit deutlich weniger Drehmoment & weniger PS. Mein alter T3-Campingbus Benziner aus 1981 mit 78PS Wasserboxer hat voll beladen auch 1.5t gezogen. Muss man eben öfters mal schalten, ist aber heutzutage scheinbar fast unmöglich sowas von einem Fahrer abzuverlangen... :[

    Sprit hat sich der alte 1,9L Wasserboxer damals recht viel gegönnt. Waren 17-18L was er sich gezogen hat bei einem Gesamtgewicht von 4t. Unter 12L war der ohne Hänger aber sowieso nicht zu fahren. Fahrende Schrankwand eben. Dem TCe130/150 traue ich da mehr zu, da er dank besserem Drehmoment & -verlauf nicht ständig an der Leistungsgrenze betrieben wird.
  • #45 von tomruevel am 17 Nov 2020
  • Moin,

    ich denke dass sowieso etwas viel Theater darum gemacht wird wie stark Anhängerbetrieb den Motor bzw. das ganze Fahrzeug belastet.
    Der Anteil an Anhängerkilometern an den Gesamtkilometern ist ja meist nicht so wahnsinnig groß.

    Und was man auch nicht vergessen sollte, man fährt mit Anhänger die meisten Kilometer mit recht niedrigen Drehzahlen, da man solo meist schneller fährt ist das Drehzahlniveau auch höher.
Seiten:
Actions